Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>schwierigkeiten beim verbinden mit win2000 server von os10.3.7

schwierigkeiten beim verbinden mit win2000 server von os10.3.7

beat
beat25.01.0515:41
guten tag

weiss jemand, woran es liegen könnte, dass ich zwar im netzwerk alle server sehe (die freigegebenen zeigt es an) aber jedesmal, wenn ich mich anmelde (daten stimmen) am schluss die meldung kriege "das alias xxx konte nicht geöffnet werden, da das original nicht gefunden wurde!)?
ich von allen macs ist es das gleiche problem.
muss ich irgend einen dienst aktivieren oder muss am winserver irgendwas eingestellt werden, damit ich reinkomme?
win server 2000, die win geräte sind an einer domäne angehängt

danke für tipps
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

rudl25.01.0516:00
Hallo Beat,

da bin ich gespannt auf Antworten. Ich habe nämlich das idente Problem. Alle Server da und die Meldung das Alias kann nicht geöffnet werden usw.
Ist nach dem neu aufsetzen des Win-Servers passiert. Vorher hat alles geklappt.

Grüße
rudl
0
rudl25.01.0516:13
Noch eine Ergänzung: Mein Netzwerkadministrator (Windows) verzweifelt auch schon. Er findet nämlich auch keine Lösung.

rudl
0
beat
beat25.01.0517:36
hmmm.. niemand eine idee?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat25.01.0517:54
erst dies
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat25.01.0517:54
dann das
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat25.01.0517:54
und hier das resultat...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
jonez
jonez25.01.0518:08
Kannst u nicht (als Workaround) die IP des enstprechenden Servers eingeben, indem Du Apfel + K im Finder drückst?
0
jonez
jonez25.01.0518:14
Bei mir hat das jedenfalls schon mal in so einem Fall geholfen.
Apfel + K oder Menü "Gehe zu" > "Mit Server verbinden".

Die IP muß in dieser Form eingegeben werden (ohne Leerzeichen):
smb : // 10 . 0 . 0 . 4
0
beat
beat25.01.0518:17
da komm ich (bei anmeldung an smb : // 192 . 168 . 42 . 21 ) an das selbe fenster und danach an den selben fehler...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat25.01.0518:25
jonez

das ist auch jeweils so, wenn man apple-talk verbindungen öffnen will und das protokoll nicht aktiv ist. deshalb hab ich auch anfangs gedacht, ich müsste irgend einen zusätzlichen dienst starten oder aktivieren, aber in den verzeichnisdiensten kann ich einschalten, was ich will, es geht genaugleich nicht...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt25.01.0518:31
Wieso aktivierst du nicht einfach die Applefreigabe am Windows 2000 Server?

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
beat
beat25.01.0518:38
Michael Schmidt
Wieso aktivierst du nicht einfach die Applefreigabe am Windows 2000 Server?

meinst du appletalk? das möchte ich eigentlich nicht benutzen, schliesslich gibt's smb (oder verwechsel ich da was?) oder kann man apple-geräte generell zulassen oder ablehnen von einem solchen server aus?;-)
ich bin nicht admin des systems; die wissen aber auch nicht weiter und spotten nur von wegen mit dem mac habe man halt immer probleme... es geht bei jedem mac (hab ein halbes dutzend macs mit 10.3.5-7 probiert...)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
jonez
jonez25.01.0518:47
Na klar, der Mac ist ja für seine Probleme bekannt...
0
beat
beat25.01.0518:54
...und ich hab immer behauptet, mit dem mac sei alles einfacher (stimmt auch, nur hier nicht...):-/
ich vermute auch, dass es nur an einer falschen system- oder netzwerk-teil-einstellung liegt, an einem fehlenden oder falsch konfigurierten dienst oder so was dummes.
das proxy wird wohl kaum schuld sein, ebensowenig die tatsache, dass eine domäne aktiv ist...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
geroq
geroq25.01.0519:00
ich hatte mal ein ähnliches problem, da lags am schlüsselbund(!), ein kurzzeitiges deaktivieren bzw. verschieben des keychainordners hat dann funktioniert ...
0
flowgrow
flowgrow25.01.0519:08
ich weiß nicht ob das das genau gleiche ist aber wenn ich versuche mich mit dem computer von meinem cousin zu verbinden geschieht genau das gleiche: "Das Alias xxx konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde."
Er hingegen kann ohne Probleme auf meinen Computer zugreifen. Es funktioniert bei uns aber auch nicht wenn ich einen anderen win-computer versuche zu verbinden.
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
beat
beat25.01.0522:23
eine verbindung auf einen freigegebenen ordner auf einem winxp-computer schaffe ich, aber den server kann ich nicht öffnen. das wäre natürlich mein haupt-interesse!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat27.01.0501:27
muss ich wirklich den leuten beibringen, dass sie halt leider mit dem mac draussen bleiben müssen, bis die server auf win 2003 server gelupft werden (was wohl nicht geschehen wird, denn auf allen anderen systemen läuft's tadellos und wegen der paar macs wird höchstens gegrinst...)
(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt27.01.0510:39
So, ich habe das bei mir mal getestet und folgendes erreicht:

1. Versuch:
Per "Durchsuchen" habe ich meinen W2K-Server angewählt, Domain, Name und Kennwort eingegeben Alias nicht gefunden...

2. Versuch:
smb://meinServer eingetragen, gleicher Dialog, gleiches Resultat

3. Versuch:
Meinen Mac in die Domäne gehoben (Dienstprogramme / Verzeichnisdienste / SMB), keine Verbesserung

4. Versuch:
smb://meinServer/c$ eingegeben, DomänenadminName, Kennwort siehe Screenshot DRIN!

5. Versuch:
Freigabe auf PC eingerichtet (Freigabename: wwwroot), per "Durchsuchen", mit einem lokalen PC-Benutzerkonto angemeldet Alias konnte nicht bla...

6. Versuch:
Per "Durchsuchen" meinen W2K-Server angewählt, ein Domänenbenutzerkonto verwendet siehe Screenshot DRIN!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
tommy-lg28.01.0517:30
hi leute,
hatte daas selbe Problem mit dem Anmelden am PC vom mac aus.
Also, wenn man auf dem PC in der Netzwerkumgebung nicht auf das freigegebene Laufwerk oder Ordner zugreifen kann, dann liegt das Problem bei Windows. Bei mir war die irpstacksize zu klein.
Darum lest mal hier meinen letzten Beitrag:


Ich hoffe, es ist auch ne Lösung für euch.
mfg tommy
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
rudl28.01.0521:26
Hallo,
wir (ich, der einzige MacUser im Windows-Firmennnetz und der Netzwerkadministrator, klarerweise Windows) sind am Verzweifeln. Wir haben alle Tipps versucht. Das Ergebnis ist: „Benutzer oder Passwort falsch" oder „Original konnte nicht gefunden werden …"
Ich bekomme einfach keinen Zugriff auf meine Partition. Dabei hat vorher alles bestens geklappt. Seit der neuesten Windows-Server-Software geht nichts mehr!
Übrigens, die Tipps in den Windows-Foren sind auch nicht zielführend.
Fazit: Verlass dich nur auf deinen MAC und speichere Daten für Terminarbeiten niemals auf einem Windows-Server. Auch dann nicht, wenn dein Chef es so will!

Gruß an die Gemeinde
rudl
0
Dusan
Dusan25.01.0519:43
Hi, bei mir hat folgendes geklappt, meine Freundin hat ein Win XP Professional Laptop und als erstes muss man einen Ordner oder mehrere freigeben, dann über Apfel + K oder mit Server verbinden über Finder folgendes eingeben: smb://IP_Adresse des Rechners soweit seid ihr gekommen und jetzt kommt der Clue beim Anmelden nicht den tatsächlichen Benutzernamen von Windows verwenden sondern den Computernamen von Windows. Der aktuelle Benutzer darf dann keinen Passwort am Windows haben. Leider unterstützt Windows selber das SMB Protokoll nicht zur Gänze.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.