Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>originalen Mac Pro 5,1 "aufrüsten" – Empfehlungen?

originalen Mac Pro 5,1 "aufrüsten" – Empfehlungen?

Marcel_75@work
Marcel_75@work17.12.2020:14
Hallo zusammen,

es geht um einen 2010er Mac Pro 5,1 mit folgenden technischen Daten:

2x 2,4 GHz Quad-Core Intel Xeon
16 GB 1.066 MHz DDR3 ECC RAM
ATI Radeon HD 5770 mit 1.024 MB
1 TB Festplatte (Macintosh HD)

Als System läuft z.Z. noch Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63).

Ich denke, auf alle Fälle würde eine PCIe-SSD etwas bringen (von OWC z.B.), auch den Arbeitsspeicher könnte man z.B. auf 32 GB RAM (oder auch mehr) aufrüsten.

Bei der Grafikkarte und auch den CPUs bin ich mir aber leider etwas unsicher …

Es gibt ja diesen polnischen Händler (bei eBay), der geflashte Karten für die cMPs verkauft, bei denen dann wohl auch das Boot-Menü unterstützt wird.

Welche neuere Grafikkarte wäre da denn Eurer Erfahrung nach empfehlenswert? Denn natürlich würde ich auch gern auf ein aktuelleres System aktualisieren (sollte mit Hilfe des dosDude ja kein Problem sein soweit ich weiß).

Und wenn ich es richtig mitbekommen habe, kann man z.B. über Mac-Speichershop sogar neuere (performantere?) Xeon-CPUs für den Mac Pro bestellen? Das wäre dann aber wahrscheinlich mit einer Menge "Gebastel" verbunden, oder? Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Wie sind da so die Erfahrungen?

PS: Der Rechner gehört einem guten Freund (Fotograf), er arbeitet mit einer Hasselblad H5D60. Als Software wird derzeit Phocus, NX2 und die alten Photoshop-Versionen CS5 sowie CS6 genutzt.

Ein Umstieg auf "Phase One Capture One" ist jedoch angedacht.

Danke Euch vielmals für Empfehlungen.
0

Kommentare

wolfgag
wolfgag17.12.2021:08
Als GraKa würde eine RX 580 Sinn machen - da Metal fähig und ohne Bastelei an der Stromversorgung machbar.

Mehr RAM macht für Bildbearbeitung auf jeden Fall Sinn - im Idealfall drei (oder sechs) gleiche Riegel, dann ist der Speicherdurchsatz am besten.

SSD ist für Bildbearbeitung auch super, da das öffnen und Speichern von großen Dateien nicht so ewig braucht wie mit Festplatten.

Die CPU könnte man auf maximal 2x 3,46 GHz upgraden, allerdings dürften die passenden CPUs nur noch gebraucht zu finden sein und das ist natürlich ein erheblicher Eingriff, bei dem man wissen sollte was man tut. Der Performance Gewinn ist allerdings erheblich.

Der Rechner ist aber halt auch schon 10 Jahre alt und ich bin mir nicht Sicher ob sich das jetzt noch lohnt - zumal ja schon wieder ein Plattformwechsel läuft und es schon lange keine (offiziellen) MacOS Updates dafür gibt...
+2
Cersei8617.12.2021:13
Im Prinzip kann alles was Du aufgelistet hast, aufgerüstet werden. Ist halt die Frage wieviel Du in den doch recht alten (aber guten) Rechner noch investieren willst. Ich würde auf jeden Fall eine PCEe SSD einbauen. Mit der neuesten Firmware werden auch neue NVME SSD unterstützt; sogar dann bootfähig. Soll noch ein älteres Betriebsystem (Sierra oder älter) genutzt werden, brauchst Du eine ahci SSD wegen fehlender Treiber. Die sind schon schwieriger zu kriegen; gibt's eigentlich nur gebraucht in der Bucht (SM 951 ahci Version von Samsung z.B.)
Problemlos kann die Grafikkarte Sapphire RX 580 pulse 8 GB ab High Sierra benutzt werden. Treiber sind ab da onboard. (Achtung: aber KEIN Boot-Screen)
RAM und CPU's können auch ohne weiteres getauscht werden.
+1
Roger.Rebel
Roger.Rebel17.12.2021:19
Kann die Empfehlungen von wolfgag bestätigen, würde ich genauso machen.

Meine RX 580 hatte ich vor ca. 1 Jahr bei Tronic Spot gekauft und bin immer noch zufrieden.


... allerding z.Zt. dort nicht lieferbar.

Viel Spaß beim aufrüsten
+1
ADeeg17.12.2023:04
Marcel_75@work

Yep 3.46 GHz CPU Upgrade
RX580 von Macvidcards
Samsung 970 Evo plus m.2 + Carrier Card

Dann macht der Mac wieder Spaß
+2
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.12.2022:15
Herzlichen Dank Euch allen schon mal für die Empfehlungen.

Ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich die empfohlene Hardware bzw. entsprechende Händler finde und dann gegebenenfalls noch einmal nachfragen, falls ich mir unsicher bin.

Ach ja, zwei kleine Fragen hätte ich doch noch im Vorfeld:

1) Wenn ich von 10.7 Lion auf 10.9 Mavericks oder auch 10.11 El Capitan aktualisieren möchte (10.8 Mountain Lion oder auch 10.10 Yosemite würde ich wahrscheinlich jeweils überspringen), kann ich das dann immer problemlos mit der derzeitigen ATI Radeon HD 5770 machen?

Denn bei der ATI Radeon HD 5770 sollte ja auch das Boot-Menü problemlos funktionieren?

2) Und 10.13 High Sierra oder sogar 10.14 Mavericks würde mit dem 2010er Mac Pro 5,1 auch noch funktionieren? Also auch mit der ATI Radeon HD 5770?

Oder muss ich ab irgend einer Stelle dann doch die noch anzuschaffende RX 580 als "Haupt-Grafikkarte" im Gerät am laufen haben, damit die Upgrades funktionieren?

Und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es leider keine RX 580, die auch das Boot-Menü unterstützt?

Vermutlich lasse ich einfach beide Grafikkarten drin, und falls man mal das Boot-Menü benötigen sollte, klemmt man sich einfach an die alte ATI Radeon HD 5770 und ansonsten nutzt man einfach die neue RX 580?

PS: Per "OpenCore" scheint sogar 10.15 Catalina auf dem cMP zu funktionieren?



Das ist natürlich wirklich cool. Nutzt das jemand von Euch schon aktiv im Arbeitsalltag?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.12.2022:29
Ach und was ich gerade in den Kommtaren des Blogs von thahipster entdeckt habe, Zitat:

"Könnte daran liegen, dass du den Monitor über DP oder HDMI betreibst … Meine ATI Radeon 580 Pulse (metal-fähig) liefert Bootscreen für cleaninstall auch nur über DVI-D."

Wäre das eventuell die Erklärung dafür, dass manche hier behaupten, der Boot-Screen wird unterstützt (also nur per DVI-D) und andere sagen, das klappt nicht (weil sie eben nur DisplayPort oder HDMI probiert haben?
0
ADeeg18.12.2022:41
Marcel_75@work

Meine RX580 von Macvidcards unterstützt den Bootscreen via HDMI und DisplayPort DVI habe ich nicht getestet, soll aber auch funktionieren
+1
wolfgag
wolfgag18.12.2023:04
Marcel_75@work
2) Und 10.13 High Sierra oder sogar 10.14 Mavericks würde mit dem 2010er Mac Pro 5,1 auch noch funktionieren? Also auch mit der ATI Radeon HD 5770?
Sollte problemlos funktionieren, 10.13 läuft auf meinem 5.1 recht zuverlässig und lässt sich ohne größere Verrenkungen installieren (habe ne R9 GraKa aber das sollte bei high Sierra noch keinen Unterschied machen).
Marcel_75@work
PS: Per "OpenCore" scheint sogar 10.15 Catalina auf dem cMP zu funktionieren?
Das ist natürlich wirklich cool. Nutzt das jemand von Euch schon aktiv im Arbeitsalltag?
Davor bin ich bis jetzt noch zurückgeschreckt, aber ich bin am überlegen ob ich noch versuche OctaneX (mit einer RX 5700 XT) auf der alten Mühle zum laufen zu bringen - dafür bräuchte ich dann mindestens Catalina.
Da aber zB C4D R22 gar nicht mehr auf den alten Xeons laufen soll, lohnt sich der Aufwand (in meinem Fall) vermutlich nicht mehr wirklich.
+1
Weia
Weia18.12.2023:12
Marcel_75@work
1) Wenn ich von 10.7 Lion auf 10.9 Mavericks oder auch 10.11 El Capitan aktualisieren möchte (10.8 Mountain Lion oder auch 10.10 Yosemite würde ich wahrscheinlich jeweils überspringen), kann ich das dann immer problemlos mit der derzeitigen ATI Radeon HD 5770 machen?
Ja.

Vermutlich solltest Du direkt von 10.7 auf 10.13 springen können. Von 10.9 auf 10.13 geht jedenfalls problemlos, das habe ich gemacht.

Bei 10.13 musst Du innehalten, denn 10.13.6 macht das Firmware-Update, ohne dass sich 10.14 nicht installieren lässt.
Denn bei der ATI Radeon HD 5770 sollte ja auch das Boot-Menü problemlos funktionieren?
Ja.
2) Und 10.13 High Sierra oder sogar 10.14 Mavericks würde mit dem 2010er Mac Pro 5,1 auch noch funktionieren? Also auch mit der ATI Radeon HD 5770?
Nur 10.13. 10.14 startet nur mit einer Metal-fähigen Grafikkarte.
Oder muss ich ab irgend einer Stelle dann doch die noch anzuschaffende RX 580 als "Haupt-Grafikkarte" im Gerät am laufen haben, damit die Upgrades funktionieren?
Ja.

Die Reihenfolge ist:

10.13 installieren – Firmware-Upgrade machen – Grafikkarte austauschen – 10.14 installieren.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es leider keine RX 580, die auch das Boot-Menü unterstützt?
Nur die gehackte Version von MacVidCards, von der ich persönlich die Finger lassen würde.
Vermutlich lasse ich einfach beide Grafikkarten drin
Das geht nicht, dann startet der Mac nicht mehr.
und falls man mal das Boot-Menü benötigen sollte, klemmt man sich einfach an die alte ATI Radeon HD 5770 und ansonsten nutzt man einfach die neue RX 580?
Nein, s.o.

Ich wüsste aber auch nicht, wozu man dieses Boot-Menü unbedingt brauchen sollte. Ich habe es noch nicht vermisst.
PS: Per "OpenCore" scheint sogar 10.15 Catalina auf dem cMP zu funktionieren?
Per Open Core funktioniert auch macOS 11.

Aber ganz ehrlich: Wenn ich die Fragen und Zweifel lese, die Du bezüglich des Updates auf Mojave hast, dann lass die Finger von Open Core. Da hast du nochmals ein ganz anderes Risikoniveau, dass was schief geht. Zuallermindest arbeite ein paar Monate mit Mojave auf Deinem veredelten Mac Pro, bis Du weißt, dass so weit alles funktioniert und Du ihn so gut kennst, dass Du dir besser zu helfen weißt, wenn dann auch noch die Open-Core-Komplexität dazukommt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Weia
Weia18.12.2023:17
Marcel_75@work
Wäre das eventuell die Erklärung dafür, dass manche hier behaupten, der Boot-Screen wird unterstützt (also nur per DVI-D) und andere sagen, das klappt nicht (weil sie eben nur DisplayPort oder HDMI probiert haben?
Nein. Die Erklärung dafür, dass Leute behaupten, eine nicht-modifizierte RX 580 hätte einen Bootscreen, ist, dass diese Leute nicht wissen, wovon sie reden.

Ich betreibe ein 30"-Cinema-Display am DVI-D-Ausgang der RX 580. Es gibt keinen Bootscreen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Weia
Weia18.12.2023:31
Weia
Nein. Die Erklärung dafür, dass Leute behaupten, eine nicht-modifizierte RX 580 hätte einen Bootscreen, ist, dass diese Leute nicht wissen, wovon sie reden.
Ach so, oder sie verwenden Open Core. Dann gibt es nach dem, was ich gelesen habe (aber keine eigene Erfahrung!), einen Bootscreen ganz unabhängig von der Grafikkarte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Charlie218.12.2023:38
Das ist jetzt aber eine gewagte Aussage. Nur weil Du keinen hast, haben andere auch keinen Bootscreen, obwohl sie es sagen? Du solltest weniger sagen, dass andere keine Ahnung haben. Das verbessert das Charma!

Mangels MacPro 5.1 kann ich leider nicht mitreden, aber das 30er ist ja vielleicht auch nicht die einfachste Display-Variante mit dem Dual-Link-DVI. Habe selbst eins.

Womit bootet Windows zuverlässig: mit 640x480? Wie wärs damit
-1
Charlie218.12.2023:50
Induktiv von Deiner Situation auf die Allgemeinheit schließen und en passent noch andere Menschen beurteilen ... ich weiß ja nicht ...
-1
Weia
Weia18.12.2023:55
Charlie2
Das ist jetzt aber eine gewagte Aussage. Nur weil Du keinen hast, haben andere auch keinen Bootscreen, obwohl sie es sagen?
Nö, nicht einfach, weil ich keinen habe, sondern weil ich mich mit dem Thema auskenne.

Fake-Infos im Netz sind eine Pest, und man kann dem gar nicht entschieden genug entgegentreten.
Mangels MacPro 5.1 kann ich leider nicht mitreden, aber das 30er ist ja vielleicht auch nicht die einfachste Display-Variante mit dem Dual-Link-DVI.
Darum geht es doch überhaupt nicht. Damit es einen Bootscreen auf einem Mac gibt, müssen in der Firmware der Grafikkarte bestimmte zusätzliche Daten – als augenscheinliches Beispiel die Apfel-Grafik – abgespeichert sein. Keine PC-Grafikkarte auf der Welt hat das jemals gemacht – warum sollte sie auch? Nur die speziellen Mac-Versionen hatten das, die wurden aber allesamt nach dem Ende des Mac Pro 5,1 eingestellt, denn es gab ja keinen Mac mehr, in den man sie hätte einsetzen können.

Ob die Apfel-Grafik im Firmware-Speicher der Grafikkarte abgelegt ist oder nicht, was zum Teufel sollte das damit zu tun haben, welchen Monitor ich mit der Grafikkarte verbinde?

Es gibt keine Mac-Version der RX 580, Punkt. Es gibt nur seit neuestem den MacVidCards-Hack. Warum sollte MacVIdCards diesen immensen Aufwand betrieben haben, der sich in den Preisen ihrer Karten widerspiegelt, wenn es doch eine RX 580 von der Stange gegeben hätte, die von Haus aus einen Bootscreen hat?

Bloß weil ein paar Idioten, die man angesichts der Pest, die das im Internet geworden ist, auch ruhig so nennen darf, Logik-Müll im Internet verbreiten, wird der nicht wahrer.

Nicht alles, was im Internet steht, ist wahr. – Abraham Lincoln.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Charlie219.12.2000:13
Nicht alles, was nicht im Internet steht, ist falsch. Reicht es nicht, zu sagen, dass nur geflashte Karten den Bootscreen haben. Musst Du die Leute als Idioten bezeichnen? Wenn die sagen, Du kannst Dich nicht benehmen, weil Du sie beschimpfst, muss ich ihnen uneingeschränkt Recht geben.

Durch mein Programmieren habe ich schon häufiger die Situation gehabt, dass ich all mein Wissen zusammengenommen habe und trotzdem einen falschen Schluss gezogen habe. Vielleicht so zweimal im Jahr. Du noch nie? Deshalb würde ich mich und andere nicht als Idioten bezeichnen. Fände ich übertrieben.
-1
Weia
Weia19.12.2000:41
Charlie2
Nicht alles, was nicht im Internet steht, ist falsch.
Das ist wiederum richtig.
Reicht es nicht, zu sagen, dass nur geflashte Karten den Bootscreen haben.
Das sollte reichen, ja. Wenn man das erklärt und dann immer noch jemand kommt und sagt, aber meine nicht-modifizierte RX 580 hat auch einen Bootscreen, dann zeigt das leider, dass es de facto bisweilen eben leider nicht reicht.
Musst Du die Leute als Idioten bezeichnen?
Als Gruppe, die sich im Internet so äußert, ja. Denn diese Form irrationalen Verhaltens ist strukturell nichts anderes als QAnon – nur an einem harmlosen Gegenstand – und ein wirkliches Problem unserer Zeit, das sich im Extremfall an Phänomenen wie Donald Trump zeigt.

An einen einzelnen, spezifischen Menschen gerichtet, hier wie dort nein. Mit dem würde ich immer versuchen zu reden. Selbst mit Donald Trump.
Wenn die sagen, Du kannst Dich nicht benehmen, weil Du sie beschimpfst, muss ich ihnen uneingeschränkt Recht geben.
Dann tu das; das ist mir egal.
Durch mein Programmieren habe ich schon häufiger die Situation gehabt, dass ich all mein Wissen zusammengenommen habe und trotzdem einen falschen Schluss gezogen habe. Vielleicht so zweimal im Jahr. Du noch nie?
Doch, sehr oft. Ich kann aber einschätzen, wo ich mir sicher sein kann und wo nicht.

Würdest Du, wenn Dir jemand sagt, die Erde sei eine Scheibe und 2+2 sei 5, allen Ernstes ins Grübeln kommen und denken, vielleicht hat er ja Recht?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Charlie219.12.2003:37
Nein, aber es würde mich nicht stören, habe da mehr Geduld. Für mich ist es normal. Und würde mir seine Argumentation anhören, um zu sehen, wo er anders abgebogen ist.

Wenn es für ihn logisch ist, muss es auch für mich ein Stück logisch sein.

Zum Beispiel Corona: ist es ein Fake oder nicht? Beide Seiten haben plausible Argumentationen. Den entscheidenden Unterschied macht da nicht die Logik, sondern das Wissen drumherum: Glaube ich der Regierung oder 1000 Wissenschaftlern.


Die Entscheidung, ob die Erde eine Kugel oder Scheibe ist, wurde damals auch aufgrund des allgemeinen Wissens anders als heute beantwortet. Nicht, weil es damals alles Idioten waren.
-3
wolfgag
wolfgag19.12.2010:20
Weia
Ach so, oder sie verwenden Open Core. Dann gibt es nach dem, was ich gelesen habe (aber keine eigene Erfahrung!), einen Bootscreen ganz unabhängig von der Grafikkarte.

Es gibt mit Open Core zumindest einen (zusätzlichen) Hack um einen Bootscreen zu bekommen. Wer's braucht darf selber recherchieren, passenden Link hab ich nämlich gerade keinen.
Und jetzt hört bitte mal mit dem albernen Gestreite auf.
+2
VIEBEJ19.12.2011:58
Habe einen MacPro 5.1 auf 12 Core mit 128 GB RAM und 2 je 2TB SSD sowie je 2 4TB HDD sowie einer RX 580. hochgerüstet. Verwende High Sierra da ich in Logic noch wichtige 32 Bit Plugins brauche. Um alte Projekte zu bearbeiten ist der MacPro wirklich ausreichend. Preis ohne SSDs und HDDs ca. 700.- €. Der Umbau verlangt einen bestimmten Schlüssel und Wärmeleitpaste. Dauert ca halbe Stunde. Wenn jedoch keines der verwendeten Programme zwingend eine alte Maschine verlangt: Kaufe einen neuen MacMini 16 GB (evtl. Zusätzliches Hub) und schnelles externes RAID bzw NAS und verkaufe den Pro. Der ist im Single fast 3 mal schneller als der 12 Core und im Multi ca 40%
Ist unterm Strich günstiger und zukunftssicher
Wenn ich mich erinner: Pro Geekbench war ca Kapp über 600 im Single und knapp unter 6000 im Multi.
+2
Accelerator
Accelerator19.12.2013:07
Noch ein zusätzlicher Hinweis: Es gibt einige SSD-PCIe Steckkarten, die dazu führen, dass nicht mit Boot-Screen gestartet werden kann - auch wenn die GraKa an sich das unterstützt.

Dies kann ich bestätigen für die Sonnet-Karten "Tempo SSD Pro Plus" sowie "Fusion Dual U.2 SSD PCIe Card" - solange eine davon in meinem MacPro 5,1/10.14.6 eingesetzt ist erscheint kein Boot-Screen, auch wenn ein nicht auf der Karte befindliches Laufwerk als Start-Volume ausgewählt ist.
+1
albertyy19.12.2016:14
@Accelerator : Ach was ! ich dachte im Raidmodus (z. B. mit einer U2 Pie Card) kann man doch sowieso nicht booten – da erübrigt sich doch die Frage Bach einem Bootscreen, oder ?
Oder betreibst Du solche Karten mit nur einer SSD ?
Denn das würde irgendwie Sinnfreien sein , wie ich finde.
Ich betreibe hier einen Anandtech Raid Karte mit 4x SSD am PCI Bus im Raid0 Verbund . Davon kann ich jedenfalls gar nicht booten.
0
albertyy19.12.2016:16
...wo kann ich mich mal schlau lesen (für einen gemeinen Fotografen) ob ich mit Opencore den Sog Zero Fan Modus umgehen kann, weil ich die die 580er Karte mit 2 Monitore betreiben will, und dabei nicht ständig die Lüfter hoch- und runter laufen haben will.
Oh, was für ein Deutsch
0
albertyy19.12.2016:24
@Charlie2 : ist hier ein neuer Troll am Start ?

WEIA hat vollkommen recht, indem was er sagt.
Und das eigentlich immer.
Ich weiß, gar nicht, was Du hier rum nölst !
Allein: "Nicht alles , was nicht im Internet steht ist falsch"
Was soll so eine Aussage ?
Wiedermal so typisch für diese Zeit ! solche Aussagen.
Wir sind HIER ABER IM INTERNET !!
Was soll dann solche Aussage ?
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.12.2018:21
Sorry Leute, ich wollte hier keine schlechte Stimmung provozieren mit der Bemerkung bezüglich der Boot-Screen-Fähigkeit …

Eure Infos haben mir in jedem Fall schon mal sehr geholfen, und ich freue mich auch wirklich, dass die "Szene" noch so aktiv ist, also sowohl "OpenCore" als auch "dosdude" und nicht zu vergessen auch die "Hackintosh-Szene".

Schön, dass man die 4,1er und 5,1er Mac Pro noch so gut weiter nutzen kann.
+1
Accelerator
Accelerator19.12.2019:36
@ albertyy:
albertyy
@Accelerator : Ach was ! ich dachte im Raidmodus (z. B. mit einer U2 Pie Card) kann man doch sowieso nicht booten – da erübrigt sich doch die Frage Bach einem Bootscreen, oder ?

Nein kein RAID - habe zwar zwei SSDs verbaut (siehe ), aber 1x Boot-Medium und 1x Datenlaufwerk für Capture One.

albertyy
Oder betreibst Du solche Karten mit nur einer SSD ?

Nein - siehe oben. Es genügt offensichtlich, dass die Karte physisch im PCIe Platz gesteckt ist um den Boot-Screen zu deaktivieren - warum auch immer.

Das Gleiche hatte ich früher beobachtet mit meiner "Tempo SSD Pro Plus":
Früher™️ (unter einer älteren Version von OS X - möglicherweise 10.11 oder 10.12 - kann mich nicht mehr genau erinnern) ging das noch mit dem Boot-Screen - war irgendwann (infolge FW- oder OS-Version vermutlich) nicht mehr möglich.
Auch bei dieser Karte identisches Verhalten bei non-RAID Setup.
Meine GraKa ist eine native Radeon HD 7950 Mac Edition.

Und es gibt auch dann keinen Boot-Screen wenn das Startlaufwerk in einem der 4 HD-Einschübe des MacPro liegt - warum auch immer.
+1
alang19.12.2020:36
Du kannst die 5.1 er, auch gepatchte 4.1 ganz wunderbar auf Mojave hieven.
Es gibt eine rege und schlaue Gemeinde im Internet die dir dabei helfen.
Ich hab das genauso gemacht, Ergebnis = 3 5.1 er die als tadellose Arbeitsrechner fungieren.
Aus heutiger Sicht, bahnbrechend,
10 Jahre alte Rechner, die man komplett und wunderbar benutzen kann.
Unter heutigen Bedingungen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.