Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mp4 player?

mp4 player?

nexxon
nexxon05.12.0523:50
das ist schon der zweite mpeg4-film, den ich nicht abspielen kann.
Dateiendung ist .mp4
hab´s schon probiert mit niceplayer, mplayer, quicktime, itunes, vlc. manchmal höre ich den ton ohne bild, meistens klappt´s aber nicht.
gibt´s da einen trick? mache ich etwas falsch?
0

Kommentare

nexxon
nexxon06.12.0500:08
was meinst du mit info-dialog? die fehlermeldung?
quicktime: warnung quicktime kann die datei nicht öffnen: “blah.mp4“ ein unbekannter fehler ist aufgetreten. (-50)
vlc: das programm "vlc" wurde unerwartet beendet.
0
Serge
Serge06.12.0500:25
agrajag: Nee, das Info-Fenster liefert ihm nichts, wenn die Fehlermeldung schon beim Öffnen kommt...
Ich nehme an, es ist keine mp4-Datei, oder wenn doch, ist sie kaputt. Man könnte es mal mit Nero Showtime auf einem PC versuchen, aber wenn der dann auch eine Fehlermeldung liefert, dann war das wohl nix. Es könnte aber immer noch ein AVI sein, das ein mpeg4-Video drin hat. Naja, das umbenennen könnte da dann auch helfen, allerdings müsste eigendlich vlc das richtig erkennen...
0
nexxon
nexxon06.12.0501:07
scheint wirklich kaputt zu sein,
oder es liegt an meinem system.
habe bisher noch keinen mp4-film öffnen können.
OS 10.3.9
0
nexxon
nexxon06.12.0501:41
ich danke dir für diesen tip, allerdings steht da, dass ich quicktime und zusätzlich noch DiVX Doctor brauche. mit divx-doctor bin ich früher schon nicht klargekommen. (seltsame handhabung). ausserdem habe ich schon 13 player. ich fürchte, das wird zu kompliziert und funktioniert dann sowieso nicht.
0
Stefab
Stefab06.12.0505:42
 agrajag:

Wie meinst du? Hat DivX denn eine MPEG4 codierte Videospur?? Könnte ich dann nicht einfach mit umwandeln in eine mp4 Datei (video durchreichen) und das Audio als AAC das Zeug am iPod abspielen?

Ausserdem, warum sollte dann der Quicktime Player ohne Plug-In kein DivX abspielen können? Ich glaube nicht so recht daran, dass DivX dem MPEG4-Standard entspricht...

Aber irgendwie könnte es schon so sein:


Habe auch was gehört 3ivx soll mit DivX 5 kompatibel sein. Vielleicht bringen sie ja nun doch auch MPEG4-kompatible Video spuren mit? Werde mal die Sache mit dem durchreichen probieren...
0
promac06.12.0509:37
nexxon

Hallo,

versuche mal die Datei zu kopieren und auf ".mov" zu ändern.
Hatte ich irgendwo gelesen, scheinbar lief es dann. Checke es mal, es kost ja nix.

Grüße promac
0
Serge
Serge06.12.0510:05
agrajag: Ach sooo.. dieses Info-Fenster... ich dachte das Info-Fenster in Quicktime

Aber h263 hat nichts mit mpeg4 zu tun. Der Basis mpeg4 liefert die mpeg4 simple Profile und/oder advanced simple profile, h264 ist das advanced Profile der mpeg4 Specs. Der Apple mpeg4 liefert nur das simple Profile, der 3ivx kann auch Teile des advanced simple Profile. Nur konnte Quicktime bis einschliesslich 6 kein advanced simple Profile... ob die 7er das Problem löst konnte ich noch nicht ausprobieren.

Im übrigen sollte jeder der hier genannten mpeg4 Codecs das Material der anderen abspielen können. Also, wenn man mit 3ivx codiert (simple Profile) tut der Quicktime mpeg4 codec den auch abspielen und umgekehrt.
0
Serge
Serge06.12.0510:07
ich fürchte, bei den Namensgebungen hat eh niemand mehr den Durchblick.
h264 ist jedenfalls näher am mpeg4 simple Profile als an h263...
0
Agrajag05.12.0523:53
Was sagen den QuickTime und VLC zu der Video-Spur (Info-Dialog)?
0
Agrajag06.12.0500:16
Ich meine das Info-Fenster, was du bei beiden mit APFEL+I öffnen kannst. Soweit scheinst du gar nicht zu kommen. Wenn die Datei schon die Endung mp4 hat, sollte man eigendlich annehmen, daß dort auch eine MPEG4-kodierte Videospur drin ist.

Hast du schon einen MPEG4-Codec (Divx, Xvid, 3ivx) für Quicktime installiert? Wenn nicht, dann lade mal den 3ivx http://www.3ivx.com runter. Dieser Codec kann (im Gegensatz zu den anderen) mit allen MPEG4-Codierten Dateien umgehen.

Falls es damit nicht funktioniert, dann dürfte die Datei wohl defekt sein (würde ich allerdings jetzt schon vermuten, wenn VLC und MPlayer sie schon nicht abspielen können).
0
Agrajag06.12.0501:32
Serge Paulus<br>
agrajag: Nee, das Info-Fenster liefert ihm nichts, wenn die Fehlermeldung schon beim Öffnen kommt...
Genau das meinte ich ja mit " Ich meine das Info-Fenster, was du bei beiden mit APFEL+I öffnen kannst. Soweit scheinst du gar nicht zu kommen."



nexxon: Ich kann mir nicht vorstellen, daß das am System liegen sollte. Dafür ist so direkt keine Systemkomponente zuständig. Dann würden keine Videos bei dir funktionieren. Bist du sicher, daß die Quelle deiner Videos korrekte Video-Files liefert? Hast du es mit 3ivx probiert?
0
Agrajag06.12.0501:54
Divx-Doctor?!? Vergis es. Ich hab es jedenfalls noch nie gebraucht. Installier 3ivx und du kannst alles abspielen, was eine MPEG4 codierte Videospur hat -- vorausgesetzt, die Audiospur lässt sich abspielen und die Datei an sich ist heil.

Und natürlich brauchst du für 3ivx Quicktime -- es ist ein QuickTime-Plugin...
0
Agrajag06.12.0509:51
Stefab: Divx, Xvid und 3ivx gehören zur gleichen MPEG4-Familie. Nur ensprechen sie nicht ganz der Referenzimplementierung, wodurch sie untereinander mehr oder weniger inkompatibel sind. 3ivx ist wohl noch am dichtesten an der Referenz und es kann angeblich alle anderen MPEG4-Codecs (Divx, Xvid, Philips/MS/Apple MPEG4) ebenfalls abspielen.

Was ich so auf die Schnelle noch nicht rausgefunden habe ist, um welchen Referenz-Codec es sich da handelt. h264 gehört ja auch zu MPEG4. Eine Zeit lang dachte ich, daß es eventuell h263 ist, aber dem scheint nicht so.

Weiß hier jemand mehr?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.