Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>seltsamer unterschied zwischen gehosteter und lokaler internetseite

seltsamer unterschied zwischen gehosteter und lokaler internetseite

pb_user
pb_user06.03.1715:12
zu einer foto-seite im internet gibt es parallel eine flash-alternative (bitte keine grundsatzdiskussion in sachen flash – ich kenne die einschlägigen argumente und teile die meisten). es handelt sich um eine applikation namens postcard viewer, die auch im web-modul von lightroom angeboten wird.

bisher funktionierte das ohne probleme (10.11.6 auf dem letzten stand), aktuell nicht mehr, und zwar auf eine sehr merkwürdige weise: lädt man die betreffende seite mit allen dazugehörigen dateien und dem foto-ordner auf den server, funktioniert alles bestens: beim besuch der seite fragt diese nach dem flash-plug in und die bilder werden angezeigt.

neu dagegen ist: wird mit der identischen konfiguration lokal gearbeitet – es liegen also alle daten der seite auf dem rechner – werden die bilder (anders als früher) nicht angezeigt, sondern statt dessen erscheint die fehlermeldung Gallery XML not found, und das, obwohl alle pfade stimmen – das ganze übrigens mit verschiedenen browsern!

hat jemand eine idee für eine erklärung oder selbst ähnliche erfahrungen gemacht?
danke im voraus für entsprechende hinweise.
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM06.03.1718:19
Das könnten z.B. Rechteprobleme sein.
Sind sind auch Unterordnerberechtigungen gegenüber dem Server gleich?
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!06.03.1719:34
Ein anderer Grund könnte auch sein, dass auf dem Server eine neuere Version von Apache läuft, als auf deinem lokalen Gerät.
0
pitch
pitch06.03.1720:28
Wirst Du auf localhost auch nach temporärer Aktivierung des Flash-Plugins gefragt?
„Don't drink and root“
0
arminhempel
arminhempel06.03.1722:01
wahrscheinlich wird die galerie aus einer xml-datei geladen, die vorliegen sollte, die du aber in der lokalen kopie entweder nicht richtig kopiert, falsch benannt oder mit unzureichenden zugriffsrechten ausgestattet hast.
0
winfel07.03.1702:28
Ein Tipp wäre für die XML-Datei vielleicht ein falscher Mime-Type. Das kann man in den Apache-Configs oder auch per htaccess ändern. Wenn die Datei fälschlicherweise mit einem HTML oder Plaintext-Mime-Type verschickt wird könnte sich da deine Flash-Anwendung dran verschlucken.
0
virk
virk07.03.1707:55
Vielleicht ist das ein caching-Problem; versuch' mal einen anderen browser!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-1
pb_user
pb_user07.03.1709:31
vielen dank an euch alle für die beiträge, ich versuche mal zu ordnen und die fragen zu beantworten. (zu erwähnen sei, dass diese seite schon lange existiert und die problematik zuvor noch nie aufgetreten ist).

der workflow ist schon immer der, dass ich die seite lokal bearbeite, nunmehr aber ohne das ergebnis zu sehen bzw. mit der erwähnten fehlermeldung Gallery XML not found. nach dem laden auf den server sieht dann alles aus, wie es aussehen soll und immer ausgesehen hat.

KarstenM
nach einem testweisen download der seite zurück vom server, wo sie angezeigt wurde, erscheint – lokal – erneut die o.g. fehlermeldung, was vielleicht eher gegen ein rechteproblem spricht.

pitch
ja: Klicken, um Flash zu verwenden.

arminhempel
weder falsch kopiert oder benannt und die zugriffsrechte sind unverändert.

winfel
auch gegenüber früher unverändert (kein html- oder plaintext-mime-typ) und hat immer funktioniert, außerdem tritt der fehler nach dem upload, also serverseitig ja nicht auf.

virk
ist leider auch nicht der grund: habe den cache geleert und auch verschiedene browser verwendet.

bliebe eigentlich nur der tipp von
uLtRaFoX!
aber wie kann man das verifizieren?

falls jemand von euch gerade Lightroom geöffnet und drei minuten zeit hat, ließe sich das phänomen nachstellen: ein paar fotos markieren, das webmodul öffnen und das plug in Airtight PostcardViewer aufrufen. nach dem lokalen speichern der testseite sollte der fehler im browser angezeigt werden …
0
MikeMuc07.03.1709:49
Mal eine ganz blöde Frage: wie öffnest du die Seite Lokal mit dem Browser? Nutzt du dabei einen auf deinem Rechner gestarteten Webserver oder öffnest du lediglich die Startseite /-Datei direkt mit dem Browser? Weil ich das entweder überlesen habe oder nicht. Denn genau daran könnte es liegen (oder daran das dein lokaler und der externe Webserver sich in Version oder Konfiguration unterscheiden).
0
pb_user
pb_user07.03.1716:26
MikeMuc
deine für deine nachfragen.
die antwort: direkt mit dem browser (bzw. verschiedenen), von einem html-editor aus oder auch direkt – wie erwähnt: bis vor kurzem hat das alles funktioniert.
0
virk
virk07.03.1717:49
Jetzt muss ich aber auch noch einmal nachfragen: Hast Du also zwei verschiedene Installationen und zwei verschiedene webserver laufen? Mir ist noch nicht klar, wie Dein Szenario genau ist.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-1
pitch
pitch07.03.1718:21
Die Fehlermeldung "Gallery XML not found" kommt sicher aus der Anwendung selber (im Gegensatz zum Apache 404 z.B.), ist daher nur begrenzt aussagekräftig. Was sagt die denn Browserkonsole?
„Don't drink and root“
0
MikeMuc07.03.1718:54
pb_user
MikeMuc
deine für deine nachfragen.
die antwort: direkt mit dem browser (bzw. verschiedenen), von einem html-editor aus oder auch direkt – wie erwähnt: bis vor kurzem hat das alles funktioniert.
Na dann... Frei nach dem Motto: Habe Sie etwas verändert? Neeeeeiiiin, ich doch nicht. Irgendwas hat sich geändert da es jetzt nicht mehr geht. Da hilft auch nicht: Es hat aber doch immer funktioniert. Dein Testszenario taugt nichts. Für einen aussagekräftigen Test Mut du das mindestens über einen lokalen Webserver testen. Besser ist es allerdings, mit einer lokalen Kopie des externen Servers zu testen. Alle anderen Tests sind Kaffesatzleserei oder eben nur sehr beschränkt aussagekräftig.
0
pb_user
pb_user08.03.1701:08
noch mal danke für eure freundlichen ratschläge und empfehlungen. ich hatte gehofft, dass es vielleicht ähnliche erfahrungen gibt und sich die frühere lage ohne größeren aufwand wieder herstellen lässt (möglicherweise würde auch ein upgrade auf sierra abhilfe schaffen, aber ich brauche aus verschiedenen gründen noch el capitan, so dass das aktuell nicht in betracht kommt). da das beschriebene phänomen nur ein nebenschauplatz für mich ist und flash sowieso keine zukunft hat, fehlt mir die zeit für ausufernde untersuchungen, so dass ich den – auch jetzt beschrittenen – umweg in kauf nehme, solange es irgendwie läuft.

nach weit über 20 jahren mit macs aktiv, fällt mir auf, dass die einmal entwickelten workflows immer kürzere laufzeiten haben und oft probleme zu lösen sind, die aus den z.t. sehr schnellen und apple-gründlichen weiterentwicklungen (stichwort: "alte zöpfe") resultieren, die nicht immer zu praktischen verbesserungen und erleichterungen führen, sondern statt dessen immer wieder schwierigkeiten auftreten, die man zuvor nicht hatte – aber so ist es nun einmal …

gute nacht oder guten morgen!
0
Olbi08.03.1706:57
Öffnest Du Deine Website lokal so, dass im Browser das "file://" steht, oder tatsächlich über "http://"? Wenn da nur "file://" steht, wird es daran liegen, dass die Browser für diese Art des Öffnen von Websites in neueren Versionen verstärkte Sicherheitsmechanismen eingebaut haben, die für Deine beschriebenen Probleme verantwortlich sein könnten.

Deine Fehlerbeschreibung ist bislang auch recht dürftig. So ist nicht klar, wo die Meldung "Gallery XML not found" angezeigt wird: als Teil der Website, oder in der Konsole der Entwicklertools des Browsers? Bei so einer alten Website vermute ich viel mehr Fehlermeldungen in der Konsole der Entwicklertools des Browsers.

Das sind aber eben alles nur Vermutungen, weil Du nicht genau beschreibst, wo/wie der Fehler auftritt. Es würde z.B. auch Helfen, wenn Du die URL mitteilen würdest, wo es funktioniert.

All diesen Umständen entnehme ich (ist auch nur eine Vermutung und nicht böse gemeint), dass Du mit der Webentwicklung nicht allzu viel am Hut hast. Deshalb auch meine Vermutung, dass Du die Website lokal nur mittels "file://" öffnest. Beheben könntest Du das Problem, indem Du Deine Website lokal über de in MacOS eingebauten Apache auslieferst. Evtl. hilft Dir dabei aber auch das kostenlose MAMP (https://www.mamp.info/de/).
+2
macyogi08.03.1709:06
Hallo pb_user,
nach meiner persönlichen leidvollen Erfahrung würde ich vermuten, dass dir ein führender slash das Leben schwer macht:
Ändere
href="/pfad/zur/xml"
in
href="pfad/zur/xml"
und alles wird (hoffentlich) gut ...

In der serverumgebung, in der Du es entwickelt hast, fällt es nicht weiter auf, wenn die Datei absolut zur domain-root liegt.
href = "http://domain.de/pfad/zur/xml"
In einer lokalen Umgebung liegen (zumindest bei mir) die server-roots in Unterverzeichnissen. Mit dem führenden slash wird aber das Unterverzeichnis nicht berücksichtigt und die Datei wird nicht gefunden:
Falsch:
href="/pfad/zur/xml" -- href = "http://localhost:8888/pfad/zur/xml"
Richtig:
href="pfad/zur/xml" -- href = "http://localhost:8888/unterverzeichnis/pfad/zur/xml"

VG
macyogi
+1
pb_user
pb_user08.03.1718:18
habe noch mal ausprobiert, was ich konnte. es hat nichts geändert. seltsam ist und bleibt, dass sich der seit jahren bestehende interne "versuchsaufbau" nicht geändert hat, aber neuerdings der genannte fehler auftritt – allerdings nicht bei der gehosteten seite!

wie gestern erwähnt, ist mir die problematik einerseits zu komplex, andererseits zu randständig (und der sachverhalt – wegen der flash-implementierung – ohnehin nicht nachhaltig lösbar), so dass sich größere aktionen (MAMP etc.) für diesen – für mich – nebenschauplatz nicht lohnen.

für alle anregungen dennoch besten dank! vielleicht hat demnächst jemand ein ähnliches problem und freut sich über diese kenntnisreiche diskussion.
0
Olbi08.03.1722:55
Du hast sicherlich außer Acht gelassen, dass sich beim "Versuchsaufbau" aber sicherlich neuere Versionen der Browser eingeschlichen haben, die nun einmal neuere Sicherheitsstandards umsetzen.

Die wirklich wesentlichen Informationen hast Du aber nach wie vor nicht geliefert, so dass der Kenntnisgewinn der Diskussion aktuelle nahezu Null ist.
+2
pb_user
pb_user09.03.1715:33
Olbi
aber wieso greifen die "neueren Sicherheitsstandards" nur lokal, aber nicht beim zugriff auf die identische seite auf dem server – ist, zumindest für mich, nicht logisch …
0
KarstenM
KarstenM09.03.1717:00
Ich habe mal Lightroom 6.8 aufgemacht und diesen Postcard Viewer nicht gefunden. Unabghängig davon ist der Ansatz von Olbi bzgl. file:// und http:// nicht so abweging. Die Lightroom Vorschau öffnet das Ganze lokal also mit file:// Durchaus denkbar das hier ein Problem ist. Das muss natürlich nicht die ganze Lösung sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.