Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>root aktivieren wo in 10.5.2?

root aktivieren wo in 10.5.2?

dom_beta25.03.0821:09

Hallo!

Wo kann ich den root aktivieren in 10.5.2?

Find das irgendwie nicht.
„...“
0

Kommentare

alfrank25.03.0821:18
Die Suche in der Mac OS Hilfe kennst Du aber schon, oder ?
0
dreyfus25.03.0821:19

Also in der Englischen OS X Version:

Applications/Utilities/Directory Utility/Advanced Options/Services, dann "Enable Root User" aus dem "Edit" Menü...

Auf Deutsch...? Programme/Dienstprogramme/?Verzeichnisdienstprogramm?/?Erweitertert...?/?Dienste?/Bearbeiten/Wurzelsepp Freischalten?

Sorry, genauer weiss ich es nicht...
0
dom_beta25.03.0821:58
alfrank
Die Suche in der Mac OS Hilfe kennst Du aber schon, oder ?

Ja, das ist mir auch gerade aufgefallen. *grins* *lach*
„...“
0
Der Mike
Der Mike25.03.0822:03
Nur mal so allgemein gefragt: Wozu braucht man genau die Aktivierung von root unter Leopard bzw. Mac OS X generell?

Reicht sudo nicht? Oder nur deshalb, um Sicherheitslücken aufzumachen?

(Seit 10.0 nie root "vermißt" habend. Nur spaßeshalber mal unter 10.2.x oder so aktiviert und recht schnell wieder deaktiviert, seitdem nie mehr.)
0
HR25.03.0822:56
Wie schon oben erwähnt ist das jetzt im Programm "Verzeichnisdienste" zu finden.

Wenn man Admin ist, kann man sich aber auch mit:
> sudo bash
Password: >Passwort von seinem Account<
eine shell holen und alles als root ausführen.
0
dom_beta26.03.0801:12
Der Mike
Nur mal so allgemein gefragt: Wozu braucht man genau die Aktivierung von root unter Leopard bzw. Mac OS X generell?

Weil ich mein Benutzeraccount (Admin) auf eine externe Platte übertragen will. Und ich will nicht, daß irgendein dämlicher Prozess dazwischen funkt und irgendwelchen Mist baut.

Ist nur eine Vorsichtsmaßnahme.
„...“
0
Agrajag26.03.0801:25
dom_beta: Dazu brauchst du keinen root-User. Du musst einfach nur im Terminal deinen User-Ordner kopieren. Am besten aus einem anderen Admin-Account heraus.

sudo cp -Rp /Users/<username> /<wohinduwillst>

Das mache ich schon seit Jahren so und hatte nie Probleme damit. Zumal, wenn du es auseinem anderen Account heraus machst, sowieso kein Prozess in den Userordner schreiben kann.

Du kannst die Aktion sogar aus dem betreffenden Account heraus durchführen. Du solltest nur alle Programme beenden.

Wichtig ist nur eines: Wenn du das mit dem Finder machst, bekommen automatisch ALLE kopierten Dateien/Ordner den aktuellen Benutzer als neuen Eigentümer. Deswegen sollte man derartiges besser im Terminal machen (die Option p erhält die Rechte).
0
dom_beta26.03.0802:08


der Kopiervorgang ist abgeschlossen.

Merkwürdig:

auf der externen Platte befindet sich 1 Datei mehr als auf der internen.

Welche Datei ist denn das?
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.