Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>system fürs netzwerk klonen?

system fürs netzwerk klonen?

Bert
Bert09.09.0418:42
hallo zusammen!
ich arbeite in einem netzwerk mit powermac und powerbook. ist es möglich, das system des powermacs einfach auf dan powerbook zu klonen? kann ich dann ohne schwierigkeiten mit beiden rechnern zusammen arbeiten? läuft das geklonte system überhaupt auf meinem powerbook? mach ich einen denkfehler?

- wär echt ne einfache lösung... hab gerade mein system auf dem powermac neu aufgezogen und hab natürlich keine lust das ganze nochmal für das powerbook zu machen...

danke und grüsse

bert
0

Kommentare

rofl
rofl09.09.0418:49
Das PowerBook im Target Modus booten und dann mit CCC oder SuperDuper! klonen.
0
overdoze
overdoze09.09.0418:54
Kein Denkfehler! Das Klonen ist prinnzipiell ganz einfach mit Carbon Copy Cloner zu bewerkstelligen, wenn Du den zu installierenden Rechner in den Target Mode fährst und beide per FireWire verbindest.

Wenn Du manuelle IP Adressen zugeteilt hast, musst Du diese nach dem Cloning natürlich anpassen. Laufen Deine Netzwerkeinstellungen über DHCP, gehts auch ohne.

Probleme könnten evtl. durch vergebene Seriennummern entehen. Viele Programme achten darauf, daß sich keine weitere Version mit exakt derselben SN im Netz befindet. Beispiele sind Freehand, RagTime, Microsoft Office. Selbst wenn Du die Preferences Dateien der entspechenden Programme löscht, ist es nicht gesagt, dass sie Dich erneut nach einer Seriennummer fragen; und das willst Du ja in diesem Fall erzwingen, um eine andere Nummer einzugeben.

Sonstige Probleme könnten höchstens Auftreten, wenn Du ältere Systemversionen von einem PowerBook G4 auf einen PowerMac G5 kopierst...der G5 braucht meines Wissens spezielle Systembestandteile, die nicht auf allen G4-Systemem vorhanden sind.
0
Bert
Bert09.09.0419:03
super, danke! nur noch kurz: wie komme ich nochmal in den target-mode? einfach t beim booten? ... und wie beende ich den targetmode wieder? am powermac einfach abmelden.... aber was mach ich am powerbook um den targetmode zu beenden?

danke
0
rofl
rofl09.09.0419:05
Einfach neustarten. Also die Starttaste 5 sec halten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.