Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>powerbook festplatte - ist alles futsch???

powerbook festplatte - ist alles futsch???

lupodw08.11.0409:56
hi forum,

ratet mal- richtig - gestern hat der plattenteufel wieder zugeschlagen...
nehm ich halt mal an. deswegen eine kurzbeschreibung des tatherganges:

ich sitze da und ahne nichts böses als plötzlich unter dem trackpad meines 667 dvi titaniums ein seltsames tickgeräusch zu höhren ist...:-/
ich hab sofort das gute teil heruntergefahren und erstmals etwas angst gezeigt

als ich es dann wieder eingeschaltet hab war die platte extrem leise... normalerweise höre ich ein kleines klicken- aber diesmal nichts... was mich dennoch wundert ist die tatsache, dass nicht das "ich suche betriebssystem" logo von apple aufgetaucht ist - sondern der schöne graue bildschirm mit dem kleinen rotierenden dingsbums...

ich hab dann von der cd gebootet und das dauerte verdammt lange:-yund als ich dann endlich das festplattendiagnoseprogramm öffnen konnte staunte ich nicht schlecht als der mac die platte noch immer als die seine anerkannte.
meine freude war nur von kurzer dauer, die zugriffsrechte prüffen ergab auch nix - das gauenhafte geräusch ist immernoch zu hören und starten tut er nimma...

also wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als eine neue platte zu kaufen oder?

ich hab versucht ein paar unwichtige daten zu retten indem ich das pb als extrene platte gestartet hab - aber per firewire konnte der g5 nix damit anfangen...

bitte um rat
lupodw
0

Kommentare

bbc08.11.0411:09
Platte ausbauen und in externes 2.5" FireWire Gehäuse. Dann mit Data-Rescue (http://www.prosofteng.com/) versuchen an Daten zu kommen.
Von deiner Beschreibung her scheint aber etwas an der Motor Steuerung defekt zu sein. Trotzdem, gib nicht gleich beim ersten Versuch auf, ich hatte auch mal eine Platte die so ähnliche Symptome zeigte und konnte mit mehreren Anläufen doch noch an die Daten. Good luck!
0
hansmac08.11.0411:12

hatte vor kuzem ein ähnliches problem bei meiner zweitplatte im g5 .
beim zugriff auf die platte kam das sat-rad und nichts ging mehr. musste den g5 neustarten und ab diesem moment war das icon vom desktop verschwunden
das festplattentool erkannte die platte aber noch. "erste hilfe" nützte bei mir nichts(konnte auch ausgeführt werden aber brachte nichts) erst nach einer neuformatierung konnt ich die platte wieder benutzen. hatte die platte in systemsteuerung so eingestellt dass sie nach einiger zeit in den ruhezustand geht. ich denke mal dass es beim aufwachen ein problem gab und dadurch der crash verursacht wurde.wem dem so ist hat das osx wohl einen bug.
0
JustDoIt
JustDoIt08.11.0411:30
Herzliches Beileid!
Neue Platte einbauen und Backup draufspielen

Ansonsten: gute Ratschläge meiner Vorschreiber beachten.

Für das nächste Mal:
Ein gutes Backup erzeugt CCC oder SuperDuper.
Kann soagr bootfähig von externer Firewire Platte sein, d.h. bei Ausfall der internen Platte kann sofort mit der externen Platte weiter gearbeitet werden.
So mach ich das.

Wichtig: Die externe Platte sollte genauso heißen wie die interne, weil manche Programme und Links den Plattenamen beinhalten.

Wenn die interne und externe Platte z.B. "Macintosh" heißen, wird diejenige Platte von der nicht gebootet wird, automatisch als "Macintosh1" dargestellt. Backup also von "Macintosh" nach "Macintosh1" einstellen.
0
lupodw08.11.0414:21
danke fürs beileid- und ccc verwend ich eh öfters...

daten sind ja nicht wirklich viele verlohren - nur wunderts mich eben, dass ich noch die rechte reparieren kann... (ich dachte die platte dürfte gar keinen muxer mehr machen...

ich muss mich noch schlau machen wer da ein 2,5" fwgehäuse hat...

danke jedenfalls
haltet mir die daumen

lupodwO:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.