Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neues Macbook Pro 15" i7 2,2 GHz - Erfahrungen Akkulaufzeit + Temperaturen

neues Macbook Pro 15" i7 2,2 GHz - Erfahrungen Akkulaufzeit + Temperaturen

Pelican
Pelican01.03.1110:07
Kann jemand von Euch schon Aussagen zur Akkulaufzeit unter "normalen" Bedingungen machen?
Kann jemand schon etwas zur Hitzeentwicklung und dem Lüfterverhalten sagen?

Vielen Dank + Grüße vom Pelican
0

Kommentare

dam_j
dam_j09.03.1120:03
Wo issen nun der Erfahrungsbericht ?

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
bobby8310.03.1115:35
warum eigentlich nicht time machine? hätt auch gern ein neues, sauberes system.
0
roger01210.03.1118:33
Hi! Ich kann einen Benchmark beitragen. Der Vergleich ist mit meinem alten MacBookPro (umgebaut auf SSD). Wenn ihre euren Rechner auf XBench habt könnt ihr die Adresszeile im Browser anpassen.
Ich habe die Optionen 8GB, SSD, Antiglare Hires Display bestellt - bin zu 150% begeistert!

508355 = altes MacBook Pro: 2,16 GHz Core2Duo, 4GB, DDR2 667, SSD (SAMSUNG MMCRE28G5MXP-0VB)
512001 = neues MacBook Pro: 2GHz i7, 8GB, DDR3 1333, SSD (Apple SSD 128GB)
512007 = 27" i7 2,8GHz, 8GB DDR 1067 MHz

1. Vergleich altes MacBookPro - Neues MacBookPro
http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc1=512001&doc2=508355

2. Vergleich Neues MacBook Pro - iMac i7
http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc1=512001&doc2=512007


Lüfter: Noch nie angelaufen, wird bisher kaum warm unter normalen Gebrauch

lg!
0
Banker909010.03.1119:02
bobby83
warum eigentlich nicht time machine? hätt auch gern ein neues, sauberes system.

Das hatte ich auch versucht, klappte aber nicht. Grund ist das Time Machine Backups nur auf die gleiche Hardware zurückgespielt werden können, echt kein Witz.
0
Blubs
Blubs10.03.1119:18
Aber Migrieren müsste auf zwischen verschiedenen rechnern gehen mit ™.
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus10.03.1119:53
roger012, ich verstehe etwas nicht. Ich habe MacBook Pro vom Dez 2010, 2,66 Ghz i7, 8 Gb RAM, 500Gb Festplatte (7200) und erreiche im xbench "nur" 172. Warum so wenig? Du hast über 300?
0
roger01210.03.1120:09
Die SSD hebt den Gesamtwert erheblich nach oben.
0
Pelican
Pelican11.03.1105:35
Am RAM ist nix speziell. RAM ist RAM.
Ich habe 2 x 4GB-Module 1333MHz von Kingston eingebaut.
Preiswert und alles ohne Probleme.
0
Pelican
Pelican11.03.1105:39
Entschuldigt die Erfahrungsberichtverzögerung!!!
Ich hatte die letzten Tage soooooo viel um die Ohren,
dass ich nicht dazu gekommen bin. Am Wochenende löse ich
mein Versprechen ein!!!

So viel im Voraus: Das Teil ist eine Waffe!!! Der Leistungsschub im Gegensatz
zu meinem "alten" MBP Mid 2009-2,8GHz Core2Duo ist gewaltig!!!

Viele Grüße vom Pelican
0
iGude
iGude11.03.1105:52
Waffe ja, rendere mal ne Szene und schaue auf die Akkuanzeige. Nach nem Stündchen unter Vollast ist Ende im Gelände. Ein Tribut an den Herrn i7.

„Drei Knaben machten sich den Jokus und tranken Most im Keller. Danach mußten sie auf den Lokus jedoch der Most war schneller!“
0
Clooney
Clooney11.03.1108:03
Naja, länger kann ich mit meinem Late 2007 MBP auch nicht unter Volldampf arbeiten...
Sonst komm ich auch auf so 4-5h.
Wobei bei Anno & StarCraft 2 auch schon nach 30-45 min Ende im Gelände ist.
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
roger01212.03.1107:48
Hier noch ein Vergleich mit einem Kollegen:

512001 (BLAU) = 2GHz i7, 8GB, DDR3 1333, SSD (Apple SSD 128GB)
512403 (ROT) = 2,2Ghz i7, 4GB DDR 1333, HD6750, 7200RPM Platte)

(Beide Out-of-the-box getestet)

Im OpenGL Test hat die HD6750 fast den Faktor 2 (was zu erwarten war).
0
mkerschi
mkerschi12.03.1108:25
Pelican
Am RAM ist nix speziell. RAM ist RAM.
Ich habe 2 x 4GB-Module 1333MHz von Kingston eingebaut.
Preiswert und alles ohne Probleme.

Nicht so ganz. Die Ram Speicher der neuen Macbooks eignen sich nicht für die Vorgängermodelle.
Laut dsp-memory.
Daher meinte ich man sollte beim RAM Kauf aufpassen.
0
matze-e
matze-e12.03.1108:59
mkerschi

Nicht so ganz. Die Ram Speicher der neuen Macbooks eignen sich nicht für die Vorgängermodelle.

Bist du dir da sicher?
Soweit mir bekannt, ist es doch so, dass wenn man ein 1333MHz Modul (neu) in einen einen 1066MHz Slot (altes Modell) steckt, das Modul dann einfach auch mit 1066MHz taktet.
Soll heißen, dass man die neuen Module auch in die Vorgängermodelle verbauen kann.

Umgekehrt geht es meines Wissens allerdings nicht. Ein 1066MHz Ram-Modul funktioniert nicht in einem 1333MHz Slot.

Oder bin ich da jetzt falsch gewickelt?
Bin verwirrt.
0
Aerosail12.03.1109:33
mkerschi
Pelican
Am RAM ist nix speziell. RAM ist RAM.
Ich habe 2 x 4GB-Module 1333MHz von Kingston eingebaut.
Preiswert und alles ohne Probleme.

Nicht so ganz. Die Ram Speicher der neuen Macbooks eignen sich nicht für die Vorgängermodelle.
Laut dsp-memory.
Daher meinte ich man sollte beim RAM Kauf aufpassen.

Ist quatsch. Abwärtskompatibel sind die alle. Ich hab 1333er ADATA mit CL9 für mein 2008er gekauft und die laufen mit 1066 CL7. Unter Windows könnte man auch sehen welche Timings bei welcher Frequenz unterstützt werden. Aber gehen tun sie.

0
djpadril12.03.1110:55
Hat jemand von Euch das neue Macbook Pro 15' 2.2 GHZ mit Windows 7 64bit unter BootCamp im Einsatz? Habe die BootCamp Treiber von der Macbook Pro DVD genommen.
Folgendes Problem:
Der Monitor Benq v2400 24' wird richtig erkannt und auch die Auflösung unter Anzeige in Windows wird mit 1920x1080 richtig angegeben, Jedoch wird der Bildbereich nicht auf den ganzen Bildschirm aufgezogen.
Bei meinem Macbook Pro 13' von 2009 war das jeweils kein Problem.
Unter OS X ist dies natürlich völlig problemlos. Kann es sein, dass die ATI Treiber in der Boot Camp Version noch nicht korrekt sind?
0
mkerschi
mkerschi12.03.1111:04
Ich wollte für das neue MBP Ram kaufen und habe bei diversen Händlern in Österreich gesucht.
Apple gibt im Handbuch folgende Spezifikation an: PC3-10600S DDR3 1333 MHz RAM-Typ
Den Typ 10600S hab ich nicht gefunden.
Erst dsp-memory.de bot diesen RAM Typ an und schreibt hier :
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9035&products_id=1650&

das dieser RAM Typ nur für die neuen MBP und wahrscheinlich zukünftige iMacs (meine Vermutung) geeignet ist.

Hier:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9035&products_id=1647&

der RAM der Vorgänger. Lt. dsp nicht für die neuen MBP geeignet.

Es geht nicht um 1333 oder 1066.


Hängt wahrscheinlich mit den neuen Intel Prozessoren zusammen.
0
fabisworld
fabisworld12.03.1121:09
Bei NOTEBOOKCHECK habe ich einen interessanten Bericht mit dem Titel "Apple MacBook Pro: Turbo-Boost - hat er, hat er nicht, hat er doch!" entdeckt, der sich kritisch mit dieser auch in unserem Forum diskutierten Frage auseinandersetzt.

Der Artikel ist hier nach zu lesen.
0
mkerschi
mkerschi14.03.1108:25
fabisworld
Bei NOTEBOOKCHECK habe ich einen interessanten Bericht mit dem Titel "Apple MacBook Pro: Turbo-Boost - hat er, hat er nicht, hat er doch!" entdeckt, der sich kritisch mit dieser auch in unserem Forum diskutierten Frage auseinandersetzt.

Der Artikel ist hier nach zu lesen.

Bitte auch hier nachlesen:
0
mkerschi
mkerschi14.03.1108:47
Auch interessant:

0
F303
F30314.03.1109:45
inquisitormagnus
roger012, ich verstehe etwas nicht. Ich habe MacBook Pro vom Dez 2010, 2,66 Ghz i7, 8 Gb RAM, 500Gb Festplatte (7200) und erreiche im xbench "nur" 172. Warum so wenig? Du hast über 300?

Könnte evtl. auch ein wenig an den 2 Kernen mehr liegen.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
dam_j
dam_j14.03.1116:59
Wo bleibt denn nun der Bericht ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j14.03.1118:13
Notebookcheck war schneller:
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Early-2011-2-0-GHz-Quad-Core-matt.49546.0.html
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j14.03.1118:31
dam_j
Notebookcheck war schneller:
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Early-2011-2-0-GHz-Quad-Core-matt.49546.0.html

Zusammenfassung:

- CPU spürbar schneller
- Grafikleistung nahezu identisch mit Nvidia GT330 (vom Vorgänger)
- Leider generell etwas lauter
- SATA III (Allerdings NUR für die Festplatte)
- Ganz minimal höherer Stromverbrauch
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j14.03.1122:14
Ich schein zwar der einzige hier zu sein der schreibt aber ich mache trotzdem weiter

Ich habe mir jetzt eins bestellt ! Genau die Austattung die auch bei Notebookcheck getestet wurde. Habe insgesamt weit mehr positives über das matte als über das glossy gelesen !

Zwei Zubehör Fragen habe ich noch:

Welchen Stand könnt Ihr mir empfehlen ? Habe aktuell den von Just Mobil und den von Rain Design im Auge, lasse mir aber auch gern was neues zeigen.

Welchen Rucksack könnt Ihr mir empfehlen ? Soll einigermaßen gut aussehen und das Book halt gut schützen.

Für Antworten danke im Vorraus.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Oeli83
Oeli8316.03.1120:24
Hi,
also ich hab meins gestern mit folgender CTO Ausstattung bekommen:

i7 2,2Ghz
128 GB SSD
4 GB RAM
Hi-Res Anti-Glare..

ich muss dazu sagen, dass teil ist der Wahnsinn....
hatte das Vorgängermodell mit 2,66GHZ und auch mit SSD.... und es ist mit dem neuen garnicht zu vergleichen! sau schnell das neue kann ich dazu nur sagen ... schon beim startvorgang spürbar^^

die grafikleistung soll doppelt so gut sein, hat da jmd erfahrungen?
glaub nicht das sie vergleichbar mit der gt330 ist... die neue hat schon allein 1gb speicher...

was das anti-glare display angeht, ich kann es nur empfehlen! die farben werden nicht ganz so glänzend dargestellt wie durch das glas, aber das anti glare steht dem glossy in nix nach!!! super farben und keine spiegelungen!!!!! bestens sag ich dazu nur..


0
tomtom0070016.03.1120:41
Danke für die Infos, dann wird das 17Zoll i7 jetzt wohl geordert.. Was sagt die Lautstärke ?


0
goodiceman
goodiceman16.03.1121:05
Oeli83
Hi,
also ich hab meins gestern mit folgender CTO Ausstattung bekommen:

i7 2,2Ghz
128 GB SSD
4 GB RAM
Hi-Res Anti-Glare..

ich muss dazu sagen, dass teil ist der Wahnsinn....
hatte das Vorgängermodell mit 2,66GHZ und auch mit SSD.... und es ist mit dem neuen garnicht zu vergleichen! sau schnell das neue kann ich dazu nur sagen ... schon beim startvorgang spürbar^^

die grafikleistung soll doppelt so gut sein, hat da jmd erfahrungen?
glaub nicht das sie vergleichbar mit der gt330 ist... die neue hat schon allein 1gb speicher...

was das anti-glare display angeht, ich kann es nur empfehlen! die farben werden nicht ganz so glänzend dargestellt wie durch das glas, aber das anti glare steht dem glossy in nix nach!!! super farben und keine spiegelungen!!!!! bestens sag ich dazu nur..



Mal ne Frage,
zeigt er Trim Unterstützung an?
0
goodiceman
goodiceman16.03.1121:13

Ich hatte auch das Vorgängermodel. Core i7 mit 2,66 Ghz
Muss sagen ich merke nicht so viel unterschied, ausser bei Prozessorintensiven arbeiten.
Kannst Du mal die Festplattengeschwindigkeit testen?
Mit AJA System? Ich habe eine Intel mit 256GB eingebaut.
Der Geschwindigkeitsunterschied zum Vorgängermodel ist nicht so gravierend.
Der Systemstart geht auch nicht wirklich schneller.
0
pascal16.03.1122:46
@goodiceman
Hab ich das richtig verstanden, dass du beide nebeneinander zu stehen hast? 15 oder 17 zoll? Wenn ja, kannst du mal bitte die Blickwinkelabhängigkeit vergleichen? Weil in diesem Bericht steht: "...doch auf vertikaler Achse sind Foto- und Videobearbeitungen ab ±20° unmöglich. Unerwartet krasse Invertierungen zeigen sich hier..."
So wie es scheint, wurden im 15 Zoll die gleichen Displays wie in der Vorgängerversion verbaut und im 17 Zoll schlechtere...
Also noch mal die konkrete Fragestellung : Wenn du beide 17 Zoller hast, kannst du bestätigen, dass sich die Blickwinkelabhängigkeit verschlechtert hat?
schöne Grüße
0
Yosemite8216.03.1123:58
@dam_j : Ich find den von Anna EVO (Gravis) sehr schön. Leider nicht gerade ein Schnäppchen und zudem in der Schweiz anscheinend nicht erhältlich :

Noch was zum Thema: Seit Freitag habe ich ein 15" i7 2.3GHz MBP. Was mich nervt: Bei (fast) jeder Kleinigkeit dreht der Lüfter hoch Dachte die Zeiten des Lüftergehäules sei mit dem Austausch des PM G5 vorbei Gerade eben auf Youtube einen kleinen Film angeschaut: Lüfter gleich weit über 4000UMin. Video läuft gute 40 Sekunden und die CPU ist bei ca. 78°. Nach 1.30 Min Lüfter auf 4000Umin und CPU bei ca. 86°! Video ist übrigens lediglich 360p und die ATI Grafikkarte aktiviert

Eigentlich ein wunderbares Gerät mit massig Leistung (für mich). Allerdings nervt mich das mit dem Lüfter extrem. Wie sind eure Erfahrungen?

Aktuell tendier ich sehr dazu, das Gerät beim erscheinen der nächsten Modelle wieder zu verkaufen...
„Think Different - Drive Different“
0
matze-e
matze-e17.03.1107:12
Yosemite82

Noch was zum Thema: Seit Freitag habe ich ein 15" i7 2.3GHz MBP. Was mich nervt: Bei (fast) jeder Kleinigkeit dreht der Lüfter hoch Dachte die Zeiten des Lüftergehäules sei mit dem Austausch des PM G5 vorbei Gerade eben auf Youtube einen kleinen Film angeschaut: Lüfter gleich weit über 4000UMin. Video läuft gute 40 Sekunden und die CPU ist bei ca. 78°. Nach 1.30 Min Lüfter auf 4000Umin und CPU bei ca. 86°! Video ist übrigens lediglich 360p und die ATI Grafikkarte aktiviert

Dann hast du wohl eines der Geräte mit Hitzeproblemen bekommen. Das Verhalten ist nicht normal!

Hab zwar das mit 2,2GHz (was aber ja bei Youtube keinen Unterschied macht) und bei Youtube-Videos (auch 360p) geht die Prozessortemperatur zwar auf 50-53°C, die Lüfter bleiben aber bei 2000 Umin!

Wende dich an Apple und lass das Gerät tauschen!
0
goodiceman
goodiceman17.03.1107:38
@pasqal
Ich habe 2 15" hier stehen ja.
Den QuadCore i7 und den Dual Core i7.(den DualCore will ich verkaufen, wenn Jemand Interesse hat.)
Der Bildschirm ist meiner Meinung nach der Gleiche.
Ich merke keinerlei Unterschied.

@Yosemite82
bei mir läuft der Lüfter an wenn ich Handbrake starte.
Bei Quicktime oder Youtube bleibt der Lüfter leise. (bei 2000 Umin) CPU 63°
0
Yosemite8217.03.1112:32
Beim konvertieren mit Hanbreak verstehe ich wenn der Lüfter angeht. Allerdings bei Youtube bleibt sogar das 2008 MacBook meiner Freundin länger ruhig .

Mal schauen. Ich bau Morgen im Geschäft das Board aus und überprüfe die Wärmeleitpaste. Sollte es nachher nicht ruhiger sein schicke ich es als DOA zurück.

PS Bin ACMT - also befugt das Gerät zu öffnen
„Think Different - Drive Different“
0
Oeli83
Oeli8317.03.1113:56
goodiceman
Oeli83
Hi,
also ich hab meins gestern mit folgender CTO Ausstattung bekommen:

i7 2,2Ghz
128 GB SSD
4 GB RAM
Hi-Res Anti-Glare..

ich muss dazu sagen, dass teil ist der Wahnsinn....
hatte das Vorgängermodell mit 2,66GHZ und auch mit SSD.... und es ist mit dem neuen garnicht zu vergleichen! sau schnell das neue kann ich dazu nur sagen ... schon beim startvorgang spürbar^^

die grafikleistung soll doppelt so gut sein, hat da jmd erfahrungen?
glaub nicht das sie vergleichbar mit der gt330 ist... die neue hat schon allein 1gb speicher...

was das anti-glare display angeht, ich kann es nur empfehlen! die farben werden nicht ganz so glänzend dargestellt wie durch das glas, aber das anti glare steht dem glossy in nix nach!!! super farben und keine spiegelungen!!!!! bestens sag ich dazu nur..



Mal ne Frage,
zeigt er Trim Unterstützung an?

Puhh..... Wie kann ich mir das denn anzeigen lassen? laut einiger berichte soll apple das implementiert haben...
kein bock auf geschwindigkeits verlust:)
0
mkerschi
mkerschi17.03.1115:36
So, vor 2 Stunden ist meins gekommen.
Schaufelt seither die Daten vom alten MBP, noch 10 min.
0
roger01217.03.1120:13
APPLE SSD TS128C:

Kapazität: 121,33 GB (121.332.826.112 Byte)
Modell: APPLE SSD TS128C
TRIM-Unterstützung: Ja
TRIM Unterstützung grundsätzlich Ja (Ich glaube Nein gibts gar nicht mehr, oder?). Bin gespannt ob es a) mit Lion kommt b) man auch bemerkt das es jetzt da ist

Akku-Laufzeit: 5-6h bei normalen Arbeiten (Mail, Pages, Ical ....)
0
fabisworld
fabisworld17.03.1120:44
Yosemite82
Video ist übrigens lediglich 360p und die ATI Grafikkarte aktiviert

Eigentlich ein wunderbares Gerät mit massig Leistung (für mich). Allerdings nervt mich das mit dem Lüfter extrem. Wie sind eure Erfahrungen?

Die Grafikkarte ist maßgeblich an der Aufheizung beteiligt! Die Sensoren, welche die Lüfter zur Kühlung steuern, messen auch diese Temperaturen...

0
mkerschi
mkerschi18.03.1112:31
So, weiterer Bericht zum neuen MBP 2.0:
Nach dem Datenschaufeln hab ich noch 6 Stunden mit dem Akku rumgewerkelt bis es komplett leer war.

Es war allerdings enttäuschend: Es ist alles wie vorher auf dem altem MBP, alles hat funktioniert, alles läuft.
Nix zum werkeln, nix zum installieren, nix zu machen, einfach weitermachen.


0
Yosemite8218.03.1112:49
fabisworld
Yosemite82
Video ist übrigens lediglich 360p und die ATI Grafikkarte aktiviert

Eigentlich ein wunderbares Gerät mit massig Leistung (für mich). Allerdings nervt mich das mit dem Lüfter extrem. Wie sind eure Erfahrungen?

Die Grafikkarte ist maßgeblich an der Aufheizung beteiligt! Die Sensoren, welche die Lüfter zur Kühlung steuern, messen auch diese Temperaturen...

Das die ATI "etwas" mehr wärme produziert wie die Chipsatz Grafik ist mir auch klar. Nur darf bei einem aktuellen MBP wegen einer so kleinen Belastung nicht der Lüfter angehen.

Die Fehlerursache habe ich in der Zwischenzeit auch gefunden. Apple hat so viel Wärmeleitpaste aufgetragen, dass es locker für zwei weitere Geräte gereicht hätte. Ich hab nun die Wärmeleitpaste entfernt und durch neue ersetzt und nur noch so viel aufgetragen wie nötig. Was soll ich sagen: Full HD Flash Youtube Video abgespielt und die Lüfter gehen nur noch bis 2800Umin hoch und nicht mehr auf 6000Umin. Zudem bleiben die Temperaturen wesentlich tiefer wie vorher (ca. 15°)!

„Think Different - Drive Different“
0
tomtom0070018.03.1115:21
Yosemite82
fabisworld
Yosemite82
Video ist übrigens lediglich 360p und die ATI Grafikkarte aktiviert

Eigentlich ein wunderbares Gerät mit massig Leistung (für mich). Allerdings nervt mich das mit dem Lüfter extrem. Wie sind eure Erfahrungen?

Die Grafikkarte ist maßgeblich an der Aufheizung beteiligt! Die Sensoren, welche die Lüfter zur Kühlung steuern, messen auch diese Temperaturen...

Das die ATI "etwas" mehr wärme produziert wie die Chipsatz Grafik ist mir auch klar. Nur darf bei einem aktuellen MBP wegen einer so kleinen Belastung nicht der Lüfter angehen.

Die Fehlerursache habe ich in der Zwischenzeit auch gefunden. Apple hat so viel Wärmeleitpaste aufgetragen, dass es locker für zwei weitere Geräte gereicht hätte. Ich hab nun die Wärmeleitpaste entfernt und durch neue ersetzt und nur noch so viel aufgetragen wie nötig. Was soll ich sagen: Full HD Flash Youtube Video abgespielt und die Lüfter gehen nur noch bis 2800Umin hoch und nicht mehr auf 6000Umin. Zudem bleiben die Temperaturen wesentlich tiefer wie vorher (ca. 15°)!



Hast Du davon mal ein paar Fotos gemacht ? Das wäre ja echt hilfreich bei einigen Books.

0
Yosemite8218.03.1115:30
Leider nicht Eigentlich hätte ich mich wegen der Arbeitsvergütung für diese "Reparatur" an Apple wenden müssen...

Auf jedenfall war rund um den Chip mm dick die Paste aufgetragen.
„Think Different - Drive Different“
0
tomtom0070018.03.1115:37
Schade, ich werde ab und zu halt auch mit solchen Problemen beschäftigt... Da finde ich solche Informationen immer sehr sinnvoll und gut
Dank jedenfalls für die Info dazu.
0
Yosemite8218.03.1116:00
Wie gesagt, so wie ich es aktuell sehe ist die Temperatur wirklich massiv gesunken. Werde es dann zu Hause nochmals testen mit dem angeschlossene Cinema Display so dass ich wirklich den 1:1 Vergleich habe.
„Think Different - Drive Different“
0
Lamyluu
Lamyluu18.03.1122:55
hallo
also ich hab nun 3 tage das 15zoll 2.2 mit der 500gb 7200 festplatte, mattes display und selbst auf 8gb samsung arbeitsspeicher aufgerüstet.
ich hab bisher nur indesign bisschen fotoshop diverse film streams youtube hd videos benutzt.
und das teil wird nichtmal handwarm, lüfter nie zu hören, verarbeitung alles bestens.. nichts schief.
tolles biest
0
nescius18.03.1123:00
Hallo!

Habe seit ein paar Tagen mein erstes Macbook Pro 15 Zoll 2,2 GHz 4Gb Ram 500Gb 7200rpm.
Im Hörsaal bei anderen Mac Besitzern konnte ich nie Geräusche wahrnehmen, wenn nur gesurft wird, Videos geschaut werden usw.
Bei meinem Macbook ist es so, dass im Idle die Lüfter permanent auf 2000 rpm drehen. Sollte eigentlich normal sein, jedoch höre ich das Macbook so auch, wenn ich 2-3 Meter entfernt sitze. Es ist nicht unbedingt störend, jedoch gut hörbar und was ich so gelesen habe sollte das Macbook nur zu hören sein, wenn ich mit dem Ohr daran lausche(?).
Was bei mir auch ist, wie oben hier schon ein paar mal erwähnt, wenn ich auf Youtube ein Video anschaue (360p, nicht Vollbild), drehen die Lüfter nach einigen Sekunden auf 4000+ rpm auf, natürlich deutlich hörbar. Videos schauen sollte doch nicht so belastend sein?
Oder ist das alles vielleicht normal und ich bin nur überkritisch? Immerhin kostet es nicht gerade wenig.

Danke schon mal!
0
nescius18.03.1123:17
Und zur Temperatur. Anfangs liegt die Temp zwischen 30-40 Grad. Sobald ich Videos schaue oder sonst was steigt die Temp. schnell auf 60-70 Grad an. Mache ich danach nichts aufwendiges mehr stagniert die Temp. bei 60 Grad und dort bleibt sie, bis ich das Macbook abschalte. Bei Spielen wie WoW geht die Temp auf bis zu 90 Grad und die Lüfter drehen mit 6000 rpm. Ist das normal?
0
Darrensmojo
Darrensmojo19.03.1101:53
Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen mein neues MacBook Pro 17" mit 2,2GHz i7, 8GB RAM und 512GB SSD
SSD ist einfach ein Traum und das Ding rennt wie nichts vergleichbares. Schneller als mein iMac i7 aus Ende 2009.
Lüfter hört man übrigends beim normalen surfen und leichten Tätigkeiten bei 2000 rpm überhaupt nicht. Erst wenn es mehr zu tun gibt wie Flash oder Video dann kann man den Lüfter leicht hören. Beim Crysis 2 Demo unter Windows 7 fängt es dann aber an zu rauschen wie ein kleiner Wasserfall, aber das hört man bei dem ganzen geballer nicht
Bei normaler Nutzung ist das Book schön leise, leiser als mein erstes MacBook Air was ständig lüftete.
Klasse Gerät. Ist so genial wie erhofft
0
disdoph
disdoph20.03.1112:08
Hallo,

ich klinke mich hier auch mal kurz ein.

Habe vor kurzem ebenfalls ein neues MacBookPro 15" i72.2Ghz mit matten Display und 7200rpm Festplatte bekommen.

Mir ist aufgefallen, dass sich bei starker Belastung wie zB. WoW-Zocken der Akku trotz Anschluss an das Stromnetz nach
gewisser Zeit entleert. Geht teilweise auf unter 90% runter.

Kann das von Euch wer nachvollziehen?

Ansonsten kann über das Gerät nicht klagen. Natürlich fetzen bei der starken Belastung auch die Lüfter entsprechen.

Schönen Sonntag noch!

0
Yosemite8220.03.1112:37
disdoph
Hallo,



Mir ist aufgefallen, dass sich bei starker Belastung wie zB. WoW-Zocken der Akku trotz Anschluss an das Stromnetz nach
gewisser Zeit entleert. Geht teilweise auf unter 90% runter.

Kann das von Euch wer nachvollziehen?

Kann ich nachvollziehen. Habe es auch schon fertig gebracht den Akku auf unter 95% zu bringen, obwohl das Gerät am Cinema Display angehängt war. Schob es damals aber auf das evtl. nicht ganz so starke Netzteil im Cinema Display
„Think Different - Drive Different“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.