Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>shit! nur 3000 kbit/s möglich !?

shit! nur 3000 kbit/s möglich !?

mackiemesser28.01.0612:01
hallo,

habe gerade von 1und1 bescheid bekommen, daß bei mir (Essen zentral/NRW) maximal 3072 kbit/s möglich ist.
1. kann ich jetzt dsl-telefonie vergessen, wenn man noch mit 2-3 rechnern im netz ist.
2. müßte ich um die 3000 überhaupt zu haben dann auch für 6000 bezahlen.

soll ich jetzt nochmal bei jemand anderem (alice oder versatel) fragen, oder sind diese bandbreiten-tests absolut verbindlich?
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer28.01.0612:02
Ich dachte Internettelefonie klappt ab 2000 kbit/s ordentlich ...
0
staldi28.01.0612:08
Klappt sogar mit 600kbps
0
Boss
Boss28.01.0612:09
mackiemesser

Die Verbindung reicht aus, hatte fünf Rechner über Lan und zwei Wlan, konnte noch telefonieren.
0
derondi
derondi28.01.0612:19
Nur mal so: ISDN läuft mit 64K..

Der Upstream ist bei VoIP entscheidend, und solange da mehr als 128K zur Verfügung stehen sollte alles im grünen Bereich sein.
0
derondi
derondi28.01.0612:21
Ach und noch was: Ublicherweise gibt es bei VoIP spezielle Router, welche die Sprachverbindungen priorisieren. Daher klappt auch das Telefonieren bei Boss noch.
0
sonorman
sonorman28.01.0612:32
Arcor bietet bei mir ab sofort bis zu 16 MBits/s an. @@

Würde mich z. Z. aber noch mal einen Zehner mehr kosten. Ich glaube, 6 MBit/s sollen erst mal reichen.

Allerdings ist die Uploadgeschwindigkeit mit max. 800 KBit/s noch zu lahm.

mackiemesser
Kannst ja mal testen, ob Arcor bei Dir schnellere Leitungen anbietet.
0
Boss
Boss28.01.0612:46
sonorman

Arcor, kann auch nicht mehr als 1und1, die müssen sich auch das Netz Mieten, um den Kunden, der an einer Leitung hängt, die vierzig Jahre als ist.
Gerade auf dass ende, der Leitung kommt es an und die gehören immer noch der Telecom.
0
mackiemesser28.01.0612:46
am servicetelfon von avm (die den router herstellen) hat man mir gesagt, daß ein telefon in etwa 70-90 k des upstreams blockt. wenn also 2mal telefoniert wird, wird es im netz mit den restlichen 70-100 k des upstreams schon a bissarl eng.

woran liegt das denn? ich hab gedacht, daß einem das in einer großen stadt nicht passieren kann.
0
mackiemesser28.01.0612:47
ist doch auch blöd, daß man voll bezahlt aber nur die hälfte bekommt.
0
derondi
derondi28.01.0612:56
mackiemesser
am servicetelfon von avm (die den router herstellen) hat man mir gesagt, daß ein telefon in etwa 70-90 k des upstreams blockt. wenn also 2mal telefoniert wird, wird es im netz mit den restlichen 70-100 k des upstreams schon a bissarl eng.

woran liegt das denn? ich hab gedacht, daß einem das in einer großen stadt nicht passieren kann.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Du wunderst dich ja auch nicht nicht, dass bei einem geviertelten Apfel keine fünf Viertel rauskommen - egal ob in der Stadt oder auf dem Land geschnitten..
0
derondi
derondi28.01.0612:57
Sorry für den doppelten(!)=-O
0
mackiemesser28.01.0613:00
derondi

sorry, habe gedacht, daß mit dem absatz deutlich wird, daß diese frage generell gemeint ist und sich nicht auf den vorherigen bezieht.
0
derondi
derondi28.01.0613:10
OK, bin wohl noch nicht richtig wach.

Na ja, dann mal eine Antwort zum Generellen: DSL erreicht hohe Bandbreiten umso besser, je näher man an der Vermittlungsstelle dran ist, je dicker (vom Durchmesser) die verwendeten Kupferleitungen und je besser diese abgeschirmt sind.

Besonders in Großstädten im Innenstadt-Bereich (oder alten Stadtteilen wie z.B. Margarethenhöhe) gibt es oft noch alte Leitungen die eben in einigen Parametern nicht so optimal sind.

Wo wohnst du denn genau? Ich hab in Bredeney ziemlich Schwein, Altbau aber nur einen Kilometer vom Vermittler weg. Bin aber auch bei QSC.
0
mackiemesser28.01.0613:13
habe gerade bei der telekom den test gemacht. ist dort auch so. allerdings steht dort genauer, daß der upstream 512 beträgt. dann wärs ja nicht so das problem für o.g. situation.

die anderen komplett-anbieter wie arcor oder alice können sicher auch nicht mehr bieten?

derondi: wo wohnst du den in essen, und welcher anschluß ist bei dir möglich?
0
mackiemesser28.01.0613:15
wohne in rüttenscheid, veronikastrasse.
0
mackiemesser28.01.0613:15
und altbau.
0
derondi
derondi28.01.0613:16
Hab bei QSC einen "Q-DSL home 2560"-Anschluss; damit kann ich flexibel wählen, ob ich lieber 2048/512, 1536/1024 oder 512/2048 haben will. Auswählen kann man es 1x am Tag und gilt dann mindestens 24h.
0
derondi
derondi28.01.0613:19
Hmm, kannst ja mal bei testen.

Aber ich denke nicht, dass die Telekom mit T-DSL (und damit alle, die die Leitung mieten) dir was besseres bieten können. Vielleicht bringt ADSL2(+) was; soll QSC übrigens für Februar/März in Planung haben - 1&1 weiß ich nicht..
0
Hot Mac
Hot Mac28.01.0613:49
sonorman
Arcor bietet bei mir ab sofort bis zu 16 MBits/s an ...
Ich mag sowas schon gar nicht mehr lesen ...
Vielleicht ziehe ich bald nach Kiel. ;-)
0
Klaus
Klaus28.01.0613:53
Ich würde mal bei Arcor anfragen. Die haben etwas weitere toleranzen. 1und1 basiert auf T-DSL, was bedeutet, dass die sich auch an die strengeren Grenzwerte (Leitungsdämpfung etc.) der Telekom halten müssen. Arcor nutzt in der Regel eigene Hardware in der Vermittlungsstelle und fassen eigene Grenzen, die, wie gesagt, etwas weiter als die Telekom.
Ansonsten ist 3000er eigentlich absolut ausreichend. Oft ist bei 3000 und 6000 der Upstream ohnehin identisch und das ist beim Telefonieren der limitierende Faktor, weil beim Telefonieren in beide Richtungen die gleiche Datenmenge fließt und DSL in der Regel asymmetrisch ist.
0
Hot Mac
Hot Mac28.01.0614:05
Ich bin da mittlerweile etwas skeptisch, wenn es um die Aussagen der unterschiedlichen Anbieter geht, da jeder etwas anderes sagt respektive behauptet.
Die Telekomiker teilten mir schriftlich mit, daß man mir lediglich einen 3000er-Anschluß zur Verfügung stellen könne, GMX bietet mir aber einen 6000er an.
Das macht einen doch ziemlich stutzig, da ja GMX (1 & 1), Arcor & Co. angeblich die letzten Meter von der Telekom mieten müssen.

Mein Nachbar bekommt in wenigen Tagen - angeblich - einen 6000er-Anschluß von Alice ...
Da bin ich ja mal gespannt.
0
mackiemesser28.01.0614:18
Heißer Mac: [i] GMX bietet mir aber einen 6000er an.[i/]
Wie meinst du das? Bei der ersten Verfügbarkeitsprüfung (online) bei der Bestellung bot mir 1und1 ja auch noch 6000 an. Bis ich ein paar tage später eben den brief bekam.
0
Hot Mac
Hot Mac28.01.0614:30
Mac The Knife

Ich habe per Mail angefragt.
GMX kann mir einen 6000er-Anschluß zur Verfügung stellen (angeblich); die Telekomiker teilten mir mit, daß die technischen Voraussetzungen für einen 6000er-Anschluß, in unserem Haus, nicht gegeben wären und ich mich eben mit einem 3000er begnügen müsse.

Seltsam, oder?
0
jogoto28.01.0617:09
Nö, aber hatten wir das Thema nicht schon mal? Was sie Dir verkaufen und was Du nacher mit machen kannst, sind halt zwei Paar Stifel.
Übersetztung: Du hast einen 6000er Anschluss auf dem aber nur maximal eine 3000er Geschwindigkeit möglich ist. Die Telekom ist da ehrlich. Die Auskunft bekommt man immer schon beim ersten Gespräch. Vielleicht mauert die Telekom auch immer noch und die anderen Anbieter haben nicht alle Informationen...
0
Hot Mac
Hot Mac28.01.0618:28
Natürlich hatten wir das Thema schon mal, es gibt aber wohl bislang noch keine konkreten Aussagen oder Erfahrungsberichte.
Zumindest hat sich noch niemand diesbezüglich geäußert.

Daß die Telekom ehrlich - zu mir - ist, das zweifle ich ja gar nicht an.
Wäre ja auch grotesk, wenn die mich in die Arme der Konkurrenz treiben würden.

Seltsam finde ich nur die unterschiedlichen Aussagen der anderen Anbieter; dies muß man dann ja wohl als unverfroren und unseriös betrachten, oder etwa nicht?
Ich kann doch keine Leistung in Aussicht stellen, wenn dies - schon aus technischen Gründen - gar nicht möglich ist.
0
Oldmarty28.01.0618:48
Häufig steht doch auch im Kleingedruckten * BIS* 6000... damit wollen die sich absichern wenn es auch langsamer ist. Oft steht in den AGBs das sie es nicht immer garantieren können, das du das auch 24/365 bekommst.
0
mackiemesser28.01.0618:51
bzgl. des angebots bin ich mir nicht so sicher. denn nach auskunft der telekom müßte man ja schon die leitungen verbessern/neu legen oder die abstände zum nächsten verteiler verkürzen.
0
xenophanes28.01.0623:45
Oldmarty

genau, man sagt auch «best effort». es gibt ja tools mit denen man die downloadgeschwindigkeit messen kann und die ist bei mir immer recht nah am «best effort». sollte also das internet real langsamer sein: es liegt oft an der auslastung der jeweiligen server, der frage wieviele anfragen gleichzeitig bearbeitet werden können etc.…
0
macspezi
macspezi29.01.0600:13
misternice

hab' mir nach der Lektüre "Deiner" technischen Spezifikationen mal gepflegt den Sabber von Kinn wischen müssen ... :-&(w00t)

Herzlichen Glückwunsch! Mein Neid ist Dir sicher.

Wenn Du jetzt noch erzählst, dass sämtliche Macs bei Euch 20 % günstiger sind als in Deutschland, dann such' ich mir demnächst 'ne Stelle in Deiner Nähe.;-)
0
vb
vb29.01.0600:44
macspezi

frankreich ist/war schon immer besser ausgestattet als D.
und sind in der hinsicht aufgeschlossener. ein freund von mir hat das auch ( paris ) das ist ne art internet telefon nach europa, das praktisch nix kostet. war wie bei misternice ein allround-paket...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
flowgrow
flowgrow29.01.0601:08
für uns österreicher ist allein das deutsche angebot schon überdurchschnittlich
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
macspezi
macspezi29.01.0601:18
misternice

spätestens jetzt bereue ich, dass ich mich damals für Latein anstatt für Französisch entschieden habe.:-(

Obwohl - Französisch kann ich immer noch lernen! Vielleicht hört sich der deutsche Akzent im Französischen ja genau so widsisch unnd sseksie an, wie umgekährdd

Wie sieht' denn bei Euch aus mit freien Stellen für Mediengestalter im Print-Bereich mit ausgeprägtem Hang zur Workflow-Entwicklung, Projekt- und Kundenbetreuung...

Nee - war nur Quatsch! Obwohl ...
0
vb
vb29.01.0601:52
misternice


ich frag mal nach...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler29.01.0605:50
mein Gott ich weiß noch wie ich mit meinem Vater den Telefonhörer auf dem Modem Adapter gelegt habe und ....... (BTX) aja hier in Frankfurt ist Arcor mit 16000 vertreten und geht gut ab
0
mackiemesser29.01.0612:58
auf mail-anfrage kam von GMX:

ich habe einen Test auf die von Ihnen angegebene Rückrufnummer durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass an Ihrem Anschluss
DSL 6000 nur mit der Fall-Backoption DSL 3000 verfügbar wäre.
.
0
boehel
boehel29.01.0613:00
ihr habts gut bei uns kostet ne 768/128 kbit/s Leitung 45 Euro.
0
vb
vb29.01.0620:09
misternice

ja, mein freund ist auch bei free. scheint klasse zu sein..


wie lange bist du schon in F?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kester29.01.0620:43
misternice

Da haben die Franzosen aber mächtig aufgeholt. Bis vor ein paar Jahren haben die sich doch immer noch gegen das Internet gesträubt, weil' sin Frankreich ja Minitel gab (oder immer noch gibt?).
0
mackiemesser30.01.0610:30
Klaus
das gibts ja wohl nicht. habe jetzt bei arcor angerufen. mit denen müße auch 16 000 möglich sein. jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, wohin ich soll!
0
Misternice
Misternice28.01.0618:44
Macht Euch keine Sorgen - Das Angebot wird sich auch in Deutschland schnell verbessern! Ich z. B. lebe in einer 50 000-Einwohner-Stadt, in Südfrankreich und habe dort: 24 Mbit down (effektiv) und 1,2 Mbit up als Flatrate. Dazu kommt unlimitiertes Gratis-Telefonieren in Europa, USA, Kanada, Australien, China Singapur, usw., 150 Fernsehprogramme über ADSL, 1Giga Webspace, unbegrenzte E-Maol-Adressen, Gratismodem mit Fernbedienung und Scart-Buchse (Für den Fernseher)... Mein Telekom-Abonnement muss ich auch nicht mehr bezahlen - und jetzt kommt es: Das ganze kostet nur 29,99 Euros im Monat, alles inklusive!
0
Misternice
Misternice28.01.0618:47
Screenshot vom Speedtest:

0
Misternice
Misternice28.01.0618:54
Bis jetzt habe ich immer nur Angebote mit "bis zu" gesehen. Die maximale Bandbreite hängt von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab und kann eigentlich nur ein theoretischer Wert sein...
0
Misternice
Misternice29.01.0601:01
macspezi: hihi... hab mir das Bild mit den Spezifikationen und dem Sabber gerade mal vor Augen geführt...
Leider sind Macs aber teurer als in DE (19,6% Mwst.)

vb: Ist Dein Freund auch bei Free ? Das Gratistelefonieren gilt übrigens nicht nur für Europa. Hier ist die Länderliste: http://adsl.free.fr/tel/tarifs/ . Nach USA und Kanada sind auch Anrufe auf Mobile gratis.

Ich will Euch nicht neidisch machen, nur einen Ausblick darauf geben, was es sicherlich bald auch in Deutschland geben wird! (Würde es sicherlich schon geben, wenn man in Deutschland etwas mehr die Fähigkeit hätte auch mal beim Nachbarn über den Zaun zu schauen, um zu lernen wie man es besser machen könnte...)

0
Misternice
Misternice29.01.0601:15
Dann wird ja immer klarer, in welchem Sektor es noch Zukunftssichere Arbeitsplätze gibt...
0
Misternice
Misternice29.01.0620:59
vb

Aha - Er hat eine gute Wahl getroffen! Ist, glaube ich, momentan das beste Angebot in FR. Free ist dort schon seit über 10 Jahren tätig und Hauptkonkurrent (Gleichzeitig aber auch "Hauptleitungsmieter") der France Télécom...

Ich bin hier quasi seit meiner Volljährigkeit - seit 18 Jahren...
0
Misternice
Misternice29.01.0621:09
@ kester

Ja, Minitel war damals schon sehr verbreitet (gibt es auch immer noch). BTX war ja in Deutschland nicht so populär... Deshalb vielleicht haben sich die Deutschen dann auch schneller ins Internet geworfen. Die Anschlussmöglichkeiten sind hier zwar sehr gut, aber der Inhalt des FR-Internets ist noch nicht so reichhaltig wie in DE. Als Beispiel, schätze ich mal ebay.de als 5-10x umfangreicher als ebay.fr ein.
Andererseits hat Macbidouille, z.B. MTN, wohl keinen Neid zu zollen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.