Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
ravynOS - alternatives Open Source-"MacOS"
ravynOS - alternatives Open Source-"MacOS"
xcomma
19.01.26
13:10
Interessantes, offensichtlich höchst ambitioniertes Projekt, das sich ein "open source MacOS"-Betriebssystem zum Ziel gesteckt hat:
ravynOS
Aber noch in den Anfängen (FAQ: "Can I run macOS apps on ravynOS?" - "No - not yet.").
Hilfreich?
+10
Kommentare
|<
1
2
evanbetter
23.01.26
16:36
Sumsolin
evanbetter
Ich weiss nicht, ob du die feinen Hinweise grundlegend nicht kapierst oder ob Du zuviel Trump-Reden geschaut hast. Dein Ton ist frech, nicht hilfreich und pubertär. Du bist der, der hier schlecht geschlafen zu haben scheint.
Ah, das Buddy-Netzwerk meldet sich. Wenn man inhaltlich nichts beizutragen hat, dann schnell mal ein paar ad hominem Sprüche raushauen. Klasse!
Das ist das coole daran: mit allem, was du jetzt reinbretterst, bestätigst du nur meine antwort
.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
Hilfreich?
0
milk
23.01.26
16:48
Herzlichen Glückwunsch, eure Egos haben das Thema hier erfolgreich erstickt. Könnt ihr stolz drauf sein.
Und damit meine ich ausdrücklich alle hier, denen es nur noch ums Rechtfertigen geht. Scheißegal wer angefangen hat. Ihr seid alle gleich nervig.
Hilfreich?
+10
LoMacs
23.01.26
17:12
TMS
Da würde ich schlicht das absolute Gegenteil behaupten bzw. davon ausgehen, dass Deine Behauptungen einfach unwahr sind.
TMS
Von daher würde ich sagen: Unsinnige Provokation, bzw. heiße Luft.
Ich hab mir den Thread mal durchgeschaut, weil es mich fasziniert, wie Diskussionen ins Unsachliche, Persönliche abgleiten können. Küchenpsychologie, zugegeben. Diese überflüssigen Bemerkungen scheinen mir der Kristallisationskeim der sich immer weiter aufschaukelnden Diskussion gewesen zu sein. Leute, lasst sowas halt bleiben, bitte verwandelt MTN nicht ein ein X/Twitter.
Hilfreich?
+1
sudoRinger
23.01.26
17:32
Weia
Wie kommst Du denn darauf, dass das ein Indiz für KI-generierte Texte sein könnte?
Dann wäre ich auch eine KI,
denn ich verwende solche typografischen Sonderzeichen unentwegt
(auch auf MacTechNews), weil mir korrekte Typographie wichtig ist.
Ich kann Dir aber versichern, dass ich keine KI bin.
Nein, das machst du nicht.
Eine Analyse deines Beitrags von 16:23 Uhr ergibt: 5 Standardbindestriche. Kein einziger geschützter Bindestrich. Deine Quote liegt bei 0 %.
Zum Vergleich enthielt Sumsolins Text von 0:21 Uhr 16 geschützte Bindestriche bei 0 Standardbindestrichen. Das ist eine Quote von 100 %.
Dass er um 11:45 Uhr nach meiner Analyse plötzlich nur noch 1 Standardbindestrich verwendet, spricht für sich. Wer Texte selbst schreibt, ändert Sprachstil (KI sachlich, Sumsolin emotional) und Typografie nicht von Beitrag zu Beitrag. Er hat schlicht den Text oder den Prompt bereinigt (beim nächsten Beitrag waren nur 2 Absätze KI).
Ihr diskutiert mit einer LLM - viel Spaß dabei.
Hilfreich?
+1
Weia
23.01.26
18:47
sudoRinger
Weia
Wie kommst Du denn darauf, dass das ein Indiz für KI-generierte Texte sein könnte?
Dann wäre ich auch eine KI,
denn ich verwende solche typografischen Sonderzeichen unentwegt
(auch auf MacTechNews), weil mir korrekte Typographie wichtig ist. […]
Nein, das machst du nicht.
Eine Analyse deines Beitrags von 16:23 Uhr ergibt: 5 Standardbindestriche. Kein einziger geschützter Bindestrich.
Stimmt insofern, als es mir vor allem um Non-Breaking-Spaces geht; ich hatte den vielleicht falschen Eindruck gewonnen, Dir ging es um typografische Sonderzeichen überhaupt und nicht speziell um die Bindestriche; sorry. Und wenn ich (so wie jetzt gerade) ins iPad diktiere, statt am Mac zu tippen, dann geht das sowieso nicht (was mich immer ärgert).
Dennoch halte ich Deine Liste für ein eigentümliches KI-Kriterium. Gibt es einen triftigen Grund für die Annahme, dass LLMs gehäuft oder immer diese speziellen Bindestriche einsetzen?
Zum Vergleich enthielt Sumsolins Text von 0:21 Uhr 16 geschützte Bindestriche bei 0 Standardbindestrichen.
Meinst Du in dem Absatz, in dem die ganzen Sicherheitsmaßnahmen von Macs aufgelistet werden? Da wäre das sachlich jedenfalls plausibel. Ich bin zwar generell der Auffassung, dass KI-Texte hier im Forum grundsätzlich als solche gekennzeichnet sein sollten, aber davon mal abgesehen finde ich bei dieser Auflistung von Sachpunkten die Verwendung einer KI noch nachvollziehbar.
Aber wenn ich Dich recht verstehe, beziehst Du das auch auf den ersten Absatz des Beitrags um 0:21 Uhr, in dem es ja nur, aber immerhin einen Bindestrich gibt (
Google-Suche
). [Den Begriff
Google-Suche
habe ich übrigens gerade diktiert; ist das jetzt ein normaler oder ein spezieller Bindestrich? Verblüffend, dass da überhaupt ein Bindestrich verwendet wird; Siri macht normalerweise nie einen von selbst.]
Das wäre allerdings der Hammer, denn das ist ja klarerweise ein Teil des Dialogs mit mir (und zudem in seiner latenten Aggressivität durchaus emotional, finde ich).
Wenn also auch der erste Absatz KI-generiert wäre, dann zumindest träfe das zu und ich hätte tatsächlich mit einer KI diskutiert.
Da müsste man sich des Vorwurfs aber schon sehr sicher sein können.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
0
sudoRinger
23.01.26
19:42
Weia
Wenn also auch der erste Absatz KI-generiert wäre, dann zumindest träfe das zu und ich hätte tatsächlich mit einer KI diskutiert.
Da müsste man sich des Vorwurfs aber schon sehr sicher sein können.
Eines vorweg: Ich habe den Hinweis auf die KI anfangs dezent gehalten. Sumsolin hat durch die Erwähnung seiner „Google-Suche“ im Grunde ja selbst darauf hingewiesen. Er hätte das locker wegstecken können.
Meine Analyse bezog sich auf den Block nach der Einleitung „Hier nur ein paar Punkte:“. In diesem Abschnitt nutzt er ausschließlich geschützte Bindestriche. Der Abschnitt davor und der Satz danach sind hingegen selbst geschrieben. Dort verwendet er ausschließlich Standardbindestriche.
Die inhaltlichen Punkte sind in einem neutralen Stil verfasst. Es handelt sich um klassisches „Fact-Bombing“. Die originären Abschnitte sind ansonsten emotional und aggressiv.
Bei seinem Beitrag von 11:45 Uhr hat er offensichtlich versucht, den KI-Text nachträglich umgangssprachlich zu überarbeiten. Die Behauptung „Ich habe mir das nicht ausgedacht“ ist dabei unfreiwillig komisch, denn das stimmt absolut.
Die FAZ hat das Thema mal angeschnitten, aber nur in Bezug auf die Gedankenstriche
Hilfreich?
0
Sumsolin
23.01.26
19:43
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine KI bin ‑ zumindest nicht die letzten 55 Jahre.
Hilfreich?
0
Sumsolin
23.01.26
19:47
sudoRinger
Er hat schlicht den Text oder den Prompt bereinigt (beim nächsten Beitrag waren nur 2 Absätze KI).
Ich wüsste noch nicht mal wie mal einen Prompt bereinigt. Liegt es vielleicht daran, dass ich längere Texte oft in einem Editor vorschreibe, dass Du meinst, ich wäre eine KI? Lustig.
Hilfreich?
0
sudoRinger
23.01.26
20:01
Das ist wirklich lustig. In genau dem Satz, in dem du deine Existenz als Mensch betonst ("Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine KI bin ‑ zumindest nicht die letzten 55 Jahre.", nutzt du sie wieder. Zwischen der 55 und Jahre ist ein Narrow No-Break Space. Das ist ein schmales geschütztes Leerzeichen. Zwischen bin und zumindest ist ein geschützter Bindestrich. Aber ich kann mich natürlich auch irren und du bist ein Typografie-Fan, kann ja sein
Hilfreich?
-1
Sumsolin
23.01.26
20:16
Ja, dann bin ich wohl eine KI und muss damit leben. Kann ich aber ganz gut.
Hilfreich?
0
sudoRinger
23.01.26
20:19
Weia
Stimmt insofern, als es mir vor allem um Non-Breaking-Spaces geht
Narrow No-Break Space = schmales geschützes Leerzeichen > keine Tastenkombination
geschütztes Leerzeichen, was Du verwendest > Alt + Leertaste
Hilfreich?
-1
Sumsolin
23.01.26
20:19
Ich mach hier mal jetzt Schluss. An Meta‑Diskussionen über meine Bindestriche und solchen Trump‑Vergleichen, die wirklich unverschämt und unterste Schublade sind, habe ich kein Interesse. In der Sache diskutiere ich gerne auch hart, aber diese Nebenschauplätze interessieren mich nicht.
Hilfreich?
-2
Nebula
24.01.26
00:42
Mich würde schon interessieren, wie du diese Zeichen eingibst. Zwischen 55 und Jahre hätte ich jetzt eher ein U+00A0 gesetzt. Wie man das U+202F eintippt, wüsste ich jetzt nicht. Oder nutzt du Typinator mit Regex-Textersetzungen?.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
New York Times: Apples möglicher neuer CEO John...
Video: Wie schnell Fast Charging den Akku alter...
iOS 26.2: RC2 ist da – statt finaler Version
Vor 20 Jahren: Die ersten Intel-Macs sind da un...
Tipp für Safari auf dem iPhone und Mac: 120 Her...
TechTicker
Vor 25 Jahren: iTunes wird vorgestellt und bege...
Desktop Must-Haves