Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mpeg 2

mpeg 2

robert ondrovics
robert ondrovics01.10.0404:56
hallo leute,

ich möchte mit meinem dvd recorder werbungen aus dem tv-programm aufnehmen. am mac alles wegschneiden, dass ich nicht benötige ... ich möchte mir eine sammlung von werbungen zusammen stellen.

kennt jemand ein gratis programm mit dem das schnell und problemlos funkt? ich will nur schneiden nicht überblenden oder effekte verwenden.

danke robert
0

Kommentare

MacMark
MacMark01.10.0411:19
iMovie?
„@macmark_de“
0
rofl
rofl01.10.0411:26
QuickTime Pro?
0
MacMark
MacMark01.10.0412:00
rofl
QuickTime Pro?

Würde vollkommen ausreichen. Ist aber nicht gratis. Jedenfalls nicht für den grundehrlichen, ehrbaren, aufrechten User.
„@macmark_de“
0
rofl
rofl01.10.0412:10
iMovie aber auch nicht...
0
Henry Bredlau02.10.0403:43
Hallo!

Kannst Dir ja auch mal AvidFreeDV anschauen - ist kostenlos (brauchst Dich nur registrieren, um einen 'Key' zu erhalten).
Allerdings weiss ich im Moment nicht, ob es Dein Videoformat schneiden bzw. bearbeiten kann. Und ob das Programm was taugt? - Keine Ahnung!
Einfach mal anschauen!

Hier der Link:

Tschau
Henry
0
sagt mal
sagt mal02.10.0405:55
"(...)Ist aber nicht gratis. Jedenfalls nicht für den grundehrlichen, ehrbaren, aufrechten User."

und dahin, mögen wir alle mit hingabe, ergebenheit und genugtuung schmachten...

neee, aber quicktime "pro" sollte schon eigentlich frei sein!
0
Rantanplan
Rantanplan02.10.0415:46
siluro

Falsch waren die Antworten nicht, sie haben nur einen Zwischenschritt ausgelassen: Wandeln von mpeg2 nach DV Kostenlose Software für'n Mac, mit der man mpeg2 nicht nur an GOP-Grenzen schneiden kann... das könnte schwierig werden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zeko
zeko02.10.0417:18
Keines der oben genannten Programme kann das.
siluro
Dateien auf einer DVD sind sowieso wieder ein eigener Fall.

Leider, leider, leider
Verstehe echt nicht wieso QuickTime Pro (bzw. iMovie) grad gar nichts mit mpeg 2 Dateien anfangen kann.

Umwandeln auf DV...
Viel Spass
Wenn es wirklich kurze Videos sind, dann mag das ja gehen (mit QuickTime Pro ?), aber wenn das längere Sachen sind, dann erhält man als DV Material eine voll fette Datei.
0
zeko
zeko02.10.0417:20
PS: Damit QuickTime Pro mpeg2 Dateien abspielen kann, muss man sowieso den Zusatz dafür mitkaufen.
0
rap
rap02.10.0418:09
versuch's doch mal mit MPEG Streamclip:


Freeware aus .it (leider braucht man für die Vorschau noch die kostenpflichtige MPEG2 Software von Quicktime)

0
rap
rap02.10.0418:18
Korrektur:
für MPEG2 braucht man noch die kostenpflichtige MPEG2 Playback Component:

the QuickTime 6 MPEG-2 Playback Component is also required if you need playback and conversion of MPEG-2 files and transport streams to QuickTime movies and DV streams.
0
jonez
jonez03.10.0420:54
Pixler

Seit wann ist DV schrottig? Hat eine höhere Datenrate als MPEG2! Es ist nur so, daß sich die beiden Komprimierungsarten (DV und MPEG2) nicht gerade ideal ergänzen. Aber das ist nicht die Schuld des DV-Formats!
0
Rantanplan
Rantanplan04.10.0414:28
pixler

"Zur höheren Datenrate gegenüber Mpeg2: das bedeutet überhaupt nichts. MPEG2 lässt mit der niedrigeren Datenrate eine deutlich bessere Bildqualität zu wie DV. Exportiere mal unkomprimiertes Rohmaterial in beide Formate: Du wirst staunen wie viel besser MPEG2 ist. Trotzdem eignet sich MPEG2 wegen der auf Redundanz basierten Komprimierung kaum für die Nachbearbeitung. "

Du wirfst hier aber ein paar Sachen komplett durcheinander. MPE2 und DV sind keine Konkurrenten und deren Datenraten lassen sich auch nicht vergleichen, DENN

1. DV koprimiert nur Einzelbilder, damit Videoschnitt ohne Kopfstand möglich ist

2. DV ist darauf optimiert mit wenig (Encoder-)Aufwand in Echtzeit zu encodieren. Daß _heute_ das auch mit MPEG2 so ist, ist richtig, aber DV-Camcorder gibt es schon ein paar Jahre länger und genau für diesen Fall wurde DV konzipiert (ok, nicht für den Consumerbereich, aber die Grundaussage stimmt).

3. DV verwendet ein dem JPEG ähnliches Kompressionsverfahren, daher die von dir genannten Artefakten an kontrastreichen Kanten. Bei MPEG2 entstehen die aber auch, aber dort ist die verlustbehaftete Kompression nur ein Verfahren unter mehreren, um die Enddateigröße möglichst klein zu bekommen. Den einzigen Vorteil den ich hier bei MPEG2 sehe: man kann die Datenrate verändern und so die Artefakte gering halten. Aber zwischen beiden besteht in diesem Punkt zumindest kein prinzipieller Unterschied, beide komprimieren verlustbehaftet nach einer IDCT (ganzzahligen diskreten Cosinus-Transformation) von Pixel-Blöcken.

4. MPEG2 ist ein "Endformat", also nicht mehr für die weitere Bearbeitung gedacht gewesen. Deswegen tut man sich mit Schnitt u.a. so schwer (GOPs mit Referenzen auf frühere/spätere Bilder, anstatt jedes Bild für sich wie bei DV).

Egal wie, ich bleibe dabei: wenn sich kein Programm findet, das nicht nur an GOP-Grenzen MPEG2 schneiden kann, dann bleibt dem OP wohl nix anderes übrig als das Videomaterial erstmal in ein schnittfähiges Format zu wandeln und dort spricht DV schlichtweg für sich: so gut wie jedes Videoschnittprogramm schneidet dir DV. Bei TV-Material dürfte man meiner Ansicht nach auch mit Adleraugen keinen Qualitätsverlust erkenen können, wenn man nach DV und dann wieder zurück in MPEG2 wandelt - gute Encoder und korrekte Einstellungen natürlich vorausgesetzt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Peter_04.10.0414:37
Toast 6 kann DVD in DV wandeln. Sonst gibt´s da noch mpeg2works
www.mpeg2works.2ya.com
0
Peter_04.10.0415:38
Seite 104 Toast-Handbuch.
Allerdings darf der Clip nicht mit Dolby-Ton laufen, sonst brauchst du noch Jam.
Aber eine DVD, die z.B. mit iDVD erstellt wurde, ist kein Problem.
Ansonsten, wie gesagt, mpeg2works benutzen.
0
Siluro
Siluro02.10.0415:26
Mit all den Programmen kann man keine Dateien von einer DVD schneiden! Sorry Jungs die Antworten waren leider falsch!
0
pixler02.10.0417:34
MPEG2 VOB Dateien auf einer DVD kann MANN NICHT schneiden - mit KEINER Software. Punkt. muss alles erst von der DVD runter, dann demuxed bzw. in elementare Mpeg2 Streams gewandelt werden...am besten gleich in QuickTime Animation umcodieren und um gotteswillen ja nicht in DV !!!!!
<br>Mpeg2 ist ein extrem komprimiertes Format, wenn Du das Material in das schrottige DV Format wandelst dann sind Dir tausend Artefakte sicher....mit 100% Garantie!
<br>
0
pixler03.10.0422:57
jonez
<br>
<br>versuch mal mit DV komprimiertem Material einen anständigen Chromakey zu machen, oder ein bisschen an den Farben od. Kontrast zu schrauben....Da kannst Du die beste 3CCD DV oder DVCAM Kamera nehmen das nütz alles nichts...da kriegst Du blitzartig Artefakte zu sehen. Für graphische Animationen ist es sogar komplett ungeeignet, weil Du an scharfen Kanten immer Schattenbildung und Artefakte bekommst.
<br>Zur höheren Datenrate gegenüber Mpeg2: das bedeutet überhaupt nichts. MPEG2 lässt mit der niedrigeren Datenrate eine deutlich bessere Bildqualität zu wie DV. Exportiere mal unkomprimiertes Rohmaterial in beide Formate: Du wirst staunen wie viel besser MPEG2 ist. Trotzdem eignet sich MPEG2 wegen der auf Redundanz basierten Komprimierung kaum für die Nachbearbeitung.
<br>DV ist gegenüber unkomprimiertem Video (30 MB/s) um den Faktor 8! komprimiert (und nicht 5:1 wie Sony immer angibt) -
<br>Mpeg2 in DV und wieder zurück in MPEG2 wandeln führt zwangsweise zu massiven Qualitätsverlusten.
<br>Bei allem Respekt gegenüber DV: es ist und bleibt ein sehr stark komprimiertes Videoformat. Im Qualitätsvergleich zu unkomprimiertem Video ist DV daher "schrottig"
<br>
<br>Bin gespannt ob das neue HDV format besser verarbeitbar ist - noch zweifle ich.
0
Siluro
Siluro04.10.0414:45
Peter
<br>
<br>Toast 6 kann DVD in DV wandeln.
<br>
<br>Sag mal schnell wie! Das interessiert mich aber auch!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.