Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>permanente Stream-Abbrüche unter WebIF

permanente Stream-Abbrüche unter WebIF

itzenplitz24.05.2016:46
hallo,
nach der mit tätiger Mithilfe hiesiger Boardies bei der Tunerkonfuration habe ich leider ein „Restproblem”
Alles funktioniert reibungslos-Wlan.Lan,Senderwechel auf unterschiedliche Programme,mit Ausnahme von Webif,wenn ich das aufrufe bekomme ich jeden Sender in ausgezeichneter Qualität—allerdings bricht nach einiger Zeit die Übertagung ganz ab oder nur Ton bzw.das Bild friert ein—das passiert sowohl unter Wlan als auch unter Lan—auf unserm TV (Panasonic) läuft alles stabil weiter.
Zum abspielen von Streams nutze ich den Firefox-Browser und VLC (aktuelle MacOS Version) wegen der Abrüche habe ich als Player mal IINA 1.06 eingesetzt,gleiches negatives Ergebnis,jedoch ploppt bei IINA häufig „Ladesymbol” auf.
Was sehr auffällig ist,wenn über Webif ein Sender gestartet wird ist der Abbruch meistens nicht sofort sofort da,sondern nach ca. 10-15 min. die Abstände zwischen den Abstürzen werden immer kürzer sodas ich nach einger Zeit auf TV an meinem Rechner verzichte.
Diese Darstellung ist von mir als Laie verfasst worden,ich habe keine Ahnung wo ich suchen sollte wo der Casus Knaxus zu finden ist.

Meine Hardware: am Arbeitsplatz iMac 2013 late, 27”
Fritzbox 7590
Broher Multifunktionsdrucker
AVM Poweline 1220 Set
alle Netzwerkkabel VeeTop Cat 7—alle einheitlich

Im Wonzimmer: TV Panasonic 4k
VUsolo2 mit TV verbunden über HDMI
Apple TV verbunden mit TV über HDMI
Powerline Stecker Netzwerkkabel:Apple TV—VUsolo2

Hiermit bitte ich nochmal hölichst um Hilfe bei der Fehlersuche—zu Nachfragen auch per PN gerne jederzeit bereit

Mit netten Grüssen
0

Kommentare

teletower
teletower24.05.2018:16
itzenplitz

Hallo auch. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das Webif Interface für das reine Streaming gedacht ist. Ich selbst nutze die VU nur für IPTV und gebe wieder, wie ich das verstand. Das Aufbereiten von reinen IPTV Streams für lokale Netzwerkklienten geht nicht - wohl aber für Satelliten- oder Kabelfernsehen Empfang wie du es nutzt.



Hier steht im Grunde schon in der Einleitung für welche Zwecke Webif da ist - nämlich zur Konfiguration. Hier stellst du ein welcher Sender für welchen Klienten welche lokale Stream-URL (UDP) nutzen kann. Damit ist sichergestellt, dass die aufbereiteten Streams separiert werden. Die Klienten nutzen bsp.weise VLC und bekommen in deren Playlists die URLs des TV Headends gelegt - bei dir VTI der VU.

Es wird sicher möglich sein aus den dir zur Verfügung stehenden Sendern eine M3U Liste zu generieren mit den internen Sender-URLs welche Webif für dich bereitstellt. Sogar mehrere Listen mit verschiedenen Usern/Passes. Die dann janz einfach unter VLC auf den verschiedenen Empfängern öffnen und gut.

Resümierend für dich: Webif ist höchstwahrscheinlich nicht deine TV Applikation.

VG
-1
itzenplitz24.05.2019:06
hallo teletower

auf die Gefahr als naiv zu gelten,ich kenne das nicht anders.Als uns vor Jahren die Satnlage mit Rceiver installiert wurde,hat mir der Mitarbeter auf meunen Wunsch hin an meinem Rechner ebenfalls TV zu sehen dieses Open WebIf als Erwiterung installiert und mir erklärt wie ich getrennt vom Wohnzimmer mein Programm sehen könnte indem ich auf das Monitoricon klicke--und das hat jahrelang geklappt bis das Drama mit der Aktualisierung und den "verbogenen" Tunern passiert ist.Ich sagte schon andern Orts das ich mich dummerweise nie für diese Geschichte int. habe
0
rmayergfx
rmayergfx24.05.2019:33
Welches Image ist auf der solo2 installiert ? Beim Stream über das Netzwerk, d.h. wenn die solo2 und der iMac über Ethernet verbunden sind, darf der Stream selbst in HD nicht abbrechen. Kannst du das ganze auch mal ohne die PowerLine Adapter testen ? Haben die PowerLine Adapter die aktuellste Firmware?
Wichtig ist das du wirklich den Stream nimmst, also das PC Icon und nicht das Smartphone Symbol, da wird der Stream erst noch transkodiert.
Wenn im Ethernet Netzwerk Ladezeiten auftreten und der Stream abbricht kann da etwas nicht stimmen, denn dann verliert das System irgendwo Pakete. Das addiert sich über die Zeit und schlägt sich dann nach einiger Zeit mit solchen Problemen nieder.

Ich schlage dir vor auf dem iMac Kodi zu installieren und dann das Addon "Enigma 2 Client"

Damit kannst du auf dem iMac dann ganz gemütlich sämtliche Programme vom Receiver ansehen, umschalten und hast auch noch das EPG.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
teletower
teletower24.05.2019:42
itzenplitz

Jeder lernt dazu - kein Problem. Da ich es nicht nutze, muss ich ehrlicherweise auch gestehen nicht alles genau beschreiben zu können.

Es ergibt aber Sinn über Webif die Stream URLs zu bestimmen um diese dann an die Klienten weiterzureichen. So wird der reine UDP Stream von der VU encodet ohne Daten fürs Web - Interface bsp.weise aufzubereiten/ zu senden. Das System wurde für viele TV-Klienten in einem Netzwerk entwickelt und spätestens jetzt wäre die TV Nutzung über das Webif-Interface von mehreren Teilnehmern falsch.
-1
rmayergfx
rmayergfx24.05.2020:28
@teletower

Jetzt verwirre mal bitte itzenblitz nicht so. Webif stellt nur die Stream-Adresse als *.mu3 zur Verfügung, darin stehen die Ports mit der auf den uncodierten oder transkodierten Stream zugegriffen wird, so wie es itzenblitz auch beschrieben hat. Er klickt auf das Icon und öffnet dann mit VLC die *.mu3 also den Stream, ab dann ist der Browser außen vor. Die Probleme mit dem Abbruch sind hier im Netzwerk zu suchen, d.h. entweder stört etwas ganz gewaltig im Ethernet, oder die PowerLines sind schon zu alt und fallen langsam aus. Die solo2 hat Gigabit Ethernet, damit ist es problemlos möglich HD-Streams im eigenen heimischen Netzwerk zu streamen und hat noch genügend Luft nach oben, sofern nichts das Netzwerk stört.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
itzenplitz24.05.2020:57
@all
danke für die Rückmeldungen,ich werde mich morgen zu den einzelnen Punkten äussern--im Augenblick ist meine Anwesenheit im "normalen" Leben erforderlich

Mit netten Grüssen
0
teletower
teletower24.05.2021:16
Ich gehe nicht davon aus, dass es die Hardware bzw. das Netzwerk ist. Denn es lief vorher auch damit. Eine KODI-Installation ist m.E. unnötig.

Ich stimme aber zu, bei einer reinen Ethernet Verbindung ist die Bandbreite allemal hoch genug.

Evtl. hat itzenplitz's Helfer vorher Einstellungen über Webif vorgenommen, welche (Netzwerk-)Performance Anpassungen waren? Ich persönlich tippe auf Webif und dessen Einstellungen.

Kam ein Netzwerk-Gerät dazu welches evtl. die Bandbreite mindert weil ein Hub statt Switch genutzt wird? Sind die IP-Adressen fest oder per DHCP frei vergeben?
-1
rmayergfx
rmayergfx24.05.2022:22
teletower
Ich gehe nicht davon aus, dass es die Hardware bzw. das Netzwerk ist. Denn es lief vorher auch damit. Eine KODI-Installation ist m.E. unnötig.
Das ist alles Glaskugel lesen. Wäre auch nicht das erste mal das gleichzeitig 2 Probleme im Netzwerk auftauchen. D.h. Box zerschossen durch Fehlkonfiguration und just in dem Moment gibt das PowerLine seinen schleichenden Tod bekannt. Das sind aber alles Vermutungen. Vielleicht hat ja der Kollege beim Einrichten auch der solo2 eine feste IP vergeben und damit in der Fritz!Box eine Priorisierung geschaltet und diese funktioniert nach dem Neueinrichten der solo2 nicht mehr da diese nun auf DHCP steht. Alles reines Gleskugellesen. Ohne die technischen Daten und Hintergründe kann man das nicht analysieren.
Mit Kodi ist es wesentlich entspannter TV auf dem iMac zu schauen, wenn man sich den VLC nicht komplett verbiegen will, um z.B. immer im Vollbild alles anzusehen. Nach einer frischen Installation von OpenATV oder VTI Image ist da gar nichts verstellt, es gibt da auch nichts beim normalen PC Stream einzustellen, beim Transkodierer kann man die Qualität festlegen, das wird von Itzenplitz aber gar nicht genutzt.

Wenn eine solo2 frisch und neu installiert und konfiguriert wurde und alle Clients sind per Ethernet verbunden so ist es problemlos möglich HD-Streams in voller Qualität ohne Probleme zu schauen, das habe ich mehrfach schon getestet. Dazu ist keine Priorisierung oder andere Einstellung in der Fritz!Box nötig. Einfach Webif öffnen und auf das PC Icon klicken und die *-mu3 mit VLC öffnen. Läuft stabil ohne Einbrüche. Die Werte für den Standard Stream sind fest eingestellt. Nur beim Transcoding kann man herumspielen und diese den eigenen Bedürfnissen anpassen (VTi-Image)

Sobald es hier zu Störungen kommt bedeutet dies das Pakete verloren gehen und hier muss nach der Ursache geforscht werden.

@iteznplitz
Bitte mal die Fragen beantworten. Welche Software läuft auf der solo2 ? OpenATV 6.3 oder 6.4 ? Welche Firmware hat die Fritz!Box 7590? Sind die Powerlines auf der aktuellsten Firmware Version ? Wurde zuletzt noch im Netzwerk etwas geändert, kamen neue Geräte hinzu ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
itzenplitz25.05.2007:49
@rmayergfx
guten Morgen,
VU--Software OpenATV 6.3
Fritzbox 7590 Firmware 7.12 letzte Updatekontrolle 24.05.2020
Powerline aktuellste Firmware lt.AVM Meldung
nach endlich erfolgter tel. Rücksrache mit dem "Einrichter" sind in der Fritzbox die Netze getrennt in 2,4 und 5 GHz
er habe dies gemacht,weil der Wlanstick der VU lediglich das 2,4er Band unterstütze

ich melde mich später nochmal

Mit netten Grüssen
0
itzenplitz25.05.2016:32
@rmayergfx
anbei einige Screenshots zur besseren Beurteilung,wenn noch etwas gewünscht wird bitte melden

ich habe den Wlanstick entfern,z.Zt. läuft alles über Ethernet
0
itzenplitz25.05.2016:33
0
itzenplitz25.05.2016:36
0
itzenplitz26.05.2017:32
@allhallo,
nachdem am gestrigen Tag der Totalabsturz erfolgte,habe ich den Techniker unseres Providers die Angelegenheit bereinigen lasen.Der stellte fest,das hauptursächlich ein Fehler innerhalb der Übertragungswege (seine Formulierung) schuld an dem Debakel war—nebenbei sei die Fritzbox falsch konfiguriert gewesen.An irgendeinem,in der Nachbarschft gelegenen Übertragungspunkt hat er dann relativ lange gearbeitet.Ergebnis: Fritzbox wurde komplett neu aufgespielt,aber jetzt jhabe ich wieder ein top laufendes System—meine VU habe ich vorsorglic abeklemmt.wenn die neue Box kommt findet die ein quasi jungfräuliches System vo.

Allen die mir hier mit viel Geduld und guten Tips geholfen haben meinen besten Dank.

Mit netten Grüssen
0
rmayergfx
rmayergfx26.05.2017:45
Danke für das Feedback. Ja das Problem hatte ich leider auch schon einmal, das die Fritzbox das ganze interne Netz in die Knie gezwungen hat. Einmal mit Switchen die sich leider nicht mit der Box vertrugen (Gigabit) und einmal mit dem Problem das jetzt anscheinend auch bei dir aufgetreten ist. Sobald zu viele Störungen beim ISP vorhanden sind gerät das interne Netz ins stocken. Trennt man die DSL Seite und testet nur das interne Netz läuft alles stabil. Das ist mir bis jetzt nur bei den Fritz!Boxen passiert und sonst bei keiner anderen Hardware.

Du schreibst du hast die vusolo2 abgeklemmt? Aber vorher nochmals nach der Bereinigung alles getestet um zu sehen das der Fehler prinzipiell weg ist ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
itzenplitz26.05.2018:05
@mayergfx
klar, nach dem der Techniker fertig war haben wir (er)das ganze System durchgecheckt alles perfekt sowohl Wlan als auch Lan--auch der Windows Läppi hat nach der Passwortänderung auf anhieb funktioniert.Ich bin jedenfalls in einem bestätigt worden: sollte nochmal sowas sein, kommt nur ein Techniker an die Kiste ich bin zu alt um solche Arbeiten noch zu lernen--aber man entwickelt merkwürdigerweise als Laie einen Ehrgeiz,der logisch betrachtet Unsinn ist.
Jedenfalls ist jetzt alles in goldgelber deutscher Markenbutter
Dir nochmal meinen besten Dank
mit netten Grüssen
+1
rmayergfx
rmayergfx26.05.2019:00
Das freut mich für dich das nun alles so läuft wie es soll.
Man muss auch nicht immer alles selber machen, manche Dinge kosten einem mehr Zeit und Nerven als nötig, wichtig ist, das man einen guten vertrauensvollen Techniker an der Hand hat den man für solche Situationen ordern kann.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.