Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>usenet - eine alternative zum internet

usenet - eine alternative zum internet

macdummy21.01.0520:25
hallo.
hat jemand erfahrungen mit dem usenet -speziell mit dem mac

was ich da auf der hp von
gelsen hab, mahct mich auf jeden fall n`wneig neugierig

schönes woe


0

Kommentare

macdummy21.01.0520:29
sorry wegen der tippfehler. man sollte beim posten doch n`wenig mitlesen - auch wenn nebenbei "die simpsons" laufen:-)
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0520:32
Ei ei

Das Usenet ist ein Teil des Internets. Es gibt da bei den Spätgeborenen nur eine kleine Begriffsverwirrung, die meinen immer, das Internet wäre das WWW. Verkürzt gesagt ist das Internet das Netzwerk, das sich des IP-Protokolls bedient und in diesem Netzwerk werden verschiedene Dienste angeboten, die auf IP bzw. UDP/TCP aufbauend applikationsspezifische Protokolle benutzen. Zum Beispiel wird POP3 und SMTP für den Mail-Dienst eingesetzt, zum Ankucken verlinkter Multimediainhalte hat sich HTTP durchgesetzt, zum Quatschen gibt es IRC und *tusch* für Diskussionsgruppen hat sich schon sehr früh das Usenet etabliert. Eigentlich war das nicht mal auf IP angewiesen... Naja, jedenfalls ist ein Dienst unter vielen im großen Internet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0520:39
Das was auf der von dir zitierten Webseite zu sehen ist ... ich habe nicht allzuviel davon angesehen, denn wenn mich schon in der Titelzeile dicke Titten erwarten, dann kann außer Dünnpfiff wenig folgen ... Das was da zu sehen ist, wäre, soweit ich es erkennen kann, möglicherweise das Ende des Usenets in der bekannten Form. Binary groups zur Verteilung expliziten Materials gibt es schon lange, aber wenn die ganze Tauschbörsen-Kinderfront über das Usenet hereinbricht und alles mit Dateien flutet, dann gute Nacht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0520:45
macdummy

Ich empfehle dir folgendes: lade dir von panic.com die Testversion von Unison herunter, das ist ein sogenannter Newsreader für die Newsgroups im Usenet, verbinde dich mit dem News-Server deines Providers (bei T-Online ist es glaube ich news.t-online.de), lade die Liste der Newsgroups und suche dir eine oder mehrere die dich interessieren aus der de.*-Hierarchie (also der Name fängt mit "de." an). Wenn du eine Mac-Newsgroup suchst, dann ist de.comp.sys.mac.* die Anlaufstelle.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0520:46
Der blaue Böbbel sollte folgendes ohne Leerzeichen sein: de . comp . sys . mac . *
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark21.01.0520:57
Rantanplan
Mir tut so etwas auch weh. Die Webkids entdecken die Newsgroups, wow. Und das WWW als Internet zu bezeichnen, sollte mit Computerverbot nicht unter zwei Jahren bestraft werden. Bildet sich heute niemand mehr? Ist Dummheit normal?
„@macmark_de“
0
Gwm21.01.0521:02
ja die ueberschrift ist einfach zu geil:D
0
MacMark
MacMark21.01.0521:05
Die Pisa-Ergebnisse wunder micht jetzt nicht mehr. Die waren sogar noch geschönt, so wie es aussieht.
„@macmark_de“
0
macdummy21.01.0523:39
@danke rantanplan - für den vorschlag

@danke aber auch an macmark & gwn

als "die ganz schlauen". denn was hätten "die dummen" hier, ohne euch für eine berechtigung. schön wenn`s euch amüsiert. schade allerdings, dass es bei euch nicht so weit langt, mal geistig nachzuvollziehen, dass vielleicht nicht jeder "so`n "technikbewandtes computergenie" ist. und solche fragen halt mal "dumm" - und auch beim macdummy ist der name wohl auch programm
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.01.0500:34
macdummy
... und solche fragen halt mal "dumm" - und auch beim macdummy ist der name wohl auch programm
Es gibt keine dummen Fragen! Allerdings eine gut funktionierende Forumssuche

Für eine Einführung ins UseNet sei dir diese Seite empfohlen: @@
Und um LoMacs aus dem alten Thread zu zitieren:
Und Binary-Gruppen kannst du vergessen. Die sind nur was für Raubkopierer und Pornofans.
Mögliche Server könnten zu Beginn sein:
• Dein Provider (i.d.R. "news. provider. de" oder "news. provider. net" o.ä.)



viel Spaß beim ausprobieren!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan22.01.0500:52
macdummy

Ich habe dich nicht als dumm bezeichnet, nur als "Spätgeborenen" Seit dem explosiven Siegeszug des WWW wird leider das Internet mit dem WWW gleichgesetzt, was halt so nicht stimmt. Wird aber häufig auch so in den üblichen Publikationen dargestellt. Wahrscheinlich auch von Spätgeborenen, die sich an die Anfangszeit des Internets nicht mehr erinnern können

Sorry, wenn ich ein bissl harsch war, aber Webseiten, auf denen dicke Titten auftauchen, kann man sich gerne ansehen, nur sollte man ihnen keinen allzu großen Glauben schenken
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.01.0501:03
psy

Das heißt, du traust Webseiten erst dann, wenn dicke Titten vorhanden sind? Jo mei
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.01.0501:25
Don

Du bist näher an den 2000 als ich an den 5000

psy

Jo, eine Implikation kann man nicht umdrehen. Rein empirisch gibt es aber eine gewisse reziproke Korrelation zwischen Körbchengröße und Glaubwürdigkeit, äh, oder? *wimperklimper*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.01.0501:43
Hat die Untersuchung zu den Kartoffeln vor oder nach der Einschleppung des Kartoffelkäfers stattgefunden?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.01.0502:07
Der Käfer nagt an der untersuchten Größe, insofern hängt auch die Größe des Korbes davon ab, auch wenn Murdock bei der Korbbestimmung gewisse Vorbehalte hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pinguin22.01.0510:15
jaja, die appleuser....
nun, ich komm damit nicht klar: unison will immer nen server haben, aber wie komm ich an den?
0
grendel68
grendel6822.01.0511:05
Eventuell ist dies für einige hilfreich. Bei Newsoffice kann man sich unabhängig von dem vom Provider zur Verfügung gestellten Newsserver im Usenet bewegen. Das System ist Browserbasiert, was es plattformunabhängig, ortsunabhängig und für News-Newbies einsteigerfreundlich macht.
Nur um einem Flamewar vorzubeugen: ich nutze es selber nicht, es ist nur als Hinweis zu verstehen.

Unison als echter Client ist natürlich schicker, aber kostet nicht wenig und hat seinen eigentlichen Schwerpunkt ja auch auf den Binariegroups, die glücklicherweise von den Providern kaum zur Verfügung gestellt werden.
Dann gibt es als kostenlose Variante natürlich noch Thunderbird, der auch für das Usenet geeignet ist.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.01.0511:29
grendel68
Unison als echter Client ist natürlich schicker, aber ... hat seinen eigentlichen Schwerpunkt ja auch auf den Binariegroups,...
So´n Quatsch! Nur weil es einen Ordner "Files" gibt und der Binary-Bereich auch mit abdeckt wird, ist der Client nicht binarylastig!! Unison ist schon sehr, sehr gut!

Pinguin
Unison will immer nen Server haben, aber wie komm ich an den?
Lies mein Posting oben und gucke dir die links an. Ich mein, du kannst ´nen frischen Rechner auch nicht anschalten und dich wundern, das kein INet da ist; um hier Posten zu können, hast du dich auch mit anderen Servern verbunden, dafür also einen bestimmten Provider gewählt, oder? Das ist fürs UseNet nicht anders, du musst also einen Server in der o.g. Form eingeben. Wenn es gleichzeitig auch dein Provider ist (sollte der UseNet anbieten), hast du auch gleich Zugang/Passwort parat.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macdummy22.01.0512:34
@ rantanplan:

das bedanken war NICHT ironisch gemeint. und auch der "spätgeborene" is ok. allerdings gehört der macdummy leider schon zu den "eher früher geborenen", der noch mit der guten laten "schallplatte" aufgewachsen is.:-)

@ties-malte: thanks.......auch wenn ich nich alles verstanden hab.

sooo, & jetzt muß ich mich über die kartottelkäfer zu den "dicken titten" nochmal nach oben lesen. -vorbei am "alternativen brotaufstrich" von @oliver kurlvink. dabei wissen wir doch alle, dass es trotz aller surrogate - keine alternativen zur " ultimativen guten deutschen butter" gibt. selbige besteht übrigens aus rund 82 % fett. & um die restlichen 18 % ranken sich ja immer noch die wildesten gerüchte. aber vielleicht räumt dieser thread ja ein für allemal damit auf:-D:-)
0
macdummy22.01.0513:08
@don Quijote

da haste recht. aber jeder weis wasgemeint ist. war halt "aus dem bauch raus" und nicht " fachspezifisch". & n`wenig amusement is ja auch ganz ok. gern auch mit selbstironie:-D. der (fach)-spezifisch ist ürbigens noch nie gefangen worden. trotzdem sind sich die kryptologen sicher, dass er existiert.
0
grendel68
grendel6822.01.0513:13
Ties-Malte
Ich mag vielleicht ein wenig übertrieben haben, bleibe aber bei meinem Standpunkt, dass der Schwerpunkt von Unison im Binariebereich liegt. IMHO fehlt bei den Grundfunktionen einfach zu viel, wie z.B. eine ordentliche Baumdarstellung, was für mich bei einem Preis von knapp $25 ein Killoutkriterium darstellt. Diesbezüglich war ja sogar Halime besser.

Panic selber wirbt ja heftigst mit den Binariefähigkeiten von Unison.
Sagen wir 'mal so: Von Panic ist ein nicht unerheblicher Teil der Programmierarbeit in die möglichst einfache und schöne Bedienung von Binariegroups geflossen. Dies sollte man im Zusammenhang mit dem von Panic angebotenem, kostenpflichtigem Usenetserver sehen. Mit dem einfachen Binariehandling wird ein Bedürfnis geschaffen, dass dann gleich von der eigenen Dienstleistung befriedigt wird.

Aber ich beobachte die Entwicklung von Unison mit Spannung weiter. Eine potentielle Version 2 wird dann hoffentlich bei den Grundfunktionen aufstocken.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink22.01.0511:17
Rantanplan
Ei ei
<br>
<br>Das Usenet ist ein Teil des Internets. Es gibt da bei den Spätgeborenen nur eine kleine Begriffsverwirrung, die meinen immer, das Internet wäre das WWW.
<br>
<br>Ich hab auch gerade gedacht: Der Titel ist so sinnvoll wie "Butter - eine Alternative zum Brotaufstrich".
0
Don Quijote21.01.0520:29
NGs sind nur gefiltert wirklich sicher…anbieten wird NGs jeder Provider
<br>
<br>Entourage sollte einen direkten NG Zugang bieten
<br>
<br>Google Groups ist auch nicht schlecht.
0
psy22.01.0500:59
Rantanplan,
<br>
<br>das, ohne "dicke Titten" glaube ich Dir nicht!
0
Don Quijote22.01.0501:06
Na, Rantanplan, du kratzt ja schon an den 5000, was wird es denn zum 5tausendsten geben ?
0
psy22.01.0501:11
Rantanplan,
<br>
<br>oh! - da hast Du aber arg. vorweggegriffen! Du weisst doch der "Umkehrschluss" ist nicht gültig! Oder anders: wenn A dann B ist ok aber wenn B ist noch lange nicht A!
<br>
<br>
0
psy22.01.0501:35
Rantanplan,
<br>
<br>Nein! Eine empirische Untersuchung gab es nur zw. Kartoffelumfang und Intelligenz!- Da wurde das bekannte Sprichwort untersucht. Ich weiß nicht, was Du mit einer reziproken Korr. meinst??? ...welches Körbchen?????
<br>Hmmmm...... ich glaube, dass führt zu weit - dann wird nur wieder gelöscht!
0
Murdock22.01.0501:40
Denk ich auch ...
0
psy22.01.0501:52
Murdock,
<br>
<br>wer viel denkt, denkt.....................
<br>
<br>@@Rantanplan,
<br>
<br>der Kartoffelkäfer war keine konfundierende Variable!
0
Don Quijote22.01.0512:11
Der Servername ist sehr oft identisch mit dem Mail Server, nur eben news. statt mail.
<br>
<br>
0
Don Quijote22.01.0512:49
macdummy
<br>
<br>……eine Alternative zum surfen, wäre wirklich besser gewesen im Titel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.