Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>samsung NVMe M.2 als 970 pro im nMP

samsung NVMe M.2 als 970 pro im nMP

macbacchi27.12.1816:11
schöne festtage an alle bei dieser gelegenheit.

ich wollte nur mal kurz berichten, dass auch eine samsung 970 pro in einem nMP einwandfrei mit dem bekannten sintech adapter zu betreiben ist. vlt ist das interessierten forenten schon bekannt, aber ich hab bisher nur berichte über die 970 evo gefunden. ich betreibe nun eine 512 gb und eine 1 tb variante in zwei meiner macpro´s.

für die pro variante hab ich mich entschieden weil ich die in zwei recht wichtigen rechnern in meine biotop betreibe, und mir war es den mehrpreis zur evo wert.

heute ist die 512 gb variante bei amazon auch recht preiswert, der nä mac wird damit auch ausgestattet.

das procedere wurde hier schon oft genug beschrieben. aber für interessierte hier vlt noch mal:

ein gehäuse für NVMe M.2 kaufen. ich hab die variante von anyoyo oder elec-gear von amazon. kostet ca 50 euro. gibt es auch unter anderem namen noch mal bis zu fünf euro günstiger. ich hab mehrere ausprobiert. sind aber offenbar immer die gleichen gehäuse. die gehäuse sind sehr gut verarbeitet.

selbst extern am nMP über TB2 oder USB sind die platten sehr flott angeschlossen. erreichen schnellere werte als intern die alten SSUAX platten von apple. eine gute alternative zu fertigen usb 3.1 ssd´s.

NVMe ins externe gehäuse einbauen und am mac entsprechend formatieren. dann z.b. mit ccc die platte oder betriebssystem drauf klonen oder auch mit entsprechenden installern neues MacOS installieren.

sollte mindestens 10.13 sein, ich habe 10.14.2 und 10.13.6 verwendet. beides geht perfekt.

dann platte mit dem sintech adapter in den new macpro einbauen, läuft. eine gute lösung für mich bisher.
sie sind dann sogar etwas schneller als die SSUBX, die apple seit ca 2015 im nMP verbaut.

ob es probleme wg des fehlenden kühlbleches gibt, kann ich noch nicht sagen. wenn jemand dazu anmerkungen hat, würd ich die gern lesen. vlt wäre auch interessant, wer andere platten als samsung verwendet. aber samsung pro ist in meinen augen eine gute wahl.

den sintech adapter gibts bei amazon und auch in der bucht, dort dann noch n euro günstiger. versand dauert dann ca 2 wochen, können auch drei werden. ich hab die kleine version ohne trägerplatine für ca 13 euro verwendet, passt alles mechanisch und elektronisch sehr gut.

guten rutsch.
+1

Kommentare

Der echte Zerwi24.02.1918:51
Hallo miteinander,

ich habe dieses Wochenende meinem nMP ebenfalls eine Samsung 970 Evo mit 1TB gegönnt. Vorher habe ich über Amazon den Sintech-Adapter bestellt.

Hinweis: Samsung fährt seit 21.02. eine Cash-Back-Aktion. Dabei erhält man 30 Euro gutgeschrieben, wenn man eine 970 Evo 1 TB kauft. Ich bin zum Mediamarkt an meinem Ort, dort kostete die 1TB Variante 219 Euro. Erfreulicherweise zieht MM die 30 Euro direkt ab, so dass ich nur noch 189 Euro bezahlen musste. TOP! Günstiger kann ich den nMP wohl kaum aufrüsten.

Der Einbau gestaltete sich einfach. Im Anschluss führte ich mittels eines vorher von mir erstellten Mojave-USB-Bootsticks einen Clean Install durch. Danach von der Time Machine wieder die alten Daten draufgespielt.

Hat es sich gelohnt? Definitiv!!

a. Kann ich nun auf meine externe Festplatte verzichten.
b. Ist der nMP spürbar "snappier". Blackmagic Disc Test vermeldet ca. 1400 MB/s für Write und ca. 1500 MB/s Read. Also um 60 % schneller als die Originalvariante.

Kann ich jedem nMP Besitzer nur empfehlen.
+1
piik
piik24.02.1922:30
Der echte Zerwi
... Blackmagic Disc Test vermeldet ca. 1400 MB/s für Write und ca. 1500 MB/s Read. Also um 60 % schneller als die Originalvariante.
Nur?
Ich hätte mehr erwartet. Der nMP hat doch PCIe 3.0 mit 4 Lanes, oder? Dann sollte fast das Doppelte drin sein.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.02.1922:49
piik Leider nein.
Wurde schon an vielen Stellen im Netz bestätigt, dass bei ca. 1500 MB/s Schluss ist beim nMP.
Schade, aber dennoch ein gutes Stück schneller als die original verbauten...
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.02.1922:50
Gammarus_Pulex
piik Leider nein.
Wurde schon an vielen Stellen im Netz bestätigt, dass bei ca. 1500 MB/s Schluss ist beim nMP.
Schade, aber dennoch ein gutes Stück schneller als die original verbauten...

Tatsächlich habe ich hier auch den Adapter plus einen Kühlkörper liegen.
Nur warte ich immernoch vergeblich auch ein gutes Angebot der EVO 2TB...

Für den aktuellen Preis kann ich auch eine 4TB SATA SSD kaufen und die statt der aktuellen Externen nutzen – da hab ich zwar nicht ganz so schnellen, aber deutlich mehr Platz. Zwiespalt und so
0
Der echte Zerwi25.02.1905:53
Gammarus_Pulex
Tatsächlich habe ich hier auch den Adapter plus einen Kühlkörper liegen.
Nur warte ich immernoch vergeblich auch ein gutes Angebot der EVO 2TB...

Für den aktuellen Preis kann ich auch eine 4TB SATA SSD kaufen und die statt der aktuellen Externen nutzen – da hab ich zwar nicht ganz so schnellen, aber deutlich mehr Platz. Zwiespalt und so

Ist aber schon ein Unterschied, ob Du 500 MB/s extern oder 1500 intern hast. Die 1500 merkt man gegenüber den 900 davor schon, wie ich finde. Habe daher immer zur internen Lösung tendiert und musste bei den jetzigen Preisen einfach zuschlagen. Wenn ich dran denke, dass ich wegen mehr internem Platz vor 2 Jahren tatsächlich mit der internen OWC für 1000 Euro geliebäugelt habe!
0
pünktchen
pünktchen25.02.1908:38
Der echte Zerwi
Blackmagic Disc Test vermeldet ca. 1400 MB/s für Write und ca. 1500 MB/s Read. Also um 60 % schneller als die Originalvariante.

Bei mir exakt genauso schnell: eine Samsung 970 Evo mit 512 GB + Sintech Adapter im MBA 2015.
-1
struffsky
struffsky25.02.1910:42
Mit dem nächsten Update 10.14.4 scheint es wieder ein Firmware-Update/Boot-Rom-Update zu geben. Das sollte man wohl mit der originalen SSD aufspielen. Ob es sonst Ärger gibt und wie der aussieht weiß ich nicht genau. Aber Vorsicht scheint geboten… Ansonsten läuft meine 1TB 870 Evo fast perfekt. Fast weil es einen kleinen Aussetzer beim Booten gibt der wohl mit NVME und DiskArbitration zusammenhängt Kennt das jemand von euch auch?
0
stefan25.02.1911:13
struffsky
Ansonsten läuft meine 1TB 870 Evo fast perfekt. Fast weil es einen kleinen Aussetzer beim Booten gibt der wohl mit NVME und DiskArbitration zusammenhängt Kennt das jemand von euch auch?
Ja, und das ist kein kleiner Aussetzer, sondern es dauert manchmal Minuten, bis der Bootvorgang weiter geht. Ausserdem gibt es im laufenden Betrieb immer wieder Verzögerungen.
Seit ich von APFS auf HFS gewechselt habe, ist das besser geworden.
0
struffsky
struffsky25.02.1911:40
stefan
das ist kein kleiner Aussetzer, sondern es dauert manchmal Minuten, bis der Bootvorgang weiter geht. Ausserdem gibt es im laufenden Betrieb immer wieder Verzögerungen.
Seit ich von APFS auf HFS gewechselt habe, ist das besser geworden.

Im Betrieb hatte ich noch nie Probleme und bei mir waren es noch nie Minuten. Letztes Mojave mit letztem Firmware-Update. Hast du die gemacht? Also Boot-ROM-Version: 127.0.0.0.0?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.02.1912:08
Der echte Zerwi
Ist aber schon ein Unterschied, ob Du 500 MB/s extern oder 1500 intern hast.

Das ist klar... aber Lightroom ist auch so bei mir recht flott.
Und extern hätte den Vorteil, dass ich den Lightroom Katalog und meine Stocksammlung überall hin mitnehmen kann...
Wenn aber jetzt eh ein Firmware Update mit dem nächsten Mojave kommt, warte ich sowieso ob bis dahin noch was am SSD Preis passiert
0
Der echte Zerwi25.02.1913:05
struffsky
Ansonsten läuft meine 1TB 870 Evo fast perfekt. Fast weil es einen kleinen Aussetzer beim Booten gibt der wohl mit NVME und DiskArbitration zusammenhängt Kennt das jemand von euch auch?

Nein, bei mir läuft alles superflüssig ohne Aussetzer. Auch der Bootvorgang läuft normal. Habe die 970 mit APFS formatiert.
0
Der echte Zerwi25.02.1913:05
struffsky
Mit dem nächsten Update 10.14.4 scheint es wieder ein Firmware-Update/Boot-Rom-Update zu geben. Das sollte man wohl mit der originalen SSD aufspielen.

Danke - gut zu wissen.
0
stefan25.02.1913:06
struffsky
lso Boot-ROM-Version: 127.0.0.0.0?
Ja, alles aktuell. Wie schon geschrieben, ohne APFS läuft es momentan besser.
0
piik
piik25.02.1920:04
Der Hauptvorteil, den man auch in der Praxis merkt, besteht in den deutlich höheren Transaktionen/Sekunde, welche eine Samsung NVME-SSD gegenüber eine über SATA angeschlossenen (und der originalen NVME-SSD von Apple) hat.
0
omek25.02.1920:23
Ich habe mir heute bei Cyberport ein iTec Thunderbolt 3 Gehäuse mit der Samsung 970 EVI 1TB gekauft. Mit den 30,- Cashback komme ich insgesamt auf 325,-.
Ist ein guter Preis für so eine schnelle externe NVME SSD
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.