Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>per VPN zum Server, und dann?

per VPN zum Server, und dann?

jogoto08.12.0809:39
Auf einem Internetserver ist VPN konfiguriert. Die Verbindung zum Server klappt hervorragend. Alle wichtigen Daten können eingesehen werden.
Ich hätte aber gerne Zugriff auf weiteren Server ohne die VPN Verbindung unterbrechen zu müssen. Das funktioniert allerdings nicht.
Was muss ich am Server (10.5 Server) einstellen?
NAT kann`s ja nicht sein, ich befinde mich ja schon in einem öffentlichen Netz, oder?
0

Kommentare

looser
looser08.12.0812:57
Ich gehe dann mittels ARD weiter.
„© looser@macbay.de“
0
Prince Dopic
Prince Dopic08.12.0813:01
Steht der "Internetserver" zufällig in einer (so genannten) DMZ?
Probier mal einen weiteren Server im Netz an zu PINGEN..! Klappt das? Dann weiter mit Apple Remote Desktop bzw. VNC...

Greez from Muni
DiM
0
jogoto08.12.0813:54
Ok, eventuell hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Ich will nichts fernsteuern oder verwalten, ich möchte einfach nur über eine sichere Verbindung diverse Dienste nutzen (Mail, FTP, AFP, Web ...).
Wenn ich per VPN mit dem Server verbunden bin, der übrigens eine öffentliche IP und keinerlei Einschränkungen (Firewall, DMZ) hat, kann ich die Dienste des Servers (FTP, AFP, eigene Websites) nutzen. Mail ist aber auf einem anderen Server (ebenfalls öffentlich) und da komm ich nicht hin. Internet (andere Seiten / Server) geht auch nicht.
Mir fehlt sozusagen ein Gateway. Der Server selbst kann das. Wenn ich per Remote auf dem Server bin, komm ich auch raus, per VPN nicht.
0
Prince Dopic
Prince Dopic08.12.0814:54
Mir ist nicht ganz klar, was du tatsächlich machen möchtest. Ich weiß nicht, wie es den anderen geht...?!

Wieso ist keine Firewall dazwischen? Ist dein Server tatsächlich direkt am Internet dran? Und was möchtest du mit AFP übers Internet? Wie ist der zweite (Mail) Server angebunden? Oder steht er auch "ohne Einschränkungen" im Internet?

Ein VPN baut man im Normalfall dafür auf, um eine Verbindung in ein anderes, lokales Netz auf zu bauen. Wenn man in diesem Netz ist, sollte sich alles weitere genauso verhalten, also ob man tatsächlich "lokal" ist...

Was dir voraussichtlich tatsächlich fehlt, ist das Gateway (kann natürlich auf der Server sein, ist im Gegensatz zu einer Firewall/Router eine recht teuere Investition. Hol dir eine gescheite Firewall und verwende für deinen "Internet-Server" Portweiterleitungen für den Zugriff für Dienste, die ohne VPN von aussen erreichbar sein sollten. Und auf alles andere kommst du ja über VPN!

Viel Erfolg
0
jogoto08.12.0815:36
VPN ist natürlich (schon dem Namen nach) eine Verbindung in ein privates Netz. Man kann es allerdings auch anders herum "missbrauchen". Wenn Du in einem "unsicheren" Netz bist, kannst Du von Deinem Rechner (oder iPhone) eine VPN Verbindung zu einem sicheren Server machen und von dort aus alle Dienste des Servers oder des Internet nutzen. Die Dineste des Servers bekomme ich ja problemlos, nicht jedoch alles außerhalb des Servers.
Der Server steht frei im Internet. Ich nutze ihn lediglich für VPN, weil es meiner ist.
Der Mailserver steht ebenfalls im Internet.
Vom Server selbst erreiche ich auch die Welt um mich herum (DNS Eintrag, Gateway ist gepflegt) nur eben nicht, wenn ich über VPN herein komme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.