Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>neue besen kehren gut? ist panther besser als tiger?

neue besen kehren gut? ist panther besser als tiger?

tesh
tesh23.03.0600:47
ein anderer fred hat mich gerade auf diese fragen gebracht.
vielleicht ist es einbildung aber ich lese immer wieder von diversen problemen wie z.b. kein ton im browser, safari beendet sich, mail funzt nicht richtig, unerklärliche rechnerverlangsamung, undundund....
und häufig sind das probleme unter tiger.

ich habe schon ewig tiger rumliegen und habe mich bisher gescheut es zu installieren. ich hab ein olles Ti500 mit 10.3.9 mache alle updates, die möglich sind (sowohl system und apps) und habe schon eeewig nichts zu belagen
ist am ende 10.3.9 das stabilere und folglich bessere system
0

Kommentare

tesh
tesh23.03.0600:50
0
ThomasR.23.03.0600:50
Ich fand 10.3.9 sehr stabil

Hatte überhaupt keine Probleme, mit Tiger immer so ein paar kleine.

Aber zurück mmöchte ich auch nicht mehr
0
Boss
Boss23.03.0601:10
Ehrlich gesagt, habe ich noch installierte Platten mit OS 9, Jaguar, Panther und Tiger.
0
MacSebi
MacSebi23.03.0601:52
ich hatte mit keinem der beiden Systeme bisher Probleme.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Rantanplan
Rantanplan23.03.0601:57
Seit den letzten Security-Updates ist zumindest bei mir Schluß mit den verloren gegangenen Systemklängen. Keine Ahnung woran das lag. Im Moment habe ich mit meinem iMac und 10.4.5 zumindest keine Probleme. Aber 10.3.9 war schon ok. Wenn man nichts vermißt, was mit 10.4 gekommen ist, dann spricht eigentlich wenig dagegen dabei zu bleiben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tesh
tesh23.03.0602:02
also alles in allem scheint es, als hielte sich die tiger-begeisterung in grenzen.
was könnte ich denn vermissen..spotlight?
und überhaupt...als ich den sprung von jaguar zu panther gemacht hatte, dachte ich, ich hab nen neuen rechner.
panther nutzt die ressourcen offenbar besser aus als jaguar.
wie ist das mit tiger?
kann ich damit meinem Ti500 nochmals beine machen oder wird es eher träge?
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.03.0602:07
10.3.9 war sehr stabil, aber natürlich gab es auch mit Panther Probleme. Sonst wäre das Forum hier in der Zeit ja ein Klön-Club gewesen.

Allerdings hatte ich auch mit 10.4 bisher keine nennenswerten Probleme. Höchstens Punkte, die verbesserungswürdig sind. Besser/schlechter ist m.E. eher eine Frage der features. Ich habe mich so an Spotlight, intelligente Ordner oder auch einige Widgets gewöhnt, dass ich es nicht mehr missen möchte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tesh
tesh23.03.0602:13
ja klar...hast dich dran gewöhnt.
aber wenn ichs nicht kenne, dann vermiss ich auch nichts.

ich glaub tiger kommt dann eher mal auf nen neuen rechner.
oder mal schauen...tiger sandboxmäßig auf ne externe und wenn alles fein ist, dann auf die interne clonen.....:-/
ja genau...so mach ichs..(devil)
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.03.0602:24
*gg* Tja, und hättest du Panther nicht gekannt… und hättest du MacOS gar nicht erst gekannt…

Für meinen alten G3-iMac, wenn ich ihn denn noch benutze, habe ich Tiger übrigens auch auf der Externen, läuft dank schneller Platte über FiWi sogar schneller, als wenn ich's auf der Internen installiert hätte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Buddhist
Buddhist23.03.0606:00
Also ich muß sagen, ich bin wieder von 10.4 auf 10.3 zurückgegangen.
Ich habe ein eMac 800 - und ein PB 1500. Bin mit beiden wieder auf Panther umgestiegen, weil es einfach das stabilere System ist. Da verabschieden sich keine Programme, da hakelt nichts beim Scrollen in Safari, da sind keine Fehler drin die seit Erscheinen von Tiger schon von Dutzenden von Nutzern gemeldet wurden und einfach nicht ausgebessert werden (Mail - Neue Mail - Anpassen).
Auserdem finde ich, kann man auf Dinge wie Spotlight und Dashboard getrost verzichten. Spotlight ersetze ich durch EasyFind und habe absolut keine Probleme damit. Nur wegen einer anderen Optik von Mail und dem RSS-Reader in Safari brauche ich nicht so viel Geld ausgeben.
Ich bin auch nicht mehr dazu Bereit, ungef. alle 18 Monate ein neuen Systemsprung mittzumachen. Es müssen immer die ganzen Updates gezogen werden, ein paar Programme angepasst werden und wenn's blöd läuft, funzt irgendein anderes Hardware-Teil garnicht mehr auf dem neuen Update.
Ich muß mich sowieso immer wundern, das wenn Apple was neues auf den Markt bringt, sich immer gleich alle draufstürzen. Die meisten wollen immer das neueste vom neuen haben nur weil Apple draufsteht. Ich bin auch Apple-Fan, aber alles hat seine Grenzen. Irgendwann muß mal Schluß sein. Ich für meinen Teil habe Beschlossen, das ein eMac mit 10.3.9 - und ein PB mit 10.3.9 für meine Ansprüche noch die nächste Zeit dicke ausreichen werden.
Es heist ja auch nicht umsonst, das man ein funktionierendes System nicht wechseln soll.
Das ist meine Meinung!
So, jetzt muß ich arbeiten gehen,- Servus!
0
JustDoIt
JustDoIt23.03.0606:33
Ich habe lange gezögert auf meinem iBook G4 800 MHz den Tiger zu installieren.

Vor 2 Wochen dann, nach einem ausgiebigen Backup mit CCC, hab ich es jetzt gewagt und bis jetzt noch nicht bereut. Der Rechner ist jetzt viel schneller, hab noch keine Probleme festgestellt, Spotlight ist super und intelligente Ordner lassen sich auch sinnvoll einsetzen.

Ich bin auch bereit kleinere Fehler zu tolerieren, wenn ich dafür eine bessere Systemleistung bekomme. So stehen z.B. in Mail bei dem IMAP Konto die Mails nicht offline zur Verfügung, obwohl das eingestellt ist. Aber damit kann ich leben.

Außerdem könnte ich über das Backup jederzeit zum Panther zurück.


0
nova.b23.03.0608:23
hab mit 10.2 angefangen, das war noch ziemlich grausam erst ab 10.3.5 und höher wurde panther gut und stabil. jetzt käuft auf meinem PB tiger. das ist nochmal schneller (jedenfalls subjektiv) ist von anfang an stabil (bei mir) und alles läuft besser, insbesondere mail, safari. und sieht besser aus. panther ist wirklich gut, aber tiger ist besser. man muß halt diverse software updaten. die perfekte gelegenheit, aufzuräumen.
schwieriger wirds mit spezifischer anwendersoftware wie z.B. tonstudioprogramme. da geht es um stabilität und zuverlässigkeit. da wartet man schon, bis die anpassungen wirklich laufen.
0
Vermeer
Vermeer23.03.0609:58
Möchte Spotlight nicht mehr missen. Tiger läuft zudem deutlich schneller als Panther (habe den Vergleich, mein Vater hat den gleichen Rechner noch mit Panther).
Nerven würde mich auch, daß viele Apps nur noch mit Panther laufen, z.B. skype.

Da Dir Panther wenig Ärger macht, würde ich Deinen Tiger verkloppen, solange Du noch gut was dafür kriegst und die paar Monate noch auf 10.5 warten. Hoffen wir, daß Apple diesmal wirklich etwas am Finder macht.
0
JustDoIt
JustDoIt23.03.0610:42
rotfuxx:
Panther Finder Suche geht doch auch in Tiger wenn der Suchbegriff in Anführungszeichen gesetzt wird, oder etwa nicht? (Sitze tagsüber leider vor ner Win Kiste)



0
jesses23.03.0610:43
Nach dem Umstieg von Panther auf Tiger war mein erster Gedanke: Panther 10.3.9 ist knackig-zackig, der Wechsel hat sich nicht so recht gelohnt. Tiger ist noch erheblich verbesserungswürdig.
0
Vermeer
Vermeer23.03.0610:43
Wer die Panther-Finder-Suche vermißt (ich vermisse sie eigentlich nicht), kann sich ja mal EasyFind (free) anschauen
0
macmax23.03.0611:05
Ich hab damals noch 9.2 gehabt, da kam OS X grad raus. Hatte beides auf der Platte. Ein oder zweimal hab ich aus Spaß in X gebootet und bin praktisch rückwärts wieder zur Tür hinaus. Dann hab ich bei 10.2.nochwas (glaub .6 wars) den Sprung nochmal gewagt und tja, seither bin ich dabei. Panther war dann echt ein riesen Unterschied! Tiger ist für mich irgendwie sowas wie ein "Upgrade mit witzigen Features". Habe auch wieder mehr Probleme. Naja seit meiner Neuinstallation vor ein paar Tagen ist Ruhe, aber wer weiß wie lange noch. Nunja, es kommen ja noch ein paar Updates für das System. Außerdem kommt in einem Jahr (oder so) Leopard. Hoffentlich wird das bissel stabiler und zuverlässiger.
Also richtig schlecht finde ich Tiger jetzt nicht, aber auch nicht sooo berauschend. Der Effekt war bei Panther viel größer. Sicher lag es mit daran, dass 10.1 und 10.2 nicht wirklich ausgereift waren, aber insgesamt hatte ich bei Panther einen besseren Eindruck, zumindest bis zur jetzigen Version von Tiger.
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.03.0611:25
10.3.9 war wirklich mein stabilstes System. Bin trotzdem jetzt bei Tiger, da ich die neuen Versionen von Mail, Safari sowie Spotlight nicht missen möchte. Auf das Dashboard könnte ich aber gut verzichten. Tiger soll etwas schneller sein, sagt man, kann aber kaum einen Unterschied feststellen (meine externe FW-HD bootet noch mit Panther). Zurück mit Spotlight, das wär's...
0
Vermeer
Vermeer23.03.0611:30
bernddasbrot: Deine interne Platte wird vermutlich wesentlich langsamer sein als Deine interne Platte, also sagt das nix aus.
0
Vermeer
Vermeer23.03.0611:30
grrrrrr ... als Deine externe ....
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.03.0613:00
vermeer

Hast recht, die externe war vorher die interne. Jetzt komme ich auch durcheinander: Wann habe ich die HD ausgetauscht? Noch mit Panther, die neue interne hatte zunächst auch noch Panther drauf. Fand Tiger dann aber zunächst nicht spürbar schneller. Der Festplattenwechsel hat da mehr gebracht. Hmm, sehe aber immer noch zu viele Beachballs für meinen Geschmack.
0
mutonia
mutonia24.03.0610:35
Was mich nervt ist Spotlight und die funktion alles im hintergrund zu indizieren (ja ich weiss kann man umständlich abschalten) hintergrund ist , dass Beispiel . du mountest ein Medium mit sensiblen daten und sofort wird indiziert. theoretisch kann nun jemand pfiffiges die indexe selbst von externen Medcien auslesen . ich finde da sollte es zumindestens für Dausa wie mich einen hinweis geben. ich habe das nur durch zufall im forum erfahren und war erschüttert .
und für mich war es nicht einfach das herauszufinden und abzuschalten.
was ich auch störend empfinde ist , beim kopieren wird nicht mehr angezeigt was gerade kopiert wird .
Eine Abschaltfunktion für die nervigen gelben Popup hilfe Fenster gibt es immer noch nicht .
und mein panther lief stabiler definitiv.
0
Hot Mac
Hot Mac25.03.0615:33
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Ich wollte nicht mehr auf die intelligenten Ordner verzichten.
Damit läßt sich schon hervorragend arbeiten.

Was täte ich nur ohne Automator?

Ich hab allerdings auch noch ein iBook (zum Couch-Surfen), auf dem 10.3.9 installiert ist.
Funktioniert einwandfrei.
Hätte ich mich nicht an die Tiger Features gewöhnt, dann wäre ich vermutlich auch mit Panther glücklich, aber, man will halt nicht auf der Stelle treten.

0
vb
vb25.03.0618:19
was tät ich nur mit automator? mir fällt nix ein....
intelligente ordner? räumen die sich selber auf, beschriftung + so?

;-)

tesh:

machs so, wie du´s gesagt hast: erst auf die externe, und wenn du denkst:so, jetzt ist der zeitpunkt gekommen, dann schwupps..

schönes wo-ende - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Morannon23.03.0601:37
Auf meinem iBook habe ich testweise Tiger installiert. Das neue System vermag mich indessen überhaupt nicht zu überzeugen, so dass ich auf meinem Powermac 10.3.9 installiert lasse. Wird wohl auch in absehbarer Zukunft so bleiben.
0
Rotfuxx23.03.0610:26
Als Devonthink-User bietet mir Spotlight nur begrenzten Mehrwert. Die Panther-Findersuche fehlt mir aber sehr.

Ich habe mir die Tiger-Findersuche zwar durch Fuschereien in der Pref-Datei so abgeändert, dass es weitgehend meinen Wünschen entspricht, aber so richtig ist die alte Funktionalität noch nicht zurückgekehrt.

Widgets? Ich nutze genau vier.

Automator? Noch nie.

Safari RSS? Naja, RSS ist für mich nicht wichtig ... dann schon eher mein Saft-Plugin.

Was bleibt? Auf die Dauer wird man durch die neuen Core-Technologien und Framworks immer dazu gezwungen werden ein neues Betriebssystem zu kaufen. Einige Funktionen von Devonthink Pro können sich beispielsweise erst unter Tiger entfalten. Apple wird sowieso immer ihre Software so anpassen, dass Updates über mittlere Sicht unvermeidbar sind.

Die Verbesserungen in Mail und iSync haben sich für meinen Einsatzbereich bereits enorm gelohnt.
0
mac_200623.03.0601:47
Tiger is das bessere System.

Hier läuft 10.4.5, keine Systemabstürze, und zu 10.3.9 mag ich auch nimmer zurück.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.