Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neue festplatte verabschiedet sich?

neue festplatte verabschiedet sich?

macmax25.03.0823:02
Hallo,

ein paar von euch haben es vielleicht mitbekommen: ich habe mir eine neue festplatte gekauft und heute endlich einbauen können. ist eine samsung hm 320 ji geworden. bisher wurden ja keine probleme bekannt.
aber bei mir ging irgendwas entsetzlich schief:

ich habe die neue platte vorschriftsmäßig und ganz vorsichtig eingebaut. von meiner externen festplatte gestartet, die neue formatiert. leopard cd rein (war meine erste leopard installation überhaupt!), neugestartet und leo installiert. danach noch von der externen die alten daten, einstellungen etc. rübergezogen.
soweit so gut. dann wollte ich die neuesten software updates (über software aktualisierung) laden. itunes ging noch, danach war os x update auf 10.5.2 an der reihe. plötzlich fängt das teil an zu klacken und hört nicht mehr auf. wie eine hängende cd. nichts ging mehr. beim neustart kam nur noch ein ordner symbol mit fragezeichen. seltsamerweise kann ich jetzt auch nicht mehr von meiner externen platte starten!!

ganz toll! hab jetzt wieder die alte platte eingebaut. woran liegt das? sollte ich mal hardwaretest laufen lassen? oder die platte gleich zurückschicken?

ich finds ganz wunderbar, dass ich anscheinen der erste mit nem problem mit der neuen platte ist.

das "witzige" daran ist: ein paar sekunden bevor das problem auftrat dachte ich noch "ah, kein klacken wie bei den älteren samsung modellen und so schön leise"

hoffe hier weiß jemand bescheid!

ich bin dann mal kotzen....

0

Kommentare

alfrank25.03.0823:07
War sie schlecht verpackt ?
0
macmax25.03.0823:17
also ich kann nicht sagen, was bei platten schlecht verpackt heißt, aber mir kams schon seltsam vor: platte eine einem plastikbeutelchen mit dem üblichen "achtung...." aufkleber. dann war sie in eine art papierrolle eingewickelt. das ganze dann mit ziemlich dickem papier in einem päckchen.
hätte aber gedacht, dass sie in einer original verpackung kommt.
bestellt bei alternate!

was kann ich noch retten, oder soll ich gleich zurückschicken?
0
macmax26.03.0811:38
da hier anscheinend niemand was zu sagen hat, schicke ich die platte jetzt zurück. bestelle die neue auch wo anders, da bei alternate nicht mehr verfügbar.

irgendwer will wohl nicht, dass ich meine neue platte bekomme
0
macmax26.03.0812:49
aber vielleicht kann mir noch jemand sagen wie ich die daten, die ja auf der neuen platte sind, noch löschen kann. festplatten dienstprogramm ab der leo dvd lädt ewig.
ich hab eigentlich keine lust, dass die bei alternate oder wer auch immer später alles sieht, was ich da draufgemacht habe.
0
macmax26.03.0815:15
im Festplatten-Dienstprogramm wird das Volume als disk0s2 angezeigt. Wasn da nur passiert??
cooles Selbstgespräch:-)
0
nics
nics26.03.0815:25
geht formatieren?

wenns klackt, schmiert die pladde meistens ab, oder hat ein weg..
0
macmax26.03.0815:28
Nein, formatieren geht nicht. ich bin glaub der erste auf der Welt mit Problemen mit dieser platte:-/
0
nics
nics26.03.0815:34
evtl. ein headcrash? =(

woher auch immer...
0
macmax26.03.0815:39
war nagelneu!
0
MilesDavis29
MilesDavis2926.03.0815:56
Denke auch , dass es ein HeadCrash war. So was kann einem immer mal passieren. Es ist natürlich ärgerlich , aber jetzt kannst du sie wenigstens direkt zurück schicken. Stell dir vor es wäre nicht innerhalb der 14 Tage passiert, Dann hättest du auf Kulanz hoffen müssen oder die Platte zur Reparatur einschicken können.

Ich hatte mit Alternate eigentlich keine Probleme, und bisher haben die sich eigentlich immer durch gute Ware und super schnelle Lieferung hervorgehoben. Habe erst letzten Samstag auch eine 250GB Samsung Platte für mein MBP bekommen. Die war genauso verpackt wie deine, dass ist wenigstens ziemlich stoßfest. Und wenn du ne Platte ohne Gehäuse kaufst ist die Plastiktüte die Originalverpackung.

Wie gesagt, ich glaube du hattest halt Pech mit der Festplatte, nicht entmutigen lassen. Bei mir hat der Tausch perfekt geklappt und ich bin Super zufrieden. Geschwindigkeit, Temperatur (viel kühler, normale Betriebstemperatur ca 35° C und selbst nach nem komplett Backup nur 42° C) und Laustärke sind alle viel besser als bei der Platte die vorher drin war, und das war eine Seagate 100GB mit 7200rpm.
0
macmax26.03.0816:02
ich hätte ja auch einen tausch bei alternate veranlasst, aber durch nicht nicht-verfügbarkeit musste ich ausweichen (auf hardwareversand.de, mal gespannt wie das bei denen läuft. zumindest sind sie günstiger).
ich hoffe mal, dass alles nur pech war.
komischerweise habe ich mich gar nicht so richtig aufgeregt (obwohl ich bei sowas normal an die decke gehe), weil das einfach schon wieder ZU typisch war

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.