Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neue ASUS ProArt 5K, 6K und 8K

neue ASUS ProArt 5K, 6K und 8K

mikeboss
mikeboss14.06.2410:11
ASUS hat drei neue monitore vorgestellt. die koennten sich als echte alternativen herausstellen. muss man mal abwarten und schauen wenn unabhaengige tests erscheinen...

+5

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.06.2410:16
Liest sich tatsächlich interessant. Grade der 5K wäre, wenn die Qualität stimmt, ein echter Studio Display Konkurrent, der mehr zu bieten hat dank Mini LED Technologie.

Den Schwarzwert empfinde ich beim Studio Display zwar als gut, aber auch nicht besser als bei meinem treuen NEC 322 Spectraview Reference. Und dessen Schwarzwert ist für Druckdaten gut, fürs Auge aber schwach.

Bin gespannt, wo Asus sich preislich einordnet.
0
mikeboss
mikeboss14.06.2410:51
Gammarus_Pulex
Grade der 5K wäre, wenn die Qualität stimmt, ein echter Studio Display Konkurrent, der mehr zu bieten hat dank Mini LED Technologie.

hm... also bei den 5K- und 6K-modellen sehe ich keinen hinweis dazu, dass die mit mini-LED ausgestattet waeren. ich verstehe es so, dass dieses feature ausschliesslich bei dem modell mit 8K zum einsatz kommt.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.06.2410:57
Du hast Recht. Da ging die Fantasie mit mir durch
0
Electric Dave14.06.2411:16
Ich habe das gestern schon an anderer Stelle geschrieben:
ASUS baut sehr gute Hardware, aber die Software ist zum Teil desaströs. Ich habe ein ASUS ProArt 32 Zoll 4K Display und dieses lässt sich trotz vorhandener Software nicht unter Mac OS kalibrieren - ich musste den Umweg über Windows gehen, wobei auch hier erst das zweite Notebook erfolgreich eine Verbindung zum Monitor herstellen konnte. In einigen Foren kann man viel über die Frustration nachlesen.

Wobei die Kunst erst mal ist, überhaupt die Mac Software auf der ASUS Homepage zu finden. Hier ein kleines Suchspiel: https://www.asus.com/proart/software-solutions/monitor-calibration/proart-calibration/

Finde den Download-Link zur Mac-Version
Spoiler: er ist nicht zu finden, obwohl die Version explizit erwähnt wird. Man wird dann auf den Support-Seiten der einzelnen Monitore fündig (oder auch nicht) und überall kann man verschiedene Versionen runterladen. Es ist ein Chaos. Und auch im Jahr 2024 ist die Software noch nicht für Apple Silicon kompiliert sondern für Intel ...

Der Support ist zwar sehr nett, aber weitestgehend hilflos. Als Mac-Nutzer würde ich ASUS nicht weiterempfehlen.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.06.2411:22
Ja, das ist auch immer mein Hedanke im Kopf, wenn ein anderer Hersteller als Eizo (NEC hat sich ja aus dem Markt zurückgezogen) einen von den Specs genialen Bildschirm vorstellt. Die Software ist halt wichtig.
0
Stefab
Stefab15.06.2401:21
Wäre schön, wenn endlich ein 5k Monitor kommt, der etwas günstiger ist, als vor ca. 10 Jahren.
Zeit wird’s …
+1
macster10015.06.2410:26
Schade, dass der 8K-Monitor auch nur 32" groß ist. Aus der Auflösung hätte man ein 36" Retina-Display machen können.
+1
Velasco15.06.2410:44
Schauen wir mal was die kosten. Samsung hat ja auch einen 5k Monitor, der ist ja nicht der Bringer.
Wenn die genauso teuer sind wie der 4k 24 Zoll Monitor, dann werden wir die nicht lange sehen! Oder überhaupt nie in freier Wildbahn!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.