Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ownCloud webDAV und Mac OS X 10.9.2 mounten?

ownCloud webDAV und Mac OS X 10.9.2 mounten?

Termi
Termi06.03.1421:20
Hi,

ich möchte auf meine ownCloud 6.0.0a Installation per webDAV zugreifen. Laut Anleitung von ownCloud soll das gehen, indem ich einfach im Finder "Mit Server verbinden" aufrufe und dort als Adresse "http://mein.server.com/owncloud/remote.php/webdav" eingebe. Wenn ich das tue, werde ich auch brav nach name und pw gefragt. Leider kommt danach ein sehr aussagekräftiger Fehler, dass beim Versuch, die Verbindung aufzubauen ein Fehler auftrat.

Klappt das bei irgendjemanden?

Eigentlich möchte ich unter iOS 7 mit Notebooks 7 darauf zugreifen, aber da das nicht klappte, wollte ich es erstmal unter Mac OS X probieren.
0

Kommentare

maculi
maculi06.03.1422:01
bei mir klappts. Allerdings mit einer Ergänzung: Hinter dem Servernamen (bzw. bei mir der IP-Adresse) kommt erst ein Doppelpunkt, und dann die Portnummer, und erst dann der eigentliche Pfad.
Allerdings hab ich die 6.01 am laufen, vielleicht gabs da ja Änderungen.
0
Termi
Termi08.03.1412:30
Danke für den Tipp. Klingt bescheuert, Port 80 hinter eine normale HTTP Verbindung zu schreiben, aber es klappt.
0
jogoto08.03.1412:38
Nicht unbedingt. Wenn der Server über HTTP unterschiedliche Dienste anbietet kann es eher kontraproduktiv sein einen Standardport für diese Protokoll anzugeben.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser08.03.1412:54
jogoto
Nicht unbedingt. Wenn der Server über HTTP unterschiedliche Dienste anbietet kann es eher kontraproduktiv sein einen Standardport für diese Protokoll anzugeben.

Aber so funktioniert das nunmal mit ownCloud: . Bzgl. der Client-Seite: So viel Mist, wie Apple schon mit dem webdavfs bzw. "WebDAV im Finder" angestellt hat, würde ich da nicht mehr groß drüber nachdenken bzw. beim ersten Problem immer sofort die Gegenprobe mit bspw. Cyberduck machen.
0
tomtom0070008.03.1414:07
Mich nervt an der Owncloud ein bisschen, dass die Clients dauernd grün melden, aber gar nicht mehr verbunden sind.
OSX 1.50, 1.51(Systemlast), 1.52 ebenfalls.

Das ist ein bisschen nervig. Bei den Windows Clients ist das auch so...
Ich habe eine HTTPS Verbindung die immer erreichbar ist.
0
jogoto08.03.1416:41
Thomas Kaiser

Hä? Wenn ich Deinen Link richtig verstehe, besagt er genau das, was ich gesagt habe: es gibt keinen Standardport für HTTP, es muss entweder ein Port angegeben werden (scheint ja zu funktionieren) oder eine Konfiguration in einer App.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser08.03.1417:58
jogoto
Thomas Kaiser

Hä? Wenn ich Deinen Link richtig verstehe, besagt er genau das, was ich gesagt habe: es gibt keinen Standardport für HTTP, es muss entweder ein Port angegeben werden (scheint ja zu funktionieren) oder eine Konfiguration in einer App.

Wahrscheinlich haben wir aneinander vorbeigeschrieben: Ich meinte, dass in ownCloud bei der Variante via remote.php alles auf dem gleichen Port verfügbar ist. Und OS X bzw. der blöde Finder zickt halt mal wieder rum (aber andere Baustelle und eh immer verwirrend, weil der auch dann nach Logon Credentials fragt, wenn man sich mit buchstäblich sonstnochwas nicht Existentem bzw. Falschgeschriebenem, bspw. http://existiert.nicht verbinden will)

Wegen der Finder-Seite: Man müsste sich mal genau per Sniffer anschauen, was das webdavfs macht, wenn man mal den Port angibt und mal nicht. Grundsätzlich implementiert ja jedes VFS seine eigenen Erkennungsmethodiken (beispielsweise SMB/CIFS ist über verschiedene Ports verfügbar, die nach einem Regelwerk abgeklappert werden -- keine Ahnung, was in 10.9 bei http:// da an Regelwerk hinterlegt ist. Jedenfalls dürfte klar sein, dass wenn man im Findern bereits den Port mit angibt, das Regelwerk anders ausfällt, nach dem der Finder bzw. das webdavfs die Gegenstelle zu prüfen versucht)
0
Duck Dodgers08.03.1418:00
@Termi
Bist du sicher, dass dein Webdav Server auf port 80 läuft? Hast du vielleicht https erzwingen eingeschaltet? Kannst du mit Safari (OSXMenüleisteownCloudownCloud in Browser öffnen) auf deinen Account zugreifen? Dort siehst du auch den Port!

Bei mir läuft 6.0.2 und da kann ich ohne Probleme mit dem Finder auf alle Daten zugreifen. Aber auch mit 6.0.0a war dies kein Problem. Finde aber das der Finder sehr langsam ist und nutze daher lieber Transmit oder Safari.
0
jogoto08.03.1418:10
Thomas Kaiser
keine Ahnung, was in 10.9 bei http:// da an Regelwerk hinterlegt ist.
Also wenn ich jetzt nicht ganz auf dem Holzweg bin, ist das Server-Sache auf welchem Port auf HTTP reagiert werden soll. Port 80 ist zwar Standard aber selbst das muss bei jedem entsprechenden Server-Dienst angegeben werden. Wenn am Server nichts definiert ist, kann der Client, auch wenn er von den blöden Apple-Entwicklern ist, nichts dafür. Der Finder ist nun mal kein WebDav- und kein Owncloud-Client, dem man ein bestimmtes Verhalten vorgeben kann, sonst wäre er nicht universal. Nicht dass ich den Finder für ein gelungenes Stück Arbeit halte aber was Du hier von ihm verlangst ist mir schleierhaft. Mit der in Deinem Link angegebenen Konfigurationen kann ich einen speziellen Owncloud-Client (gibt es da keinen?) ausstatten aber nicht den Finder. Gebe ich dem fest vor, er solle bei HTTP Port 80 anfunken, erreiche ich zum Beispiel keinen Server der nur auf 8080 reagiert.
0
Robert Schumann
Robert Schumann08.03.1418:12
hallo

kleiner tip wenn du ssl benutzt, musst du bei mac osx genau den domänenamen benutzen der im ssl Zertifikat angegeben ist.

kleines beispiel der rechner heist owncloud.de und im ssl Zertifikat steht www.owncloud.de dann musst du bei mac www.owncloud.de benutzen bei allen anderen os (linux oder windows) reicht owncloud.de


mfg
0
tomtom0070008.03.1418:49
Hi...

ich habe heute die Owncloud 6.02 installiert. Mal sehen wie sich das da verhält. Natürlich ist die Adresse:

https://cloud.domain.de/ angegeben. Ich habe aber auch im DNS hinterlegt, dass immer auf die https: Adresse umgeleitet wird.

Danke trotzdem.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser08.03.1419:00
jogoto
Thomas Kaiser
keine Ahnung, was in 10.9 bei http:// da an Regelwerk hinterlegt ist.
Also wenn ich jetzt nicht ganz auf dem Holzweg bin, ist das Server-Sache auf welchem Port auf HTTP reagiert werden soll.

Holzweg

Du willst am Client eine Server-Verbindung initiieren. Das bedeutet, dass der Client den Server auf einem bzw. mehreren Ports versucht, zu erreichen. Welche er da nimmt, ist seine Sache (und des Servers Sache ist es, auf welchen Ports er lauscht).

Wenn Du im Finder gar keinen Präfix eingibst, dann versucht's der Finder per AFP (vor 10.9) bzw. SMB (ab 10.9), d.h. von sich aus macht der Finder dann so Sachen, dass er den Server auf den Ports 139/445 (SMB) oder 548 (AFP) zu erreichen versucht und entsprechende Fallbacks initiiert.

Wenn Du ein Protokoll durch einen URI vorgibst (sei's afp://, smb://, cifs:// oder eben auch http://), dann wird unter der Haube ein spezifischen VFS-Modul aufgerufen, bei http:// eben das webdavfs. Und was das dann macht, ist seine Sache. Aber das verbindet sich auf einem oder mehreren konkreten Ports. Wäre das nicht so, müsste ja bei jedem Verbindungsversuch erstmal ein zeitaufwändiger kompletter Portscan abgefeuert werden, um herauszubekommen, welcher Dienst auf welchen Ports des Servers a) lauscht und dann b) durch Analyse herausgefunden werden, welches Protokoll dort erwartet wird. Viel zu aufwändig.

Wenn Du per "Mit Server verbinden" einen URI eingibst, dann bestimmt der Client, mit welchen Ports er sich verbinden will (und sei's in Form irgendeiner Logik, die ins entsprechende VFS eingebaut ist und mehrere Ports durchprobiert).

Was anderes ist es bei Services, die über sog. "Service Location"-Protokolle aktiv im Netz annonciert werden und auf die man dann einfach nur draufklickt. Wenn ein Server sich per Bonjour vom Typ _webdav._tcp annoncieren würde, dann kann er auch gleich per Bonjour mitteilen, auf welchem Port er erreichbar ist. Und dann versucht sich der Client (hoffentlich) mit dem Server auf exakt jenem Port zu verbinden (was aber auch nicht immer sein muß, Apple hatte bspw. beim Bonjour-Vorläufer SLP -- Service Location Protocol -- ziemlich beharrlich Bugs eingebaut, die jegliche Abweichung von Standard-Ports ignorierten)
0
Termi
Termi08.03.1419:01
Wie geschrieben, funktioniert jetzt bei mir die Einbindung unter Mac OS X mit Port 80. Port 443 funktioniert wiederum nicht, wobei ich gestehen muss, dass ich ein selbst signiertes Zertifikat nutze. Hier wird man normalerweise einmalig nach der Vertrauenswürdigkeit gefragt, aber nicht in diesem Fall. ownCloud ohne Verschlüsselung ist wiederum ziemlich unsinnig, da ich ja gerade einen eigenen CloudServer nutze, um nicht ausgespäht zu werden.

Im Browser funktioniert der Aufruf von https://mein.server.com/owncloud/remote.php/webdav problemlos. Ebenfalls in der ownCloud App für iOS.

Interessieren würde mich aber noch, ob Ihr es hinbekommen habt, "Notebooks 7" die Synchronisation per ownCloud beizubringen. Wenn ich dort die WebDAV Schnittstelle mit oder ohne Port 80 konfiguriere, gibt es einen "Method not allowed (Status 405) error" beim Synchronisationsversuch.
0
jogoto08.03.1419:20
Thomas Kaiser
Du willst am Client eine Server-Verbindung initiieren. Das bedeutet, dass der Client den Server auf einem bzw. mehreren Ports versucht, zu erreichen.
Okay, jetzt reden wir wirklich aneinander vorbei.
Natürlich muss ein x-beliebiger Client "wissen" unter welchen Ports er üblicherweise einen Server erreicht. Das Ausgangsproblem war aber doch, dass Owncloud wohl mit mehreren Diensten auf HTTP reagiert (oder eben nicht) und das kann unser Client "Finder" nicht wissen. Deswegen muss man ihm wohl für einen bestimmten Dienst einen bestimmten Port mitgeben.
Das ganze ist von mir auch nur "geraten", da ich kein Owncloud verwende. Ich mache mir lediglich in bestimmten Situationen die Eigenschaft von HTTP zunutze, ohne Portangabe serverseitig gar nicht zu reagieren und dachte dieses Verhalten in der Problembeschreibung wiedergefunden zu haben.
Also Schwamm drüber.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser09.03.1410:18
jogoto
Das Ausgangsproblem war aber doch, dass Owncloud wohl mit mehreren Diensten auf HTTP reagiert (oder eben nicht) und das kann unser Client "Finder" nicht wissen. Deswegen muss man ihm wohl für einen bestimmten Dienst einen bestimmten Port mitgeben.

Das Folgende ist jetzt teils nur Klugscheißerei aber evtl. hilfreiche

Das Ganze ist weniger die Frage welche Dienste laufen als vielmehr welche Protokolle auf welchen Ports gesprochen werden. Aus der owncloud-Perspektive ist das Ganze simpel: HTTP-basierte Protokolle werden über ownclouds konfigurierten HTTP-Port (in dem Fall 80) unter diversen URLs bereitgestellt.

Aus der Client-Perspektive versucht jetzt der Finder bzw. das webdavfs eine Protokoll-Negotiation, wenn man einen http://-URI im Finder eingibt. Was der Finder dabei im Detail macht, muß man sich auch im Detail anschauen. Denn wenn ich als URI bspw. http://foo.bar eingebe, dann fragt der Finder mich trotzdem schon mal nach Benutzername und Paßwort, probiert dann eine Verbindung und kommt dann mit einer eher nichtssagenden Fehlermeldung daher. Aus Nutzersicht ist das fatal, weil es vom Offensichtlichen (falscher Server angegeben, URL falsch eingegeben) ablenkt, weil ja die Paßwortabfrage erschien.

So, wenn kein Port als Teil der URI angegeben ist, dann kann's sein, dass der Finder bzw. das webdavfs irgendwas ausprobiert auf unterschiedlichen Ports (wozu auch immer, denn wenn eins sicher ist, dann dass HTTP Port 80 bedeutet). Und dabei scheitert, wohingegen bei der Angabe eines URIs inkl. Portangabe das Herumgerate entfällt.

Es kann aber auch genauso simpel sein, dass die URI ohne Port-Angabe falsch war (falsch im Sinn von "vertippt") und die mit Portangabe richtig. Man weiß es nicht (man wüsste es nur, wenn man dem webdavfs mit Tracing-Tools zu Leibe rückt und den Netzwerkverkehr per Sniffer abschnorchelt).

Nachdem aber 2 hier berichten, dass ":80" hilft, würde ich eher mal auf ein Logikproblem bei Finder bzw. im webdavfs tippen.
0
Termi
Termi16.03.1421:15
Ich habe jetzt mal auf ownCloud 6.0.2 aktualisiert und keine Veränderung festgestellt.
Aktuell kann ich unter iOS mit dem ownCloud Client unverschlüsselt und verschlüsselt zugreifen. Unter Mac OS X kann ich nur - wie oben beschrieben mit Portangabe und /remote.php/webdav - unverschlüsselt zugreifen. Somit habe ich noch zwei Fragen offen:

  • Wie kann ich unter Mac OS X verschlüsselt auf ownCloud zugreifen, wenn ich ein abgelaufenes SSL Zertifikat nutze?
  • Hat es jemand geschafft, unter iOS mit Notebooks 7 mit ownCloud zu synchronisieren?

Wenn ja, interessieren mich natürlich die Aufrufparameter oder sonstigen Tricks.
0
tomtom0070017.03.1405:33
Hi Termi,

ich habe vorgegeben, dass man nur per HTTPS zugreifen kann. Daher kommt sofort bei einem Aufruf http://cloudy.de die Weiterleitung auf https://cloudy.de ...
Das steht doch aber aber auch in den Admin Einstellungen. Ausserdem wird im DNS die sichere IP angegeben. Das fehlt dir wohl und daher geht es einfach nicht. Dein Zertifikat kann deshalb nicht verifiziert werden.

Ich habe einen Freund der bei mir 13 GB mit Windows7 Rechnern und Android verwendet. Der hat keine Probleme. Weiterhin jemanden der einen iMac, Win7 und iPad mit der Owncloud verwendet.

Wie das mit deinem abgelaufenen Zertifikat ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ich würde meinen es hat einen Grund warum das Zertifikat nicht mehr gültig ist und daher nicht mehr funktioniert.
0
Termi
Termi17.03.1422:20
Hi tomtom00700,

das Zertifikat ist abgelaufen, weil ich es nicht verlängert habe und bei mir auf der Homepage nur für WebMail, WebFTP und die Cloud nutze. Sicher ist es ja damit trotzdem. Man muss nur einmal das Zertifikat bestätigen. Das Gleiche gilt für selbst ausgestellte Zertifikate. Habe aber heute ein SSL Zertifikat für meine Domain geordert.

Kannst Du eine der Fragen beantworten? Kannst Du SSL verschlüsselt von MacOS X auf Deine ownCloud Installation zugreifen? Wenn ja, was gibst Du beim Verbinden des Servers aus dem Finder an?
0
tomtom0070018.03.1405:25
Dann hast du ja noch mehr Zertifikate am laufen. Ich nutze die die Server meines Hosters für Webail/Login/Mail usw...

Ich gebe bei der CloudAdresse HTTPS/cloud.abc.de an ... So wie das Zertifikat dafür lautet. Das läuft auf ca. 15 Rechnern ohne Probleme.

Seit der neuesten Version bleibt er auch verbunden. Die 1.50-1.51 Clients haben zwar eine Verbindung angezeigt, waren aber nicht mehr verbunden.
0
Termi
Termi20.03.1400:03
Ein Lichtblick: Ich kann jetzt Notebooks 7 mit meiner owncloud Installation synchronisieren. Ich hatte unter "Server" lediglich "www.xyz.de/owncloud" hinterlegt und nicht richtig "www.xyz.de/owncloud/remote.php/webdav". Auf die Idee war ich nicht gekommen, da ich den "Pfad" in der ownCloud App unter iOS auch nicht eingeben mußte.

Morgen müßte mein Wildcard SSL Zertifikat auf meiner Domain installiert sein. Dann kann ich nochmal vom Mac aus testen, ob die Verbindung klappt. Ich habe ja das abgelaufene Zertifikat im Verdacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.