Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>navigon DACH eingestellt!

navigon DACH eingestellt!

chill
chill10.04.1010:54
die DACH version von navigon wird den itunes store nicht wieder erreichen, laut einem facebook kommentar (von navigon selber)

(unter dem kommentar von jan schneider)

da in D ja eh alle offiziellen iphone nutzer tmobile kunden sind, können die sich ja die kostenlose "select" version laden denkt man wohl. die "in app" käufe? die kauft man eben nochmals, kost ja nur kleines geld

und all diejenigen die kein tmobile kunde sind, und trotzdem ein iphone haben? die müssen sich eben nochmals die "europa" version kaufen um auf aktuellem stand zu sein, kost ja auch nicht die welt



„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

chreisen11.04.1011:30
Garp2000
Das war nicht Rücksicht auf deren Partner - das war rücksichtsloses Vorgehen beim an Land ziehen eines neuen Vertrages mit der Telekom. Im Eifer des Gefechts hat man schnell mal seine alten DACH-Kunden vergessen. Die hätten genauo so entscheiden können, dass mit T-Mobile keinen Deal machen. Klar Apple sind im App Store vermutlich unflexibel, aber deswegen so zu tun als sei es Apples Schuld und sowieso alles zwangsläufig, ist eine Frechheit. Navigon kannte die Randbedingungen und hat sich so entschieden.

Jetzt werden sie den PR-GAU überstehen müssen. TomTom werden schon die Sektkorken knallen lassen.
Schnapper
Ja. Der Deal geht für Navigon definitiv nach hinten los. Ich werde sicherlich keinen Cent für irgendwelche In-App-Käufe ausgeben, nur um die verkrüppelte select-Software wieder auf das Niveau zu heben, das die DACH-Version hatte. Wobei, wenn man die Bugs bedenkt, mit denen man sich rumschlagen musste (Sprachausgabe plötzlich weg, zippelige Navigationsanzeige, fehlerhafte Routenberechnung, altes Kartenmaterial etc), dürfte man Niveau eh nur in Anführungszeichen schreiben... aber man hat ja die ganze Zeit darauf gehofft, dass die Fehler mit dem nächsten Update endlich behoben werden. Aber die Hoffnung können sich die DACH-Käufer ja nun ans Bein schmieren.

Ich werd die DACH-Version jetzt noch bis zum Sommer nutzen (spätestens mit OS4 kann man dann die DACH-Version wahrscheinlich eh nicht mehr verwenden, da sie- hoppala - mit OS4 nicht kompatibel ist und -doppelhoppala - auch kein Update mehr nachgeschoben werden kann, weil sie ja im Store nicht mehr verfügbar ist) und werde dann auf TomTom umsteigen. Aber wie sich Navigon verhalten hat, werd ich sicher nicht vergessen. Und wenn mich irgendwann mal jemand nach 'ner Empfehlung für n Navi fragen sollte, kenn' ich meine Antwort jetzt schon.

Das sehe ich allerdings ganz genau so wie ihr zwei ! Habe eben auch mal auf Navigon´s Facebookseite meinem Frust freien Lauf gelassen.....

Ich gönne jedem die Select Version, keine Frage.
Nur habe ich für Software bezahlt, die auch weiterhin lauffähig
sein sollte (OS4 kompatibel?), vor allem wenn keine 14 Tage vor dem Launch
der Selectversion noch eine Altversion per Pressemitteilung zum Angebot
angeboten wird. Ein Hinweis auf Abverkauf o.ä. oder einen Hinweis
dass es DACH nie in der 1.5er Version geben wird sucht man vergebens.
Ich erwarte zumindest von Navigon, per In-App Kauf ein Upgrade der
DACH-Version auf Europa angeboten zu bekommen oder die Select-version
per In-App-Kauf auf den Funktionsumfang der DACH-Version anheben zu
können. Ich bin auf jeden Fall mal auf die Negativ-PR nächste Woche
gespannt, die wird bestimmt die Positiv-PR die sich T-Mobile aus
der Sache erhofft hat überschatten. Wobei es eigentlich auch schon eine
Frechheit ist, 10 bzw. 5% (je nach iPhone Modell) des kompletten
iPhone Speicherplatzes mit Navigationskarten zuzumüllen von denen
für die DACH-Karten lediglich 555 MB benötigt werden. Auch nur hier
auf Facebook daruf hinzuweisen, besser mal eine
Sicherheitskopie der App zu ziehen weil das Programm bei Verlust
(Festplattendefekt) nicht mehr aus dem Appstore nachzuladen ist
finde ich sehr grenzwertig. Das sollte vielleicht auch mal an Orten
bekanntgegeben werden an denen es von einer grösseren Useranzahl gelesen
werden kann.

0
Schnapper11.04.1012:54
Tja, das hätte man marketingtechnisch auch geschickter lösen können. Oder besser: Man hätte es kaum noch ungeschickter lösen können.
Hier hat man wohl nur den kurzfristigen Gewinn durch den T-Mob-Deal im Auge gehabt. Klassisches Versagen der Marketingabteilung. In anderen Firmen würde jetzt n Managerposten frei...

Ich für meinen Teil sprech nur noch deutliche Empfehlungen gegen Navigon aus.
0
locoFlo11.04.1014:11
Verdammt, ich habe das erst vor zwei Wochen für 49,90 gekauft. Sollte wirklich keine Lokalisierung für OS 4 gemacht werden ist das ein Grund nie wieder Navigon zu kaufen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Schnapper11.04.1014:28
Ich hab's zu Hochpreis-Zeiten gekauft: 69 Euro für die App und nochmal 20 Euro für Live Traffic. Und ich werd den Teufel tun und jetzt nochmal Geld in irgendwelche In-App-Käufe bei der select-Version zu tätigen. Wer sagt mir, dass Navigon so nen Stunt nicht nochmal macht? Vielleicht fliegt nächste Woche die Europa-Version auch noch raus. Und mit OS4 läuft dann die select-Version nur noch auf englisch. Wer ne deutsche Version haben will: Och, haben wir als In-App-Option für 29,99! Nene, ich lass mich nicht noch mal verarschen. Ich kauf mir jetzt die TomTom-App.
0
Fox 69
Fox 6911.04.1014:33
Schnapper

Warte doch erst mal in Ruhe ab. Das Thema ist doch ganz frisch.
Die kommende Woche wird doch erstmal zeigen, wie sich Navigon verhält. Meiner Meinung nach wird's da eine Lösung geben, die Euch allen zu gute kommt. Beruhigt Euch erstmal. Es wird nie so heiß gegessen,wie es gekocht wird.







0
Starfish11.04.1014:42
Wie sieht es eigentlich Rechtlich aus?

Bis vor kurzen wurde die DACH Version ja noch verkauft, durch das entfernen aus dem Store, gibt es keine Möglichkeit mehr die APP abzudaten bzw. an das neue OS 4.0 falls nötig anzupassen, auch ist nicht mehr möglich falls man aus versehen die App löscht und kein Backup hat sie wieder zu laden.

In wie weit muß ein Hersteller für seine App im Store support anbieten?

„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Schnapper11.04.1014:57
Fox 69
Schnapper
Meiner Meinung nach wird's da eine Lösung geben, die Euch allen zu gute kommt.

Und da glaubst du wirklich dran? Der Verantwortliche bei Navigon hat dank des T-Mob-Deals momentan nur Euro-Zeichen in den Augen und hat den PR-Schaden bewusst einkalkuliert. Der hat ganz klar gesagt: Der Gewinn durch den T-Mobile-Deal ist größer als der Verlust durch unzufriedene Kunden (klar, denn DEREN Geld hat Navigon ja schon!). Es war eine bewusste und kalkulierte Entscheidung.
Der Deal mit T-Mob läuft ja schon ne ganze Weile (Ankündigung schon auf der CeBIT!). Ab dem Zeitpunkt muss den Verantwortlichen bei Navigon schon bewusst gewesen sein, dass es Probleme mit Apples Richtlinien geben wird. Laut Navigon-Aussagen hat sich ja die Veröffentlichung der Select-Version deswegen so lange hingezogen. T-Mobile hat Druck gemacht, Apple hat gesagt: Nö, so nicht. Und dann hat ein Großkopferder bei Navigon entschieden: Scheiß auf die D-A-CH-User, der Deal mit T-Mobile ist wichtiger. Das gibt jetzt n bisschen Gegenwind, aber die Leute sind dumm und vergessen schnell. Macht die Veröffentlichung kurz vor dem Wochenende, dann müssen wir übers Wochenende nicht reagieren und bis Montag ist der meiste Trouble schon wieder vorbei. Und das ist genau die Situation, die wir jetzt gerade haben. Die Kunden toben, Navigon versteckt sich.

Und es ist ja noch nicht vorbei. Die Select-Version läuft ja offensichtlich nicht auf OS4 (zumindest nicht auf deutsch). Wer garantiert mir, dass es nicht in ein paar Wochen heißt: Select auf OS4 gibt es nur noch auf englisch kostenlos. Die deutsche Lokalisation kostet als In-App-Erweiterung nochmal 20 Euro.
0
locoFlo11.04.1015:18
Einzig vertretbare Lösung wäre eine Gutschrift für alle D-A-CH Besitzer, die die Europa Version um den Kaufpreis der D-A-CH Version verbilligt. Fände ich zwar auch blöd, weil ich ungern mein iPhone mit MBs zumülle, die ich nicht brauche, aber es wäre noch akzeptabel.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Schnapper11.04.1015:38
Ich hab gestern deswegen noch an Apple geschrieben und gerade eine freundliche, wenn auch unverbindliche Antwort erhalten.

Man bedaure den Vorfall, könne hier aber nicht weiterhelfen. Stattdessen wird auf den FAQ-Bereich von Navigon verwiesen.

Schade, also zumindest momentan keine Rückendeckung von Apple.
0
chill
chill11.04.1015:44
ich hab eine mail an NAVIGON raus die beinhaltet:

• DACH weg aus dem store

• "select" da, nur kostenpflichtig auf DACH stand zu bringen, und nur für tmobile kunden

• iphone ohne tmobile sim, "select" also keine option

mal sehen was da kommt, ich befürchte nur heisse luft ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6911.04.1016:14
Schnapper

Ja, genau so ist die Situation. Bin im Bilde. Dann noch OS4.0.
Ja nee, is klar.
Genau deswegen "Mahne" ich zur Ruhe.
Klar, das ist schwer. Man fühlt sich verarscht etc.
Doch ist es die beste Alternative und Lösung im Moment.
Den Ball hat jetzt "Definitiv" Navigon und die "müssen" Stellung beziehen.






0
Gilse11.04.1016:44
was mir bisher so ein wenig entgangen ist: navigon verkauft seine anwendungen auch an ipod touch user. wie sollen die überhaupt an eine möglichkeit kommen, navigon dach zu verwenden. select ist schonmal nicht möglich. selbst wenn navigon allen dach-kunden die korrespondierenden in-app käufe von select anbietet, die touch-kunden sind eindeutig die, die vollkommen angepinkelt sind.
0
chill
chill11.04.1017:00
hab ich grad mal in der facebook pinnwand nachgefragt

aber die antwort ist eh klar: die sind raus. DACH 1.4 und das wars. oder europa kaufen, kost ja kaum was ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
michel43
michel4311.04.1017:04
So ich habe mal per Mail mit Apple Kontakt aufgenommen bzgl.der ganze Sache mit Navigon! Apple antwortet mir ganz lapidar, dass man dafür nicht zuständig ist und verweist auf Navigon
Das mal zu dem Thema!
0
iGod11.04.1017:17
michel43
So ich habe mal per Mail mit Apple Kontakt aufgenommen bzgl.der ganze Sache mit Navigon! Apple antwortet mir ganz lapidar, dass man dafür nicht zuständig ist und verweist auf Navigon
Das mal zu dem Thema!

Ja was erwartest du jetzt von Apple? Sollen die jetzt Navigon zwingen?
0
chreisen11.04.1017:19
Naja, Apple ist halt nur zuständig wenn Sie selbst ein Programm entfernen das Ihre Richtlinien nicht oder nicht mehr erfüllt. In diesem Fall gehe ich tatsächlich davon aus, dass die Aktion von Navigon ausging. Denn die haben ja auch den Deal mit T-Mobile gemacht.
0
michel43
michel4311.04.1017:22
iGod
michel43
So ich habe mal per Mail mit Apple Kontakt aufgenommen bzgl.der ganze Sache mit Navigon! Apple antwortet mir ganz lapidar, dass man dafür nicht zuständig ist und verweist auf Navigon
Das mal zu dem Thema!

Ja was erwartest du jetzt von Apple? Sollen die jetzt Navigon zwingen?

Nö,aber fragen kostet ja nix denke ich oder?
0
Fox 69
Fox 6911.04.1017:43
Apple T-Mobile Navigon
Axel Springer Verlag .....

Das ist leider die Zukunft.
0
Schnapper11.04.1018:14
Ob die Marketingleute bei Navigon die 4Ps kennen? Sie haben es jedenfalls geschafft, gleichzeitig bei allen 4 P (Product, Price, Place, Promotion) zu versagen. Klassischer 4P-Fail. Auch 'ne Leistung...
0
macnobby11.04.1019:18
Ich finde, das sich Moderatoren in der allgemeinen Diskussion etwas zurück nehmen sollten.
Sie sollten Moderieren, die Zügel in der Hand haben und bei Ausschreitungen evtl. eingreifen. Eben, neutral sein.

Viele Grüße.
macnobby
0
chill
chill11.04.1019:40
ach, und eine meinung dürfen moderatoren zu forenthemen nicht haben?

leute gibts ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Ritschwumm11.04.1019:43
Der is bestimmt bei dem Saftladen angestellt
0
Schnapper11.04.1019:55
macnobby
Ich finde, das sich Moderatoren in der allgemeinen Diskussion etwas zurück nehmen sollten.
Sie sollten Moderieren, die Zügel in der Hand haben und bei Ausschreitungen evtl. eingreifen. Eben, neutral sein.

Viele Grüße.
macnobby

Ja, Neutralität ist für Moderatoren eine Grundvoraussetzung: Neutralität den einzelnen Forenusern gegenüber, um bei einem Forenstreit fair und unparteiisch eingreifen zu können. Trotzdem können Moderatoren eine eigene Meinung zu einem Thema haben - das kleine m bedeutet ja nicht "Maulkorb".
0
Starfish12.04.1005:48
EU-Version im App-Store wieder auf stolze 89,99 € gestiegen. Macht zusammen mit Traffic Life 109,98 €.... für fast 1 1/2 Jahre alte Karten!
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Fox 69
Fox 6912.04.1006:54
chill
Maniacintosh

Moin Leuts. Hier schreibt der alte Knauser.
Scheint so, als wenn sich die Situation sich zu meinen Gunsten entwickelt.
Es sind doch ein bischen mehr als 3 Cent. Ich glaube, die Aktien von Navigon Select (vom Sauladen) sind just gestiegen.





0
chill
chill12.04.1007:14
Mit einer um 25% rabattiert gekauften iTunes Karte auch?

Dein Olli
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
locoFlo12.04.1007:18
Scheint so, als wenn sich die Situation sich zu meinen Gunsten entwickelt.

Auch wenn du ein Fanboy bist wie er im Buche steht, Monopolismus und Bevormundung ist auch nicht zu deinen Gunsten. Wenn Firmen wie Navigon mit solchen Stunts ungeschoren davonkommen, ist das letzten Endes immer schlecht für alle Kunden.

ps: Deine Fanboy-Argumentation und dein ständiges Gegrinse machte aggressiv, da brauch ich erstmal einen Tee
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fox 69
Fox 6912.04.1007:25
locoflo

Sorry, mein post gerade bezog sich auf eine Diskussion von gestern Abend zur späten Stunde in einem anderen Threat.O:-)

So, und nun hoffe ich inständig, das Euer Problem mit Navigon heut auch noch aus der Welt kommt. Dann sind alle wieder glücklich und zufrieden und die Woche kann starten.









0
silvio
silvio12.04.1007:54
Striker
Ich kann nur feststellen, dass nächste Handy wird kein iPhone mehr sein, genug ist genug. Bei Apple u. Partner sind nur noch Dollarzeichen in den Augen zu sehen, ich habe da keinen Bock mehr drauf. Gut, dass ich mein TT 740er noch nicht in der Bucht versenkt habe, was ich eigendlich vorhatte. Android soll auch nicht so schlecht sein

Naja, Androiden sind Datenkraken - Du gelangst da vom Regen in die Traufe - und Usability ist leider immer noch eine Exklusivität, die Dir nur Apple liefert.
Das ist ein Dilemma.

Das DACH Desaster hat aber nicht Apple zu verantworten, die müssen nur als Buhmann für die Fehlentscheidung von Navigon herhalten - oder hältst Du Navigons Aussage für plausibel?
0
chill
chill12.04.1008:09
NAVIGONS aussagen sind mumpitz ... die schreiben ja nicht einmal warum konkret apple angeblich so reagiert hat! immer nur wischiwaschi aussagen ...

zu den aussagen das apple behauptet man dürfe keine 2 identischen apps zu unterschiedlichen preisen im store haben: der ADAC hat auch 2 komplett identische apps im store: einmal kostenlos für mitglieder, und einmal kostenpflichtig für ... tata ... nichtmitglieder.

die europa app nun wieder auf 89 euro anzuheben setzt dem allen noch die krone auf ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6912.04.1009:36
chill

Hast du denn wirklich geglaubt, es bleibt beim Angebotspreis von 59,95€ ???

Ich hatte mir es schon gedacht, allein wegen Select.
0
Fox 69
Fox 6912.04.1009:39
chill

Yeah, Baby, Shakeadelic !
0
janknet12.04.1009:58
Mit dieser Aktion schneidet sich Navigon nur selbst ins eigene Bein, kurzfristig machen Sie vielleicht Gewinn da die Telekom kräftig gezahlt haben wird, aber langfristig zerstören Sie das vertrauen in Ihre Kunden.
Falls es wirklich so bleibt und man die DACH Version nicht für nen Aufpreis von 10-20.- zur Europa Upgraden kann wars das für mich mit Navigon.
Mein T-Mobile Vertrag läuft in 3 Monaten aus und ich hab schon gekündigt also muss ich wohl eine neue Navi-App kaufen um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
0
chill
chill12.04.1009:58
facebook kommentar:
NAVIGON Liebe DACH-Kunden! Alle Eure Kommentare, Tips und Vorschläge werden und wurden von mir und den verantwortlichen Kollegen gelesen und intern stark diskutiert. Euer Frust und die Enttäuschung ist bei uns nicht nur angekommen, sondern wir können das auch absolut nachvollziehen. Wie bereits vorher erläutert, haben wir von der Bedingung für select DACH zu entfernen am Donnerstag erfahren.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill12.04.1010:03
noch einer:
NAVIGON
Derzeit kann ich Euch leider nichts anderes sagen auch wenn ich das gerne würde. Ich sammle weiterhin alle Eure Kommentare und biete Euch auch zusätzlich die Möglichkeit mich direkt über facebook@navigon.com zu kontaktieren. Wir werden mit allen Parteien über Lösungen sprechen und Euch über den Fortgang der Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Ich bitte Euch um Verständnis, dass so eine Lösung etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Ich kann Euch aber versprechen, dass wir mit Priorität an an einer Lösung arbeiten.
Eure Sanja - NAVIGON Facebook Admin
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6912.04.1010:12
chill

Ach, gucke an. Hat der Fox doch Recht behalten.
Siehste chill, es kommt ne Lösung.
Das Freut mich.
0
chill
chill12.04.1010:31
du fox:

das was eine PR abteilung schreibt, nehm ich solange nicht ernst bis es vom hersteller direkt kommt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Gilse12.04.1010:33
Fox 69
chill

Ach, gucke an. Hat der Fox doch Recht behalten.
Siehste chill, es kommt ne Lösung.
Das Freut mich.

hehe, das was kommt war klar, die frage ist nur wann.
angeblich arbeitet navigon auch schon seit dem 30.3 mit "hochdruck" am bugfix für 1.5
glaube das ist in etwa der selbe hochdruck, den z.b. culutrecode mit over-the-air-sync fürthings arbeitet. also 1-1.5 jahre
denke aber, das wir vor dem 1.5.2010 keine großen neuerungen in dem fall erwarten sollten, da es sicherlich wieder ausgiebig mit den partner beraten werden muss.
und diesmal werden es mit sicherheit mehr als 20 std sein

auf ein ergebnis warten kann man lange, es ist einfach nur eine frage, wieviel rufschädigung navigon noch hinnehmen möchte.
und das beste an der sache ist, das nicht der kunde die rufschädigung begeht sondern das aus der marketingabteilung kommt.
0
Fox 69
Fox 6912.04.1012:38
Yo, gerade bei IT-News gelesen :

Navigon musste Regionalversion des MobileNavigator aus dem App Store entfernen

Die Anfang März 2010 angekündigte Navigon-Software select Telekom Edition ist mittlerweile für das iPhone im App Store verfügbar und kann zwei Jahre gratis genutzt werden. Im Gegenzug hat Navigon die kostenpflichtige Regionalversion des MobileNavigator aus dem deutschen App Catalog entfernt. Grund dafür sind Apples App-Store-Regeln.
Die Navigon select Telekom Edition für das iPhone bietet eine Fahrzeug- und Fußgängernavigation mit Sprachansagen, Tages- und Nachtmodus, 2D-Kartendarstellung sowie Reality View Pro. Die Software ist kostenlos im App Store mit Kartenmaterial für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Liechtenstein verfügbar und kann zwei Jahre genutzt werden, sofern das iPhone mit einem Mobilfunkvertrag von T-Mobile verwendet wird. Wer das iPhone mit einer SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers verwendet, hat keinen Zugriff auf die select Telekom Edition.
Möchte der Nutzer die select Telekom Edition der Navigon-Software auch nach Ablauf der zwei Jahre kostenfrei nutzen, muss er mindestens ein Zusatzpaket erworben haben. Aus der Software heraus lassen sich verschiedene Funktionen dazukaufen. Zur Wahl stehen die Pakete Premium, Relax, Sound-&-Fun, Traffic-Live, ein 3D-Paket sowie eine Kartenerweiterung zu Preisen zwischen 10 und 20 Euro. Für eine Registrierung gibt es das Bonuspaket gratis, das eine iPod-Steuerung sowie einen Zugriff auf die iPhone-Kontakte bietet.
Wie auch beim MobileNavigator wird das gesamte Kartenmaterial im Gerätespeicher abgelegt, so dass für die Navigation keine mobile Datenverbindung bestehen muss. Besonders im Ausland fallen bei anderen Navigationslösungen für Smartphones hohe Roaminggebühren bei der mobilen Datennutzung an.

Navigon musste Regionalversion des MobileNavigator aus dem App Store entfernen
Auf Druck von Apple musste Navigon mit dem Erscheinen der select Telekom Edition die Regionalvariante des MobileNavigator aus dem deutschen App Store entfernen. Apple befürchtete eine Verwirrung beim Kunden, weil sich die select Telekom Edition so aufrüsten lässt, dass sie den gleichen Funktionsumfang wie die Regionalversion des MobileNavigator besitzt. Wer das iPhone nicht mit einer SIM-Karte von T-Mobile betreibt, kann derzeit nur noch die teurere Europaversion des MobileNavigator im App Store beziehen.
Navigon hat nach eigenen Angaben bereits viele Kundenproteste erhalten und will sich nun dafür einsetzen, dass Bestandskunden der Regionalversion des MobileNavigator in Deutschland zumindest künftig Updates erhalten. Wie das umzusetzen ist, steht noch nicht fest. Weniger Energie will Navigon hingegen darauf verwenden, die Regionalversion des MobileNavigator ganz regulär wieder im deutschen App Store anzubieten. Wann es hier für Bestandskunden eine Lösung gibt, ist noch nicht absehbar.
0
Fox 69
Fox 6912.04.1012:43
Auf Druck von Apple musste Navigon mit dem Erscheinen der select Telekom Edition die Regionalvariante des MobileNavigator aus dem deutschen App Store entfernen. Apple befürchtete eine Verwirrung beim Kunden, weil sich die select Telekom Edition so aufrüsten lässt, dass sie den gleichen Funktionsumfang wie die Regionalversion des MobileNavigator besitzt. Wer das iPhone nicht mit einer SIM-Karte von T-Mobile betreibt, kann derzeit nur noch die teurere Europaversion des MobileNavigator im App Store beziehen.

Navigon hat nach eigenen Angaben bereits viele Kundenproteste erhalten und will sich nun dafür einsetzen, dass Bestandskunden der Regionalversion des MobileNavigator in Deutschland zumindest künftig Updates erhalten. Wie das umzusetzen ist, steht noch nicht fest. Weniger Energie will Navigon hingegen darauf verwenden, die Regionalversion des MobileNavigator ganz regulär wieder im deutschen App Store anzubieten. Wann es hier für Bestandskunden eine Lösung gibt, ist noch nicht absehbar.
0
chill
chill12.04.1012:45
na mensch fox, ist ja was ganz neues

du glaubst dinge auch erst dann wenn sie aus deiner komischen iphone-apple-news-app trudeln, oder? nicht etwa wenn andere dasselbe hier schon mitgeteilt haben ...

ausserdem verletzt du wieder copyrights indem du komplette c/p texte postest

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6912.04.1012:54
chill

Was ich glaube ist eh uninteressant.
Ich dachte nur, das es manch einen interessiert.
Und Golem.de ist da ne anständige Quelle.
0
Tiger
Tiger12.04.1013:24
Na was nun. Wurde die App aufgrund Apple´s Richtlinien oder aufgrund des Vertrages zwischen Navigon und der Telekom aus dem App Store entfernt?

Ich denke eher, dass die Telekom dahinter steckt, schließlich verdient die Telekom an dem Paket sicherlich mit. Ausserdem hat der Kunde so keinen vergleich mehr wie viel die App beim normalen Kauf kosten würde. Möchte man die select Version auf den gleichen Stand der DACH-Version bringen kostet die select ja nur unwesentlich weniger. Ein wirklicher Vorteil ergibt sich aus der select ja nicht unbedingt.
0
camaso
camaso12.04.1013:49
Wäre es nicht möglich, die App in einem anderen Store zu kaufen(bspw. im CH-Store) und sie dann zu verschenken (lassen)?
0
macscout
macscout12.04.1014:02
Kann mir einer erklären, warum die D-A-CH-Version "auf Druck von Apple" verschwinden musste, die Europa-Version aber nicht? Die select-Version kann ich doch auch (fast) auf den Stand der Europa-Version bringen. Die "Verwirrung" unterscheidet sich nur marginal, ist eher noch größer, weil die Europa-Option für select nicht der Europa-Version entspricht. Wenn, dann hätten beide verschwinden müssen, D-A-CH und Europa.
Für mich klingt das nach wie vor eher nach einer fadenscheinigen Ausrede.
0
chill
chill12.04.1017:42
SPON antwortet auf meine mail

Hallo Herr xy,

danke für den Hinweis. Das Thema ist schon in Arbeit. Schauen Sie morgen mal bei uns vorbei.

Schöne Grüße
M. K.

SPIEGEL ONLINE GmbH
Ein Unternehmen der SPIEGEL-Gruppe
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Corky
Corky12.04.1018:23
Hmm schade, hatte mich vorhins schon gewundert, als ich die verschiedenen Navigon Versionen einer Kundin zeigen wollte.
Das kann nicht gut gehen, dann greifen wo die Leute doch eher zu TomTom, denn die Software ist mittlerweile auch ganz gut.
0
chill
chill12.04.1018:39
corky

die navigation ist ja bei nahezu allen anbietern brauchbar, aber mich nervt dieses tomtom design unheimlich an

die GUI beim navigon bringt einfach spaß, sieht toll aus, und ist intuitiv bedienbar, da hatte ich schon andere "erlebnisse"
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
apollux
apollux12.04.1018:41
Bin mal gespannt was der Spiegel dazu sagt.
Es könnte was bewirken.
0
elvis112.04.1018:48
Es wundert mich, dass Heise hierzu keine Meinung hat
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.