Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>usb-stick / wlan - frage zur installation

usb-stick / wlan - frage zur installation

vb
vb16.02.0620:04
hi,
ich hab diverse threads bzgl usb-sticks /wlan am mac beobachtet + studiert.
jetzt hab ich mir spassehalber einen x-micro usb/wlan.stick gekauft, um das mal auszuprobieren, der soll ya einen zydas-chip haben.
ok, software-treiber von zydas installiert, wird in systemeinstellungen gezeigt. sobald ich den stick einstecke, wird er auch als zydas-wlan usb 20 angezeigt, und es wird connecting angezeigt, und connecting, und connecting, und connecting, und connecting, und connecting,

nix passiert weiter.
könnte das daran liegen, dass ich nur usb1 hab, der stick aber usb 2 ist?

vielen dank schon mal - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

vb
vb19.02.0615:14
der ist aktiviert - die airport habe ich erst seit ca 1/2 jahr.

cu - vic;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Darkv
Darkv23.02.0600:40
Da ich mir wohl auch einen entsprechenden USB-Stick anschaffen werde, wollte ich schonmal die Treiber herunterladen. Hab jedoch Probleme, da ich dann immer ein Access Denied bekomme Kann man die Treiber noch woanders bekommen?
0
Martiny
Martiny23.02.0600:52
Probier es später noch mal. Bei mir spinnt die Seite auch gerade. Mal gehts, mal nicht. Dachte zuerst das liegt an camino...
0
vb
vb23.02.0600:58
hallo nochmals,

komisch - ich bekomme auch gerade immer nur eine chinesische version der seite bei meinen bookmarks, obwohl ich das letzte woche von dort runtergeladen habe. vielleicht einfach später nochmals probieren.

da du meinen thread zu dem thema schon gefunden hast, kannst di dir alle installations-hinweise hier rausholen. sd + tom haben mir wirklich klasse geholfen, seitdem geht das system einwandfrei.
wenn du willst, kann ich dir den treiber auch zuschicken - was hälst du davon? dann kannst du dir den stress sparen...;-). die installationstipps stehen alle oben.
btw, wenn du in google "Zydas ZD1211" eingibst, bekommst du eine menge alternativer download-links.

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Darkv
Darkv23.02.0601:19
vb
btw, wenn du in google "Zydas ZD1211" eingibst, bekommst du eine menge alternativer download-links.

Hm, anscheinend bin ich total blind... Ich finde nur Links, die wieder auf die Zydas-Seite verweisen. Oder bin ich einfach schon zu müde
0
vb
vb23.02.0601:35
soll ich ihn dir schicken?:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Darkv
Darkv23.02.0611:18
Ich habs vorhin probiert und... die Seite kam Habs jetzt mal runtergeladen. Ich hoffe mal, dass das .dmg funktioniert, da ich hier leider an nem Windoof sitze (sick)
0
Tom
Tom23.02.0614:07
HIER:
das komplette Treiberpaket für 10.3/10.4 incl. Anleitung.
Größe ca. 1,9 MB
0
vb
vb23.02.0620:07
thx:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl28.02.0612:05
also kann man diesen stick eigentlich weiterempfehlen, oder wie?

ich bin nämlich gerade auf der suche nach eine 10.3.9 kompatiblen wlan- usb- stick, da ich mir leider eine airport- karte nicht leisten kann bzw. will. ach ja, angestöpselt wird das ding an ein 12" ibook g4 800 mhz. und wie gesagt, 10.3.9 läuft auf dem büchlein.

habt ihr tipps?
„fürzlbürzl...“
0
schlapple
schlapple28.02.0612:08
Kekserl
also kann man diesen stick eigentlich weiterempfehlen, oder wie?


habt ihr tipps?

Klar kann man den weiterempfehlen. Aber eben kein WPA sondern nur WEP. Kommt also daruaf an, ob dieses (z.Zt.) nicht verfügbare Feature benötigst.
0
Kekserl
Kekserl28.02.0612:13
uf, am *hust*

is wpa eine sache, die ich brauch? ich hab die wlan- geschichte noch nicht so durchblickt, hab das bis jetzt nie gehabt und kenn mich dementsprechend gar nicht aus

ich hab zum beispiel in unserer wg den wlan- router einfach per passwort gesichert. ich glaub, weil einer der laptops die verschlüsselung nicht unterstützte. am.

also, vielleicht sag ich mal, was ich such: das ding sollt net mehr kosten als 30 euro und sollt möglichst problemlos funktionieren (ein komplett- dodl bin ich zwar nicht am computer, aber stundenlang herumkonfigurieren möcht ich mir nach möglichkeit ersparen...).
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl28.02.0612:24
was is denn zum beispiel mit so einem schätzchen?
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb28.02.0612:27
wpa ist ja per passwort geschützt. eigenlich ist das wep auch, die verschlüsselung ist auf eine bestimmte anzahl von buchstaben/zahlen definiert ( 40bit=13 zeichen, 128bit=40zeichen glaub ich ) ich denke dass man mit wep128/bit leben kann.

was speziell den stick angeht, den ich bei ebay gekauft hab: kann ich bedingungslos empfehlen. wie gesagt - hab 12 euro gezahl zzgl 7 euro versand. da es speziell den x-micro höufig gibt,würd ich schauen wo die versandkosten am günstigsten sind - eventuell sogar abholung.
wie gesagt - es geht um den verbauten ZYDAS-chip im inneren. wie das teil letztendlich heisst ist wurscht.. installation steht ja ausführlich im thread ( es gibt noch einen zweiten von mir )
gruss vic

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl28.02.0612:35
hm.

da is einer um 12 euro zu haben, mit 7 euro versand is das ungefähr die preisklasse, die ich mir vorgestellt habe.

und du bist zufrieden mit dem teil? also, jetzt gibts keine probleme mehr?
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb28.02.0613:12
no, klappt wunderbar - obwohl ich sogar nur usb 1 am pbti hab. ist praktisch genausoschnell beim surfen wie die airport davor.
dowload von grossen dateien hab ich jetzt noch nicht gemacht. aber das zydas kontrollfeld zeigt mir immer ne geschwindigkeit von >40 mbps an.

muss jetzt zur arbeit...ciao + gruss - vic:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl28.03.0615:27
danke schön nochmal an dieser stelle für die hilfe, hab mir jetzt auch diesen x- micro besorgt und er funktioniert bisher tadellos. werd nachher probieren, ob ich mich auch auf uni- netzwerke einloggen kann....
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb28.03.0623:31
cheers
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Steve-O
Steve-O17.02.0610:25
Da gebe ich meinem Vorredner Recht: Airport Express oder Basis hat die PPPoe Daten geladen und gespeichret, der "Client"-Stick am Rechner verwendet DCHP, empfehlenswert ist es EN2 an oberste Stelle der verwendeten Anschlüsse zu setzen. DCHP lease erneuern hat bei mir geholfen und dann warten.
Viel Glück noch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.