Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mds nervt

mds nervt

Christoph_M
Christoph_M31.08.1018:54
Moin,

ich weiß, die Überschrift mag auf den ersten Blick nicht ganz prägnant klingen, sie trifft die Problematik aber eigentlich sehr genau...:

Seit ca. einer Woche höre ich am iMac 27" fast ständig die Festplatte. Das ist insoweit erstaunlich, da das OS auf einer SSD liegt und die Geräusche auch auftreten, wenn kein Programm läuft.

Im ersten Schritt habe ich natürlich mal in die Aktivitätsanzeige geschaut was da los sein könnte und habe prompt den mds Prozess gesehen. Der arbeitet meist zwischen 5% und 20% Prozessorauslastung.
Jetzt weiß ich dass der mds Prozess die Spotlightindizierung macht, also habe ich gleich beide Platten (SSD und HDD) von der Spotlightsuche ausgeschlossen. Danach war auch für 5 Minuten Ruhe.

Danach ging es aber wieder los und das ist nun schon seit Tagen so. Mir ist bekannt, dass mds manchmal hohl dreht und für ein paar Minuten auf 100% läuft, aber das Problem habe ich ja nicht.

Da das Geräusch nervt und ich mir nicht im klaren darüber bin, was das überhaupt soll, wollte ich hier mal fragen ob jemand das Problem und vllt. eine Lösung kennt oder zumindest erklären kann wieso mds einfach keine Ruhe geben will. Auch glaube ich nicht, dass die Festplatte auf Dauer Bock auf die ganzen Zugriffe hat.

Zum System:
iMac 27" Late 2009
i7, 8GB Ram, 2TB HDD und Superdrive ausgeschaut gegen 80GB Intel Postville SSD
OSX: 10.6.4

Grüße
Christoph
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.