Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>time machine

time machine

gimo
gimo28.10.1119:49
das alte lied ...neuer versuch:

das backup meiner 500er platte im mbp auf ein nas dauert nahezu 24 stunden.
nach spätestens zwei tagen bekomm ich die meldung das backup hätte eine überprüfung von tm nicht bestanden ...es soll ein neues angelegt werden, wobei der gesamte backupverlauf gelöscht wird.

was ist denn da los? dieser mist passiert mir jetzt bereits mit dem zweiten nas, was mich dazu verleitet die schuld auf tm zu schieben.
kann man da nicht von hand diese verbugte prüfung verhindern oder mal herrausfinden was zu kuckuck da konkret welche prüfung nicht besteht?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentare

Blubs
Blubs28.10.1120:09
?
Blos keine exakten, ausreichenden Infos geben…
Zum Kuckuck oder zur Graugans oder zur untätigen Shift-Taste.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.10.1120:14
Wer TM mit nicht unterstützten NAS probiert, muß mit solchen Effekten rechnen.

Ansonsten: Need more input.
0
o.wunder
o.wunder28.10.1120:14
Timemachine ist nicht mit jedem NAS kompatibel.

Sag mal was für ein NAS Du da hast und welches Betriebssystem. Oder sollen wir das riechen?

Auch ist zB Lion nicht mit etlichen NAS kompatibel, dazu gab es schon haufenweise Einträge hier auf MTN! Das NAS braucht vielleicht mal ein Firmware Update?

Backup über Kabel oder Wlan?

0
gimo
gimo28.10.1121:23
Snoleo aktuell

My Book Live Network Storage - AP1NC - aktuelle Firmware

zuvor mit einen N2A2 von LG der gleiche Fehler

Vollbackup mit Kabel (100) gemacht. ab dann wlan

gibt es eine gültige Liste der Nasserver die kompatibel sind. Immerhin stand auf beiden Teilen ja eindeutig drauf ...kompatibel mit Snoleo, iTunes und Time Machine
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
rene204
rene20428.10.1121:54
wäre der erste Schritt, die Backup nicht via WLAN sondern per Kabel versuchen.
Tritt das Problem weiterhin auf.. ? wenn nicht, liegts vielleicht auch an unzuverlässigen WLAN.

Ist der Datenbestand der eigentlichen HDD auf Deinem Mac in Ordnung..?
gibt es ggf. dort Dateisystemfehler, die im Backup bei den Prüfungen aufffallen?

Hast Du schon mal in die Konsole geschaut, was bei den Meldungen steht?
Hilft oft weiter, wenn Fehlerquellen zu suchen sind.

Ansonsten, mal die App TimeMachineErrorlogger suchen und installieren, kann die TM-Errorlogs durchsuchen und eventl. Fehler auflisten...

Du siehst, es gibt eine ganze Menge Möglichkeiten, deine Probleme zu finden, ohne die Schuld gleich auf Apple und (ein bei anderen sehr oft gut funktionierendes TM) zu schieben...
Hier geht es nämlich mit einer TC seit Jahren fehlerfrei....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
gimo
gimo29.10.1100:41
Also nur Kabel ist nicht praxistauglich. Das muss auch funken.

Wäre der Datenbestand nicht ok, würde das dann nicht bei der ersten Prüfung auffallen ...wieso erst nach zwei Tagen und wieso im Vorfeld nicht bei der Usbplatte?

Die Konsole ist zu diesen Thema stumm

TimeMachineErrorlogger hat einige "-19 readErr I/O System Errors" im protokoll

btw: das als fehlerhaft reklamierte backup wird von time machine beim restore weiter angeboten und erscheint brauchbar.


„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
rene204
rene20429.10.1106:52
gimo
Also nur Kabel ist nicht praxistauglich. Das muss auch funken.

Wäre der Datenbestand nicht ok, würde das dann nicht bei der ersten Prüfung auffallen ...wieso erst nach zwei Tagen und wieso im Vorfeld nicht bei der Usbplatte?

Die Konsole ist zu diesen Thema stumm

TimeMachineErrorlogger hat einige "-19 readErr I/O System Errors" im protokoll

btw: das als fehlerhaft reklamierte backup wird von time machine beim restore weiter angeboten und erscheint brauchbar.

Funken muss es auch, zur Fehlereingrenzung ist "nur Kabel" sicherlich einige Tage praxistauglich...

Der Datenbestand kann auch zwischendurch gestört sein und Fehler aufweisen, oder?

Konsole gibt immer Meldungen, "Stumm" glaube ich Dir nicht.

TMErrorLogger... zeigt Dir doch schon an, wo ein Problem aufgetreten ist, gibt es noch weitere Hinweise ob der Fehler auf der Original- oder der Backupplatte auftrat?
Schon mal danach gegoogelt (-19 I/O Error ?), Vielleicht gibt es auch andere, mit einem ähnlichem Problem und vorhandenen Lösungen?

Eventl. liegt der Fehler ja tatsächlich an Deinem Mac, und dort treten diese Fehler auf.
Dann ist das "Gestörte" Backup wohl in Ordnung, dennoch gibt TM einen Fehler aus, da es ja die originalen Dateien nicht fehlerfrei lesen konnte. (Nur eine Möglichkeit.)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20429.10.1107:02
schau mal da, gerade im unteren Bereich...

http://balloflightning.com/2010/12/io-error-os-x-hard-drive-failing/

Eventl. hilft es Dir ja weiter.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20429.10.1107:23
achso, solch banale Dinge, wie mal das Festplattendienstprogramm über die Platte laufen zu lassen mit Reparatur der Zugriffsrechte und Prüfung des Volumes hast Du natürlich schon gemacht...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
o.wunder
o.wunder29.10.1107:59
Ich würde so vorgehen:

  • Snow Leo (nicht snoleo) von der DVD boten, Festplattendienstprogramm starten, die Mac Platte reparieren lassen.

  • Snow Leo normal booten.

  • TM Backup per Kabel! komplett neu machen, also TM Platte formatieren und TM neu starten lassen.

  • EIne Woche lang TM nur per Kabel machen lassen. Error Protokoll mit zB TMErrorLogger beobachten.

  • Erst wenn es keine Fehler per Kabel gegeben hat, auf Wlan umsteigen und das Fehlerprotokoll weiter beobachten.
0
rene204
rene20429.10.1108:06
o.wunder,
genau.. das würde ich in so einem Falle tun...

aber er hält sich sowieso nicht dran...
schau mal auf seine Signatur..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
gimo
gimo30.10.1112:39
Die Platte war ok und die Zugriffsrechte (ohnehin erst vor ca. 10 tagen repariert) waren auch ok. Also Fehler im Dateisystem scheiden als Ursache aus. Für ein neues Gesamtbackup finde ich erstmal keine ausreichende Lücke im Kalender.

Parallel teste ich eure Vorschläge bezüglich "nur per Kabel" mit einem kleineren mbp. ...was bisher ohne Errors funktioniert.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Cyco
Cyco30.10.1113:54
Und was macht das "kleinere mbp", wenn Du es ohne Kabel laufen lässt?

Da Du ja 2 Geräte hast, ist das doch gaaaanz einfach.
Entweder liegt es am NAS oder an dem Book.
Je nachdem ob es am "kleineren mbp" zu den gleichen Problemen kommt oder nicht.
0
gimo
gimo30.10.1115:14
ja da hast du nur teilweise Recht ...denn - zumindest auf dem vorherigen nas von LG - hatte ich die Probs mit dem kleinen auch. Deshalb suche ich die Schuld ja bei TM.

Ich mach das jetzt nach dem vorgeschlagenen Schema ...d.h. mal mindestens ne woche nur per kabel, um das problem sauber einzugrenzen.

und ich bin gespannt, was der Support von WD dazu in der kommenden Woche anbietet.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
gimo
gimo30.10.1115:19
btw: LG hat seiner Zeit nur gesagt: "oh dann ist das Teil wohl kaputt ...packen sie es ein. es wird vom Paketdienst abgeholt". Paar WOCHEN später kam ein Schreiben "...nicht zu reparieren. Sie bekommen ihr Geld zurück." *blubb
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
o.wunder
o.wunder30.10.1116:12
nächstes Mail ein NAS von Synology kaufen ...
0
gimo
gimo01.11.1112:58
hier etwas Wasser auf die Mühle von o.wunder:

Der WD-Support rät mir in zwei schmalen Sätzen zur neusten Firmware und schreibt ich soll den Mac direkt am NAS anschliessen. *lol
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
camaso
camaso01.11.1113:10
Ich habe ähnliche Meldungen mit meiner Synology USB-Station 2 bei Backups von zwei verschiedenen Macs mit Snow Leopard über Kabel. Bin gespannt, was TimeMachineErrorlogger bringen wird.
0
cosmos2251
cosmos225101.11.1113:34
tja, nach meinen Erfahrungen und den damaligen Posts in meinem "Fred"



fürchte ich liegts wohl an TM
0
gimo
gimo01.11.1114:09
die hoffnung stirb zuletzt
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.