Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>raid 0 im mac pro erstellen

raid 0 im mac pro erstellen

huhn
huhn04.03.0810:03
habe gerade meine backupplatte eingebaut, jetzt möchte ich mit meinen 2 320 platten ein raid 0 erstellen (vor allem wegen geschwindigkeit in photoshop und bridge) und die neueingebaute 750er platte für timemachine verwenden (sicherheit).
nun kann ich aber unter 10.5.2 das startvolume nicht als raid anwählen, nur die zweite 320er.
nun meine frage: wer hat bei sich ein raid 0 erstellt?
wie sind die erfahrungen?
brauche ich leere festplatten um ein raid 0 zu erstellen?
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla04.03.0810:33
Normalerweise werden beim Erstellen eines RAIDs die dazugehörenden HDs gelöscht. Du müsstest das System neu Installieren und vorm Installieren das RAID erstellen.
Falls du das System nicht neu installieren willst, klonst du es auf die 750er, bootest davon und erstellst mit den beiden 320ern das RAID und klonst wieder zurück.
„ITZA GOOTZIE“
0
adin04.03.0810:55
Ich habe auf meinem neuen Mac Pro 3,2 GHz ein Raid 5 erstellt. Und bin folgendermaßen vorgegangen.

1. OS X auf eine externe Festplatte installiert. Vorher mit dem Festplatten Dienstprogramm für OS X partitionieren.
2. Mit dem Raid Dienstprogramm die gewünschten Platten zu einem Raid verbinden.
3. OS X auf das neue Raid installieren.
0
huhn
huhn04.03.0811:02
guzzi: so ähnlich habe ich mir das auch (als notlösung) gedacht. bin gerade am klonen des systems.

adin: da ich mein system schon eine weile hier laufen hab (und von meinem alten g5 übernommen hab), kann ich ja nicht neuinstallieren, ausser ich -- ja klar -- nstallier auf das raid und nehm mit dem migrationsassisten dann die alten daten wieder aufs raid.
raid 5 hast du, was war das nochmal? wieviel platten hast du dabei?
0
huhn
huhn04.03.0812:13
adin:
wieviel platten hast du bei raid 5 im einsatz?
0
adin04.03.0812:28
Ich habe 4 x 500 GB mit der Raidkarte zu einem Raid 5 mit 1,19 TB zusammengefasst. Raid 5 = Raid 0 + Raid 1.

Ich musste auch ein Komplettbackup meines alten Systems machen und habe alles neu aufgesetzt.
0
huhn
huhn04.03.0812:57
ja, eine raid karte kostet glaub ich noch extra einiges. da mach ich dann lieber momentan meine backups auf die 750er und eine externe platte.
inzwischen habe ich alles umkopiert etc. und mein raid 0 läuft.
0
bluelord04.03.0813:15
Raid 5 ist übrigens nicht zu vergleichen mit Raid 0 + 1.
Raid 5 bringt Datensicherheit durch Parität, Raid 1 durch Spiegelung der Daten.
0
oeki05.03.0812:09
muss man 2 identische platten zum raid 0 machen ?
oder reicht es wenn die kapazität identisch ist ?
ich bin gerade auch am überlegen ob es nicht sinnvoll ist ein raid 0 zu machen
hab die apple 320 drin von der ich an sich nicht begeistert bin,

ansonsten würde ich mich über einen tip für 2 schnelle 320er freuen
lg
0
blubblablax
blubblablax05.03.0812:33
adin:

Nur zur Klarstellung: RAID-5 ist nicht gleichzusetzen mit RAID01. RAID-5 nutzt effektiv gesehen eine der Festplatten im Verbund für Paritätsinformationen, d.h. praktisch gesehen ist dort die binäre Quersumme über alle Festplatten gespeichert.

Der Effekt ist, dass das RAID bei Ausfall einer (beliebigen) Festplatte aus dem Verbund weiter arbeiten kann. Weiterhin geht nur die Kapazität einer Festplatte im RAID-5 verloren, egal wie viele Festplatten man zusammen schaltet. Bei 3 HDDs sind es noch 33% Netto-Kapazitätsverlust, bei 8 HDDs hingegen nur noch 8%.

RAID01 verbindet die Vorteile von RAID-0 (Parallelschaltung, dadurch Geschwindigkeit) mit denen von RAID-1 (Redundanz durch Spiegelung). Diese Variante bietet
keine höhere Sicherheit als RAID-5 und kostet obendrein die Hälfte des Bruttospeicherplatzes. RAID01 bietet sich nur dort an, wo höhere Schreibperformance als bei RAID-5 gefordert wird.

„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
adin06.03.0815:21
blubblablax:

Danke für Deine präzise Klarstellung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.