Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>neuer Mac - Time Machine oder Migrationsassistent zur Datenübernahme

neuer Mac - Time Machine oder Migrationsassistent zur Datenübernahme

th:o)mas07.08.0815:06
hi,
nächste woche sollte mein mac pro kommen , und da mache ich mir so meine gedanken, wie ich meine daten und einstellungen am besten übernehme.

meine alter ist ein powermac g5.

wo liegt der unterschied wenn ich mit time machine das system wiederherstelle oder mittels migrationsassistenten?

andere frage: meinen alten mac übernimmt ein freund, wie kann ich ihm ein sauberes system übergeben, bzw.: zumindest alle persönlichen einstellungen löschen?
genügt es, einen neuen benutzer anzulegen und den alten zu löschen?

lg
tom
0

Kommentare

sailent07.08.0815:15
hoi
am einfachsten mit dem Migrationsassistenten. Damit kannst du das Timemachine Backup zur wiederherstellung angeben.

Ich würde eine neue Installation durchführen vor dem übergeben. Nach dem Installieren und neustarten VOR dem Setup das Gerät herunterfahren. Ist ja nicht ein so grosser Aufwand neu zu installieren ..
grüsse
0
rene204
rene20407.08.0815:17
Verwende den Migrationsassistenten,
zuvor den alten G5 mittels T-Taste beim Start drücken, in den "Firewire"-Targetmodus versetzen und via Firewire-Kabel an dem Pro anschliessen.

TM-Backup enthält vermutlich ein PPC-codiertes System, welches auf dem (Intelbasierten)-MacPro nicht vollständig sauber lauffähig sein könnte.

Denke nicht, das ein neuer Benutzer reicht,
Mit der Org. beigefügten System-DVD mit dem Festrplattendienstprogramm die HDD löschen und das System von der DVD neu installieren...nach dem ertsen Neustart das System ausschalten...
dann hat Dein Freund auch das Erlebnis... einen Mac "wie ausgepackt" auf sich zu "personalisieren"...
was ja schon einen Teil des Erlebnis "Apple-Computer" ausmacht....



„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20407.08.0815:18
zwei "Dumme" ein Gedanke.. war ich wohl etwas zu langsam....

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MoreliaV
MoreliaV07.08.0815:19
Ich mache das immer so, dass ich den neuen Mac komplett installiere, auch alle Programme etc. und dann die Daten per Target Modus übernehme. so habe ich ein sauberes System ohne Altlasten.

Zum Weitergeben lösche ich die HD und überschreibe sie mit Nullen, dann installiere ich ein neues System darauf.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
ehma
ehma07.08.0815:20
hallo
also ich würde die gelegenheit nutzen, um von ganz vorne zu starten. will heissen, alle programme etc frisch installieren und die aktuellsten versionen downloaden. und dann alle einstellungen von hand wieder anpassen. dies vor allem, um alte ppc-leichen nicht auf den intel-mac mitzunehmen. zudem ist das der augenblick, um die hd wieder mal zu entrümpeln. den verbleibenden rest dann via firewire übertragen.

den powermac würde ich löschen und frisch installieren. dann hat dein kollege ein schnelles system ohne altlasten.

damit ist zwar deine frage nicht wirklich beantwortet, aber zumindest bin ich meinen senf losgeworden...
viel spass
0
th:o)mas07.08.0815:42
danke für die prompten antworten,
also ich denke ich werde euren rat befolgen und nur die netzwerkeinstellungen übernehmen. (könnte ich ja später auch noch durchführen, oder?)

wie siehts aus mit programmen die eine registrierung verlangen, kann ich die ohne weiteres installieren?
oder muß ich eine neue nummer anfordern.
bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob photoshop da ein problem macht?
oder ms-office?
das war zumindest das angenehme bei meiner letzten migrationsaktion vom powermac auf mein ibook - da hab ich gleich eine lizenznummer von office eingespart

0
sailent07.08.0815:46
rene204
zwei "Dumme" ein Gedanke.. war ich wohl etwas zu langsam....


I agree
0
mistamilla
mistamilla07.08.0815:54
Warum alles von Hand rüberziehen, wenn es mit dem Migrationsassistenten so einfach geht? User-Daten, Programme, Einstellungen usw.. Ich würde erst danach die PPC-Versionen der Programme löschen/updaten, vor allem exotische Druckertreiber. Normalerweise werden auch die Lizenznummern übernommen, machmal verlangen vereinzelte Programme eine erneute Aktivierung - ist aber meist kein Problem. Bei Adobe-Programmen (oder QuarkXPress) vorher die Lizenz auf dem G5 deaktivieren oder übertragen.
„ITZA GOOTZIE“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.