Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>server based home folder

server based home folder

franklinHo
franklinHo29.01.0815:51
Hi,
hat hier jemand Erfahrungen damit ?

Ich habe nach einigen Versuchen immer wieder Probleme, wenn ich mit Office 2004 Dateien öffnen will. Manchmal bekomme ich beim Öffnen Zugriffsrechtsverletzungen und beim nächsten Versuch gehts dann wieder.

Kann wer weiterhelfen ?
0

Kommentare

Wheeler29.01.0816:02
Ich kenne das von Windows-Servern.
Die Rechner stellen verbundene Netzlaufwerke bzw. verbundene Netzverzeichnisse nach einiger Zeit, die sie nicht verwendet wurden in eine Art "Standby-Modus". Unsere Software macht dann auch öfter mal Schwierigkeiten, weil die Verbindung zu lange braucht, um wieder "aufzuwachen".

Könnte mir vorstellen, daß es sowas in der Art auch bei Dir ist. Unter Win kann man das serverseitig einstellen, daß er frühestens nach 65536 Sekunden Inaktivität in Standby geht. Vielleicht gibt es so eine Einstellung auch unter OS X Server?
0
franklinHo
franklinHo29.01.0816:16
das kann es eigentlich nicht sein, da ich auch zum Beispiel folgende Reihenfolge mit Fehler hin bekomme:

Doc öffnen - geht - schliessen - wieder öffnen - geht nicht - wieder öffnen geht.

Das ist natürlich keine vernünftige Arbeitsweise aber dadurch ist der Fehler schnell reproduzierbar.
0
jogoto29.01.0816:19
Hier sind alle User Verzeichnisse auf dem Server, ohne Probleme. "Erfahrung" ist also vorhanden, zum weiterhelfen braucht es aber noch ein paar mehr Infos.
0
Wheeler29.01.0816:20
o.k., dann scheidet meine Vermutung aus. Schade...

Ist das nur mit Office 2004 oder auch mit anderen Programmen?
Welche OS-Versionen benutzt Du auf den Clients und auf dem Server?

Hast Du auf dem Server mal geschaut, was für Prozesse aktiv sind/werden wenn Du ein Dokument speicherst?
0
Marcel Bresink29.01.0816:25
Es kommt darauf an, mit welchem File-Server-Protokoll gearbeitet wird. Das Verhalten kann zwischen AFP, NFS und SMB/CIFS völlig unterschiedlich sein. Falls AFP verwendet wird, kommt es außerdem darauf an, welche Server-Version eingesetzt wird und ob das Feature "Vererben von Berechtigungen" für die jeweilige Freigabe auf dem Server eingeschaltet ist.

Bei MS-Office kommt als Schwierigkeit noch hinzu, dass das keine hundertprozentig "nativen" Mac OS X-Programme sind, sondern dass der gesamte Dateizugriff immer noch über Carbon und VolFS emuliert werden muss. Da gibt's schon mal kleinere Verluste...
0
franklinHo
franklinHo29.01.0816:37
@jogoto
was denn z.B. ?!

@Wheeler
nur Office 2004

@Mr. Bresink
ich habe probiert 10.4.verschiedene und 10.4'er Clienten und auch schon alles auf 10.5'er Basis. Das ganze mit und ohne Intel Maschienen und Protokoll ist afp.
0
vasquesbc
vasquesbc29.01.0816:57
Dann würde ich sagen, dass Office 2004 schuld ist.
Vergleichbare Probleme gibt es dann und wann auch, wenn Office Dokumente von einem Fileserver geöffnet und bearbeitet werden - ab und an kann man dann nicht mehr speichern oder nicht mehr erneut öffnen.

Evtl. geht es mit Office 2008 besser?
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
jogoto29.01.0818:12
franklinHo
@jogoto
was denn z.B. ?!
Angefangen von der Serverversion einfach alles. Je mehr Infos, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass jemand was dazu sagen kann.

vasquesbc
Muss nicht sein. Ich hatte mal das Problem, dass ich aus Programmen von Adobe sporadisch nichts in meine Home Ordner speichern konnte, da angeblich keine Zugriffsrechte bestanden. Hat sich dann mit irgend einem 10.4 Update erledigt.
0
vasquesbc
vasquesbc29.01.0818:20
@jogoto: Das kenne ich auch - allerdings nur aus CS und CS2 - da war ebenfalls der CarbonCore der Übeltäter, so meine Vermutung...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.