Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ntfs-3g Prozess, was macht er, wie wird man ihn los?

ntfs-3g Prozess, was macht er, wie wird man ihn los?

A_333310.02.1113:10
Hallo alle zusammen,

mir ist in meinem Os X ein Prozess mit dem Namen ntfs-3g aufgefallen. Dieser schnappt sich periodisch ziemlich viel CPU Leistung und bringt dadurch selbst im idle die Lüfter meines MacBooks ordentlich in Schwung.

Ich vermute, dass dieser Prozess mich ntfs formatierte Paritionen von Os X aus lesen lässt, weiss es aber nicht genau.

Kann mir jemand verraten, was dieser Prozess genau macht? Wenn er wirklich nur dafür da ist, meine Bootcamp Partition auch von Os X aus lesen zu können, verzichte ich gerne darauf.

In dem Fall wäre mir auch ein Rat lieb, wie ich den ntfs-3g Prozess dauerhaft abschalten kann.

Vielen Dank schonmal.
0

Kommentare

Flaming_Moe10.02.1113:31
ist eigentlich ein treiber von tuxera (es gibt davon noch eine kostenpflichtige, jedoch schnellere version: tuxera ntfs), damit du unter os x auch auf ntfs-formatierte volumes schreiben kannst. du kannst ihn auch einfach wieder in den systemeinstellungen (sitz leider grad nicht am mac und kann somit nicht nachsehen) deinstallieren, aber dann wars das natürlich mit den schreiberechten.
0
hwater
hwater10.02.1114:10
Recht easy eigentlich: Systemeinstellungen / NTFS / Button "Uninstall"

oder fragen ......
0
schleiftier10.02.1115:16
Vermutlich liegt das periodische Auftreten der CPU-Last daran, dass Spotlight die NTFS-Partition indiziert. Bei mir hat es geholfen, die Bootcamp-Partition von Spotlight auszuschließen.
0
a_berger10.02.1115:26
@ A_3333
[deinstall]
Aber Achtung, man kriegt immer mal von Windowsusern Sticks und Platten, die NTFS formatiert sind (schon, um Daten wie ISOs oder Matroshkas transportieren zu können), und auf die soll man schnell mal was kopieren.
Da lässt einem der deinstallierte NTFS-3G schnell in die Röhre schauen.
0
roxxin10.02.1115:45
man sollte bei kostenlosen NTFS-Treibern in OSX grundsätzlich vorsichtig sein, wenn man größere Mengen wichtiger Daten umherschiebt. Da kommt leider nicht immer 100% genau das an was man rüberschiebt, ich hatte mit MacFuse einmal ein böses Erwachen.
0
sierkb10.02.1117:12
roxxin
man sollte bei kostenlosen NTFS-Treibern in OSX grundsätzlich vorsichtig sein

Und Du meinst, nur weil etwas was kostet, ist es dann automatisch besser?

Abgesehen davon ist Tuxeras NTFS-3G-Treiber u.a. von genau demselben Menschen initiiert und geschrieben worden, nämlich Tuxeras lead developer Anton Altaparmakov, der dann später mal zeitweilig (2005 bis 2008) von Apple angeheuert/ausgeliehen wurde, um Apple den von MacOSX bereitgestellten NTFS-Treiber zu schreiben und der dann 2009 zu Tuxera zurückgekehrt ist.
ich hatte mit MacFuse einmal ein böses Erwachen.

MacFUSE hat mit dem NTFS-3G nur in soweit was zu tun, dass der NTFS-3G-Treiber sich via MacFUSE einbinden lässt.
0
a_berger10.02.1117:29
sierkb
roxxin
man sollte bei kostenlosen NTFS-Treibern in OSX grundsätzlich vorsichtig sein

Und Du meinst, nur weil etwas was kostet, ist es dann automatisch besser?

Sicher war das unglücklich formuliert, aber an der Stelle möchte ich eine Warnung vor dem freischalten der Schreibmöglichkeit in SL abgeben: ab einer bestimmten Plattenfülle "verschwand" bei Schreibvorgängen das Directory und die Daten der Platte waren geschrottet.
Das ist mir bei NTFS-3g noch nicht passiert. (Dafür falsche Anzeige des Plattenfüllstandes )
0
A_333310.02.1120:26
schleiftier
Vermutlich liegt das periodische Auftreten der CPU-Last daran, dass Spotlight die NTFS-Partition indiziert. Bei mir hat es geholfen, die Bootcamp-Partition von Spotlight auszuschließen.

Das hört sich doch nach einem guten Versuch an. Vielen Dank.
0
roxxin11.02.1114:40
meine Warnung bezog sich lediglich auf kostenlose Treiber, weil ich kommerzielle nicht ausprobiert habe.
Eigentlich sollte man (leider) unter OSX NTFS Schreibvorgänge grundsätzlich meiden, weil diverse Treiber Fehler produzieren und im Zweifel die Daten verloren sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.