Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
neuer 27“ 5k Monitor von Philipd
neuer 27“ 5k Monitor von Philipd
flohvoi
04.09.25
08:27
Es gibt einen neuen 5k-Monitor von Philips 27“.
Modell 27E3U7903
Sieht nicht schlecht aus:
Hilfreich?
+9
Kommentare
|<
1
2
Spacely
27.12.25
10:00
Ich schaue ja auch immer zu alternativen 5K 27“ Bildschirmen.
Mein erster Blick sucht dabei immer die Thunderbolt Unterstützung. Gibt ja ein paar 5K ohne Thunderbolt.
Am Mac muss man immer bedenken das Daisychain nur mit Thunderbolt funktioniert. Falls man Wert darauf legt nicht beide Monitore am Mac anschließen zu wollen. Ist ja bei Mac Books die öfters ihren Platz wechseln lästig.
Hilfreich?
0
mikeboss
27.12.25
16:50
flohvoi
Auf Reddit wird gemunkelt, dass die Panels sind die auch für die nächsten Apple-Displays verwendet werden sollen.
da in den iMac 5K und im Studio Display bis anhin
immer
ein panel von LG drin war, ist es mMn viel wahrscheinlicher, dass zumindest das neue 5K panel von LG im neuen Studio Display II verbaut werden wird:
bis zu 165 Hz refresh, 2304 (64x36) MiniLED local dimming zonen.
Hilfreich?
+1
flohvoi
28.12.25
09:26
@mikeboss
Das wäre wirklich ein Traum. 2026 wird es dann endlich ein neuer Monitor. Es wäre auch endlich ein Fortschritt seit 2014 der erste 5k-iMac rauskam.
Hilfreich?
+3
Gammarus_Pulex
28.12.25
11:53
Gibt jetzt offenbar eine UVP für den 8K Asus mit Mini LED:
Hilfreich?
+3
Mutabaruga
29.12.25
22:31
8.800 $, garnicht mal so billig
Mir würde 6k bei 34" und 3:2, also 4k in der Höhe, besser gefallen.
Hilfreich?
+3
gfhfkgfhfk
30.12.25
21:47
TheGeneralist
Aus meiner Sicht hilft die konsequente Abkehr von alten, nicht mehr wirklich notwendigen Dingen dabei, schneller und einfacher auf verbesserte Neuentwicklungen als Standard zu kommen. Ja, da muss halt auch mal ein olles Kabel weggeworfen werden oder ein nach wie vor wichtiges altes Device braucht einen Adapter. Trotzdem überwiegen die Vorteile aus meiner Sicht.
Die USB-C Steckverbindung ist mechanisch deutlich schlechter als die USB-A Steckverbindung. Daher wird gerade im PC-Bereich noch konsequent auf USB-A gesetzt, wenn man die Geschwindigkeit von neueren USB Versionen, die zwingend USB-C voraussetzen, nicht braucht. Beispiel: Faktisch alle PC-Tastaturen und Mäuse werden mit USB-A Stecker geliefert. Daher auch die beiden USB-A Ports am erwähnten Monitor – zum Anschluss von Tastatur und Maus. Es ergibt keinen Sinn für Tastatur und Maus TB4 oder gar TB5 Ports zu opfern, weil man keine reinen USB Ports verbauen will.
In vielen Bereichen ist es eine Notwendigkeit Tastaturen und Mäuse über Kabel anzuschließen, weil eine Funkverbindung als Sicherheitsrisiko eingestuft wird.
TheGeneralist
In 2025 noch USB-A Ports zu verbauen trägt dagegen aktiv dazu bei, den älteren und schlechteren Steckerstandard zu konservieren. Deshalb ist es nach meinem Empfinden ein Nachteil dieses Gerätes, kein Vorteil.
USB-C ist gegenüber USB-A die minderwertige Verbindung. Ja, sie erlaubt höhere Geschwindigkeiten, aber das ist ihr einziger Vorteil.
Hilfreich?
-3
sonorman
30.12.25
22:38
gfhfkgfhfk
Diese (angeblich) höhere mechanische Belastbarkeit von USB-A und Deine Beispiele sind aber sehr schwache Argumente, um auf die vielen Vorteile von USB-C zu verzichten. Und bitte: wie oft und unter welchen harten Bedingungen musst Du denn Tastaturen an- und abstöpseln, wobei USB-C dann nachweisbar weniger Steckvorgänge aushält, als USB-A?
Deswegen auf Fortschritt zu verzichten, da könnte man ja auch an Centronics und RS232 festhalten, weil die auch noch schraubbefestigungen haben. (Wobei es das auch für USB-C gibt.)
ThunderLok
Hilfreich?
+5
gfhfkgfhfk
31.12.25
09:34
sonorman
Diese (angeblich) höhere mechanische Belastbarkeit von USB-A … weil die auch noch schraubbefestigungen haben. (Wobei es das auch für USB-C gibt.)
Dreimal darfst Du raten, weshalb man diese Schraubkappen für USB-C entwickelt hat. Sie sind nicht Teil der USB-Norm! USB-C Kabel rutschen viel zu leicht aus den Buchsen, ein Problem das man von USB-A nicht kennt.
Hilfreich?
0
sonorman
31.12.25
10:09
gfhfkgfhfk
sonorman
Diese (angeblich) höhere mechanische Belastbarkeit von USB-A … weil die auch noch schraubbefestigungen haben. (Wobei es das auch für USB-C gibt.)
Dreimal darfst Du raten, weshalb man diese Schraubkappen für USB-C entwickelt hat. Sie sind nicht Teil der USB-Norm! USB-C Kabel rutschen viel zu leicht aus den Buchsen, ein Problem das man von USB-A nicht kennt.
Mir ging es eher darum, dass Du forderst, zugunsten einer nicht belegten mechanischen Überlegenheit von USB-A unter eher selten vorkommenden, nicht näher spezifizierten Bedingungen auf die ansonsten überwältigenden Vorteile von USB-C zu verzichten.
In der normalen Praxis hat sich USB-C inzwischen Milliardenfach an Smartphones und anderen Geräten bewährt. Dass ein nicht gesicherter Stecker herausfliegen kann, wenn man versehentlich über die Strippe stolpert, gilt genauso für USB-A (das auch nicht mit Schrauben gesichert ist). Andere Verbindungen wie MagSafe an MacBooks sind sogar extra so konzipiert, dass sie leicht herausfallen, wenn die Strippe belastet wird, weil sonst die Gefahr besteht, dass das MacBook vom Tisch fliegt. Man könnte die minimal geringere Zugfestigkeit von USB-C daher auch als Sicherheitsvorteil ansehen.
Hilfreich?
+4
Gammarus_Pulex
31.12.25
10:17
gfhfkgfhfk
Dreimal darfst Du raten, weshalb man diese Schraubkappen für USB-C entwickelt hat.
Weißt du zufällig unter welchem Begriff man die findet?
Hilfreich?
+1
sonorman
31.12.25
10:21
Gammarus_Pulex
gfhfkgfhfk
Dreimal darfst Du raten, weshalb man diese Schraubkappen für USB-C entwickelt hat.
Weißt du zufällig unter welchem Begriff man die findet?
Steht doch unter dem Bild: ThunderLok. Ist offenbar eine Eigenentwicklung von Sonnet. Aber natürlich wird dafür auch ein passendes Gewinde im Gehäuse des Gerätes benötigt, was meines Wissens auch nur bei wenigen von Sonnet der Fall ist.
Hilfreich?
+3
Gammarus_Pulex
31.12.25
14:04
Danke dir. Das Netz hier im Spreewald ist auch nur vorhanden, wenn es grade Lust hat und das Bild wurde mir nicht angezeigt
Hilfreich?
0
rmayergfx
31.12.25
16:09
sonorman
Mir ging es eher darum, dass Du forderst, zugunsten einer nicht belegten mechanischen Überlegenheit von USB-A unter eher selten vorkommenden, nicht näher spezifizierten Bedingungen auf die ansonsten überwältigenden Vorteile von USB-C zu verzichten.
Was verstehst du unter nicht belegten mechanischen Überlegenheit? Schau dir einfach die Stecker-/Buchsengröße von USB-C und USB-A an.
USB A 14,5*7mm 9 Pins (USB 3.x)
USB C ca. 8,4 mm x 2,6 mm 24 Pins
Das sollte jeder auch ohne Versuchsreihe erkennen das der USB-C Stecker wesentlich fragiler ist als ein USB-A Stecker.
Die mechanische Belastung ist an USB-C wesentlich höher und die getesteten Zyklen zum Ein- und Ausstecken wurden unter Laborbedingungen ermittelt, nicht unter realen Bedingungen. Hat schon seinen guten Grund warum es so viele Anbieter gibt, die solche defekten Anschlüsse auf den Mainboards verschiedenster Geräte tauschen. Ihr könnt ja mal von mtn aus einen Beitrag darüber schreiben, wie viele Anschlüße von solch einem Anbieter im Monat repariert werden. Gibt genügend Dienstleister in diesem Sektor, einfach mal anfragen.
Natürlich hat USB-C auch Vorteile, aber gerade der Umstand das hier ein mechanisch kompatibler Stecker für verschiedenste Kable. u.a. Thunderbolt genutzt wird macht es dem Endanwender nicht unbedingt leichter. Da ist der Kabelsalat vorprogrammiert.
PS: @mtn würdet ihr bitte mal den Titel korrigieren und aus dem Philipd ein Philips machen?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
-1
sonorman
31.12.25
16:26
rmayergfx
Es stellt sich doch folgende Frage: was ist wichtiger? Eine etwas höhere mechanische Belastbarkeit, damit "Grobmotoriker" oder Hardcore-Worker nicht andauernd die Stecker kaputt machen, oder
kleinere Stecker (vielseitiger einsetzbar)
besseres Handling (beidseitig steckbar)
höhere Datenrate
massiv höhere Leistung bei der Stromversorgung
Ich persönlich habe noch NIE einen USB-C-Anschluss/Stecker/Kabel mechanisch zerstört und hatte auch noch nie Kontaktprobleme damit. Mit USB-A hingegen des öfteren. Vor allem Kontaktprobleme. Da ich nicht glaube, dass es eine Mehrheit von Nutzern gibt, die ständig Probleme mit der etwas fragileren Konstruktion von USB-C haben, halte ich den Wunsch nach einer Rückkehr zu USB-A für äußerst abwegig.
Aber das wird so oder so nicht geschehen. Es bringt nichts, alten Zeiten nachzutrauern. Diese Uhr wird sicher nicht zurück gedreht.
Und damit: Guten Rutsch! 🎈 🚀
Hilfreich?
+9
rmayergfx
31.12.25
16:40
Das mit dem beidseitig steckbar ist leider auch nicht immer der Fall, je nach Belegung kann es funktionieren, muß aber nicht, also kann es immer noch vorkommen, das man den Stecker drehen muß, auch wenn es mechanisch funktioniert. Es ist kein Wunsch zur Rückkehr nach USB A, es ging ja primär darum, warum noch solche verbaut werden und das hat eben aus bestimmten Gründen auch durchaus seine Berechtigung. Die alten Anschlüsse werden über kurz oder lang sich vom Markt verabschieden.
Guten Rutsch
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
-2
Nebula
31.12.25
19:47
Mir ist noch nie eine USB-C-Buchse kaputt gegangen, sehr wohl aber Micro-USB und einst auch USB-A bei meinem alten PC. Da wurde durch permanente Belastung das Bauteil von der Platine gehebelt. Bei Lightning hatte ich schon verborgene Stecker, aber es betraf immer das Kabel. Bei USB-C kenne ich bislang nur Kabelbruch. Die Belastung durch Maus oder Tastatur dürfte auch geringer sein als etwa durch USB-Sticks oder SSD-Sticks. Hängt natürlich auch vom Computer ab. Beim MacBook auf dem Schoß gibt es generell ein höheres Bruchrisiko. Das war auch schon bei USB-A so. Es mag marginal robuster sein, aber fester sitzen die Kabel da nicht grundsätzlich. Bei USB-C ist es aber offenbar wichtiger, dass genau gearbeitet wird. Da schludern wohl einige Hersteller. Bei Apple sitzt jedenfalls in meinem Fällen alles „snack tight“, wie Jonas Winkler es sagen würde.
Hilfreich?
+3
DunklesZischt
31.12.25
22:33
rmayergfx
Bei USB-A gab es das nahezu nicht und der Stecker war verdrehsicher.
Wie man das als Vorteil hinstellen kann, erschließt sich mit nicht. Er lässt sich sehr viel schlechter blind stecken, und man braucht fast immer drei Versuche. Der einzige Vorteil von USB-C ist ja gerade, dass es egal ist, wie man den reinsteckt. Schade ist nur, dass das Konsortium nicht den Lightning-Stecker verwendet hat. Der ist m.M.n. der wesetlich bessere Stecker.
Hilfreich?
+3
DunklesZischt
31.12.25
22:38
teorema67
elscod
... P.S. Bargeld sehe ich auch als Notgeld an, bin froh, wenn ich mein Rosinen-Mürbchen für 1€ mit Apple Pay bezahlen kann.
OK, das kannst du berechtigt so sehen. Dann bist du Kunde von Ketten, denn echte kleine Bäckereien ohne Chemie und ohne Backmischungen sind (hier weit im Umkreis) samt und sonders raus. Die können auch kein 🥯 Rosinen-Mürbchen für 1€ bereitstellen 😏
Als ich meinen Urlaub im Norden Deutschlands war, konnte man in der Gegend leider gar nicht mit Karte bezahlen. Außer beim Bäcker…
Hilfreich?
+1
DunklesZischt
31.12.25
22:42
gfhfkgfhfk
Daher wird gerade im PC-Bereich noch konsequent auf USB-A gesetzt, wenn man die Geschwindigkeit von neueren USB Versionen, die zwingend USB-C voraussetzen, nicht braucht. Beispiel: Faktisch alle PC-Tastaturen und Mäuse werden mit USB-A Stecker geliefert.
Das ist, weil es billiger in der Herstellung ist. Ganz einfach.
Hilfreich?
+4
Nebula
01.01.26
08:34
DunklesZischt
. Schade ist nur, dass das Konsortium nicht den Lightning-Stecker verwendet hat. Der ist m.M.n. der wesetlich bessere Stecker.
Stand der denn zur Debatte? Hat der überhaupt ausreichend Kontakte für Displaysignale & Co.? Offen liegende Kontakte könnten bei den angedachten Strömen auch ein Ausschlusskriterium gewesen sein. Es ist ja sinnvoll und üblich, dass die Teile, wo Strom rauskommt, innenliegend sind.
Hilfreich?
0
Moka´s Onkel
01.01.26
08:36
DunklesZischt
Der einzige Vorteil von USB-C ist ja gerade, dass es egal ist, wie man den reinsteckt. Schade ist nur, dass das Konsortium nicht den Lightning-Stecker verwendet hat. Der ist m.M.n. der wesetlich bessere Stecker.
Warum denkst Du, dass der Lightning Stecker der bessere Stecker als USB-C ist? Das erschließt sich mir nicht, aber ich habe mich mit den technischen Aspekten dazu auch nie wirklich beschäftigt. Ich finde den USB-C besser als Lightning, weil beim Lightning die Kontakte außen sind und bei USB-C verdeckt im Stecker. Und Stecken kann man bei, egal wie rum.
Hilfreich?
-2
teorema67
01.01.26
13:16
DunklesZischt
teorema67
elscod
... P.S. Bargeld sehe ich auch als Notgeld an, bin froh, wenn ich mein Rosinen-Mürbchen für 1€ mit Apple Pay bezahlen kann.
OK, das kannst du berechtigt so sehen. Dann bist du Kunde von Ketten, denn echte kleine Bäckereien ohne Chemie und ohne Backmischungen sind (hier weit im Umkreis) samt und sonders raus. Die können auch kein 🥯 Rosinen-Mürbchen für 1€ bereitstellen 😏
Als ich meinen Urlaub im Norden Deutschlands war, konnte man in der Gegend leider gar nicht mit Karte bezahlen. Außer beim Bäcker…
Kann ich mir gut vorstellen. Hier im Süden (RP) trifft das auf die Bäckereiketten zu. Aber die letzten verbliebenen Einzelbetriebe - Bäckereien, Konditoreien, Metzgereien etc. - akzeptieren überwiegend aus Kosten- und Verwaltungsgründen kein Bargeldlos.
Unter 1 Euro bekomme ich beim echten Bäcker ein weißes Brötchen, alles andere ist darüber.
„Einer der größten Verbrecher der Gegenwart ist tot. Der größte lebt noch 😒“
Hilfreich?
+1
gfhfkgfhfk
01.01.26
14:31
sonorman
USB-C hat keine überwältigende Vorteile gegenüber USB-A in massenweise Nutzungsprofilen (alles kleiner 10Gbps), sondern genau einen: Man kann den Stecker unabhängig von der Orientierung einstecken. Dafür rutscht der Stecker leichter ab.
In der Apple Welt hat man sich daran gewöhnt, dass man kaum TB/USB Ports an einem Mac hat. Im PC Bereich ist das nur bei Notebooks der Fall. Dazu ist die Apple Auswahl an Ports sehr ungewöhnlich. Im PC Bereich ist es üblich Monitore über DisplayPort, Tastatur und Maus über USB anzuschließen. Macht man das bei einem Mac Mini sind alle rückseitigen TB Ports blockiert. Nein, Funktastaturen und -mäuse sind in vielen Branchen nicht zugelassen. Die Verwendung derselben kann zu einer direkten Abmahnung führen.
Der hier angesprochene PC-Monitor kann bei einem Notebook als Dock-Ersatz dienen. Dazu ist es sinnvoll, dass Tastatur, Maus, Ethernet, Kopfhörer am Monitor anzuschließen, so dass man das Notebook nur noch per TB verbinden muss, und es dabei auch gleich geladen werden kann. Der Monitor hat auch noch ein TB4 Out und einen USB-C Port.
Hilfreich?
-2
sonorman
01.01.26
15:05
gfhfkgfhfk
Da wir uns hier in der Mac-Welt bewegen, ist die PC-Welt für mich erstmal zweitrangig. Davon unabhängig, hier mal ein Paar Vorteile von USB-C, schnell mal per KI generiert.
Beidseitige Stecker USB-C-Stecker können in beiden Richtungen eingesteckt werden.
Höhere Datenübertragungsraten Unterstützt USB 3.1 und höhere Standards, die schnellere Datenübertragung ermöglichen (bis zu 10 Gbit/s oder mehr).
Erhöhte Leistung USB-C kann bis zu 100 Watt (5 Ampere bei 20 Volt) für das Laden und den Betrieb von Geräten liefern.
Universelle Anschlussmöglichkeiten Kann verschiedene Protokolle wie HDMI, DisplayPort und Thunderbolt 3 unterstützen.
Kompakte Größe Der kleinere Formfaktor von USB-C ermöglicht schlankere und leichtere Geräte.
Zukunftssicherheit Zunehmende Akzeptanz in neuen Geräten, was den Wechsel zu USB-C erleichtert.
Verbesserte Audio- und Videoübertragung Unterstützt hochauflösende Video- und Audiostreams in einer einzigen Verbindung.
Standardisierte Kabel Ein Kabel für viele verschiedene Anwendungen und Geräte, reduziert Kabelsalat.
Weitere Vorteile
- **Kompatibilität**: Viele neuere Geräte, einschließlich Smartphones, Laptops und Tablets, verwenden jetzt USB-C, was die Notwendigkeit für Adapter reduziert.
- **Kontaktierung**: USB-C hat eine robuste Verbindung, die eine höhere Haltbarkeit bietet als herkömmliche USB-A-Anschlüsse.
- **Datenmanagement**: USB-C kann gleichzeitig Daten und Strom übertragen, was die Effizienz bei der Nutzung von Geräten verbessert.
USB-A ist für ca. 1.500 Steckvorgänge ausgelegt, USB-C hingegen für etwa 10.000.
—
Dass es also außer der Richtungsunabhängigleit keine Vorteile gäbe und USB-A pauschal robuster wäre, ist doch ganz schön verzerrte Wahrnehmung.
Und dann würde mich ja noch mal interessieren, ob man in der PC-Welt vielleicht wegen Wut auf das Betriebssystem ständig die Tastatur umher schmeißt. Anders kann ich mir nicht erklären, warum für die Kabelverbindung USB-C nicht ausreichend stabil sein soll. Wenn ich hier eine kabelgebundene Tastatur habe (teste ja gelegentlich welche), dann hat sich USB-C noch nie als zu schwach erwiesen. Und selbt wenn es so wäre, ist USB-A ja nun auch nicht gerade für seine Robustheit berühmt.
Hilfreich?
+7
gfhfkgfhfk
01.01.26
15:10
Allen noch ein frohes neues Jahr
DunklesZischt
In der PC-Welt ist das Thema Kompatibilität sehr viel wichtiger. Anstatt irgend welchen Adapter nutzen zu müssen, hast Du an einem modernen PC sowohl USB-A wie USB-C Ports.
Bei Macs nutzt man nur einen Porttyp. Was dann zur Nutzung von Docks zwingt. Thunderbolt bzw. USB4 Ports brauchen enorme Resourcen, um zu funktionieren. Weshalb muss man zwei TB Ports für eine Tastatur und Maus nutzen? Die brauchen jeweils weder ein Videosignal noch 15W. Wenn es auch zwei stromsparende einfache USB 2.0 Ports tun?
Hilfreich?
-4
Gammarus_Pulex
01.01.26
16:15
Gibt es denn keine Neuankündigungen zu neuen 5K/6K Bildschirmen oder Erfahrungsberichte bereits erhältlicher Vertreter?
Hilfreich?
+1
flohvoi
01.01.26
19:08
Das waren doch viele Neuankündigungen zum Jahresende?
Jetzt sollen die Monitore mal rauskommen!
Hilfreich?
+2
teorema67
01.01.26
19:57
sonorman
... Und dann würde mich ja noch mal interessieren, ob man in der PC-Welt vielleicht wegen Wut auf das Betriebssystem ständig die Tastatur umher schmeißt. Anders kann ich mir nicht erklären, warum für die Kabelverbindung USB-C nicht ausreichend stabil sein soll ...
Kann ich nicht bestätigen, mit Win komme ich genauso gut zurecht wie mit Mac, da fliegt nichts durch die Gegend 😌
gfhfkgfhfk
... hast Du an einem modernen PC sowohl USB-A wie USB-C Ports ...
Kann ich auch nicht bestätigen, ich habe an meinen Surfaces seit langem nur USB-C, genau wie am Mac, und erleide keinerlei Beeinträchtigung 😊
Hilfreich?
+3
tranquillity
02.01.26
18:11
teorema67
Kann ich mir gut vorstellen. Hier im Süden (RP) trifft das auf die Bäckereiketten zu. Aber die letzten verbliebenen Einzelbetriebe - Bäckereien, Konditoreien, Metzgereien etc. - akzeptieren überwiegend aus
Steuervermeidungsgründen
kein Bargeldlos.
Unter 1 Euro bekomme ich beim echten Bäcker ein weißes Brötchen, alles andere ist darüber.
Hab das mal korrigiert
Hilfreich?
-1
lillylissy
02.01.26
18:29
teorema67
Kann ich mir gut vorstellen. Hier im Süden (RP) trifft das auf die Bäckereiketten zu. Aber die letzten verbliebenen Einzelbetriebe - Bäckereien, Konditoreien, Metzgereien etc. -
akzeptieren überwiegend aus Kosten- und Verwaltungsgründen kein Bargeldlos
.
teorema67
Aber die letzten verbliebenen Einzelbetriebe - Bäckereien, Konditoreien, Metzgereien etc. - akzeptieren überwiegend aus
Steuervermeidungsgründen
kein Bargeldlos.
tranquillity
Hab das mal korrigiert
Ich verstehe das jetzt so, dass Du kleine Handwerksbetriebe verdächtigst, die eigene Kundschaft (durch Umgehung der
Kassenbonpflicht
?) und das Finanzamt (durch Betrug bei der
Buchführung
?) zu bescheissen??
Es ist schon frech, dass Du das Zitat von
teorema67
derart abänderst.
Schreib' doch frei raus, was Du exakt meinst.
Hilfreich?
+1
tranquillity
02.01.26
20:21
Ja, du hast das schon richtig verstanden. Die Kosten sind für bargeldlose Zahlungen nämlich minimal. Ich möchte natürlich nicht jeden pauschal verdächtigen, aber wenn ich hier sämtliche Eisdielen in der Stadt „Keine Kartenzahlung“ ausschildern, dann spielen da zu 100% Steuern eine Rolle. Bezahle mal bar und verlange einen Kassenbon und achte auf die Reaktion…
Hilfreich?
+5
teorema67
02.01.26
22:34
Aber die letzten verbliebenen Einzelbetriebe - Bäckereien, Konditoreien, Metzgereien etc. - akzeptieren überwiegend aus
Steuervermeidungsgründen
kein Bargeldlos.
Ich darf mich von dieser Unterstellung distanzieren. Die Betriebe, die ich meine, hinterziehen keine Steuern. Ich auch nicht. Ich habe lange in CH gelebt und finde Steuerhinterziehung sogar in DE maximal uncool und unsolidarisch.
Hilfreich?
+2
DunklesZischt
13.01.26
10:00
Moka´s Onkel
DunklesZischt
Der einzige Vorteil von USB-C ist ja gerade, dass es egal ist, wie man den reinsteckt. Schade ist nur, dass das Konsortium nicht den Lightning-Stecker verwendet hat. Der ist m.M.n. der wesetlich bessere Stecker.
Warum denkst Du, dass der Lightning Stecker der bessere Stecker als USB-C ist? Das erschließt sich mir nicht, aber ich habe mich mit den technischen Aspekten dazu auch nie wirklich beschäftigt. Ich finde den USB-C besser als Lightning, weil beim Lightning die Kontakte außen sind und bei USB-C verdeckt im Stecker. Und Stecken kann man bei, egal wie rum.
Schlicht, weil der besser einrasten und es vorkommen kann dass diese Kontaktplatte in USB-C abbrechen kann. Und die Lighning-Buchse lässt sich viel einfach von Fremdkörpern beseitigen. War beim Handy immer besonders wichtig, von wegen Stoffabrieb und so.
Hilfreich?
+2
DunklesZischt
13.01.26
10:03
gfhfkgfhfk
Allen noch ein frohes neues Jahr
DunklesZischt
In der PC-Welt ist das Thema Kompatibilität sehr viel wichtiger. Anstatt irgend welchen Adapter nutzen zu müssen, hast Du an einem modernen PC sowohl USB-A wie USB-C Ports.
Bei Macs nutzt man nur einen Porttyp. Was dann zur Nutzung von Docks zwingt. Thunderbolt bzw. USB4 Ports brauchen enorme Resourcen, um zu funktionieren. Weshalb muss man zwei TB Ports für eine Tastatur und Maus nutzen? Die brauchen jeweils weder ein Videosignal noch 15W. Wenn es auch zwei stromsparende einfache USB 2.0 Ports tun?
Du meinst ewiges mitschleppen von Altlasten. Kennt man ja.
Hilfreich?
0
Moka´s Onkel
13.01.26
13:50
DunklesZischt
Moka´s Onkel
DunklesZischt
Schlicht, weil der besser einrasten und es vorkommen kann dass diese Kontaktplatte in USB-C abbrechen kann. Und die Lighning-Buchse lässt sich viel einfach von Fremdkörpern beseitigen. War beim Handy immer besonders wichtig, von wegen Stoffabrieb und so.
Dass der Lightning Stecker im Vergleich zu USB-C besser einrastet, habe ich nie feststellen können. Ich sehe bei beiden in dieser Hinsicht keinen Unterschied. Auch dass bei USB-C die Kontaktplatte, die ja in einer geschützten Buchse sitzt, abbrechen könnte, kann ich mir kaum vorstellen. Da muss man ja schon mutwillig in der Buchse rumstochern. Und ja, in der Lightning Buchse hatte ich immer mal irgendwelche Abriebreste, die entfernt werden mussten. Komisch, seit ich USB-C nutze, habe ich nie wieder etwas entfernen müssen oder sonstwie Probleme mit "Dreck" in der Buchse gehabt. Insofern muss ich auch nicht in der Buchse rumstochern, um irgendetwas zu entfernen - wobei man natürlich die Kontaktplatte abbrechen könnte.
Ich finde jedenfalls nicht, dass Lightning der bessere Anschluss ist und mit mit USB-C recht zufrieden.
Hilfreich?
+4
Gammarus_Pulex
23.01.26
20:08
Wer braucht schon 5 oder 6K...
Hilfreich?
0
Moka´s Onkel
23.01.26
21:09
Gammarus_Pulex
Wer braucht schon 5 oder 6K...
Bei dem Preis tränen mir jedesmal, wenn ich darauf gucke, die Augen - und trüben das 8K Erlebnis arg ein.
Ich brauche daher den 5K!
Ohne die Tränen in den Augen, sieht das viel besser aus als 8K!
Hilfreich?
+4
Gammarus_Pulex
23.01.26
23:24
Hilfreich?
0
Weia
24.01.26
17:04
Moka´s Onkel
Bei dem Preis tränen mir jedesmal, wenn ich darauf gucke, die Augen - und trüben das 8K Erlebnis arg ein.
Mir tränen die noch viel mehr beim „Design“.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
+2
Moka´s Onkel
25.01.26
07:12
Weia
Moka´s Onkel
Mir tränen die noch viel mehr beim „Design“.
Das kommt in der Tat noch dazu.
Hilfreich?
+2
Gammarus_Pulex
25.01.26
10:24
Gar nicht auszudenken, was Apple für die gleiche Technik in schönem Gewand aufrufen würde
Hilfreich?
+2
|<
1
2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Vor 20 Jahren: Jobs präsentiert den ersten Mac ...
FTC will gegen Apples "systematische Verbreitun...
Apples kommendes C2-Modem: Der nächste große Sc...
Mac-Praxis: Das stille Scheitern von Time Machi...
Apple-Account gesperrt nach missglückter Gutsch...
Gibt Apple "iWork" als Marke auf? Neue Software...
iOS 26.3, macOS 26.3 sind da
Tipp für Safari auf dem iPhone und Mac: 120 Her...