Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>öffnen mit ... vermurkst

öffnen mit ... vermurkst

sbocky
sbocky11.04.0621:47
habe folgendes problem.
es gibt ja *.eps dateien für Adobe Illustratror oder photoshop. nun hab ich leider
alle dateien mit der endung *.eps auf die Zuordnung Photoshop gelegt.

Wenn ich nun ein Doppelklick auf eine Illustrator.eps-Datei mache, will photoshop die datei öffnen.

Wie kann man nun die 2 verschiedenen eps-dateien wieder den richtigen programmen zuordnen? ich bekomme immer nur das eine oder das andere programm hin.

gruss
sbocky
0

Kommentare

Gerundium
Gerundium11.04.0622:19
Versuche doch mal den korrespondierenden Eintrag in ~/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices.plist zu löschen. (Wie immer der Tipp: als Backup die Datei als Kopie auf den Schreibtisch ziehen)
0
macnobby11.04.0622:26
Hallo,
seit wann braucht man am Mac eine Endung? Doch nur für die Dosen-Fuzzis.
Mein Vorschlag: Alle Illustratordateien öffnen und unter einem neuen Namen speichern. Mit Photoshop dasselbe. Werden die Dateien mit ihrem Namen von anderen Programmen als Verknüpfung gebraucht, vorher den Namen der Datei etwas verändern. z.B. Mein Foto - in "meine datei alt"
0
macnobby11.04.0622:28
huch, ich meinte "Mein Foto alt":-[
0
sbocky
sbocky11.04.0622:41
Gerundium
Versuche doch mal den korrespondierenden Eintrag in ~/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices.plist zu löschen. (Wie immer der Tipp: als Backup die Datei als Kopie auf den Schreibtisch ziehen)

hi Gerundium, vielen dank für deine antwort. nur, wie mache ich das?

lg
0
macnobby11.04.0622:45
Hallo sbocky,
mit welchem Rechner arbeitest du?
0
Gerundium
Gerundium11.04.0623:01
Zuerst kannst du es testen: Ziehe die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices.plist auf den Schreibtisch, melde dich am besten ab und wieder an und überprüfe, ob alles wieder auf Null ist.

Zur gezielten Änderung:
Wenn du Tiger benutzt und die Developer-Tools nicht installiert hast, musst du dir ein Programm suchen, das die Voreinstellungsdatei lesen kann. Oder du konvertiert die Voreinstellungsdatei mit dem Terminal:

Ziehe eine Kopie der Voreinstellungsdatei auf den Schreibtisch, im Terminal musst du folgende Zeile eingeben:

plutil -convert xml1 ~/Desktop/com.apple.LaunchServices.plist

Dann die "Return"-Taste drücken. Danach kannst du die Datei mit TextEdit öffnen.
Suche einen Eintrag mit "com.adobe.photoshop" respektive "com.adobe.illustrator" und lösche den dazugehörigen Block von einschließlich "<dict>" bis einschließlich "</dict>". Speichere das Dokument und lege es in ~/Library/Preferences/" ab (die dort noch vorhandene Datei bringe vorher aber in Sicherheit).

Bei allem vor Tiger kannst du dir die Konvertierung sparen.

0
sbocky
sbocky11.04.0623:22
Gerundium
Zuerst kannst du es testen: Ziehe die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices.plist auf den Schreibtisch, melde dich am besten ab und wieder an und überprüfe, ob alles wieder auf Null ist.

Zur gezielten Änderung:
Wenn du Tiger benutzt und die Developer-Tools nicht installiert hast, musst du dir ein Programm suchen, das die Voreinstellungsdatei lesen kann. Oder du konvertiert die Voreinstellungsdatei mit dem Terminal:

Ziehe eine Kopie der Voreinstellungsdatei auf den Schreibtisch, im Terminal musst du folgende Zeile eingeben:

plutil -convert xml1 ~/Desktop/com.apple.LaunchServices.plist

Dann die "Return"-Taste drücken. Danach kannst du die Datei mit TextEdit öffnen.
Suche einen Eintrag mit "com.adobe.photoshop" respektive "com.adobe.illustrator" und lösche den dazugehörigen Block von einschließlich "<dict>" bis einschließlich "</dict>". Speichere das Dokument und lege es in ~/Library/Preferences/" ab (die dort noch vorhandene Datei bringe vorher aber in Sicherheit).

Bei allem vor Tiger kannst du dir die Konvertierung sparen.


hi Gerundium, 100000000 dank an dich, hat super funktioniert.
Es gibt eben doch noch vernünftige poster die einem gleich helfen wollen bevor sie ihren immer wieder gleichen Müll verzählen.

lg
sbocky
0
Gerundium
Gerundium11.04.0623:39
Welche Methode hast du denn gewählt? Holzhammer oder Mikrochirugie?
0
sbocky
sbocky12.04.0610:18
Gerundium
Welche Methode hast du denn gewählt? Holzhammer oder Mikrochirugie?

die mikrochirugie hat gefunzt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.