Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"ruckeln" von Filmen wenn Beamer angeschlossen

"ruckeln" von Filmen wenn Beamer angeschlossen

zaph
zaph10.01.0816:20
sorry für den bescheuerten Forumstitel

folgendes Problem :
ich habe einen Sanyo Z5 per miniDVDVIHDMI an meinen iMac 24" (1. Gen) angeschlossen.
der Beamer gibt das Bild mit 1280x720@50hz aus. Der iMac hat eine Auflösung von 1920x1200@60hz

Wenn ich mir z.B. einen 720 HD Trailer von Apple anschaue (Beamer wird nicht gespiegelt) sehe ich bei Kameraschwenks (eher bei langsamen) immer ein furchtbares Ruckeln.

Um die 24p Problematik kann es sich ja eigentlich nicht handeln (oder doch?)
Hängt es daran, das eine "Umrechnung" von 60Hz auf 50Hz dieses Ruckeln verursacht ??
oder ist die Grafikkarte zu schwach ? (Nvidia 7600 GT)

ist das Problem evtl mit einem Scaler zu lösen ?

die Forumssuche hat mir leider nur Ergebnisse mit Fernsehern geliefert - denke aber das es mit Beamern evtl anders ist...

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe
„live long and prosper“
0

Kommentare

alfrank10.01.0816:42
Wieviel Bilder/s haben denn die Filme an sich ?

Wie ist es, wenn Du doch mal die Bildschirmspiegelung aktivierst (mit 1280*720) ?
0
Agrajag10.01.0816:49
Ich hab nur bedingt Ahnung von dieser Materie, aber liegt das Problem hier nicht in den unterschiedlichen (60Hz Film 50Hz Ausgabe) Frameraten? Ist der Film progresiv oder interleaved. Was gibt der Beamer aus?
0
zaph
zaph10.01.0816:53
kann ich erst heut Abend nachschauen bzw. austesten
„live long and prosper“
0
zaph
zaph10.01.0816:57
soweit ich jetzt weiss sind es 720p Filme

der Beamer gibt auch 720p@50Hz aus.

Denke eben auch an die 6050Hz Problematik bzw. weiß ich eben nicht ob das wirklich ein Problem ist...
„live long and prosper“
0
sonorman
sonorman10.01.0817:00
Das ist echt ein komplexes Thema, an dem sich offenbar auch die Profis immer wieder die Zähne ausbeißen. Fest steht nur, dass der Mac als Videoquelle alles andere als optimal ist.

Es kommt darauf an, ob das Quellmaterial interlaced (Zeilensprungverfahren) oder progressive (Vollbild) ist. Ansonsten hat agrajag schon recht. Die Umrechnung der Bildfrequenz kann schon das Problem verursachen.

Am besten fragst Du da mal in einem Fachforum nach, bzw. suchst dort erst mal. @@
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.