Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>suche Schriftart Frutiger!

suche Schriftart Frutiger!

superbear13.04.0911:20
Guten Tag,

für ein Projekt suche ich die Linotyp Frutiger (für mac versteht sich).

Im Web finde ich nix entsprechendes bzw. nur kostenpflichtige Fonts. Gibts die auch wo Gratis?

Ich find das so krass, es gibt 100000 versch, Schriftarten zum free-download, aber die die ich nun brauche nicht
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb15.04.0907:38
Die Frage ist in den ersten 3 Posts beantwortet worden. Wenn die Frutiger gewünscht wird. Dies ist kein technisches Problem! Gute Schriften kosten Geld.

Würdet ihr einem Kunden billigen Seehasenrogen andrehen, der Kaviar bestellt hat? Mann, Mann, Mann

PS: Hätte superbear mal genau geschrieben ob er die Schrift für einen Titel oder einen Abspanntext benötigt, hätte man auch vieleicht eine Alternative gefunden.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis15.04.0907:46
BlackSeb
Die Frage ist in den ersten 3 Posts beantwortet worden. Wenn die Frutiger gewünscht wird. Dies ist kein technisches Problem! Gute Schriften kosten Geld.

Würdet ihr einem Kunden billigen Seehasenrogen andrehen, der Kaviar bestellt hat? Mann, Mann, Mann

PS: Hätte superbear mal genau geschrieben ob er die Schrift für einen Titel oder einen Abspanntext benötigt, hätte man auch vieleicht eine Alternative gefunden.

es war/ist ein technisches Problem...er hatte diesen leidigen Font nicht...

PS: hätte man mal genau gelesen was der Fragesteller möchte ....*hach mach
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
silentgreen
silentgreen15.04.0907:47
superbear
Es handelt sich bei meinem Projekt um ein Videowerbeclip. Im Letzteren Teil soll die Adresse des Kunden bzw. Ladeninhabers stehen. Er wollte die gleiche Schriftart, wie auf seinen Visitenkarten.

Also so wie es hier steht, hat superbear geschrieben was er damit machen will: Die Adresse des Kunden soll am Ende eingeblendet werden.
0
BlackSeb
BlackSeb15.04.0907:52
Sorry hab ich auch gerade nochmal gelesen

Ich hab den Textabschnitt wohl komplett überlesen. Somit wäre es wirklich das Einfachste gewesen wir hätten ihm das abgesetzt und als PDF oder PNG geschickt.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
olaf_luecke15.04.0910:07
Also ich als "Profi" habe mich bei Krypton und Micheee zu bedanken, einige ihrer Hilfen haben auch mich weiter gebracht und lernen lassen.

Den Bestandsschützern möchte ich sagen, dass sie sich lieber zurückhalten sollten, da sie auch öfters in fremden Gewässern fischen. Ich kenne keinen der alles kann, in dem riesigen Gebiet der Gestaltungsmöglichkeiten, -medien ist man immer irgendwo Laie. Fragt mal bei Druckunternehmen nach, was sie so alles von Profis als Druckvorlage bekommen. Toll gesetzt, aber unmöglich direkt in die Maschine zu geben. Agenturen, die Aufträge für Webseiten annehmen und grottig umsetzen, weil sie haben ja irgendwo noch GoLive im Bundle oder Flash. Da habe ich schon ganz üble Sachen gesehen. Sind aber Profis

superbear hat ein Video geschnitten, da kann sich auch ein Pädagoge einarbeiten und was Ordentliches zustande bringen. Ein Profi macht nicht unbedingt alles besser, aber hoffentlich effizienter und schneller. Kann das gestalterische Niveau über viele Projekte halten, weil er genau weiss, was er macht. Der engagierte Laie wird eben mehr Ausreisser nach unten und oben haben. Der Profi kann Kosten ermitteln, Projekte terminieren, dem Finanzamt auf die Füsse treten, beraten und Strategien entwickeln u.v.m. Ein Hobbyologe kann aber in Teilbereichen schon zum "Profi" werden, es reicht aber nicht, selbständig auf dem Markt der Gestaltung teilzunehmen. Außerdem sind wir ein Land von Selbermachern. Zeigt uns doch die Werbung täglich "werde eins mit deinem Projekt". Ich nehme mich da nicht aus. Bin auch guter Kunden von Heimwerkermärkten. Würde mir aber kein Haus selbst bauen.

Noch was, schlechte Gestaltung eines "Bekannten/Verwandten" hat mir schon etliche Aufträge beschert Die Kunden sind dann eher bereit auch mal was zu zahlen. Schlechte Produkte von "Profis" machen die Kunden eher misstrauisch bei der nächsten Auftragsvergabe
0
jogoto15.04.0912:27
olaf_luecke
Den Bestandsschützern ...

Auch in der dreihundertsten Auflage wird es nicht wahrer; nur langweilig. Niemand hier in diesem Thread hat etwas dagegen, dass sich ein Laie informiert und in einen Bereich vordringt, in dem andere "besser", länger dabei oder erfahrenen sind. Täglich passiert genau dies zig mal hier in diesem Forum und diese Fragen werden zu 99% ausführlich und freundlich beantwortet.
Allein mit seiner Art ist superbear hier aufgelaufen. Und trotzdem gab es noch Leute, die gelassener als ich damit umgegangen sind und seine Fragen beantwortet haben. Als "Bestandsschützer" müsste ich mich doch viel mehr über Krypthon (den Geheimnisverräter, den Kollaborateur) aufregen ...
0
buchi
buchi15.04.0912:58
Die Linotype Frutiger kriegst du, wenn du dir den Microsoft Reader installierst. Wird wohl ne TTF-Schrift sein, die kannst du auch im Mac einbinden. Also diesen Microsoft Reader unter Parallels oder auf irgend einer PC-Kiste installeren und dir die Font kopieren.
0
fronk
fronk15.04.0913:24
buchi

Was ist denn der Microsoft Reader?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Misterm1997
Misterm199715.04.0913:37
Interessant wäre doch die Betrachtung des Kunden.
Welcher "kleine Laden" hat denn heute noch Lust und / oder die finanziellen Möglichkeiten einen professionellen Designer (ich schließe mich hier kopfschüttelnd in der Diskussion mit ein) inkl. aller Lizenzen und Buyoff zu bezahlen. Ist das nicht eigentlich der Punkt, an dem jeder sagen muss: Schade? Ich bin superbaer gegenüber nicht sauer, dass er mal was anderes ausprobiert für was er sich interessiert. Ja, er hätte besser hier, und auch besser da und sowieso, ach ja wie unprofessionell, aber Fakt ist, dass ich sein Interesse toll finde. Mir gehen die Auftraggeber auf den Keks, die immer nur noch billig wollen - und dann kommen eben auch die alten Gurkenschriften aus der 50000 Font-Sammlung, künstlich schräg gestellt, wieder ins Spiel. Grüße an alle, die jeden Tag versuchen diese Welt ein wenig schöner zu machen... servus!
0
BlackSeb
BlackSeb15.04.0914:48
Misterm1997
Mir gehen die Auftraggeber auf den Keks, die immer nur noch billig wollens!

Hier ist es ja gerade andersrum
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Krypton15.04.0921:31
Misterm1997
Mir gehen die Auftraggeber auf den Keks, die immer nur noch billig wollen …

Mir auch, aber es ist eine Sache, ob etwas „produziert“ wird, das normalerweise nie in die Nähe einer Agentur oder eines Gestalters gekommen wäre oder ob die Kunden der Agenturen/Gestalter versuchen den Preis in Richtung Keller zu drücken
Misterm1997
… und dann kommen eben auch die alten Gurkenschriften aus der 50000 Font-Sammlung, künstlich schräg gestellt, wieder ins Spiel.

Da muss ich dann immer freundlich ablehnen. Das geht mal gar nicht. *sick*

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.