Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>noetige Hardware um kleines Firmennetzwerk aufzubauen

noetige Hardware um kleines Firmennetzwerk aufzubauen

MajorPayne
MajorPayne10.02.0809:57
hallo zusammen,

ich wuerde gerne erfahren, ob es hier jemanden gibt, der mir helfen kann.

ich habe eine kleine firma. wir sind z.z. 6 mitarbeier. also entsprehend 6 rechner. bisher verwenden wir linux als software und einen serverrechner, sowie 5 clientrechner.

da linux, zumindest fuer mich, etwas schwierig zu verstehen ist und teilweise die programme die wir nutzen, entweder nur fuer windows, linux oder apple zur verfuegung stehen, ist das immer etas schwierig die arbeit optimal zu erledigen. ein rechner hat windows virtuell laufen, der andere ist ein reiner apple rechner... das ganze ist mehr oder weniger von uns laien hingewurschtelt worden. es laueft zumindest....

so nun meine frage. was waere denn eine guenstige loesung mit apple-hardware? wir braeuchten einen rechner, der cad anwendungen fluessig ausfuehren kann. die anderen rechner koennen standart sein. also keine powerrechner. der cad-faehige rechner sollte gleichzeitig als server arbeiten. ebenfalls sollte er fuer die datensicherung konfiguriert sein.

kann ich auf einen applerechner gleichzeitig, windows und linux virtuell installieren? wenn ja, was braeuchte ich dazu?

naja ich hoffe, ich habe mich einigermassen verstaendlich ausgedrueckt. bin wie gesagt kein profi. ueber vorschlaege und anregungen wuerde ich mich freuen.

danke und gruss
0

Kommentare

CooperCologne10.02.0811:01
Hallo,

hört sich ja recht verworren an, was Ihr da momentan stehen habt. Vorschlag: Für den CAD Rechner würde ich einen MacPro empfehlen, dieser könnte zumindest auch als Drucker und Datei-Server fungieren, solange die Datenmenge nicht überhand nimmt, ansonsten sollte man über einen dedizierten Server nachdenken. Der MacPro kann dann natürlich mit einer separaten Festplatte (intern oder auch extern) und Time Machine zur Datensicherung konfiguriert werden. Für die anderen Arbeitsplätze könnt ihr MacMinis nehmen, so könnt Ihr Eure vorhandenen Monitore/Tastaturen/Mäuse weiter nutzen, schicker wären natürlich iMacs

Zur Virtualisierung könnt Ihr Parallels Desktop nehmen. Alternativ lässt sich ja auf den aktuellen Macs zumindest Windows via BootCamp installieren. Hängt auch ein wenig von den erforderlichen Ressourcen ab. Bei grafikintensiven Anwendungen sollte man keine Geschwindigkeitswunder bei einer Virtualisierung erwarten.

Das sind erst mal die Basics, sicher hat der ein oder andere hier noch was dazu zu sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.