Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>usb-stick / wlan - frage zur installation

usb-stick / wlan - frage zur installation

vb
vb16.02.0620:04
hi,
ich hab diverse threads bzgl usb-sticks /wlan am mac beobachtet + studiert.
jetzt hab ich mir spassehalber einen x-micro usb/wlan.stick gekauft, um das mal auszuprobieren, der soll ya einen zydas-chip haben.
ok, software-treiber von zydas installiert, wird in systemeinstellungen gezeigt. sobald ich den stick einstecke, wird er auch als zydas-wlan usb 20 angezeigt, und es wird connecting angezeigt, und connecting, und connecting, und connecting, und connecting, und connecting,

nix passiert weiter.
könnte das daran liegen, dass ich nur usb1 hab, der stick aber usb 2 ist?

vielen dank schon mal - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

vb
vb16.02.0620:06
hier das bild vom profiler - der stick wird also erkannt. (?)
die led blitzt aber nur beim einstecken kurz auf, bleibt danach aber aus....
ne idee?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb16.02.0620:06
.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.02.0620:07
Also mit der Verbindung selbst hat das nichts zu tun, weil USB2 abwärtskompatibel ist, d.h. du hast auch nur die Geschwindigkeit eines USB1. Die Frage ist, was Hersteller-seitig vorausgesetzt wird, was steht denn da?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.02.0620:08
Ah, und wo hast du den angesteckt? direkt? Hub sonst vielleicht nur mit externer Stromversorgung?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
schlapple
schlapple16.02.0620:10
Du mußt unter Netzwerkeinstellungen den Stick als neue Schnittstelle hinzufügen. Siehe auch .

Grüße,
Schlapple
0
vb
vb16.02.0620:14
ties

am hub + direkt das gleiche.

schlapple

danke- die infos hab ich von deinem post aus dem usb-stick thread, nochmals danke dafür. als schnittstelle hab ich ihn noch nicht hinzugefügt, das probier ich gleich mal.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb16.02.0620:22
schlapple

hm, ich steh auf der leitung - meinst du Netzwerk in systemeinstellungen, dann umgebung? dann hört mein verständnis leider schon auf...:-(
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
schlapple
schlapple16.02.0620:29
Du gehst auf prefpane netzwerkeinstellungen. dann auf netzwerkkonfiguration, dann sollte wenn ich mich recht erinnere bereits ein neues netzwerkgerät enX (wobei X für eine Zahl steht) gefunden werden.

0
vb
vb16.02.0620:39
sorry - ich versteh das nicht ( prefpane netzwerkeinstell ?? ) meinst du das netzwerk in systemeinstellungen?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb16.02.0620:57
ok, jetzt hab ich das, allerdings klappt die verbindung irgendwie nicht. ich will damit an den airport und dann mit pppoe ins internet, aber das hakt irgendwie... hm läastig das alles. das licht am stick brennt auch nicht. shice..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
schlapple
schlapple16.02.0621:59
erkennt er denn den stick in den netzwerkeinstellungen?
0
vb
vb16.02.0622:26
ja, edr wird als en 2 gelistet. allerdings komme ich von dort nicht weiter. ich muss über üPPPoe ins www, aber wenn ich das aktiviere bekomme ich die meldung " die ppp einstellung ist nicht richtig oder ähnlich... ich dreh mich im kreis.
ausserdem wirds jetzt im zydas prefpane nicht mehr erkannt. komisch.
zur erklärung: ich will mit airport / pppoe ins netz.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
schlapple
schlapple16.02.0622:51
kann Dir da leider nicht weiterhelfen, da mein router ein eingebautes dsl modem hat und ich damit quasi immer online bin.

wie pppoe mit einem wlan router funktioniert, weiß ich leider nicht.

0
vb
vb17.02.0601:54
keiner? hm...

also der stick wird erkannt, von der zydas software ( zeigt apple wlan) und netzwerk. ich will über airport + dsl modem ins netz.was muss ich am besten machen in " netzwerk"? der stick wird als ethernet02 erkannt + als umgebung angelegt. danach weiss ich nicht genau, welche einstellungen ich machen muss - ich bekomme immer einen ppp-error ( nicht gefunden oder so..).

kann mir keiner helfen?:-(
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
SD_92104
SD_9210417.02.0610:06
Falls Du mit "Airport" eine Airport Basis meinst, sollte dies folgendermassen gehen:

- PPPoE Einstellungen in der Airport Basis eingeben (und diese dann als DHCP Server einstellen - ist Standard)
- En2 Port auf dem Mac unter Netwerk als "Using DHCP" im TCP/IP Pane anwenden
- Dann im ZyDas PrefPane das Airport Netzwerk auswählen und korrektes WEP Passwort ("äquivalentes Passwort" in der Basisstation) eingeben

I.e., das Gerät, welches direkt am DSL Modem angeschlossen ist verwendet PPPoE, von da aus dann wie üblich DHCP and alle Clients
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
vb
vb17.02.0617:41
hallo ihr 2

ja airport express basis. die pppoe daten sind schon drin, weil ich im augenblick eine aria extreme pci-cardbus karte verwende. alles prima-aber ich brauche den pcicia für eine andere karte.
die einstellungen im netzwerk hatte ich schon soweit - nur nicht die im zydas - kontrollfeld.
kann man das nicht so lassen, wie es ist? da ist ja schon was eingestellt
(ingesamt 4 felder )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
SD_92104
SD_9210417.02.0619:11
vb
... die einstellungen im netzwerk hatte ich schon soweit - nur nicht die im zydas - kontrollfeld.
kann man das nicht so lassen, wie es ist? da ist ja schon was eingestellt
(ingesamt 4 felder )

Nein, ich denke nicht - nach der Installation werden da einfach mal ein par ***** angezeigt, ich denke jedoch nicht, dass da das richtige Passwort drin ist (woher sollte das auch bekannt sein - ist ja in der HEX Form nicht im Schlüsselbund drin und Zugriff auf den Schlüsselbund ohne Anfrage des Systems sollte auch nicht passieren...)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
vb
vb17.02.0620:39
SD_92104
ja genau, das sind 4 felder mit jeweils 10 sternchen. ich dachte, da sei eine art default passwort drin. also, gut, dann geb ich da mal was ein.

ich fasse nochmal zusammen:
ich gebe also ein passwort meiner wahl ein. in "Netzwerk" lege ich mit dem neu erkannten ethernet anschluss en02 die neue umgebung ein, auf der ersten seite gebe ich "DHCP" ein, damit die ip-s richtig verteilt werden.
auf der zweiten seite steht pppoe verwenden - muss ich dass anklicken? denn wenn ich das mache, ändert sich seite 1 in " PPP " und mein dhcp ist weg - das irritiert mich ein wenig..ausserdem fehlt die ip für den router ( bei mir : 10.0.1.1 ).
das sit der punkt, an dem ich immer wieder festhänge. muss ich hier mit dem assistenten eine verbindung ( ein netzwerk ) zur airport station einrichten, oder geht das über das zydas-kontroll-feld?

sorry für die vielen fragen, aber ich denke ich bin kurz davor, bleibe aber immer wieder an der gleichen stelle hängen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb17.02.0620:53
bild 1
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb17.02.0620:55
im oberen bild fehlt die ip der airport express... wie kann ich das eingeben?

hier die 2te seite - wenn ich pppoe anklicke , ändert sich wie gesagt seite 1 und das dhcp usw ist weg. statt dessen steht dann "ppp" drin.(?) es ist zum harre-raufen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan17.02.0621:28
Blicke nicht durch was du meinst. Wenn du PPPoE über en2 machen willst, was soll dann dort auch DHCP? Und was für ein Router denn? Der Router wird dann dein Mac, der per PPPoE die DSL-Verbindung herstellt. Was denn noch für einen Router?

Oh Gott, ich glaub dazu muß man den ganzen Thread lesen. Ne danke.... *undweg*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
SD_92104
SD_9210417.02.0621:33
ich gebe also ein passwort meiner wahl ein.

Nein, nicht direkt das Passwort (welches von der Airport Soaftware in einen Hash geändert wird, der dem wirklich verwendeten Passwort entspricht - es ist einfacher, ein Passwort zu verwenden und der Software die Uebersetzung zu überlassen anstellen selber ein hex Passwort zu "erfinden" - geht aber halt nur, wenn die Funktion zur Erzeugung des Hash in der anderen Client SW (hier ZyDas) implementiert ist. Ansonsten muss direkt das tatsächlich verwendete hex Passwort eingegeben werden.). Im Airport Setup Assitant des "Network equivalent Passwort" erfragen (kein Airport hier im Moment aber ich glaube mich zu erinnern, dass dies ein Knopf mit einem Schlosssymbol ist). Das sollte in 13 oder 26 Zeichen langer hex String sein.
In "Netzwerk" lege ich mit dem neu erkannten ethernet anschluss en02 die neue umgebung ein, auf der ersten seite gebe ich "DHCP" ein, damit die ip-s richtig verteilt werden.

Ja
... auf der zweiten seite steht pppoe verwenden - muss ich dass anklicken? denn wenn ich das mache, ändert sich seite 1 in " PPP " und mein dhcp ist weg - das irritiert mich ein wenig..

NEIN - PPPoE nicht anklicken, nach Auswahl von DHCP auf der ersten Seite sollte sonst nichts mehr angewählt werden
... ausserdem fehlt die ip für den router ( bei mir : 10.0.1.1 ).

Aufgrund der vergebenen IP Adresse (die local ist anstelle einer 10.0.1.xxx wie vom Airport vergeben), scheint es, als ob keine richtige Verbindung mit dem WLAN zustande gekommen seit - wohl immer noch das Problem ganz oben mit dem falschen Passwort...
das sit der punkt, an dem ich immer wieder festhänge. muss ich hier mit dem assistenten eine verbindung ( ein netzwerk ) zur airport station einrichten, oder geht das über das zydas-kontroll-feld?


WLAN Auswahl (und Passwort-Eingabe) geschieht im ZyDas Feld - ich denke, dass der Assistent nur mit "richtigen" Airport Karten funktioniert.

(Ich hoffe einfach, dass all das "quoten" richtig ankommt, eine Preview-Funktion gibt es hier ja leider immer noch nicht...):-&
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
vb
vb17.02.0623:57
so, jetzt mal ein zwischenstand. ich poste mal 2 bilder, aus denen hoffentlich alles ersichtlich wird. wie komme ich jetzt weiter, dh. zugang ins airport -netz ( woran erkenn ich das eigentlich, dass ich mit diesen daten zugang habe? ) und wie übermittle ich dem stick die pppoe daten?
thx:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb17.02.0623:58
und das zweite. es fehlt immer noch die ip der airportexpress. das netz ist auf "open-system" eingestellt im zydas kontrollfeld.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
SD_92104
SD_9210418.02.0600:02
Gelbe Lampe: Verbindung besteht nicht (deshalb auch eine 169.xxx IP Adresse und fehlende Adresse des Routers)

Wies sehen denn die Einstellungen der Airport BS aus? Ist dies tatsächlich komplett ohne WEP eingestellt?

Der Stick braucht die PPPoE Daten nicht zu wissen - die APBS hat diese und fungiert dann als DHCP Server um das lokale Netzwerk zu versorgen.

P.S.: Ich habe eben mal Adium angeworfen, Adresse sollte von meiner HP zu erraten sein...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
SD_92104
SD_9210418.02.0600:06
Sorry - zweites Bild erst jetzt gesehen...

Was sind die die anderen Möglichkeiten anstelle von "Open System" (habe den Treiber bei mir nach dem Test wieder de-installiert da ich eine interne Extreme Karte habe...)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
vb
vb18.02.0600:27
hi, hab grad nen total-absturz gehabt, nachdem ich am wep-schutz rumgemacht hab. ihhh...
die anderen einstellungen sind shared key und auto ( glaube ich ) .
die airpost bs ist wohl so eingestellt, wie sie normalerweise mit der aria arbeitet, nämlich persönlicher wpa. vllt ist das der knackpunkt? muss diese die gleiche einstellung, sprich offen bzw " schutz nicht aktiviert" eingestellt haben? ist ja nur für den test..wenns geht wird natürlich ein schutz aktiviert.

also angenommen die verbindung geht, woran sehe ich das eigentlich - im programm "internet-verbindung"? dort müsste die schnittstelle eigentlich dann mit einem "verbinden"-knopf auftauchen....


ich hab auf den schreck hin den stick abgezogen und gebs für heute auf...
danke für dein adium angebot - ich hör für heute auf. morgen nachmittag hab ich zeit, weil meine liebste den ganzen tag weg ist, da setz ich mich nochmal dran denk ich.

falls dein angebot steht, würde ich morgen nachmittag mal bei dir adium-mässig anklopfen. ne bestimmte uhrzeit, zu der ´s dir am besten passt?

vielen dank - bis dann! vic:-[:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tom
Tom18.02.0601:53
vb
Sieht es bei dir so aus wie auf dem Bild ?
1. DSL-Modem an Telefonleitung
2. Airport Express an DSL-Modem
3. Mac oder PC per Funksignal an Airport Express
0
Tom
Tom18.02.0602:23
So sieht bei mir "Netzwerk" aus
0
Tom
Tom18.02.0602:24
So sieht bei mir "ZyDASMLan" aus
0
Tom
Tom18.02.0602:26
So sieht bei mir "ZyDASMLan ....More Setting" aus
0
Tom
Tom18.02.0602:28
So sieht bei mir "ZyDASWLan ....More Setting Change" aus
0
vb
vb18.02.0602:34
tom

ja , genau so siehts aus. das dsl.modem geht noch an den splitter, weil es ne analogleitung ist.
ist ja auch üblich bei adsl...

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb18.02.0602:57
tom

aha, danke für die bilder. also, es fängt damit an, dass ich im bild 1 keine ip für den router bekomme, dh. ich der stick + die ae bekommen keine verbindung. das apple-netzwerk wird im zydas kontrollfeld angezeigt, unten steht allerdings immer connecting.
jetzt vermutete SD_92104, dass es daran liegt, dass die basis-station + der usbstick nicht die gleiche verschlüsselung haben. die ae steht auf wpa ( das ist die einstellung, die ichmit der anderen karte verwende. deahalb kommt die rückmeldung mit der ip nicht.
meine idee war jetzt, erstmal beide auf "offenes netzwerk" zu stellen, damit die verbindung mal zustande kommt.
kann ich die einstellungen eigentlich erstmal mit der aria-karte vornehmen, also dort über das airport-dienstprg erstmal den schutz ausschalten, das gleiche dann beim usb-stick?

dazu mal ne frage ( bild 2 ) :
kkönnte ich das so übernehmen, wie du das eingestellt hast? und was ist mit den feldern Key Value 2, 3, und 4? muss da auch was drinstehen? bzw wenn ich ohne schutz reingehe steht dann dort nichts drin, richtig?
und warum steht das bei dir auf "shared key"?

nochmals zusammengefasst, wie ich das jetzt machen würde:

1. mit über meine bestehende verbindung mit der airport karte stelle ich die basis-station zb. auf " nicht aktiv", also keine verscjhlüsselung.

2. dann wechsle ich über "netzwerk" auf den usb-stick

3 im zydas kontrollfeld stelle ich entsprechend die felder ein, dh dort glaube ich "open system". die 4 wep-felder bleiben dann leer, das feld "encryption" zeigt open system.

4. dunten müsste sich der schriftzug "connecting" ändern in die 2 verbindungsbalken wie bei dir.

oder muss ich vorher nochmals in "netzwerk" die ip-holen?

vielen dank - vic

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb18.02.0602:59
sorry für die tippfehler - mir fallen die augen zu.... müde....

ich schau morgen weiter rein, ok?

gut n8 - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tom
Tom18.02.0603:10
Was bei dir das DSL-Modem und der AirportExpress-Adapter ist, übernimmt bei mir ein Router mit integriertem DSL-Modem (Draytek 2500We).

Und nur in dem Router werden die Zugangsdaten wie "Accountname" und "Kennwort bzw. Passwort" eingetragen.

Du machst das mit dem "AirPort Admin. Dienstprogramm", ich mache das über per Interbrowser.

Und da wird nichts unter "Netzwerk Anzeigen Ethernet-Anschluss (en1) PPPoE" eingetragen, sondern nur "TCP/IP DHCP auswählen"

Eventuell mal auf "DHCP-Lease" erneuern drücken.



0
Tom
Tom18.02.0603:14
Der ZyDAS Macintosh-Treiber kann derzeit noch kein WPA (kommt eventuell noch).
Insofern muss der AirportExpress-Adapter auf WEP umgestellt werden bzw. auf OFFEN (d.h. ohne jeglichen Schutz).

Gut N 8 erst mal
0
SD_92104
SD_9210418.02.0603:17
Soweit ich weiss kann ZyDASWLAN kein WPA - ich habe es bei mir mit WEP128 zum Laufen gekriegt, ohne Verschlüsselung gar nicht erst probiert...

Key Values - es genügt unter Kay Value 1 den richtigen Schlüssel einzutragen

Falls kein anderer Computer mit Zugriff auf den AP vorhanden ist, lassen sich die Einstellungen auch einstellen, wenn man sich direkt mit der Station über Ethernet verbindet (also anstelle das Kabel in das DSL Modem stecken, es einfach in den Ethernet Port des Computer stecken - Einstellungen ändern (WEP oder eventuell ganz aus), WPA wieder mit dem DSL Modem verbinden und neu starten
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
SD_92104
SD_9210418.02.0603:18
Ooops, da war ich wohl zu langsam
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Tom
Tom18.02.0605:03
SD_92104
Soweit ich weiss kann ZyDASWLAN kein WPA
DOCH, allerdings derzeit nur unter Windows und Linux

vb
Ich schick dir mal ein "ZyDAS Mac User Guide.pdf" per eMail als ZIP.
Vielleicht blickt man dann schneller/besser durch
0
SD_92104
SD_9210418.02.0606:46
Tom
SD_92104
Soweit ich weiss kann ZyDASWLAN kein WPA
DOCH, allerdings derzeit nur unter Windows und Linux

Cool, danke für die Info - dann kann das ja u.U. noch was werden!
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
vb
vb18.02.0617:40
danke@@tom + sd92104
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb18.02.0618:35
sooo, jetzt gehts. es war der schutz. nachdem ich ihn deaktiviert hatte, hat der stick sofort das netzwerk erkannt.

allerdings - in internet-verbindung ist der anschluss leider nicht zu sehen ( siehe bild )
ich komme nur ins internet, wenn ich übers airport-dienstprogramm " immer verbunden" anklicke, und zwar über meine alte karte.
ne idee, was ich einstellen muss, damit diese neue verbindung in "internet-verbindung" auftaucht?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
SD_92104
SD_9210418.02.0621:17
Erst viel herzlichen Glückwunsch!

In "Internet Verbindung" tauchen nur dialup und VPN Verbindungen auf (PPP, PPPoE, VPN) - da Dein Computer nun DHCP verwendet, ist dies keine solche Verbindung und wird dort also nicht auftauchen (wie auch FireWire Ports nicht). "Airport" erscheint dort zwar, es lässt sich jedoch nicht der Online-Status der Basis-Station verändern (siehe Bild).

Hat die Basis-Station nicht auch die Option "automatisch verbinden" für PPPoE? Und was ist das Problem mit "immer verbunden"? Die Einstellungen der Basis-Station über Airport Admin sollten sich übrigens auch über den Stick verändern lassen...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
SD_92104
SD_9210418.02.0621:18
[edit]
Erst @@ Erstmal
viel @@ vielen
[/edit]
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
vb
vb18.02.0621:39
ja, mit dem airport adminprg gehts. immer verb unden ist an sich kein problem - hab ich normalerweise auch an. nur kommt es vor, dass ich ca 1x die woche die airport resetten muss. wahrscheinlich trennt mich die telekom , wenns zu lange wird. zumindest hab ich diesen verdacht.

nochmals zur zydas: also das erste der viereingabe- felder reicht für ein passwort ( ascii, 13 zeichen, zahlen, buchstaben )?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
SD_92104
SD_9210418.02.0623:57
vb
nochmals zur zydas: also das erste der viereingabe- felder reicht für ein passwort ( ascii, 13 zeichen, zahlen, buchstaben )?

Ja - 13 Zeichen für 64bit WEP, 26 Zeichen für 128bit
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
vb
vb19.02.0603:35

SD_92104

nochmal danke für deine geduld - manchmal dauerts halt seine zeit...;-)

eine frage hätt ich noch: du schreibst weiter oben, dass man das ethernet kabel vom rechner aus direkt in die airport-station stecken kann, um die daten zu editieren.
mit welchem programm macht man das - auch mit dem airport adminprogramm?
thx + schönen sonntag! vic:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb19.02.0603:53
tom auch dir danke für die jpgs.

alle

der usb stick wurde bei mir nicht auf anhieb als neue schnittstelle in "netzwerk " erkannt. ich musste das teil mehrmals einstecken + abstecken, systemeinstellungen starten + schliessen, und schliesslich wurde der stick erst nach einem neustart als ethernet -schnittstelle en2 erkannt.
man muss also hartnäckig bleiben.
auch ist es nicht ganz einfach, die airport station entsprechend einzustellen ( zb die passworteinstellungen ) weil man erst zugang bekommt ( über das admin-programm ) nachdem eben die daten richtig abgeglichen sind.
ich musste in meinem fall erst unter zuhilfenahme der alten schon bestehenden airport-karten-verbindung die entsprechenden wep einstellungen machen. erst dann erkannte der stick die airport station ( is klar )
seitdem kann ich auch direkt mit dem usb stick auf die airport station zugreifen. ist halt alles etwas gefrickel, wenn man unsicher ist.

ich mach das ganze auch deshalb, weil ich neulich in einem anderen thread gelesen hatte, dass einige usb sticks - ausser dem d-link- mac-kompatibel sind.
es gibt eben diese zydas chips und die ralink chips.
auch mein x-micro stick für 9 euro in ebay hatte keinerlei hinweise auf mac-tauglichkeit auf der verpackung.
dank diverser threads hier und der hilfe , die ich persönlich hier bekommen hab, ging das letztendlich.

schade, dass die hersteller solche hinweise nicht auf die verpackungen aufdrucken. so ist man leider oft gezwungen, aus unwissenheit die mmnach viel zu teueren apple-karten zu kaufen.
wie gesagt, 9.- und g-standard - das ist doch was! und ich hab keine probleme beim ausschalten oder so - der stick kann immer gesteckt bleiben + wählt sich automatisch ins netz ein - prima sache!

gute nacht allerseits - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
SD_92104
SD_9210419.02.0604:42
vb
eine frage hätt ich noch: du schreibst weiter oben, dass man das ethernet kabel vom rechner aus direkt in die airport-station stecken kann, um die daten zu editieren.
mit welchem programm macht man das - auch mit dem airport adminprogramm?

Ja, genau - allerdings muss man dann natürlich den eingebauten Ethernet Anschluss aktivieren...
thx + schönen sonntag! vic:-)

Was Sonntag - jetzt muss ich erst mal den Samstag Abend geniessen!
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.