Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>verdammt: unsichtbaren ordner erstellt!

verdammt: unsichtbaren ordner erstellt!

TT29.04.0519:12
Moin,

nu isses also mal so weit, dass ich ein kleines problemchen hab und hilfe bräuchte.

Ich war grad so am .mac trainigsfilmchen gucken und wollte die filme auf meinem rechner sichern, also hab ich nen ordner angelegt ".mac training". Als ich den zweiten filmclip da reinspeichern wollte, konnte ich den aber nicht mehr finden.

Ich hab ihn jetzt zwar mit der suche gefunden (hab tiger noch nicht), aber weder dort noch im informationsfenster kann ich den namen ändern. Über nen tip wär ich dankbar. Ansonsten fliegt der ordner in den papierkorb und wird demnächst entsorgt.

gruss t.
0

Kommentare

Josef
Josef29.04.0519:17
Ein Ordner oder eine Datei darf nicht mit einem Punkt beginnen, sonst ist sie/er unsichtbar.
0
TT29.04.0519:20
Josef
Ein Ordner oder eine Datei darf nicht mit einem Punkt beginnen, sonst ist sie/er unsichtbar.

yo, dass hab ich heute "am eigenen leib erfahren". meine frage ist aber: wie kann ich das ändern?
0
Danyji
Danyji29.04.0519:21
Ordner selektieren und dann apfel+i:-)
0
rofl
rofl29.04.0519:23
Im Finder nach dem Ordner suchen (Apfel+F) und die Option "unsichtbare Objekte" hinzunehmen.
0
kein Name
kein Name29.04.0519:31
Du kannst auch Tinkertool runterladen. Mit diesem Programm kann eingestellt werden, dass alle unsichtbaren Dateien auch angezeigt werden.
0
TT29.04.0519:43
rofl + Danyji

hab ich doch schon gemacht... s. o.

kein Name

danke. die erste vernünftige antwort.

---

gibts noch ne möglichkeit ausser tinker tool?
0
kein Name
kein Name29.04.0519:59
Es gibt noch Xupport Cocktail und mit den Terminal geht aus auch, weiß aber nicht wie.

Ich hab es jetzt auch mal versucht vor einem Ordnernamen einen Punkt zu setzen, geht aber nicht, weil ich diese Meldung bekomme. Wie hast du das es gemacht?
0
kein Name
kein Name29.04.0519:59
Bild
0
Josef
Josef29.04.0520:05
TT
gibts noch ne möglichkeit ausser tinker tool?

Es gibt eine Menge solcher Tools. Eines, das wirklich alles mit Files machen kann ist z. B. FileBuddy
0
TT29.04.0520:05
kein Name
Es gibt noch Xupport Cocktail und mit den Terminal geht aus auch, weiß aber nicht wie.

Ich hab es jetzt auch mal versucht vor einem Ordnernamen einen Punkt zu setzen, geht aber nicht, weil ich diese Meldung bekomme. Wie hast du das es gemacht?

gute frage. ich habe sonst schon öfters warnungen bekommen, dass man so nicht speichern darf - ich glaube ausschliesslich bei dateien.

ich hab halt eben auf "neuer ordner" geklickt und dann im namen ".mac training" und schon wars passiert.

is it a bug or is it a feature?
0
Wakko
Wakko29.04.0520:13
Drei Fenster öffnen:
1) Die Suche mit dem unsichtbaren Ordner
2) Finder Fenster mit dem Zielordner, wo der umbenannte Ordner hin soll
3) Terminal Fenster

im terminal "mv " eingeben. Aus der Suche den Ordner in das terminal Fenster ziehen. Nun erscheint im Terminal Fenster der Pfad des Ordners hinter "mv ". jetzt den Zielordner ins Terminal fenster ziehen. Einmal auf die Rückschrittaste drücken um die Leerstelle zu entfernen und dann "/Neuerordnername" eingeben. Wenn alles richtig läuft ist im Zielordner der umbenannte Ordner

Wakko
0
Hinnerk
Hinnerk29.04.0520:22
1. Ordner öffnen, in dem der ".mac training"-Ordner liegt
2. + Shift + G drücken und .mac training im Dialogfeld eingeben
3. Im Finder die Spaltenansicht auswählen
4. Ordner umbenennen (evtl. via Informationsfenster)
5. Fertig

Hinnerk
0
Hinnerk
Hinnerk29.04.0520:23
Hehe, viele Wege führen nach Rom
0
TT29.04.0520:36
Hinnerk
1. Ordner öffnen, in dem der ".mac training"-Ordner liegt
2. + Shift + G drücken und .mac training im Dialogfeld eingeben
3. Im Finder die Spaltenansicht auswählen
4. Ordner umbenennen (evtl. via Informationsfenster)
5. Fertig

Hinnerk


so hab ichs gemacht (terminal ist nicht so mein revier ).

*** dankeschön allen helfenden ***
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.