Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>me.com mit eigener Mail-Domain

me.com mit eigener Mail-Domain

hidalgo04.08.1016:53
Ich habe eine eigene Mail-Domain, bin aber mit meinem Mail-Provider nicht mehr glücklich, denn dort ist erstens der Speicherplatz der Postfächer eher gering und zweitens gibt es keine Unterstützung für Kalender und so.
Darum bin ich auf der Suche nach einem Provider, der mehr Features (aber zu einem annehmbaren Preis) anbietet.
Jetzt habe ich die Idee, mir ein me.com-Family-Pack zu besorgen und die E-Mails einfach darauf zu weiterzuleiten.
Ist sowas möglich?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentare

Ronny
Ronny04.08.1019:18
Wenn du die Mails an deine neu .me Adresse weiter leitest sollte das funktioniern.
Mach das mit einen Postfächern auch so.
0
hidalgo05.08.1011:22
Damit ich das jetzt richtig verstehe:
– Du richtest auf dem Mac, dem iPhone usw. den me.com-Mail-Account ein
– Die E-Mails auf ich@meine.domain werden auf ich@me.com weitergeleitet
– me.com wird so eingerichtet, dass E-Mails über ich@meine.domain versendet werden

Der Empfänger einer solchen E-Mail kommt nicht mit, dass diese eigentlich von ich@me.com stammt?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
fallenpieces
fallenpieces05.08.1011:32
vll hilft das ja:
http://www.macnotes.de/2009/01/20/tipp-mobileme-mails-mit-eigener-domain/
0
Bernd
Bernd05.08.1011:42
hidalgo
Der Empfänger einer solchen E-Mail kommt nicht mit, dass diese eigentlich von ich@me.com stammt?

DOCH genau das ist das Problem an me.com.
Apple lässt keinen anderen SMTP zu als ihren selbst.
D.h. das Deine Absender-Adresse immer me.com ist



0
onicon
onicon05.08.1012:08
blödsinn. ich kann unter me.com eine andere absenderadresse einrichten (inkl. smtp zugangsdaten) und die abfrage von pop-accounts ist ebenfalls möglich.
0
Bernd
Bernd05.08.1012:26
WOW das ist NEU!
Evtl. gehts im MAIL dann auch!

DANKE!
0
hidalgo05.08.1014:45
Vielen Dank erstmal. Scheint eine Lösung für mein Problem zu sein. Oder kennt jemand einen Anbieter, der eine mit me.com vergleichbare Dienstleistung direkt mit der eigenen Domain bietet, ohne die hier beschriebenen Umwege zu konfigurieren?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
meltingmind
meltingmind05.08.1015:02
Hallo

die Dienstleistung heißt Hosted Exchange ... gibt es u.a. bei uns oder bei vielen anderen Anbietern (1&1 zb auch).

Wenn Du Fragen hast oder Interesse, einfach melden!

0
Nescio05.08.1015:05
Die MobileMe-Variante funktioniert aber meines Wissens nicht für das iPhone oder iPad. Auch in iOS4 lässt sich für MobileMe noch kein abweichender primärer SMTP-Server einstellen, so dass Mails vom iPhone immer nur unter der MobileMe-Adresse versandt werden.

Eine deutlich günstigere Lösung ist , jedenfalls dann wenn man nur die IMAP-Mail und die Synchronisation von Adressbuch und Kalender braucht und auf die übrigen MobileMe-Features keinen Wert legt. Funktioniert zwar nicht ganz so nahtlos wie MobileMe, aber da es einen 30tägigen kostenlosen Test-Account gibt, spricht nichts dagegen, es auszuprobieren.
0
hidalgo05.08.1015:52
@ Nescio
Vielen Dank. Aber genau um diese Features geht es. Sonst kann ich es so lassen, wie es ist.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
tom150205.08.1015:57
bei google kannst du auch alles mit der eigenen domain machen... nutze ich seit mehr als 1 Jahr und bin zufrieden.
Mail, Kalender, Kontakte. Push via Excange aufs iPhone...
und für privatleute kostenlos
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Ardama05.08.1015:58
So einfach funktioniert MobileMe mit T-Online:

1. MobileMe zulegen
2. MobileMe-Account anlegen (Beispiel: ab@me.com)
3. Bei der Registrierung bei MobileMe als "Ersatze-Emailadresse" die T-Online-Emailadresse angeben (Beispiel: yx@t-online.de)
4. Nach erfolgreicher Registrierung bei MobileMe, dieses auf dem Mac o.ä. einrichten.
5. Nun in Mail > Einstellungen > Accounts ganz unten bei SMTP-Server "T-Online" auswählen und "nur diesen Server verwenden" aktivieren.

Fertig!

Eingehende Emails auf T-Online werden nun durch MobileMe gepusht.
Ausgehende Emails werden über yx@t-online.de versendet.

Für eure Kontakte bleibt alles beim Alten. Sie können weiterhin Emails an euch über die bekannte T-Online-Adresse an euch schicken.

@Bernd:

Schlimm sind Leute mit gefährlichem Halbwissen *sick*
0
Nescio05.08.1016:38
hidalgo
@ Nescio
Vielen Dank. Aber genau um diese Features geht es. Sonst kann ich es so lassen, wie es ist.

Nun, diese Features (IMAP, Synchronisation von Kalender und Adressbuch) funktionieren mit Interways ja auch. Lediglich zusätzliche Features wie iDisk, die Fotogallerie etc. nicht. Wer also nur "Exchange für Arme" sucht, kann damit durchaus gut bedient sein.

@Ardama: Auf dem Mac und im Webclient von MobileMe funktioniert das, auf dem iPhone und iPad jedoch leider nicht. Jedenfalls habe ich es noch nicht hinbekommen.
0
hidalgo05.08.1017:44
@ Nescio

Da hast du Recht. Hatte die Web-Site nicht genau genug durchgelesen. Für mich wichtig ist eben, dass gerade nicht synchronisiert werden muss, also CalDAV und CardDAV verwendet werden.

Und beim Kalender (und das ist das Problem bei Google) sollte man Frei/Beschäftigt erkennen können.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
zix
zix05.08.1020:07
Nescio
@Ardama: Auf dem Mac und im Webclient von MobileMe funktioniert das, auf dem iPhone und iPad jedoch leider nicht. Jedenfalls habe ich es noch nicht hinbekommen.

geht auf ipad wie auch iphone: einfach ne mail schreiben und den absender antippen. es poppt ein feld auf, mit dessen hilfe du aus allen eingerichteten mailaccs wählen kannst.
kurioserweise musst du die absenderadresse 2x antippen: beim ersten mal poppt eine weitere kopiefeld-zeile auf und die accountzeile wird freigestellt. beim 2.ten mal poppt das entsprechende switch-popup auf.

und natürlich brauchst du nicht für jede e-mail einen mobile.me-account. du kannst soviel imap, pop, etc. einrichten wie du willst.
das macht besonders das ipad zu einer richtigen mailmaschine.

allerdings lohnt sich mobile.me nur für diejenigen, die idisk benutzen. wer den webspace nicht braucht, wird das auch nicht bezahlen wollen.


0
Dany67
Dany6705.08.1021:07
zix

und wie wird das auf dem iphone eingerichtet ?
Bei mir funktionierts nur wenn ich einen kompletten Account anlege - ansonsten wird die alternative Absenderadresse nicht angezeigt.
0
Nescio06.08.1000:01
zix

Nein, mit der Methode versende ich die Mail unter dem anderen Account. Ich möchte meine Mails aber unter dem MobileMe-Account über einen alternativen SMTP-Server versenden. Der Unterschied mag gering erscheinen, ist aber durchaus vorhanden. Z.B tauchen die Mails dann im Gesendet-Ordner des alternativen Accounts auf, ich möchte sie aber im Gesendet-Ordner von MobileMe haben, so dass sie ordnungsgemäß synchronisiert werden. Bei alternativen Accounts ist es ohne weiteres möglich, den primären SMTP-Server zu ändern, lediglich bei MobileMe erlaubt das iOS das nicht. Damit ist es nicht möglich, MobileMe auf iPhone bzw. iPad mit einer anderen Mailadresse zu nutzen. Für einen Service dieser Preisklasse ist das mehr als armselig.
0
zix
zix06.08.1000:39
ok, ich verstehe was du meinst aber mir ist nicht ganz klar warum du das benötigst. ich merk schon, jeder organisiert sich halt anders.

das einzige was mich bislang an dem iphone nervte, ist das du zur ansicht der mails jeden account nur einzeln durchsuchen kannst. seit 4.0 hat sich das aber auch geändert, da es jetzt wahlweise für alle accounts einen gemeinsamen posteingang gibt.
das hatte mir noch gefehlt und wird wohl beim nächsten ipad update auch integriert sein. könnte doch auch dein problem bedingt lösen?
im übrigen funktioniert das syncen über mobile.me bei mir mit allen accounts ganz zuverlässig.
0
hidalgo07.08.1016:51
Konnte jetzt mal ein Me.com-Konto eines Bekannten verwenden, um die hier beschriebenen Tipps auszuprobieren (habe nicht die Weiterleitung verwendet, sondern das POP-Konto). Das funktioniert so weit wie gewünscht. Auf dem iPhone muss man einfach beim Versenden darauf achten, das richtige Konto auszuwählen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie man das als Standard definieren könnte. Auf dem Mac oder im Web ist das kein Problem.

Hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrungen mit gemeinsamen Kalendern (mit dem Family-Pack) gemacht?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.