Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>panasonic kasseten-videokamera und neues macbook/imovie

panasonic kasseten-videokamera und neues macbook/imovie

ca
ca06.05.1111:46
kann mir jemand einen tip geben, wie ich die aufnahmen meiner panasonic-kamera mitdv- cassetten an das aktuelle macbook mit imovie 11 importiere?

mit meinem alten ibook via firewire und imovie 5 gar kein problem.
aber nun ausschließlich über usb geht gar nix. die imovie hilfe spricht nur von möglichkeiten via usb mit den neuen diitalen aufnahmeträgern wie dvd oder sd-karten etc.
für kassetten-kameras werde ein firewire anschluß benötigt....

was tun?
es kann doch nicht sein, daß ich mein altes ibook nutzen muß um die aufnahmen auf das neue gerät zu kriegen.....
und welcher umstand: import in imovie 5, export nach quicktime, via stick übertragen aufs macbook, import von quicktime in imovie 11
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

söd knöd06.05.1111:55
Du brauchst halt Firwire ohne wird das nichts.

Du kannst es aber mit weniger Schritten machen als du sie genannt hast.

import in in iMovie5, imprtierte Datei auf Stick und Import vom Stick in iMovie 11
0
mac_heibu06.05.1112:11
iMovie 11 gibt es nicht. Wahrscheinlich meinst du iMovie 9.
Ich habe hier die aktuellste iMovie-Version (9.0.2.) Der Import aus meiner ehemaligen Panasonic DV-Kamera funktionierte via FireWire problemlos.
0
söd knöd06.05.1112:15
mac_heibu So iMovie 11 gibt es nicht, dann sagt das mal schnell Apple damit sie das im App Store ändern
0
bernds06.05.1112:39
söd knöd
@@mac_heibu So iMovie 11 gibt es nicht, dann sagt das mal schnell Apple damit sie das im App Store ändern

Die iMovieversion im iLife 11-Package ist 9.02, ist ja auch ein iWeb 3.0.3 und kein iWeb 11 drinnen
0
honkds
honkds06.05.1112:42
Hallo ca ,
Firewire 800 ist abwärtskompatibel zu Firewire 400. Also entsprechenden Adapter besorgen gibt es u.a. bei Conrad ( FW800 > FW 400 ) und einfach die Kamera anschliessen wie mit iMovie HD früher auch.
Geht. klappt und läuft !
LG
Honkds
0
honkds
honkds06.05.1112:46
OK,OK OK !
Wer lesen kann ist echt im Vorteil !!!
Sorry Du hast ja ein MacBook und kein MacBookPro !
Tja, dann geht nur söd knöd's Methode !!!
0
honkds
honkds06.05.1112:50
Du könntest noch die beiden MacBooks per Ethernet verbinden und dann dein altes zum Importieren benutzen (Quicktime Player reicht) und dann per Ethernet transferieren.
Dürfte schneller sein als USB Stick.
Gruss
Honkds
0
söd knöd06.05.1112:56
bernds
söd knöd
@@mac_heibu So iMovie 11 gibt es nicht, dann sagt das mal schnell Apple damit sie das im App Store ändern

Die iMovieversion im iLife 11-Package ist 9.02, ist ja auch ein iWeb 3.0.3 und kein iWeb 11 drinnen

Es ist Zwar Version 9.0.2 Jedoch hört diese auf den Namen iMovie '11

Wobei das jetzt nicht wirklich das Thema ist
0
ca
ca06.05.1116:20
danke erstmal.
und:
:'( die kamera funktioniert scheinbar nicht mit einem macbook- das halte ich erst mal fest.
ist ja ein unding, daß die ca. 11/2 jahre alte kamera auf dem 1 jahr alten macbook keinen weg findet, erlkannt zu werden...

den vorschlag mit import in imovie 5, dann datei rüber und import in imovie 9 werde ich probieren, aber ich meine, das ging schon mal nicht und imovie 9 hat den imovie 5 film nicht haben wollen, deshalb hab ich das über nen export in einen qt-film gemacht.
ebenso probier ich die idee mit ethernet und qt-player.

aber viel besser wäre:
gibt es ein anderes programm, um die kamera zu erkennen und die datei von der kamera zu holen?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca06.05.1117:06
letzter stand als info für alle:

es geht laut unserem göttinger mac-laden nur kamera auf macbook ohne fw über elgato video capture oder verwandte geräte von pinnacle oder roxio. kosten an die 100.-€

da ist allein der fw-anschluß schon fast den aufpreis von 150.- € auf ein macbookpro wert....
dann noch die 2 gb ram mehr und dazu die leuchttasten und alu und kartenleser und derzeit auch noch den deutlich besseren prozessor....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
söd knöd06.05.1122:43
Ich kann deine Aufregung nicht wirklich verstehen, hättest du die Anleitung der Kamera gelesen hättest du vor dem Kauf darauf kommen können das du auf Firewire angewiesen bist.

Da du doch noch ein iBook hast ist es doch wirklich recht simpel zu lösen.
0
ca
ca08.05.1115:05
lieber södknöd,

meine aufregung ist ein lautes kopfschütteln über das ewige über-bord-schmeissen von funktionierenden dingen, ohne daß sie wirklich besser sind - so wie imovie 9 nicht wirklich besser zu handhaben ist als imovie 5, nur völlig anders. da ist mein fortschrittsglaube einer fortschrittsskepsis gewichen.
beispiel:
nur weil ich jetzt auf tausend tolle bunte iphone-chat-mail-sms-skype-ichat-wow-etc.-arten kommunizieren kann, sind die kontakte und gespräche wohl kaum gehaltvoller geworden. nur weil avatar eine geile aufmachung hat und in eine bunte faszinierende welt entführt, ist immer noch die gute alte winnetou-story drin.

klar hätte ich die anleitung lesen können vor dem kauf der kamera und dann eine modernere sd-karten-kamera gekauft, die am usb 1.1 anschluß mit imovie 5 nicht recht gelaufen wäre ...

und: weisst du eigentlich wie viele seiten so eine anleitung hat? da ich damals ausschließlich das ibook hatte, hätte ich nicht danach gesucht.
jetzt weiß ich das, ich war einfach blauäugig.

was noch bleibt:
verstanden habe ich von der technik her noch nicht, warum der anschluß der dv-kasseten-kamera per firewire geht und per usb nicht.

deshalb:
kann mir das einer erklären?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
söd knöd08.05.1116:38
Also die Frage kann ich dir zwar nicht mit Sicherheit beantworten denke jedoch das es daran liegt das damals USB zu Langsam war/ist um kontinuierlich Die Daten ohne Bildfehler auf die den Rechner zu schreiben.

Dann habe ich das Kopfschütteln wohl fehlinterpretiert


Deine Fortschittskepsis kann ich schon verstehen, jedoch finde und fand es auch schon damals so das dem "neuen" iMovie unrecht getan wird/wurde man muss sich halt darauf einlassen. Mals sehen ob ich das gleiche dann immernoch für das neue Final Cut sagen .

Naja die Diksussion als Firewire bei einigen Mac Modellen weggefallen ist, ist mir noch lebhaft in Erinnerung, gerade aus dem Videobereich gab es riesen Kritik und sogar mal einen Petition. Das dürfte auch Gründe gewesen sein das ich deinen Ärger/ lautes kopfschütteln nicht verstehen konnte. Ich kreide mir jetzt mal selber an das die Firewirewegfall Thematik nicht jedem in Erinnerung ist, ich muss öfter mal daran denken das nicht jeder ständig mit Video was zu tun hat. sorry
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.