Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neues Macbook Pro 15" i7 2,2 GHz - Erfahrungen Akkulaufzeit + Temperaturen

neues Macbook Pro 15" i7 2,2 GHz - Erfahrungen Akkulaufzeit + Temperaturen

Pelican
Pelican01.03.1110:07
Kann jemand von Euch schon Aussagen zur Akkulaufzeit unter "normalen" Bedingungen machen?
Kann jemand schon etwas zur Hitzeentwicklung und dem Lüfterverhalten sagen?

Vielen Dank + Grüße vom Pelican
0

Kommentare

blubberblase20.03.1112:54
Ich bin seit ca. 1er Woche auch Besitzer eines neuen 15er mit 2GHz und Anti-Gloss Hi Res Display.

Soweit bin ich sehr zufrieden, auch was Verarbeitung angeht. Bisher war ich da oft nicht mehr so zufrieden mit Apple, vor allem nach meinem iMac (late 2009). Was mir aber aufgefallen ist: im Gegensatz zu meinem alten Macbook Pro (late 2007) mit C2D ist es wesentlich lauter. Die Lüfter sind permanent bei 2000 U/min. Finde es schade, dass es nicht so leise is wie mein altes...dafür rennt es natürlich. Ich weiß nich, ob da evtl. nich die verbaute HDD (5400U/Min) dran Schuld ist.
0
dam_j
dam_j20.03.1112:58
Yosemite82
disdoph
Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass sich bei starker Belastung wie zB. WoW-Zocken der Akku trotz Anschluss an das Stromnetz nach
gewisser Zeit entleert. Geht teilweise auf unter 90% runter.

Kann das von Euch wer nachvollziehen?

Kann ich nachvollziehen. Habe es auch schon fertig gebracht den Akku auf unter 95% zu bringen, obwohl das Gerät am Cinema Display angehängt war. Schob es damals aber auf das evtl. nicht ganz so starke Netzteil im Cinema Display

Ist NORMAL bei dem Modell !

Siehe den Test von Notebockcheck.de

Unter lasst verbraucht schon das 2.0 GHz Modell mehr als das 85W Netzteil liefern kann.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Pelican
Pelican20.03.1113:35
also, endlich habe ich ein wenig zeit gefunden meine ersten eindrücke zum neuen macbook pro 15" 2,2 GHz Core i7 zu posten.

zur verarbeitung muss ich sagen, dass ich gerade ein austauschgerät von apple bekommen habe, da das erste nicht dem qualitätsstandart entsprach, den apple sich gern auf die fahne schreibt und den ich von einem macbook erwarte. aber gut. neues gerät ist da und ohne jeden mangel.

jedem von euch, der ernsthaft noch am überlegen ist, welches display er bestellen sollte, kann ich nur sagen, nehmt AUF JEDEN FALL!!!
hi-res-antiglare!!! es ist wunderbar!!! die größere anzeigefläche durch die höhere auflösung ist großartig und das ich endlich draußen in der sonne sitzen kann, um zu arbeiten ohne immer sehen zu müssen, wie gut ich aussehe ist wunderbar!

wie ich schonmal kurz angedeutet hatte, rennt der core i7! es ist verdammt schnell, in gegensatz zu meinem alten core2duo 2,8 ghz.
das hier schon von anderen beschriebene verhalten der lüfter kann ich bestätigen. sie drehen schneller hoch, als beim core2duo-modell,
was aber durch den leistungsschub auch nicht weiter verwunderlich ist. wenn man arbeitet ohne großartig last zu erzeugen, bleiben die lüfter eigentlich immer bei 2000-2500 u/min und sind damit nicht hörbar. wenn man allerdings rechen- oder grafikleistung anfordert, geht die post ab.

akkulaufzeit ohne großartige last zwischen 5-6 stunden. wenn stress angesagt ist, verkürzt sich die laufzeit rasant, was keine überraschung ist.

das problem mit den itunes-privatfreigabe habe ich auch. keine ahnung ob das an der neusten itunes-version, an der neusten remote-version oder an was weiß ich liegt. wird sich hoffentlich bald in wohlgefallen auflösen.

was mir noch aufgefallen ist, das dvd-laufwerk ist im betreib leiser geworden, als bei meinem "alten" c2d 2,8 ghz-modell.

ich habe übrigens auch auf 8gb ram aufgerüstet. die diskussion um "spezialspeicher" - ist hier von einigen kurz angedeutet worden - kann ich nicht nachvollziehen. habe einfach zwei 4gb module 1333 mhz gekauft, eingebaut und gut war's! kingston war es glaube ich. der hat auch am wenigsten gekostet. seit zwei wochen keinerlei probleme.

mmmhh was fällt mir noch ein? aso, vielleicht schaffe ich es die woche das macbook auch zu zerlegen und die wärmeleitpaste gegen eine hochwertigere und weniger großzügig aufgetragen auszutauschen. dann wird sich sicherlich am lüfterverhalten nochmal einiges zum besseren ändern. ich halte euch auf dem laufenden.

so! schönen sonntag euch allen! nicht so viel auf dem bildschirm kieken und lieber mal rausgehen. es ist herrlich!!!

viele grüße vom pelican

0
disdoph
disdoph21.03.1113:50
Wollte mich nur mal für die Antworten auf meine Anfrage bedanken!

Bin zwar alter Apple-Jünger, aber bei den doch stattlichen Preisen hätte man schon ein passendes Netzteil dazulegen können.

Naja, kann damit leben und bin ansonsten wie gesagt sehr zufrieden mit dem Gerät.

0
Pelican
Pelican22.03.1116:55
nur zur info für die von euch, die das neue macbook sich stehen haben:

seit 10.6.7 habe ich keinerlei probleme mehr mit den privatfreigaben (remote, apple tv2 etc.) und mit dem leidigen displayflackern des cinemadisplays.

viele grüße vom pelican
0
Pelican
Pelican23.03.1115:41
heute war es soweit! ich hatte zeit und lust das passende werkzeug rauszuholen und
mich an den austausch der wärmeleitpaste zu machen, um die temperaturen zu senken.
also www.ifixit.com aufgerufen, einen blick auf die bilder geworfen und los!

deckel ab - akku + ram raus - wlan-modul gelöst - alle kabel ab - board raus - headpipe ab...

mit der von apple aufgetragenen wärmeleitpaste hätte man gut und gern drei macbook's ausstatten können!

habe arctic silver 5 wärmeleitpaste auf der cpu, der gpu und dem platform controller hub verwendet bzw. ausgetauscht.

ergebnis:

im betrieb ohne last gehen die temperaturen nicht mehr über 50°C (vorher 60-75°C)
youtube-videos in 720p über firefox 4-flashplugin 58-60°C - lüftergeschwindigkeit 2000 u/min (vorher 70-85°C - lüfter bis 4000 u/min)

ich muss das neue temperaturverhalten noch eine wenig länger beobachten, um genauere aussagen zu treffen.
im schnitt kann ich jetzt aber von ca. 10°C niedrigeren temperaturen sprechen.

ich halte euch weiter auf dem laufenden...

viele grüße vom pelican
0
dam_j
dam_j23.03.1116:51
Habe mir auch schon extra dafür mal wieder Wärmeleitpaste bestellt.

Wenn mein Großhändler mal endlich zu potte kommen würde............

Aber scheint mit den aktuellen Pro´s ja wirklich nicht so schwierig zu sein die WP auszutauschen.
Hatte Letztens erst ein MB late 08 hier, da war das ja eine Stunden-Arbeit mit dutzenden Schrauben und Teilen die sich leicht verbiegen lassen.

Geht eigentlich die Garantie dabei flöten ?
Ist mein Apple Service Techniker um die Ecke dazu verpflichtet die WP auszutauschen ?
0
tomtom0070023.03.1116:57
Danke Pelican...
0
Pelican
Pelican23.03.1118:53
@ tomtom00700:

gern! wenn ich dir helfen konnte, freut es mich.

@dam_j:

selbstverständlich ist ein mainboardaus- und einbau NICHT!!! durch den benutzer durchzuführen!!!
es besteht also die GEFAHR DES GARANTIEVERLUSTES, für den fall, dass du spuren beim ein- und ausbau hinterläßt.
sprich keine schraubenköpfe beschädigen, schrauben überdrehen, irgendetwas abbrechen, mit dem schraubenzieher abrutschen (aua aua )
oder sonst was für katastrophen... achso... eine ruhige hand kann auch nicht schaden!!!

du solltest dir die anleitung bei ifixit genau ansehen!!! du musst auf jeden fall das RICHTIGE!!! werkzeug haben!!!
beim lösen der kabelverbindungen solltest du verdammt vorsichtig sein. ein kabel von der wlan-karte habe ich nicht entfernt, weil ich einfach nicht verstanden habe, wie der mechanismus funktioniert und der stecker verdammt klein war. es war aber auch nicht nötig, wenn die wlan-karte gelöst wird.

naja was soll ich sagen. auf den punkt bringt es denke ich zu sagen: DU SOLLTEST WISSEN WAS DU TUST!!!
oder zu einem apple service provider gehen und das einfach machen lassen. ich habe es selbst gemacht, weil ich sonst wieder nicht weiß, ob es vernünftig gemacht wurde und es mir auch zu teuer war. hatte gestern mit vier servicestellen gesprochen und die haben alle zwischen 50-80 euronen aufgerufen, wenn ich die paste mitbringe!!! das war mir ein wenig zu happig.

wenn du fragen hast oder hilfe brauchst - ich versuche es gern - trau dich!

ALLES NATÜRLICH AUF EIGENE GEFAHR!!!!!

viele grüße vom pelican
0
Pelican
Pelican23.03.1119:02
dein apple serviceprovider ist nicht verpflichtet dir die wärmeleitpaste auf verdacht zu erneuern bzw. zu tauschen.
wenn man den offiziellen weg gehen möchte, kann man nur zum provider gehen und sich über das lüfterverhalten beschweren.
die werden das dann testen und dir eine lösung vorschlagen. ob die für den fall des vorschlages die wärmeleitpaste zu erneuern dann eine andere bzw. bessere als die von apple verwendete benutzen werden kann ich dir nicht sagen.

p.s. für mich sah es so aus, als würde apple irgendeine paste auf silikonbasis verwenden. das das nicht so ganz optimal ist, muss ich hier bestimmt niemandem sagen.

pelican
0
dam_j
dam_j23.03.1119:59
An Anleitung halten: iFixit ist seit Jahren meine Bibel
Richtige Werkzeug: Was soll ich sagen kam heute an von iFixit

Ich mach mir da auch keine alzu großen Sorgen das ich da was kaputt mache. Wobei diese WLAN-Stöpsel hasse ich wie die Pest. Ich hoffe ich kann die dran lassen...!

Aber danke für die Antwort.
0
Pelican
Pelican23.03.1120:11
um die stöpsel, wie du sie nennst, geht es nicht. die sind nicht das problem.
es geht ein langes kabel von dem wlan-adapter, vorbei am superdrive, zum mainboard.
der stecker ist winzig und ich habe ihn lieber dran gelassen.
na du wirst schon sehen...

sei vorsichtig! + viel glück!

pelican
0
Darrensmojo
Darrensmojo23.03.1121:08
Hallo,

sehr interessant. Ich habe das übrigens auch das der Akku mitten am Tag wieder aufladen muss. Ich hatte mich darüber auch schon gewundert...

Das mit der Paste verfolge ich auch mir hohem Interesse. Das Problem hatte ich nämlich damals bei zwei MacBook Airs. Beide bei Volllast komplett eingefroren und das schon bei Programmen wie iChat. Bei M&M damals neue Motherboards und dadurch neue Paste auftragen lassen. Seitdem "froren" die Dinger nicht mehr ein (aber waren trotzdem nicht für YouTube oder ähnliches zu gebrauchen, deswegen jetzt MacBook Pro).
Beim MacBook Pro i7 ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Kein Bremsen der Geschwindigkeit bei Volllast und im Moment ohne Last habe ich 44°C.
Ich spiele im Moment Fallout 3 unter Windows 7. Da gehen die Lüfter nie bis zur vollen "Crysis 2"-Last und das bei allen Details und voller Auflösung. Schon schön
Für eine anstehende USA Reise habe ich mir jetzt die Speck SeeTHRU Gehäuse Schalen gekauft. Wunderbar geschützt und das MacBook Pro wird nicht mal heißer bei angebrachten Deckeln.
0
Yosemite8205.04.1120:26
Ich habe heute mein neues MBP 15 i7 erhalten. Dieses mal mit einer etwas anderen Ausstattung (anstelle des 2.3GHz "nur" den 2.2er dafür aber die 128er SSD incl. 500er Hitachi im Optibay).

Meine bisherigen Erfahrungen: Gerät läuft ca. 10° kühler wie zuvor bei den gleichen Anwendungen, ist dank der SSD wesentlich flinker. Der Lüfter dreht unter leichter Last ca. 1000Umin tiefer wie beim 2.3er Und dank der SSD sah ich bisher noch keinen Beachball

„Think Different - Drive Different“
0
dam_j
dam_j06.04.1116:33
Heute meines "endlich" erhalten !

15 Zoll / 2.0GHz / 8GB / 120GB SSD / MATT/Hi-Res

Das der matte Bildschirm kein Fehler war habe ich direkt nach dem auspacken gemerkt, finde ich sogar optisch etwas wertiger als die glänzende Scheibe. Finde den silbernen Bildschirm-Rahmen auuch harmonischer.

Im Idle laufen bei mir beide Lüfter mit 1999, das empfinde ich selbst mit dem Ohr direkt an der Lüftung als absolut lautlos. Genauso kenne ich das auch von meinem ehemaligem Air 11 Zoll. Die Normal-Temp pendelt sich so bei ca. 50 Grad ein.

Das höchste waren bei mir jetzt ca. 75 Grad mit einem Youtube 720p Video. Aber auch da drehte nichts über 2000.

Werde heute Abend zuhaus in Ruhe mal testen wie hoch das geht. Aber so wie es im Moment aussieht spar ich mir erst mal den Umbau mit der Wärmeleitpaste !

Das ganze trohnt bei mir jetzt auf der Arbeit auf einem RainDesign Standfuß der optisch echt perfekt dazu passt !

Kurzum = Bis jetzt nur Spaß an dem Ding ! Einzige eine gute Tasche fehlt mir noch, vielleicht kann da noch einer was zu sagen.
0
ads18.04.1107:49
Ich habe mir bei Apple das 2.3 GHz Model gekauft und nach einen Tag wieder zurück geschickt. Es lief ständig der Lüfter und das Display war wirklich pi.. gelb!
Habe mir direkt danach ein neues 2.0 GHz gekauft und ich bin mehr als zufrieden. Lüfter geht nur noch bei Belastung an und das Display ist richtig weiß!

Das erste war ein Samsung Display. Jetzt habe ich ein LG bekommen (LP154WE3-TLB2).
Es gibt wohl ganz neue LG Displays über dieses konnte ich jedenfalls nicht finden.

0
Pelican
Pelican18.04.1108:24
wie kann man den display-hersteller indentifizieren?
0
ads18.04.1109:25
ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

oder

icc Profil öffnen und dann unter Punkt 17...

0
elChico18.04.1109:43
Hot Mac
@@ Darrensmojo

Du hast das Teil mit 'ner 512er Bestellt?
Hast Du einen Dukatenesel im Stall?

nur schade das Apple so langsame SSDs verbaut...mit einer Vertex 3 wärst du billiger gefahren und die Performance um einiges höher..

0
Pelican
Pelican18.04.1110:28
habe ein hi-res

9CB7
LTN154MT07
Samsung
Anti-Glare

was völlig weiß ist. zu mindestens für meine augen
0
dam_j
dam_j18.04.1114:51
Pelican
habe ein hi-res

9CB7
LTN154MT07
Samsung
Anti-Glare

was völlig weiß ist. zu mindestens für meine augen

Dito !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.