Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>via Parallels externe Festplatte mit NTFS formatieren?

via Parallels externe Festplatte mit NTFS formatieren?

1966hf
1966hf11.01.1016:43
hallo,

ich sollte für einen kollegen eine externe usb-festplatte mit ntfs formatieren.
da ich parallels 4.0 und windows xp auf meinen macmini habe, dachte ich es dürfte doch nicht so schwer sein,
aber scheinbar geht das nicht. bekomme ich die festplatte im windowsdatei-explorer angezeigt, kann ich aber "formatieren" nicht auswählen.
in der datenträgerverwaltung bekomme ich sie auch nicht angezeigt, egal ob ich beim anstöpseln "mac" oder "virtual maschine" wähle.

unter mac-os kann ich zwar ntfs lesen und schreiben, mittels der kostenlosen ntfs-treiber, aber das formatieren geht damit nicht.

hat jmd eventuell einen tipp was ich falsch mache?

gruss!
frank.
0

Kommentare

bbc11.01.1018:07
Formatiere die Festplatte unter OS X mit dem Festplatten Dienstprogramm.

Im Reiter "Partitionierung" auf den Button "Optionen" klicken und dort die dritte Option "MBR - Master Boot Record" wählen. Nun eine Partition mit dem Format "MS-DOS FAT" erstellen.

Anschliessend sollte die Festplatte in Windows lesbar und auch nach NTFS formatiert werden können.

(Bisher hat Windows die Festplatte nicht erkannt weil sie eine Apple Partitions Tabelle hatte.)

Hoffe das hilft weiter
0
1966hf
1966hf11.01.1018:32
danke...hab's nochmal versucht...konnte dann beim festplattendienstprogramm ntfs-3g auswählen.
ist mir vorher nicht aufgefallen. hoffe es läuft bei dem kollegen, ansonsten muss er halt mal selbst ran...
0
jsh11.01.1018:57
Wenn du mit ntfs-3g formatiert hast, dann ist die HDD auch mit Windows lesbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.