Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>suche musik-hardware profi!

suche musik-hardware profi!

Mac Steve Pro12.02.0714:23
hallo!

mache ich was falsch?

folgendes..

ich habe hier mein macbook pro da gehe ich über line-out in einem behringer mischpult (EURORACK UB1622FX-PRO) in ein Stereoeingang hinein. von da geht es weiter über 'main out' in eine endstufe (momentan mccrypt PA-8000) und da hängen momentan 8? lautsprecher dran.

ich weiß nicht was ist, aber ich glaube die endstufe wird immer übersteuert.. sie schaltet die lautsprecher ab und der lüfter dreht auf vollen turen.

stelle ich da was falsches ein?

beim mac war die lautstärke etwa auf 60% der kanel und main mix regler beide etwa auf -20dB und die regler bei der endstufe auf 50%, dann hat das mit der endstufe passiert, wie oben beschrieben..

es wurde sogar schon ein lautsprecher beschädigt.. (mit einer anderen endstufe aber gleicher aufbau) sonst lief es so ca 3/4 jahre ohne probleme..

kennt sich hier jemand damit aus? oder weiß jemand rat?

gibt es sonst ein forum für solche sachen?

bitte um hilfe!

mfg
Stefan
0

Kommentare

Mac Steve Pro12.02.0717:38
echt niemand da, der mir helfen könnte?
0
Tip
Tip12.02.0718:27
Du darfst keine Stecker stecken wenn der Lautstärkerregler der Endstufe so weit offen steht, sonst gibgts die Plopps, die Lautsprecher himmeln können.
Das ist aber kein Mac-Problem. Das passiert unabhängig von der Signalquelle...
0
Tip
Tip12.02.0718:28
PS: Wenn die Endstufen während des Betriebs übersteuert werden, dann hast Du einfach zu weit aufgesteuert.
Wo ist da ein Problem? Eigentlich kann ich keines finden.
0
Tip
Tip12.02.0718:31
Brummschleifen müsstest Du hören.

Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, ist dass das MBP auch am Eingang Signale vom Mischpult kriegt. Dann kann es je nach Einstellung sein, dass es eine Hochfrequente Rückkoplung gibt, die man nicht hört, aber Lauftsprecher (Hochtöner) im wahrsten Sinne des Wortes verheizt.
0
Mac Steve Pro12.02.0719:07
 Tip:

danke!

es ist wärend dem betrieb passiert.. und ich höre nicht laut musik..

jetzt hab ich am ausgang der endstufe einen ca 100hz wechselstromanteil mit ein paar mV und einen großen offset..
0
Tip
Tip12.02.0719:43
Der Offset ist nicht gut, hängt aber von der Höhe ab. Über 10 V wirds heiß.
Die paar mV Brumm kann man wahrscheinlich nicht mal hören - sie sind ungefährlich. Hochfrequente Schwingungen nicht? Dazu bräuchte es ein Oszilloskop am LS-Ausgang der Endstufe.
0
Stefan S.
Stefan S.12.02.0720:59
8 Lautsprecher?
Wenn die Paralell dran hängen dann sind ruckzuck die Verstärker überlastet.
Blos nicht.
Die Verstärker können kaputt gehen oder verzerren und verzerrtes signal zerstört die Boxen.
0
Stefan S.
Stefan S.12.02.0721:01
Angenommen eine Box hat 8 Ohm, dann ergeben 8 paralell geschaltete Boxen 8/8= 1 Ohm.
Und Endstufen schaffen 4 Ohm evtl. 2,33Ohm.
Zur Erklärung 1 Ohm liegt nicht weit von einem Kurzschluss entfernt.
0
Stefan S.
Stefan S.12.02.0721:04
Oder pro Seite 4 Boxen á 8 Ohm macht 2 Ohm.
0
Mac Steve Pro13.02.0701:17
nein... das forum kann kein sonderzeichen.. natülich sind keine 8 lautsprecher (4 pro kanal) angehängt.. so schlau bin ich auch..

8 ohm lautsprecher sind das..

0
Mac Steve Pro13.02.0701:18
und mit impedanzen und elektronik bzw. elektrotechnik kenne ich mich aus
0
Tip
Tip13.02.0701:31
Und, hängst Du mal ein Oszilloskop ran?
0
Mac Steve Pro13.02.0710:57
Tip:

das ist eben was mit fehlt.. hab hier zuhause keines..

jetzt hat die endstufe am ausgang eine etwa 100Hz wechselspannung mit paar mV, ich denke ne brummspannung, und einen großen offset..

mfg
0
Stefan S.
Stefan S.13.02.0713:05
Mac Steve Pro<br>
Tip:
ie endstufe am ausgang eine etwa 100Hz wechselspannung mit paar mV, ich denke ne brummspannung, und einen großen offset..
mfg

Verstärker und Mischpult sind nicht in unterschiedlichen (andere Sicherung) Steckdosen?

Irgendwo Masse ab?
0
Stefan S.
Stefan S.13.02.0713:12
hier ein Tontechniker-Forum http://f11.parsimony.net/forum16949/

ich denke die Endstufe hat nen Hau.
0
Mac Steve Pro13.02.0714:16
Stefan S.:

die endstufe ist hin.. ich will nur wissen wieso das passieren konnte, ich meine ich weiß nicht was ich falsch eingestellt habe, weil das schon die 2. endstufe ist, die so kaputt ging..

am ausgang sind 25V gleichspannung und eben die brummspannung..
0
Mac Steve Pro13.02.0714:24
ich wollte bei dem tontechniker forum einen text posten da kam folgendes:

FEHLER: IP-Sperre

Die IP-Nummer mit der du postest ist gesperrt.
Du kannst hier keinen Beitrag schreiben.

0
Tip
Tip13.02.0714:41
25 V Gleichspannung, das macht an 8 ? schon fast 80 W Dauerlast und an 4 ? das Doppelte.

Vielleicht ist es was ganz harmloses: Die Endstufen sind "scheiße" und knallen eben ab und zu durch. Du bräuchtest vielleicht was stabileres. Vielleicht hat das gar nichts mit der Signalquelle und der Anschließerei zu tun.
0
Mac Steve Pro13.02.0715:11
 Tip:

nur das komisch ist, dass es 3/4 jahre funktioniert hat, und jetzt auf eineml innerhalb von einem monat, bei 2 endstufen genau das gleiche passiert ist..
0
Tip
Tip13.02.0716:29
Hast Du einen Kabeldefekt?
Von der Endstufe zu den Lautsprechern oder so. Könnte gerade bei Bühneneinsatz ätzenderweise "partiell" defekt sein.
0
Mac Steve Pro13.02.0717:14
die anlage steht hier im zimmer.. die XLR-kabel und die lautsprecherkabel habe ich nach weihnachten erst erneuert.. habe keinen schaden gefunden..
0
Tip
Tip13.02.0717:44
Okay,
dann bleibt nur Hochfrequenz oder Endstufe.
Ich tippe mal auf Endstufe.
Es wird ja vermutlich nicht so sein, dass Du im Zimmer so brachial laut hörst.
Was ist es denn für ne Endstufe?
0
Tip
Tip13.02.0717:52
Sorry, oben stehts ja.
Ich hab mal rumgesurft.
Die Leute sind ja von mccrypt nicht arg begeistert.
Etliche sagen sogar "Schrott".
Vermutlich ist es also einfach die Qualität der Endstufe.
Klingt ja heutzutage fast nicht glaubhaft. Aber an der
Signalquelle selbst kann es nicht liegen, die macht
sowas nicht (wenmn man nicht extrem übersteuert)..
0
Mac Steve Pro13.02.0717:56
 Tip:

also dann ligt es nicht an meinen einstellungen?
aber ich denke, so schrott kann di doch gar nicht sein oder? sie geben selber 2 jahre garantie und kostet immahin fast 200€ (fast halber macmini )

mfg
0
Tip
Tip13.02.0721:54
200 Euro ist nicht grade eine Qualitätsgarantie. Ich würde sagen: unterer Level. Also eher Richtung Murks. Bist Du sicher mit der Garantie von 2 Jahren? Ist das nicht nur die übliche Gewährleistung? Wenn 2 Jahre, dann lass sie reparieren und vertick sie und kauf Dir was Richtiges. Ich hab aber nicht den Überblick, was auf dem Markt so als gut durchgeht, kann also nichts empfehlen. Ich fand nur, dass sich im Internet über mccrypt eher negativ ausgelassen wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.