Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>probleme beim auswerfen von usb-medien

probleme beim auswerfen von usb-medien

pb_user
pb_user19.02.1611:49
seit El Captain (bei mir erst ab 10.11.3 in betrieb) häufen sich die o.g. probleme beim auswerfen, besonders von externen festplatten. häufig muss der abmeldeprozess erzwungen werden, weil auch die wiederholung des befehls nicht erfolgreich ist. man kann sich daran gewöhnen, es bleibt dennoch ein rest unsicherheit, ob da nicht doch noch – wie im warnfenster angegeben – irgendein prozess läuft, und die daten schaden nehmen könnten.

kennt das jemand, wie geht ihr damit um? danke im voraus.
0

Kommentare

sunni19.02.1611:54
Ja, kenne ich.
Ein oder mehrere Spotlight Prozesse sind der Grund.
Wenn ich Zeit habe, werfe ich den Stick oder die HD immer und immer wieder aus. Wenn ich keine Zeit habe oder die Geduld verlieren, forciere ich es.
0
StefanE
StefanE19.02.1612:00
Geht mir genauso.
Denke es liegt vor allem an Spotlight oder TM.
Meist tritt es auf, wenn man vor kurzem erst Daten auf die Festplatte verschoben hat oder ein TM-Backup noch nicht ganz fertig ist (inkl. aufräumen).
Eines ist jedoch komisch:
Letztens habe ich 4 Dateien (von gesamt ca 10GB) in einen bestehenden Ordner der externen Platte verschoben - und nach 1,5h kam immernoch die genannte Meldung.
Irgendwie braucht Spotlight wahrscheinlich auf externen Medien etwas länger zum indizieren.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Marcel Bresink19.02.1612:01
Das ist ein bekannter Bug von El Capitan und liegt in der Tat an Spotlight. Er betrifft nicht nur USB-Medien, sondern alle Datenträger, auf denen Spotlight aktiv ist, je nach Konfiguration also auch Verbindungen zu File Servern.
StefanE
Irgendwie braucht Spotlight wahrscheinlich auf externen Medien etwas länger zum indizieren.

Nein, das liegt nicht am Indexieren selbst. Spotlight muss ja sämtliche Datenträger "dauerbeobachten", um bei jeder kleinen Änderung ständig nachzuindexieren.
0
StefanE
StefanE19.02.1612:20
Marcel Bresink

Danke für die Erklärung. Dann hoffen wir mal, dass es bald Abhilfe gibt oder der Bug in 10.11.4 behoben ist.

Schön, dass du immer wieder mal vorbei schaust und "aus dem Nähkästchen" berichtest oder Fehlannahmen richtigstellst. Danke!
Freut mich jedes mal wieder
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
fabisworld
fabisworld19.02.1612:50
Marcel Bresink
Das ist ein bekannter Bug von El Capitan und liegt in der Tat an Spotlight. Er betrifft nicht nur USB-Medien, sondern alle Datenträger, auf denen Spotlight aktiv ist, je nach Konfiguration also auch Verbindungen zu File Servern.
StefanE
Irgendwie braucht Spotlight wahrscheinlich auf externen Medien etwas länger zum indizieren.

Nein, das liegt nicht am Indexieren selbst. Spotlight muss ja sämtliche Datenträger "dauerbeobachten", um bei jeder kleinen Änderung ständig nachzuindexieren.

Marcel

Wäre es eine Option (sofern man Spotlight nicht braucht ) unter Systemeinstellungen > Spotlight die jeweiligen Datenträger in die Rubrik "Privatsphäre" aufzunehmen, also generell für die Verwendung / Suche mit Spotlight auszuschließen?
0
pb_user
pb_user19.02.1613:08
Marcel Bresink

danke, ich hatte das mit Spotlight schon irgendwie vermutet, konnte mir nur die dauer / peneranz des vorganges nicht erklären und habe den gedanken deshalb wieder verworfen.

nunmehr (nach deinem hinweis) und da ich Spotlight ohnehin nicht nutze – ich suche mit EasyFind – gehe ich dazu über, alle externen medien in die abteilung Privatsphäre von Spotlight zu ziehen.

das müsste doch das problem erst einmal beheben, oder?
0
Legoman
Legoman19.02.1614:19
Bei mir liegt es am Double Commander. So lange der läuft, kann ich Datenträger nicht auswerfen.
Vielleicht hast du ein ähnliches Programm offen, welches die Platte nicht aus den Krallen lassen will?

Vielleicht sogar EasyFind?
0
pb_user
pb_user19.02.1614:37
nee, habe ich nicht: EasyFind wird einfach gestartet, wenn die suche losgehen soll, das indiziert gar nicht (und dauert entsprechend). aber für meinen bedarf reicht das aus und gefunden wird eigentlich immer, was ich suche. Spotlight und seine vorgänger (Sherlock – glaube ich, hieß das, falls sich noch jemand erinnert oder wie man heute sagt: für die jüngeren unter uns) waren auch nie das richtige für mich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.