Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>usb-stick...volumen deaktivieren?

usb-stick...volumen deaktivieren?

ronan
ronan04.01.0710:57
hallo zusammen

von einem kunden habe ich einen usb-stick erhalten. eigentlich eine feine sache. aber: jedes mal wenn ich den usb-stick einstecke, werden zwei volumen gemountet (1x 245mb und 1x 1.4 mb). zuerst dachte ich, dass der usb-stick 2 partitionen enthält. falsch gedacht, im festplatten-dienstprogramm werden 2 unabhängige volumen angegeben. nun möchte ich, dass das 1.4mb-volumen beim einstecken des sticks nicht gemountet wird. ist das irgendwie möglich?

gruss ronan
0

Kommentare

kefek
kefek04.01.0711:05
Was für ein Stick ist es denn?

Zu deinen Problem weiß ich leider keine Lösung
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ronan
ronan04.01.0711:09
tja, wie gesagt, ist ein kundengeschenk. steht keinerlei marke oder ähnliches darauf. habe das ganze mal an einer windows-kiste angestöbselt: es wird nur das grosse volumen gemountet. das 1.4mb volumen wird nur in den eigenschaften als 1.4 diskettenvolumen angegeben.

gruss andi
0
Vermeer
Vermeer04.01.0711:22
und einfach mal mit dem Festplattendienstprogramm neu formatieren?
0
ronan
ronan04.01.0711:35
was soll neu formatieren bringen? es handelt sich ja nicht um ein volumen mit zwei partitionen sondern um 2 volumen auf einem usb-stick.
0
Vermeer
Vermeer04.01.0711:46
Wie wird der Stick denn im Festplattendienstprogramm angezeigt?
0
kefek
kefek04.01.0711:47
bist du dir sicher, dass es nicht nur 2 Partitionen sind?

Probier doch bitte mal per Festplattendienstprogramm neu zu partitionieren
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Frank
Frank04.01.0711:52
Ich glaube ich habe auch mal so einen Stick gesehen. Der kleine Teil wird zum Booten benutzt. Die ganze Hardware simuliert im Prinzip 2 Sticks. Da kann man glaube ich nichts umformatieren.
0
ronan
ronan04.01.0712:02
es zeigt zwei usb-volumen mit je einer partition...umformatieren bringt da nix.
komische sache, habe ich noch nie gesehen. naja, werd ich damit leben, scheint aber ein osx, resp. mac-problem zu sein
0
sonorman
sonorman04.01.0712:03
Forumssuche?
Dazu gibt es schon einige Beiträge.




Offensichtlich kommt das Problem nur mit bestimmten Stick vor.
0
HauDrauf
HauDrauf04.01.0712:19
Bei manchen Sticks liegt auf der kleinen Disk ein .exe, die einen Passwortschutz der größeren Disk ermöglicht. OS X zeigt sofort beide Disks an.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
promac04.01.0712:24
Hallo,

ich habe mir auch einen Stick zugelegt der das gleiche hatte:

Da war die "U3" Software drauf. Gleiches Problem, beim Mac 2 Volumes. Konnte auf nem Windoof PC aber deinstalliert werden. Nun ist weg und ich glücklich mit nur einem Volume. Auf dem Mac war es NICHT möglich diese zu deinstallieren !!!
0
ronan
ronan04.01.0714:56
schade, u3 wars wohl nicht (der uninstaller findet jedenfalls kein gerät).
danke für eure beteiligung.
0
ronan
ronan04.01.0714:59
achjo, ist übrigends selber stick wie
(sorry, hatte die suche zwar benutzt aber nichts gefunden gehabt)
0
HauDrauf
HauDrauf04.01.0715:09
Schreckliche Alternative: Den kleinen Bereich unter Linux als Ext2fs formatieren. Dann kann OS X den nicht mehr mounten

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
ronan
ronan04.01.0715:13
so, habe eine lösung gefunden:

unter www.powerram.at usb-sticks passwortschutz findet man eine kleine windows-applikation zum löschen des volumen (war ein passwortschutz).


gruss ronan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.