Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neuer SW-Laserdrucker für OS 9 & OS X?

neuer SW-Laserdrucker für OS 9 & OS X?

cap
cap18.01.0823:32
Gibt es noch neue SW-Laserdrucker zu kaufen die sowohl mit OS 9 als auch OS X klarkommen? (für meine Schwiegermutter die noch einen alten blauen iMAC hat)
0

Kommentare

alfrank19.01.0800:22
Kauf' ihr lieber erstmal einen neueren Mac...
0
cap
cap19.01.0800:31
Es ist ja nicht meine Frau sondern die Schwiegermutter. Und die will ja auch nur einen kleinen Laserdrucker. Aber eben, welchen?
0
alfrank19.01.0809:20
Du weißt schon, daß Apple Mac OS 9 im Mai 2002 begraben hat ?

Wieso sollte also irgendein Hardwarehersteller mehr als 5 Jahre später noch neue Hardware dazu kompatibel machen ?
0
macnobby19.01.0811:34
Ein Laserdrucker mit Ethernetanschluss. Dann sollte es auch mit OS 9 klappen. Aber dann wird er teurer.
Habe noch einen G3 beige im Einsatz, allerdings hauptsächlich nur für Leonardo. Aber "Drucken" übers Netzwerk kein Problem.
0
Der Mike
Der Mike20.01.0804:15
cap
Tjo, mit einem gescheiten HP-Drucker samt Ethernet-Interface dürfte das kein Problem sein. Hat der Drucker auch noch PostScript (Idealfall für so ziemlich jeden Drucker), bringst Du den auch noch an einem Atari ST zum Laufen.

So druckt hier etwa alles an meinem HP LaserJet 1300n mit Ethernet samt PostScript: drei Macs unter Mac OS X 10.5.1 Leopard, ein Mac unter Mac OS 9.2.2 Sonata und ein Amiga 4000 unter AmigaOS 3.9 BB2.

Aber grundsätzlich ist Ethernet samt PostScript (PPDs!) an einem Drucker eine feine Sache.
0
Der Mike
Der Mike20.01.0804:24
alfrank
Das schöne für den Anwender ist, wenn der sich schon beim Produktkauf Gedanken macht. Denn dann kann man so manchen Produkt auch nach 5 oder mehr Jahren noch wunderbar nutzen. Über "kompatibel" muss ich mir bei einem z.B. fünf Jahre alten PostScript-Drucker samt Ethernet-Interfacs deshalb nämlich wenig Gedanken machen.
0
Der Mike
Der Mike20.01.0804:30
PostScript-Drucker haben übrigens auch noch den Vorteil, dass sie den Rechner entlasten. So ist mein Amiga 4000 samt MC68040/25 MHz etwa bei vergleichsweise komplexen Druckjobs meist ähnlich schnell fertig wie mein G5/2 GHz oder mein Core Duo/2GHz. Die alle schicken ihren Druckjob als PostScript zum Drucker und erst der muss sich dann "Gedanken machen" (übrigens meist mit einem PowerPC, wie bei fast allen modernen PostScript-Druckern). Limitierend ist hier in der Regel fast nur die Netzwerkschnittstelle, die CPU des Rechners ist da eher zweitrangig.

Das Gegenstück dazu sind die besonders in der Windows-Welt arg dummen und schön billigen GDL-Drucker. Nur kann es da halt sein, dass bereits der Nachfolger von Windows Vista damit nicht mehr drucken will. Obwohl gerade eben erst gekauft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.