Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mehrere Video Streams (rtsp) aufnehmen

mehrere Video Streams (rtsp) aufnehmen

mufti
mufti19.01.1016:33
Hallo

Ich habe hier 34 rtsp Video-Streams, die ich gerne aufnehmen würde. Ich kenne mich leider nicht so mit batch Prozessen aus, aber prinzipiell sollte es doch mit dem vlc Player gehen - zumindest über die Kommandozeile.

Die Adressen habe ich mit Textedit in eine rtf Datei gespeichert. Wie kann ich jetzt nacheinander oder auch gerne parallel die Streams aufnehmen?

Für Ideen wäre ich echt dankbar, ich habe nämlich keine Lust, die Streams einzeln in den vlc einzugeben. Ach ja, der vlc Player kann so einen Stream aufnehmen, das habe ich testen können.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar, da es mir sehr viel Arbeit ersparen würde.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen19.01.1018:55

Kannst Du mir so einen rtsp link posten?

0
mufti
mufti19.01.1019:30
Hier ist einer

rtsp://ondemand.quicktime.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/quicktime/3sat/09/03/090323_kernfusion_hitec_vh.mp4
0
mufti
mufti19.01.1022:18
hat keiner eine Idee?
0
_mäuschen
_mäuschen19.01.1023:18

Mein VLC spielt den link nicht ab

Welche Version VLC hast Du?

0
mufti
mufti20.01.1000:30
Ich habe den vlc 1.0.3, der Link geht aber auch mit dem 1.0.0
Du musst den Link unter dem Punkt "Netzwerk öffnen" eingeben.
0
u_wolf
u_wolf20.01.1000:54
schau mal hier den letzten Beitrag von Aristoteles :

http://www.macuser.de/forum/f28/real-video-stream-248559/index2.html

Bei mir hat es so funktioniert
0
u_wolf
u_wolf20.01.1001:21
sorry, die Methode geht nur mit rm files.

gibt es denn beim ZDF nicht noch ein anderes Format zur Auswahl für die windowswelt ???
0
mufti
mufti20.01.1001:26
Das Speichern der Streams mit dem vlc Player ist nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass man dies 34 mal hintereinander machen muss und dass der Stream nur in Echtzeit aufgenommen wird.

Da Zeit für mich aber nicht die entscheidende Rolle spielt, solange mein Mac mini alleine mit den Aufnahmen beschäftigt ist, hätte ich gerne ein Shellscript, mit dem ich den vlc Player steuern kann, so dass er die 34 Streams nacheinander aufnimmt und den Files auch einen bestimmten Namen gibt.
0
_mäuschen
_mäuschen20.01.1001:47

Ja, das würde ich Dir gerne (nach dem Austesten) bereitstellen.

Aber leider…
0
mufti
mufti20.01.1001:56
@Mäuschen Danke für deine Mühe. Sowas habe ich auch schon mal gehabt bei meinen Versuchen mit Code von macosxhints.

0
_mäuschen
_mäuschen20.01.1002:03

Das ist das Ergebnis nach

Du musst den Link unter dem Punkt "Netzwerk öffnen" eingeben.

Nix von shell.

0
mufti
mufti20.01.1002:13
Neue Entwicklung:
Ich habe gerade herausgefunden, dass die Streams auch von Quicktime gelesen und nach mp4 exportiert werden können. Dadurch wäre es möglich, dies durch Apple Script zu automatisieren.
0
_mäuschen
_mäuschen20.01.1002:16

hmmm...

0
mufti
mufti20.01.1002:21
Mit dem alten Quicktime Player geht's. Das neue Quicktime X ist ja noch nicht fertig. Sowas wie Streams oder Transcodieren kann Quicktime X noch nicht.
0
mufti
mufti20.01.1002:25
Update

Tschuldigung. Nach dem Exportieren klappt es auch nicht. Leider. Schade, dass es sowas wie Streambox VCR für den Mac nicht gibt. Na ja, ich glaube der Programmierer von Streambox hat damals auch richtig Ärger mit Real bekommen.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe Mäuschen
0
_mäuschen
_mäuschen20.01.1002:27

Aber:

Liste die URLs in einer plain text Datei. z.Bsp.: URLs.txt (nicht .rtf)

Nutze diesen shell script
Passe den sleep Wert der Länge der Filme an.


#!/bin/bash
for f in $(cut -f 1 /path/to/URLs.txt); do
VLC-Kommandozeilen-Befehl $f
sleep 200s
done

0
bernddasbrot
bernddasbrot20.01.1009:59
Es gibt dazu auch ein Tool (für die Streams vom ZDF), finde es gerade nicht. Funktioniert hat es bei mir allerdings auch nie.

Aber QT7 kann sowas.
0
_mäuschen
_mäuschen20.01.1010:12

Das scheitern meiner Versuche diesen Stream anzusehen oder zu speichern
liegt wohl an SnowLeopard

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.