Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>taz-Artikel: VERGIFTUNGEN IN CHINESISCHER IT-INDUSTRIE, Apple schweigt über giftige Zulieferer

taz-Artikel: VERGIFTUNGEN IN CHINESISCHER IT-INDUSTRIE, Apple schweigt über giftige Zulieferer

juniorsceptic23.01.1114:34
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300523.01.1115:16
Das betrifft nicht nur Apple, sondern alle Hersteller von Elektronikprodukten in Asien haben diesbezüglich Dreck am Stecken. Wenn dort Umweltauflagen wie bei uns eingehalten werden würden, dann wäre eine Fertigung dort nicht billiger als bei uns.

Leider gibt es heute kaum noch Elektronik, die nicht in China oder Korea hergestellt wird. Von daher hat der Käufer immer weniger Auswahl an Produkten, um dann die ehrlich und fair produzierenden Produkte zu kaufen.
0
ExMacRabbitPro23.01.1116:55
juniorsceptic

Willkommen in der Realität!
0
JanoschR
JanoschR23.01.1116:57
TAZ, die alte PÄDOZEITUNG!

0
juniorsceptic23.01.1117:13
TAZ, die alte PÄDOZEITUNG!

Ich weiß zwar nicht, was Dein BEITRAG mit dem Artikel zu tun hat, aber die taz verschweigt die Verstrickung von ehemaligen Mitareitern ja nicht:

Trotzdem sollte man auch bei dem ganzen Steve-O-Rama mal dran denken, unter welchen Umständen unsere Gadgets zustandekommen.
Die Kontroverse glossy/matt scheint viele im Innersten zu bewegen; die Frage nach den Umständen der Herstellung lässt die meisten kalt.

Von einer Newsseite zum Thema Apple würde ich solche kritischen Berichte eigentlich auch erwarten.
0
LudwigMies23.01.1117:27
JanoschR
TAZ, die alte PÄDOZEITUNG!


Wollte ich auch gerade schreiben. Aber das ist doch bei den grünen und linken 68ern keine Seltenheit. Man schaue sich mal dieses Interview von Cohn-Bendit an, in welchem er von Sex mit kleinen Kindern schwärmt.:

http://www.youtube.com/watch?v=M0qvkg2nzg8

Und die TAZ ist das größte Schmierblatt, welches wir in Deutschland haben. Gefährlicher und schlimmer als die Bild.


Zum Thema. Was ist mit den chinesischen Lebensmitteln und Babymilch, die mit Blei vergiftet war? Oder chinesisches Plastikspielzeug, für den eigenen Markt? Oder diese Möchtegern-Aufregung um deutsche Eier, wobei die Grenzen der Werte in eigenen Produkten um mehr als 1000-fach höher liegen oder es gar keine Begrenzungen gibt

Und was hat Apple damit zu tun? Apple kauft dort ein. Das wäre ja so als wenn wir dafür verantwortlich gemacht werden, wenn bei Mc Donalds Schadstoffe im Essen wären. Oder besser gesagt der Händler an der Pommesbude dafür, dass bei der Herstellung der Pommes Mitarbeiter nicht gut behandelt werden.

Es liegt bei den Herstellern vor Ort - wie z.B. Foxconn - sich um das Problem zu kümmern.

Das ist sicher genau so künstlich aufgebauscht wie die Selbstmorde bei Foxconn. Die Anzahl der Suizide, gemessen an der Anzahl der Mitarbeiter in einem Unternehmen, lag prozentual gesehen unter dem Wert von Suizidfällen von Firmen in Europa und den USA.

So wenig ich auch eigentlich mit Apple sympathisiere(Ist für mich einfach nur eine Firma die gute Produkte hat und Steve mag ich auch nicht^), regt es mich immer wieder auf, dass Apple für solche Schlagzeilen herhalten muss, nur weil sie Aufmerksamkeit erregen.
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
juniorsceptic23.01.1117:36
Ludwig Mies
JanoschR

Macht doch bitte Euren eigenen Thread auf, wenn Euch die Taz oder die 68er nicht passen; ist hier komplett Off-Topic.

zum Thema:
Und was hat Apple damit zu tun? Apple kauft dort ein. (...) Es liegt bei den Herstellern vor Ort - wie z.B. Foxconn - sich um das Problem zu kümmern.

Darum geht es ja: Apple verweigert ja laut Artikel die Angabe seiner Lieferanten.
0
Stefan S.
Stefan S.23.01.1118:57
JanoschR + Ludwig Mies
Themaverfehlung!
kein Wunder bei BILD-Lesern
0
Stefan S.
Stefan S.23.01.1118:58
LudwigMies
Und was hat Apple damit zu tun? Apple kauft dort ein.
eben.
0
Stefan S.
Stefan S.23.01.1119:08
oh, Mann wie konnte ich nur.
Natürlich war das keine Themaverfehlung:

Wer sich Gedanken um die Situation der Arbeiter macht ist links.
und somit pädophil.

Alles klar.
0
LudwigMies23.01.1119:16
Stefan S.
JanoschR + Ludwig Mies
Themaverfehlung!
kein Wunder bei BILD-Lesern

Also JanoschR ist ja wohl FAZ-Leser, wenn man seinem Link folgt und ich lese auch hauptsächlich FAZ(online) und WELT(Printausgabe und das trotz Springer).

Und mir wären BILD-Leser tausendfach lieber als TAZ-Leser. TAZ-Leser wäre außerdem eine größere Beleidigung und viel gewichtiger.
juniorsceptic
Ludwig Mies
JanoschR

Macht doch bitte Euren eigenen Thread auf, wenn Euch die Taz oder die 68er nicht passen; ist hier komplett Off-Topic.

Entschuldige, wollte das Thema nicht zerreisen.
juniorsceptic
Und was hat Apple damit zu tun? Apple kauft dort ein. (...) Es liegt bei den Herstellern vor Ort - wie z.B. Foxconn - sich um das Problem zu kümmern.

Darum geht es ja: Apple verweigert ja laut Artikel die Angabe seiner Lieferanten.

Dann ist das nicht in Ordnung. Apple sollte schon mit offenen Karten spielen. Ich bleibe jedoch dabei, dass man sich mal die anderen angucken sollte und nicht nur das Körnchen Apple aus der großen Schale picken sollte, nur weil Apple besonders viele Klicks generiert.



„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
Esäk
Esäk23.01.1119:44
LudwigMies

Wollte ich auch gerade schreiben. Aber das ist doch bei den grünen und linken 68ern keine Seltenheit. Man schaue sich mal dieses Interview von Cohn-Bendit an, in welchem er von Sex mit kleinen Kindern schwärmt.:

Pah, bist Du widerlich. Leute wie Du ergreifen eben für Unterdrückung und Ausbeutung Position und wenn Du schon so schön weit zurückgehst und aus dem Zusammenhang reisst, warum dann nicht noch ein paar Jare weiter, wo Deinesgleichen sich richtig austoben konnten?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
iGod23.01.1120:08
LudwigMies

Gib ihnen!
0
LudwigMies23.01.1120:23
Du hast es in der ganzen Zeit, in der ich hier bin, immer noch nicht begriffen wo ich stehe. Ich bin gegen jeglichen Faschismus. Von linker, rechter und muslimischer Seite. Ich bin gegen den Kommunismus, Sozialismus, Nationalsozialismus und Islam. Ich habe ein Problem mit Extremisten. Ich bin genau so gegen Neonazis wie ich gegen Linksfaschisten bin. Ich setze mich sehr gegen den Antisemitismus ein und für demokratische Werte. Diese müssen nicht zwangsläufig christlich sein. Es geht mir um faschistische und rassistische Ideologien.

Und wir leben in einer Zeit, in welcher man Neo-Nazis - es sei denn man betitelt die Millionen linken Judenhassenden "Nazis" in diesem Land genau so - keine Beachtung und Aufmerksamkeit mehr schenken muss Esäk. Der Linksextremismus/-faschismus ist doch heutzutage wesentlich präsenter, als diese paar Spinner, welche es von rechtsaußen gibt. Insbesondere unter den sogenannten "Linken" - die ja oftmals das Gegenteil propagieren - ist der Antisemitismus doch wieder salonfähig geworden.

Wie lange soll denn der "Krampf gegen Rechts" noch fortgeführt werden ? Bis der letzte Neo-Nazi von Antifanten erschlagen wurde ?

Ein paar Spinner wird es immer geben, da kann man noch so viele Millionen an sauer verdienten Steuergeldern an linke NGOs verteilen, es wird immer ein paar tausend Neo-Nazis geben !

Man muss das Ganze doch mal in der richtigen Perspektive betrachten: Gängige Neo-Nazis sind wenige an der Zahl, zumeist unterdurchschnittlich gebildet und mit mangelnden finanziellen Mitteln versehen. Gesellschaftlich sind sie total geächtet. Die kriegen kein Bein auf die Erde, weder privat noch beruflich, geschweige denn politisch. Sie sind nicht nur keine Gefahr für unsere Demokratie, sie sind vollkommen irrelevant !

Die Linken dagegen haben zigtausende gewaltbereite Antifanten auf ihrer Seite, Staatsgelder in Millionenhöhe, ein perfektes Netzwerk, sie hocken überall drin (Regierungen, Bundes- und Länderparlamente, Unis, Schulen, Medienanstalten etc.), sind gesellschaftlich nicht nur top akzeptiert, sondern verfügen sogar über die Deutungshoheit ("Links gut, rechts böse!"). Die Linken stellen tatsächlich eine reale und akute Gefahr für den Rechtsstaat dar. Die Linke ließ doch erst kürzlich ganz offiziell verlauten, dass sie den Kommunismus(Bis heute 100.000.000 bis 200.000.000 Tote) anstrebe, also nix mehr mit Demokratie und so ! Reaktion der Deutschen: Fast null. Jetzt überlege mal eine Partei wie die NPD würde öffentlcih sagen sie strebt den Nationalsozialismus an...

ALSO NOCH EINMAL: Höre auf mich als Nazi zu diffamieren oder mich in diese Ecke zu stellen!!! Solche Leute wie Du wart es doch, die vor 80 Jahren Leute wie mich - mal abgesehen davon das ich selber Jude bin, aber ich meine es auf die mutige Meinung bezogen - verfolgt und ins KZ gesteckt habt!
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
juniorsceptic23.01.1120:55
Ich bleibe jedoch dabei, dass man sich mal die anderen angucken sollte und nicht nur das Körnchen Apple aus der großen Schale picken sollte, nur weil Apple besonders viele Klicks generiert.

Das stimmt allerdings; gerade bei Anbietern die in die Masse zielen sollte man genau hinschauen.


alle

Unsere politischen Differenzen werden wir nicht überwinden können.
Auch bildet dieses Forum für eine Debatte in der nötigen Qualität keine Grundlage.

Man muss ja nicht jedem Reflex nachgehen.

Da ist ein Artikel verlinkt mir passt die Zeitung nicht ich trolle einen Beitrag dahin schon ist der Thread (der ja mit dem Anliegen eines Austausches gestartet wurde) bereits mit dem 3. Beitrag off-topic

Dann liesst man einen Beitrag zur Debatte, der einem nicht passt und greift den Verfasser persönlich an und nicht in der Sache...


Das nervt.

Und: Auch wenn mir vieles von dem was LudwigMies schreibt nicht passt, bzw. ich anders denke, so muss ich ihm zugute halten, dass er seine Gedanken in ganzen Sätzen und im Zusammenhang ausdrückt. Sicherlich neigt er gelegentlich zur Provokation,und das nicht immer mit Augenmass.. Aber das ist mir sympathischer als das reflexartige hinzufügen von Einwortkommentaren oder schlimmen Beleidigungen:
wo Deinesgleichen sich richtig austoben konnten
finde ich weder nett noch angebracht...

Vor allem mag ich es nicht, wenn in meinem Thread für schlechtes Wetter gesorgt wird.
0
LudwigMies23.01.1121:22
Ja es ist total unfair und gemein von uns gewesen Deinen Thread - mit welchem Du ja etwas gänzlich anderes als den Inhalt welchen wir hier gerade Diskutieren aussagen wolltest - in so eine politische Ecke drücken. Ich war eigentlich schon durch damit, aber ich wollte das von Esäk geschriebene nicht schon wieder so auf mich sitzen lassen.

Also es war hier von allen Seiten unangebracht. Abgesehen RAMses3005, ExMacRabbitPro und natürlich von Dir als Threadstarter. Du hast ja wie gesagt einfach nur auf einen vielleicht ganz interessanten Artikel verlinken wollen. Ich schreibe später mal einen Mod an das er meine und die anderen offtopic-Sachen entfernt

Entschuldigung Bild von forum.arena-verlag.de
Zum Thema. Tut Apple nicht immer so auf den Keynotes, als wenn sie so um die Umwelt etc. bedacht sind?
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
juniorsceptic23.01.1121:39
Zum Thema. Tut Apple nicht immer so auf den Keynotes, als wenn sie so um die Umwelt etc. bedacht sind?
So kam ich drauf den Artikel zu verlinken.
Entschuldigung
angenommen.

Mich nervt nur leider schon seit einiger Zeit in welche Richtung sich der Umgangston hier entwickelt.
(In diesem Thread geht es ja fast noch)
Vielleicht brauche ich auch ein dickeres Fell...

0
JanoschR
JanoschR24.01.1110:12
ihr seid ja witzig!

Mal ernsthaft: es war nur Spaß.


Aber noch zur Info: ich lese sowohl die FAZ, als auch die TAZ. Man sollte sich immer das gesamte Sprektrum anschaun, um sich eine Meinung zu bilden. Und nein, die Bild lese ich nicht, weil sie weder links noch rechts, sondern einfach nur dumm ist...
0
dom_beta26.01.1112:49
LudwigMies
mal abgesehen davon das ich selber Jude bin

man kann im Weltennetz sehr viel behaupten.

Belege?
„...“
0
iGod26.01.1113:00
dom_beta
LudwigMies
mal abgesehen davon das ich selber Jude bin

man kann im Weltennetz sehr viel behaupten.

Belege?


0
juniorsceptic26.01.1113:25
OK ich gebe es auf... man kann tatsächlich viel im Netz behaupten. Ich behaupte mal das wird hier nichts mehr.

iGod: aber der Picard ist geil.

Ich mag ja den aggressiven Picard von SiW:

http://www.youtube.com/watch?v=Xgv76UXnTPM
0
tjost
tjost26.01.1114:50
RAMses3005
Das betrifft nicht nur Apple, sondern alle Hersteller von Elektronikprodukten in Asien haben diesbezüglich Dreck am Stecken. Wenn dort Umweltauflagen wie bei uns eingehalten werden würden, dann wäre eine Fertigung dort nicht billiger als bei uns.

Leider gibt es heute kaum noch Elektronik, die nicht in China oder Korea hergestellt wird. Von daher hat der Käufer immer weniger Auswahl an Produkten, um dann die ehrlich und fair produzierenden Produkte zu kaufen.

Wie kommst Du auf Korea? Da wird so ein Kram nicht gemacht die legen große Wert auf Umwelt auch da gibt es die Grünen.

0
Vermeer
Vermeer26.01.1115:35
Das Niveau der politischen Diskussion ist ja mal wieder unterirdisch. Ich erinnere an unser Gentlemen-Agreement in Sachen Politik und schließe diesen Thread. Es sind übrigens immer wieder die selben, die hier politische Diskussionen eskalieren lassen, und es kann nicht angehen, dass diese Streitstifter hier komplett den Umgangston des Forums dominieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.