Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>ps Dateien automatisch in pdf konvertieren

ps Dateien automatisch in pdf konvertieren

Rolf Widmer05.10.2217:00
Hallo liebe Gemeinde
Ein Programm erstellt mir .ps Dateien die automatisch in einen dafür vorgesehenen Order gelegt werden. Mit Vorschau öffne ich diese .ps Dateien und sichere sie als PDFs ab.
Nun möchte ich (via Apple Script??) dass diese .ps Dateien im entsprechenden Order automatisch in PDFs umgewandelt werden ohne dass ich die Vorschau dazu bemühen muss.
Hat mir jemand einen Tipp wie ich das bewerkstelligen kann?
Beste Grüsse, Rolf
0

Kommentare

struffsky
struffsky05.10.2217:43
Du kannst mit Automator eine Ordneraktion erstellen und die an den Ordner anhängen. Bin da kein Spezialist, aber es dürfte nicht so schwer sein. Habe das mal vor ein paar Jahren irgendwie hinbekommen das alles was in einem Ordner landet gedruckt wird.
0
ttwm05.10.2218:04
Grob mal (je nach OS-Version ist der korrekte Code bestimmt mal wieder anders…):
Automator Ordneraktion AppleScript do shell script "pstopdf xyz"
Bei weiteren Fragen, einfach mit mehr Infos posten
0
Rolf Widmer06.10.2211:39
Danke für die Antworten. Arbeite mit MacOS Catalina. Bin leider mit Automator und Apple Script nicht vertraut. Hat jemand eine detaillierte Beschreibung? Vielen Dank!!!!
0
desko7506.10.2212:21
Photoshop hast Du aber nicht, oder?
0
Rolf Widmer06.10.2213:02
Photoshop hab ich im Geschäft verfügbar, brauche ihn aber für meine Tätigkeit praktisch nie... Die .ps Datei kommt aus einer Datenbank (OMNIS). In der Datenbank selber kann ich den Output eben nicht ändern von .ps auf .pdf. Deshalb muss ich die Konvertierung NACH dem Output aus der Datenbank machen. Bräuchte einfach einen ORDER der den Befehl enthält: "was an .ps Dateien reinkommt, konvertiere jedesmal in eine .pdf Datei".
Manuell kann ich diese .ps Dateien aus der OMNIS Datenbank problemlos mit VORSCHAU öffnen und dann als .pdf sichern. Möchte es aber nicht mehr händisch machen, sondern automatisch...
0
desko7506.10.2213:11
Ok. Wie es bei Photoshop mit der Stapelverarbeitung funktioniert, könnte ich Dir erklären.
0
Rolf Widmer06.10.2213:23
OK. Dann gerne!
0
desko7506.10.2213:48
Ok. I will try 🤞🏻

Erstmal sollten 2 Ordner existieren: 1 Ordner mit Deinen Quelldateien und 1 Ordner für die PDFs (Zielordner)

- Photoshop starten
- Fenster > Aktionen
- neue Aktion erstellen (+)
- Aktion benennen
- nach enter sollte die Aufnahmefunktion der Aktion aktiviert sein - roter Kringel
- Datei > öffnen
- 1. Datei aus Deinem PSD-Ordner öffnen
- Datei speichern unter > Dateityp: PDF > Zielordner wählen > ok
- Datei in Photoshop schließen
- die Aufnahmefunktion sollte nun beendet sein - roter Kringel weg

- Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung
- Das Fenster sollte so konfiguriert sein, wie in meinem Screenshot
- Unter „Aktion“ sollte bereits Deine zuvor erstellte Aktion stehen. Wenn nicht, Pulldown öffnen und Deine Aktion auswählen.
- Bei Quelle und Ziel den Quell- bzw. Zielordner mit „wählen“ auswählen.
- mit Ok bestätigen

Die zuvor aufgenommenen Schritte werden nun auf alle Dateien in dem Quellordner angewendet und die Ergebnisse im Zielordner abgespeichert. Je nach Umfang (sehr viele Dateien) und verwendetem Mac kann das etwa dauern.

Ich hoffe, es hilft.

0
schaudi
schaudi06.10.2214:06
Unter der Annahme, dass es mit .ps Dateien genauso wie mit .eps Dateien funktioniert (habe keine .ps Dateien zum testen), wäre automator doch relativ simpel:

Automator öffnen
Ablage Neu Ordneraktion
Und dann die Aktion wählen:


Ordner für die Aktion wählen, Zielordner wählen. Ablage Sichern
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Roovy06.10.2214:36
Hi, falls du den Adobe Acrobat hast, gibt es im Acrobat-Ordner ein Programm Distiller. Mit dem kannst du Ordner überwachen und automatisch .ps-Dateien in .PDF-Dateien umwandeln.
0
seahood
seahood06.10.2215:00
Hallo, das kannst Du am einfachsten und am besten mit einem bash-Script machen...
„Think different! “
-1
ttwm06.10.2215:34
Scheißerle…, da programmiert man schon rum und dann stößt man auf das:

Schau mal, ob unter Catalina im Ordneraktionen-zuweisen-Fenster nicht bereits auch eine entsprechende Folderaktion namens "convert – Postscript to PDF.scpt" vorhanden ist. Die macht bei mir genau das, was Du willst und scheint schon seit 2014 zu existieren…
+2
desko7506.10.2215:48
ttwm
Scheißerle…, da programmiert man schon rum und dann stößt man auf das:

Schau mal, ob unter Catalina im Ordneraktionen-zuweisen-Fenster nicht bereits auch eine entsprechende Folderaktion namens "convert – Postscript to PDF.scpt" vorhanden ist. Die macht bei mir genau das, was Du willst und scheint schon seit 2014 zu existieren…
Super Tipp! Danke!
0
struffsky
struffsky06.10.2217:06
Apple ist leider etwas nachlässig mit der Weiterentwickung von Apple Script von Automator von Kurzbefehle. Hätte sicher alles mehr Potential.
0
MikeMuc06.10.2223:03
desko75
Öhm, es ging hier aber um Photoshopdateien und nicht um Postscriptdateien, oder. Auch wenn die beiden die gleiche Endung haben mögen, der Inhalt ist ein gänzlich anderer. Daher kann Manier maximal nachschauen, wie man Dieters machen kann. Für den angefragten Zewck taugt es aber nicht :-:
0
sahnehering06.10.2223:28
MikeMuc
desko75
Öhm, es ging hier aber um Photoshopdateien und nicht um Postscriptdateien, oder. Auch wenn die beiden die gleiche Endung haben mögen, der Inhalt ist ein gänzlich anderer. Daher kann Manier maximal nachschauen, wie man Dieters machen kann. Für den angefragten Zewck taugt es aber nicht :-:
Versteh ich nicht. Im Ausgangspost geht es um .ps Dateien. Das ist Postscript. Photoshop wäre .psd.
Für .ps sind die guten Tipps meiner meinung nach schon gefallen.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
Weia
Weia06.10.2223:34
MikeMuc
Öhm, es ging hier aber um Photoshopdateien und nicht um Postscriptdateien, oder.
Wie kommst Du denn darauf? Nein, es geht natürlich um Postscript-Dateien. Warum sollte man Photoshop-Dateien grundsätzlich in PDFs verwandeln wollen, das ergibt doch überhaupt keinen Sinn? Dass Rolf Widmer Postscript-Dateien meint, siehst Du schon daran, dass er sagt, er öffnet sie in Vorschau. Das kann Vorschau natürlich nur mit Postscript-Dateien, nicht mit Photoshop-Dateien (oder geht das jetzt in Monterey?).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
schaudi
schaudi06.10.2223:41
Ja Vorschau kann .psd Dateien anzeigen, keine Ahnung seit wann.

Aber ja es geht sicher um Postscript. Es geht es um den Output einer Datenbank - warum sollte das im .psd Format geschehen!?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
desko7507.10.2208:58
MikeMuc
desko75
Öhm, es ging hier aber um Photoshopdateien und nicht um Postscriptdateien, oder. Auch wenn die beiden die gleiche Endung haben mögen, der Inhalt ist ein gänzlich anderer. Daher kann Manier maximal nachschauen, wie man Dieters machen kann. Für den angefragten Zewck taugt es aber nicht :-:
Nee, ich habs auch falsch verstanden. Sorry. Ich habe irgendwie bei .ps Dateien an Photoshop-Dateien gedacht.
Es geht aber wohl um Postscript. Und dafür ist der Tipp von ttwm m.M.n. am Besten, weil es mit Bordmitteln geht. Und das sogar recht komfortabel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.