Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>vorschau in lightroom beschleunigen

vorschau in lightroom beschleunigen

svenn
svenn13.03.1012:27
so langsam macht mir das arbeiten mit expression media keinen spass mehr, fehlende intelligente ordner und eine macke, das sich in einen eingerichteten katalogsatz mit unterordnern immer wieder bilder einschleichen die ich selber nie dahin bewegt habe bringen mich jetzt zu lightroom.
zur RAW entwicklung benutze ich lightroom schon eine weile, nun sollen 12000 fotos darüber verwaltet werden.
ein mix aus als RAW, .jpg, .psd oder .tif, 12000 bilder ist ja keine menge für lightroom.
im gegensatz zu aperture sind die bilder auch schnell in einen neuen katalog geladen, aperture legt dazu meinen rechner ca. 4 stunden lahm.
MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB

was mich aber bei lightroom nervt, ist die langsame darstellung der vorschau icons.
beim scrollen der bilder icons braucht es lange bis diese sich aufgebaut haben, so macht es weder spass noch sinn.
meine frage: gibt es eine einstellung bei lightroom die den aufbau der vorschau icons beschleunigt.

wer jetzt schreibt, ich bräuchte einen schnelleren rechner, mag zwar recht haben, aber iphoto und expression media stellen die vorschau verzögerungsfrei an.
vielleicht hat auch einer eine idee wie die macke in expression media mit den sich einschleichenden bildern in von mir angelegte katalogsätze behoben werden kann, das wäre eine option mich wieder mit expression media anzufreunden.
0

Kommentare

LordLasch13.03.1012:36
nen 'schnelleren' Rechner brauchste nicht, aber ein Update auf 3 oder 4gb Ram bringen dich schon spürbar weiter bei den korpulenten Apps wie Lightroom oder Aperture. Zu deiner konkreten Anfrage kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
0
svenn
svenn13.03.1013:10
4 gb will ich mir gerne spendieren.

aber interessant, das sich expression media gerade mal 30 mb speicher schnappt und lightroom ca. 500mb und schafft es nicht damit die vorschau flüssig darzustellen.
iphoto macht das mit ca. 100 mb speicher und läuft flüssig.
0
svenn
svenn29.03.1015:12
auch mit 4 gb arbeitsspeicher bleibt das scrollen in lightroom langsam.

hmm, und keiner hat einen tip
0
Lynny29.03.1016:27
Hast du beim importieren Vorschauen erststellen lassen?
0
Moss
Moss29.03.1018:37
Es gibt vier verschiedene Möglichkeiten:

1. Mehr Hauptspeicher, wie bereits oben angesprochen.
2. Schnellere Festplatte.
3. Katalogeinstellungen ändern (LR2): Katalogeinstellungen Dateihandhabung- Vorschau Cache. Standardvorschaugröße, Vorschauqualität und 1:1 Vorschauen automatisch verwerfen einfach mit denen experimentieren.
4. Neuen Katalog anlegen. 12000 Fotos ist sicher keine Größe. Ich habe den Tipp gelesen, dass ab ca. 25000 es eine Leistungsempfehlung ist. (Rechner war iMac)
0
Garp200029.03.1019:04
3 GB RAM ist eine schlechte Idee wenn das MB keine dedizierte Grafik hat. Preis von RAM ist eh niedrig - <100 Euro für die 4 GByte neu.

Ansonsten, bei 2 GByte RAM und einem Notebook kann man nicht allzuviel verlangen. Kauf eine SSD oder erwäge einen Desktoprechner, gibt halt schon Gründe warum die noch nicht ausgestorben sind
„Star of CCTV“
0
svenn
svenn30.03.1014:23
danke für die tips,

jetzt scheint es etwas flinker zu gehen, wobei ich nicht genau sagen kann woran es liegt.
im vergleich zu iphoto bzw. expression media ruckelt es immer noch gewaltig, aber es lässt sich mit arbeiten.

das es mit einem schnelleren rechner bzw. grafik besser flutscht ist klar, mich nervt nur, das bildvorschauen in anderen programmen und auch im finderfenster schneller als in lightromm angezeigt werden.
0
kio
kio30.03.1015:26
lass lightroom am besten zuende laden.

der brauch bei neuen fotos immer eine weile, während er die miniaturen erstellt. dann sollte es auch keine probleme/verzögerungen mehr geben.

ansonsten, den 3. tipp von Moss befolgen!
„just do it....“
0
Garp200030.03.1016:14
svenn. Das mit der Geschwindigkeit ist relativ. Hängt vermutlich von vielen Faktoren ab.

Bei mir ist iPhoto '09 lahm mit 50.000 Bilder auf sowohl älterem Rechner wie auch aktueller i7-Rakete. Dagegen sind sowohl Aperture wie auch Lightroom bei der selben Anzahl Bilder blitzschnell auf dem aktuellen Rechner (auf dem älteren halt nicht).
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.