Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neues Macbook Pro 15" i7 2,2 GHz - Erfahrungen Akkulaufzeit + Temperaturen

neues Macbook Pro 15" i7 2,2 GHz - Erfahrungen Akkulaufzeit + Temperaturen

Pelican
Pelican01.03.1110:07
Kann jemand von Euch schon Aussagen zur Akkulaufzeit unter "normalen" Bedingungen machen?
Kann jemand schon etwas zur Hitzeentwicklung und dem Lüfterverhalten sagen?

Vielen Dank + Grüße vom Pelican
0

Kommentare

Darrensmojo
Darrensmojo01.03.1110:09
Würde mich auch interessieren. Toll wäre es auch wenn jemand mal mit Windows 7 64 Bit und Catalyst 11.2 Treibern 3D Mark Vantage laufen lassen könnte. Denn die Boot Camp Treiber sind hoffnungslos veraltet.
Ich habe mir das 17" mit 2,2GHz, 8GB RAM und 512GB SSD bestellt. Kommt hoffentlich dann nächste Woche Ersetzt dann meinen Hitzkopf MacBook Air und einen Windows 17" Schlepptop.
0
Hot Mac
Hot Mac01.03.1110:51
Wenn der UPS-Mann zweimal klingelt ...

Hab auch einen 17-Zöller bestellt.

0
Hot Mac
Hot Mac01.03.1111:05
Darrensmojo

Du hast das Teil mit 'ner 512er Bestellt?
Hast Du einen Dukatenesel im Stall?
0
Pelican
Pelican01.03.1111:21
ja wenn er endlich klingeln würde...
0
Darrensmojo
Darrensmojo01.03.1111:34
Hot Mac
@@ Darrensmojo

Du hast das Teil mit 'ner 512er Bestellt?
Hast Du einen Dukatenesel im Stall?

Hehe schön wäre es Ja ist viel Geld, bisschen weniger Dank Edu Store, aber für die volle Performance wollte ich jetzt endlich den nächsten Schritt wagen. Mit i7 Quad und SSD muss das Teil rennen. Ich kann es kaum erwarten
0
bobby8301.03.1114:33
oida, fuer das geld krieg ich 2 13" aber ok, wers sich leisten kann.
0
janknet01.03.1116:40
bobby83

rein vom technisch gesehen ist er trotz zweier Macbook 13" besser dran.
Er hätte wegen der riesen Display-Auflösung 17" zu 2x13" trotzdem mehr Pixel.
Er hat 1024mb Grafik Ram vs. 0MB Grafik Ram.

0
hansmuc01.03.1118:24
Wenn ich mir den Testbericht im www.notebookjournal.de für das neue 13"Macbook so durchlese kommt ja wenig Begeisterung auf. Wollte mir eigentlich auch ein neues 15" gönnen, aber jetzt warte ich erst mal ein paar Tests ab.

http://www.notebookjournal.de/news/13-zoll-macbook-pro-ohne-intel-turbo-boost-nkst-2882/1/top5


0
tomtom0070001.03.1118:41
Das würde mich jetzt auch mal interessieren was das mit der Wärme auf sich hat. Wir wollten heute eigentlich ein 17" Zoll bestellen... Hmm, gut, dass wir das noch eine Woche verschoben haben. So wird das nix.

Da kaufen wir dann doch lieber ein Sony oder was weiss ich und lassen VMWare mit OSX für Mail, Filme und Bilder drauf laufen.
Auf dem schon vorhandenen iMac läuft 10.6. und Parallels für die CAD Sachen und dies mit 12 GB RAM sogar sehr sehr gut und schnell.



0
matze-e
matze-e01.03.1118:52
hansmuc
Wenn ich mir den Testbericht im www.notebookjournal.de für das neue 13"Macbook so durchlese kommt ja wenig Begeisterung auf. Wollte mir eigentlich auch ein neues 15" gönnen, aber jetzt warte ich erst mal ein paar Tests ab.

http://www.notebookjournal.de/news/13-zoll-macbook-pro-ohne-intel-turbo-boost-nkst-2882/1/top5


Ich bin sicherlich niemand, der bei Apple alles toll findet, aber nachdem ich grad den von dir verlinkten "Test" (Pamphlet trifft's wohl eher) durchgelesen habe, muss ich dich doch ernsthaft fragen, ob du DEINE Kaufentscheidungen wirklich von solchen Meisterleistungen abhängig machst.
Das ist echt eine Sternstunde des dt. Journalismus.
0
tomtom0070001.03.1118:57
Hi Matze,

da hast Du recht... Selten so viel Mist in dem Beitrag gelesen
0
lenn1
lenn101.03.1119:03
bobby83

Da kriegst sogar 3x 13" von
0
rudolf07
rudolf0701.03.1119:12
hansmuc
Du wolltest dir ein neues 15" MBP kaufen und wartest jetzt ab, weil du einen nicht verifizierten Artikel über das 13" MBP gelesen hast?
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Trampa01.03.1119:14
nee sogar nen 17" er rudolf... haha
0
Darrensmojo
Darrensmojo01.03.1120:14
Ich hatte vor Jahren ein 17" PowerBook G4 und war immer zufrieden damit, solange es noch schnell genug gewesen ist Dann kam die Intel Zeit und ich habe bis jetzt das erste MacBook Air 13" (1,8Ghz), welches mich in die Verzweiflung treibt. Überhitzt und verlangsamt sich innerhalb von Minuten und wird dadurch unbrauchbar. Von der langsamen 80GB HD ganz zu schweigen..
Durch die größere Bauweise des 17" wird hoffentlich die Kühlung für den i7 ausreichen und die Kiste nicht wieder slow downs haben wie das Air. Bin schon gespannt. Ich mache viel Photoshop, Dreamweaver, Final Cut. Schon deswegen und auch wegen der Grafikkarte kommt ein 13er nicht in frage.
0
bobby8302.03.1100:07
das mit mehreren 13" statt 17" war auch spass und keineswegs ernst gemeint
ernsthaft, überleg mir grad das 13" 2,7 ghz zu kaufen, hab iphoto und aperture laufen. mach damit aber eher selten grössere sessions. da sollte der prozessor ja wohl mitspielen oder?
0
Pelican
Pelican03.03.1112:15
Liefertermin für CTO-15" 08.03.2011. Dann gibt es endlich Antworten auf die vielen Fragen!

(P.S. Versand aus Shanghai - China)
0
matze-e
matze-e03.03.1121:32
Sooo, nun isses da!

15'' mit 2,2GHz, mattem Display und der schnelleren 500GB Festplatte. Macht echt einen schnuckeligen Eindruck.
Im Gegensatz zu meinem MBP 2,0 (vor genau 5 Jahren gekauft!) ist die Bootzeit einfach genial. Wenn das Alte verkauft ist kommt auch noch ne SSD rein, da bin ich echt gespannt!
Bis jetzt geht's auf jeden Fall ab wie "a achzger Reddich
Das Display ist, vor allem im Vergleich zum Alten, echt ein Traum.

Läuft jetzt seit gut einer Stunde, RAM hab ich gleich auf 8GB (Samsung, von DSP) erhöht.

Seitdem Sync über mobileme, aktuell runterladen von tausenden Mails und gleichzeitiges Surfen und kopieren meiner Musik- und Fotobibliothek, verschiedene Einstellungen und immer ein bisschen ausprobieren (Facetime, etc.)

Soweit zu beobachten: KEINE Temperaturprobleme wie in verschiedenen Threads (z.B. Macrumors, verschiede User sprechen von 70° bei idle). Die Temperatur schwankt bei mir zwischen 37 und 45° direkt an der CPU, die Lüfter bleiben bei 2000rpm bei Raumtemperatur ca. 30° (echt, kein Witz, der Gattin ist kalt )

Ach ja, die Akkulaufzeit: es zeigt seit 1 1/4 Stunden eine Restlaufzeit von ca. 3,3 Stunden an bei voller Displaybeleuchtung. Mal sehen wo es sich dann im Endeffekt einpendelt.

Pelican
Ich denke du kannst echt die Vorfreude starten! Und verfolg mal die Sendung; echt lustig zu verfolgen. Meins nahm den Weg Shanghai - Incheon (Südkorea) - Almaty (Kasachstan) - Warschau - Köln - Herne - Frankfurt a.M. - Crailshaim - Schreibtisch
0
dam_j
dam_j03.03.1121:46
Danke für die Infos !

Ist das Gerät denn im idle hörbar ? (Bei 2000rpm)

Bin ich davor vom 11er Air auf das 15er Pro zu wechseln und das Air ist ja auch aus 1cm Entfernung quasi lautlos.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
matze-e
matze-e03.03.1121:52
Ist im Moment schwierig mit dem höhren. Das alte MBP röhrt grad neben mir im Target-Mode (Lüfter drehen relativ hoch) und die Gattin schaut den Wiener Opernball.

Wenn ich aber mit dem Ohr auf die Tastatur gehe, dann hör ich die Festplatte. Ist im Moment lauter als die Lüfter. Kurz: ich hör im Moment alles mögliche aber mein neues MBP nicht.
0
v1n203.03.1123:05
Ich überlege das große 15'' mit einer SSD zu nehmen... 128GB oder 256GB...

Hat schon jemand ein 15'' mit SSD bekommen...? Weiß jemand was dort verbaut ist..?
Gibt es schon Performance Test der verbauten HDDs...?
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Pelican
Pelican03.03.1123:19
@ matze-e:

ich freue mich schon richtig! natürlich!
und ich verfolge die sendung auf dem dashboard. eine kleine weltreise.

auf das matte hi-res-display bin ich auch gespannt. mein jetziges mbp 5.3 hat ein glossy display, ich habe mich im nachhinein immer darüber geärgert und mir geschworen, den fehler nicht wieder zu machen.

nächste woche ist es soweit. ich werde berichten und geduldig fragen von euch beantworten.

gute nacht

pelican

p.s. braucht jemand 4gb ram ?
0
dam_j
dam_j04.03.1100:19
Ich bin mir noch nicht ganz sicher wegen glossy oder matt.
Hi-Res auf jeden Fall. Aber ich habe die Befürchtung das das matte nicht ganz so knackig von den Farben rüberkommt.

Oder kann jemand meine Zweifel löschen ?

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.03.1100:51
Willst du knackige Farben: Glossy
Willst du die Farben, die sich der Erschaffer der Grafik ausgesucht hat: Matt + Kalibrierung.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Pelican
Pelican07.03.1123:08
einmal schlafen noch und dann gibts antworten aus erster hand!
0
dam_j
dam_j07.03.1123:55
Mich interessiert vor allem das matte Display, kannst ja vielleicht mal ein zwei Fortos machen.

Bin mir echt noch nicht sicher ob matt oder glossy, hi-res wirds auf jeden Fall.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Pelican
Pelican08.03.1100:54
die fotos bekommst du. hauptsache du machst nicht den fehler, den ich damals gemacht habe.
habe das "alte" mbp mit der 1400x900 auflösung auch noch hier. ich stelle beide nebeneinander, mache ein paar bilder und dann bist du dran...

gute nacht + bis morgen

pelican
0
Flaming_Moe08.03.1107:27
dam_j
Ich bin mir noch nicht ganz sicher wegen glossy oder matt.
Hi-Res auf jeden Fall. Aber ich habe die Befürchtung das das matte nicht ganz so knackig von den Farben rüberkommt.

Oder kann jemand meine Zweifel löschen ?


auf jeden fall matt! die farben sind definitiv richtig "knackig" und du hast vor allem "echte" farben (farbtreue). von dem größeren ausmaß an störenden spiegelungen beim glossy jetzt mal ganz zu schweigen.
0
skid_KM08.03.1110:12
Hallo zusammen,

mein MacBook Pro kommt hoffentlich noch diese Woche und ich würde gerne per SuperDuper Clone vom "alten" MBP (Mai 2010) umziehen.

Leider liefert Apple neue Books gerne mit einer Zwischenversion von OS X aus, weil die offiziell freigegebene die neuen CPUs/Grafikkarten (noch) nicht unterstützt.

Kann daher bitte jemand mit 2011er MBP prüfen, welches OS X (incl. Buildnummer) mitgeliefert wird?

Das letzte für alle verfügbare OS X hat die Bezeichnung "Mac OS X 10.6.6 (10J567)" (System Profiler => Software => Systemversion).

Vielen Dank!
0
matze-e
matze-e08.03.1111:21
skid_KM

bei meinem neuen 2011er ist die Systemversion "Mac OS X 10.6.6 (10J3210)".

Inwieweit das Probleme macht - keine Ahnung.

Was spricht gegen den Migrationsassistenten?
0
Pelican
Pelican08.03.1111:22
kann ich machen...
0
tomtom0070008.03.1111:31
Hallo Skid_KM,

bitte keine Superduper Kopie ! Mach einfach eine Migration, dauert genauso lang und ist sicher.
0
ma.08.03.1111:38
hansmuc
Wenn ich mir den Testbericht im www.notebookjournal.de für das neue 13"Macbook so durchlese ...

Was hast Du "durchlese"?

Der Schwachmaat von notebookjournal.de hat Fahrenheit gemessen/abgelesen und Grad geschrieben.
0
skid_KM08.03.1112:29
tomtom00700

bitte keine Superduper Kopie ! Mach einfach eine Migration, dauert genauso lang und ist sicher.

Bisher hat Superduper bei > 10 Umzügen wunderbar funktioniert. Das ist meines Erachtens so nah an "Festplatte austauschen" wie es sein kann. Daher sollte es auch sicher sein.

Aber da die Buildnummer sich unterscheidet, werde ich auf Plan B (und das wäre dann der Migrationsassistent) ausweichen. Vermutlich unterstützt der alte Build die neuen i7 und die Radeon noch nicht.

Merci euch allen
0
skid_KM08.03.1112:53
matze-e
...Und verfolg mal die Sendung; echt lustig zu verfolgen. Meins nahm den Weg Shanghai - Incheon (Südkorea) - Almaty (Kasachstan) - Warschau - Köln - Herne - Frankfurt a.M. - Crailshaim - Schreibtisch

Ich bin ungeduldig ... wie lange hat es von Almaty bis zum Schreibtisch gedauert? UPS zeigt mir kein gepl. Zustelldatum an

0
tomtom0070008.03.1113:16
Hi Skid_KM,

ja genau, die Builds sind wichtig... Da sind sachen integriert, die in der "Serie" noch nicht aufgespielt sind. Migrationsasssi ist doch auch easy..
0
Pelican
Pelican08.03.1113:19
es ist DA!!!
0
Boedefeld08.03.1114:16
Gibt es inzwischen eigentlich Berichte, die die Temperaturprobleme bestätigen?
Bzw. Usererfahrungen?
0
matze-e
matze-e08.03.1114:16
skid_KM

Ich bin ungeduldig ... wie lange hat es von Almaty bis zum Schreibtisch gedauert? UPS zeigt mir kein gepl. Zustelldatum an

Ziemlich genau zwei Tage.
0
rumpnix
rumpnix08.03.1114:27
Wie lange hat die Lieferung eures MBP gedauert?

Hab am 01.03. ein BTO MBP 15" bestellt, bisher aber noch nichts gehört.
0
plastik08.03.1120:32
rumpnix
Wie lange hat die Lieferung eures MBP gedauert?

Am 24.02. abends bestellt, eine Woche später war es hier, allerdings kein BTO, sondern nur Hi-Res Matte, also heißt das dann CTO oder?
0
Pelican
Pelican09.03.1107:45
Versanddauer CTO von China nach Deutschland = 5 Tage (inkl. WE!).

[Link auf Wunsch des Users gelöscht, Vermeer 29.4.2011]

Ich werde heute im Laufe des Tages meine ersten Eindrücke und die ein oder andere hier gestellte Frage beantworten.
0
goodiceman
goodiceman09.03.1116:05
Pelican
Versanddauer CTO von China nach Deutschland = 5 Tage (inkl. WE!).

[gelöscht, s. Beitrag von Pelican]

Ich werde heute im Laufe des Tages meine ersten Eindrücke und die ein oder andere hier gestellte Frage beantworten.

mal ne Frage dazu, ich habe mir auch das 15" MBpro i7 2,2 Ghz bestellt.
Welchen RAM Speicher (8GB) hast Du eingebaut? Muss ich da auf etwas besonderes achten?
0
Fehler 11
Fehler 1109.03.1119:02
1333 MHz

Hier ein paar Bench-Tests von mir. Habe es heute erst bekommen. Zum Akku kann ich nicht viel sagen.
Das Teil rennt aber wie Sau.

http://www.mactechnews.de/gallery/thread/Vergleich-15-Early-2010-gegen-15-Early-2011-80688.html
0
Banker909009.03.1119:29
skid_KM
tomtom00700

bitte keine Superduper Kopie ! Mach einfach eine Migration, dauert genauso lang und ist sicher.
Vermutlich unterstützt der alte Build die neuen i7 und die Radeon noch nicht.

Merci euch allen


Mhmm ich habe von nem early 06 iMac einfach ne mit Carbon Copy Cloner erstellte FireWire Partition auf meinen neuen iMac i7 SSD 27er kopiert.

Lief auf Anhieb ohne murren nur Grafik war langsam, aber auch das ließ sich mit nem Apple Grafik Update einspielen in wenigen Minuten in den Griff bekommen. Seither, August 2010, rennt die Kiste.

Gruß
0
Blubs
Blubs09.03.1119:34
Banker9090
Mhmm ich habe von nem early 06 iMac einfach ne mit Carbon Copy Cloner erstellte FireWire Partition auf meinen neuen iMac i7 SSD 27er kopiert.

Lief auf Anhieb ohne murren nur Grafik war langsam, aber auch das ließ sich mit nem Apple Grafik Update einspielen in wenigen Minuten in den Griff bekommen. Seither, August 2010, rennt die Kiste.

Gruß

Da ist halt unsauber gemacht, da Ballast mitkommt. Migration ist besser und mindestens genau so schnell und einfach.

0
tomtom0070009.03.1119:35
Early 06 ... das ist schon nicht schlecht... Das geht aber denke ich nur auf Rechner, die keine neuere BS Version haben als derzeit im Umlauf ist. Mein i7 hatte bei Auslieferung eine ältere Firmware...da wäre das vielleicht auch gegangen.

Ich mache das aber immer ganz anders... Ich aktivere mein mobile.me und anschliessend kopiere ich den Rest von Hand... geht schneller und ich habe ein sauberes System.
0
Banker909009.03.1119:54
Ich weiss das es unsauber war, zumindest im nachhinein, lol.

Aber die Tatsache das es auf Anhieb klappte spricht schon echt für Mac OS

0
Banker909009.03.1119:55
Banker9090
Ich weiss das es unsauber war, zumindest im nachhinein, lol.

Aber die Tatsache das es auf Anhieb klappte spricht schon echt für Mac OS

Wie ist das eigentlich wenn im Sommer 10.7 kommt, kann ich das dann einfach überspielen, ich meine dann schleppe ich den Ballast seit 2006 ja immer noch mit mir rum. Ich habe seit Tiger immer alles irgendwie ohne MIgration rüberkopiert.
0
mkerschi
mkerschi09.03.1119:58
[/quote]

mal ne Frage dazu, ich habe mir auch das 15" MBpro i7 2,2 Ghz bestellt.
Welchen RAM Speicher (8GB) hast Du eingebaut? Muss ich da auf etwas besonderes achten?[/quote]



Achtung RAM ist speziell, schau bei dsp-memory.de nach
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.