Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>schriften am mac und pc! aaarrrrgggggg!!!

schriften am mac und pc! aaarrrrgggggg!!!

zett7ieben20.08.0522:44
hallo liebe leute!
hab mal wieder ein problem mit pcs, wo ich doch am liebsten nur mit macs arbeiten würde!
ausgangssituation: ich arbeite mit QXP 6.5 auf einem G5 Tiger, und stell in meinen layouts bestimmte schriften (etwa in den stilvorlagen) ein. dann hab ich auf den pcs (windows xp) die genau gleichen schriften (ps-fonts für windows) per ATM installiert und die layouts auf einem pc mit QXP 6.5 für windows geöffnet. und siehe da – beim öffnen sagt mir QXP, dass die besagten schriften nicht auf dem pc installiert seien und listet sie mir in der "Verwendung/Schriften" auf. ich müsste sie dann jedes mal ersetzen, und das nur, WEIL DIE FONTS IM WINDOWS ANDERS BENANNT SIND ALS AM MAC!!!
etwa: statt "ClarendonExtraBold" (Mac) nur "ClarendonExBold" (Windows).
dh, obwohl dieselbe ps-font, anders (meist kürzer) benannt als der ps-font für den mac. es ist zum haareausreissen!!!
was kann ich denn da tun? kann ich die schriften auf dem mac umbenennen, damit sie so heissen wie am pc? erkennt dann QXP, dass es sich um ein und dieselbe schrift handelt? oder muss ich mir die opentype-font kaufen? kann QXP damit überhaupt schon umgehen? hat dazu jemand schon erfahrung? so selten wird es doch nicht sein, dass zwischen mac und pc die QXP dokumente hin- und hergeschickt werden (die möglichkeit gibts ja schon seit fast zehn jahren, wenn ich mich nicht täusche... jedenfalls seit QXP 4.1).

bitte um konkrete hinweise, vielleicht gibts ja auch kleine helferlein-progs, die mir hier weiterhelfen können!
danke und lg /f
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle21.08.0500:09
Meines Wissens kannst Du Dir EINMAL die Mühe machen und
z.B. die ClarendonExtraBold (Mac) am PC gegen die
ClarendonExBold (Windows) tauschen
und diesen Tausch als REGEL vorgeben.
Beim Font-Austausch ist das als Option vorgesehen.
Heißt so wie "diese Schrift immer mit dieser tauschen".
Ich sitze gerade nicht an meinem Quark-Rechner und kann das nicht genauer überprüfen.

Aber trotzdem Achtung: manche Schriften laufen ETWAS anders am Mac oder PC und es kann immer mal zu anderen Umbrüchen führen.

Auch der Zeilenabstand "Automatisch" kann minimal andere Ergebnisse bringen, wie ein fest vorgegebener Wert!

Viel Glück!
0
Oxxle
Oxxle21.08.0500:09
Ach ja:

Willkommen im Forum!
:-D:-D
0
zett7ieben21.08.0500:34
danke, oxxle.
der hinweis mit der fixen regel ist gut, allerdings muss ich erst sehen, ob ich den so verwenden kann. der austausch findet nämlich in beide richtungen statt. am montag kann ich dir dann mehr sagen...
lg /f
0
jannes64
jannes6421.08.0501:00
willkommen im club!
genau dieses font-problem hat mich vor jahren (glùcklicherweise) in die mac-welt eingefùhrt. soweit ich weiss, gibt es keine lòsung und um sicher zu gehen musst du nicht nur das gleiche system deines kunden/druckerei verwenden(mac oder pc), sondern sogar absolut genau die gleichen fonts, sonst klappt es mit dem zeilenumsprung nicht
„LESS IS MORE“
0
Vermeer
Vermeer21.08.0511:38
Mehr als Frage aus eigenem Interesse, als als Antwort gemeint:
Kann man nicht OpenTypeFonts nehmen und die dann an den Kunden gemeinsam mit dem Dokument weitergeben?
0
nooc
nooc21.08.0516:30
bei InDesign passt es, wenn man das projekt auf dem mac »verpackt« (schriften, verknüpfte dateien, etc. werden als paket zusammengeschnürt) - rüberkopiert auf die dose, projektdatei öffnet @@ weiter arbeiten.

muss es doch in quark auch geben?!
0
teorema67
teorema6721.08.0519:25
nooc
bei InDesign passt es, wenn man das projekt auf dem mac »verpackt« (schriften, verknüpfte dateien, etc. werden als paket zusammengeschnürt) - rüberkopiert auf die dose, projektdatei öffnet @@ weiter arbeiten.

muss es doch in quark auch geben?!

Genau, und wenn man PDFs beilegt, kann sich die Druckerei auch den korrekten Umbruch prüfen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jannes64
jannes6421.08.0520:03
aber soweit ich weiss, geht das nicht plattformübergreifend
„LESS IS MORE“
0
Vermeer
Vermeer21.08.0520:07
aber wieso: der kann doch die mitgelieferten Open-Type-Schriften installieren und dann Deine Datei benutzen.
0
nooc
nooc21.08.0520:30
jannes64

»soweit ich weiss, geht das nicht plattformübergreifend«

doch. sogar mit unterschiedlichen InDesign versionen (in meinem letzten fall: cs auf mac und cs2 auf der dose). alles gefluppt.
0
jannes64
jannes6421.08.0521:58
ich arbeite mit einem verlag, der mit qxp unter os9 arbeitet und jede menge exotische fonts verwendet, die imho nicht unter win-qxp laufen (aber man lernt ja nie aus). àhnlich verhàlt es doch aber auch mit pdf-dateien. ich lasse mir jedenfalls bei quark immer die fonts mitschicken.
„LESS IS MORE“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.