Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mbp - das geht ja gut los...

mbp - das geht ja gut los...

Rakshasar
Rakshasar05.06.0613:04
hallo forum,

halte seit einigen tagen mein neues mbp in den händen, war bis gerade eben eigentlich sehr zufrieden - jetzt das:

im superdrive befindet sich eine dvd, die jetzt nicht mehr herauskommt. er versucht, sie auszuschmeissen, würgt dann rum und zieht sie wieder ein. habe das jetzt ein paar mal hintereinander probiert. neustart / neustart mit gedrückter maustaste zeigen das gleiche problem.

will mich sicherlich nicht dem meckertenor übers mbp anschliessen, aber das macht mich schon sauer - schliesslich habe ich insgesamt vielleicht 5-6 mal das superdrive benutzt.

für mich sieht das nach einem hardware-defekt aus. scheint, als ob die dvd den weg aus dem slot nicht findet, irgendwo aneckt und dann wieder eingezogen wird. weiss jemand rat? ich brauche die dvd dringend wieder, möchte das neue mbp aber eigentlich nicht aufschrauben...
0

Kommentare

myPod05.06.0613:06
war gerade schon mal sowas Ähnliches da: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=52276&cat=3&answers=17
0
Rakshasar
Rakshasar05.06.0613:16
danke, leider scheint bei mir das problem wohl eher auf der hardware- seite zu finden sein. die dvd erkennt er ja, wenn er sie wieder eingezogen hat. er scheint bloß auf dem weg nach draussen ein hindernis zu haben, so dass er die dvd nicht rauswerfen kann und folglich wieder einzieht...

will da jetzt auch nicht unbedacht rumwursteln - aber gibt es nicht einen trick (kreditkarte, büroklammer o.ä.) um der dvd den weg zu erleichtern? zum service geht das ding auf jeden fall, aber die dvd bräuchte ich schnell...
0
Kekserl
Kekserl05.06.0613:21
einfach mal mit dem schraubenzieher reinfahren, tut sicher gut...
„fürzlbürzl...“
0
myPod05.06.0613:23
Wenn die DVD nur irgendwo klemmt könntest du beim Auswurfvorgang vorsichtig versuchen, sie durch den CD-Slot zu befreien. Heißt mit anderer CD die steckengebliebene DVD "freiruckeln". Ob das funktioniert ist halt ne andere Sache - und der sicherste Weg, um nichts zu zerstören ist wohl die Reparatur beim Fachhändler...
0
Rakshasar
Rakshasar05.06.0613:30
hab ich auch schon probiert - leider ohne erfolg... vielleicht geht das sogar auf diese weise, aber ohne die kenntnis, wo genau ich zu ruckeln hab, endet das nur im "rühren"... tut dem gerät auf dauer sicher nicht gut.
0
Kekserl
Kekserl05.06.0613:31
hängt dein mbp vielleicht mit der tastatur richtung boden und kommt mit der schwerkraft nicht zurecht?


sorry.....
„fürzlbürzl...“
0
Rakshasar
Rakshasar05.06.0613:34
sofern du das jetzt ernst gemeint hast... es steht mit allen füssen auf der tischplatte - ist also nicht verdreht oder ähnliches. rechner steht demnach absolut waagerecht.
0
Kekserl
Kekserl05.06.0613:35
mhm, mhm, mhm...

kannst du irgendwie feststellen, wo die dvd aneckt? oben, unten, is sie vielleicht seitlich nicht wirklich richtig im slot drinnen?

leucht mal rein mit einer taschenlampe, davon wird nichts kaputt, und vielleicht is ja wirklich nur irgendeine kleinigkeit im weg, auf die das laufwerk empfindlich reagiert...
„fürzlbürzl...“
0
myPod05.06.0613:38
Klingt hart und ich weiß nicht, ob ich es wagen würde,
aber hast du das MBP schon mal geschüttelt während dem Auswurfvorgang?
0
Jaguar1
Jaguar105.06.0613:42
Manchmal zitiere ich mich doch gern selbst:

Jaguar1<br>
Ja wird das Laufwerk jetzt im System-Profiler erkannt oder nicht?

Weil wenn nicht, wird man es mit Software auch nicht zum Auswurf bewegen können...

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rakshasar
Rakshasar05.06.0613:43
sehen kann man mit dem schutzfilz leider gar nichts - mit ner kreditkarte (ganz vorsichtig) scheint ein bißchen aussermittig rechts eine art sperre zu sein, die sich aber nach betätigen des auswurf-befehls löst. wo die dvd hängt, kann ich wirklich nicht sagen

kann mir jemand schnell mal die telefonsupport nummer von apple sagen? finde die hier auf die schnelle gerade nicht...
0
Kekserl
Kekserl05.06.0613:44
jaguar1

narzist
„fürzlbürzl...“
0
Rakshasar
Rakshasar05.06.0613:46
jaguar 1:

laufwerk wird erkannt. ich komme ja auch nach jedem auswurfsversuch wieder in das dvd-menü...

myPod:

das mit dem schütteln werde ich dann doch lieber lassen
0
myPod05.06.0613:47
Jaguar1

Das Laufwerk liest doch die eingelegte DVD und versucht sie auch auszuwerfen.
Steht doch alles da
0
locoFlo05.06.0613:54
Kann mich myPod anschließen. Habe gehört das bei Slot-Laufwerken ein kräftiges Schütteln des Macs Wunder wirken soll. eine Erfolgsgeschichte habe ich von einem iMac G5 gehört, da müßte es mit einem MBP ja ein Leichtes sein .
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Rakshasar
Rakshasar05.06.0613:56
so, apple verweist auch nur auf den händler - na toll, ausgerechnet heute ist feiertag...

danke jungs, aber dann muß ich es dabei belassen will halt auch nichts weiter kaputtmachen...
0
alfrank05.06.0613:58
Nimm doch mal zwei dünne, starre Plastikfolien (dünner als Kreditkarten, z.B. von einer Blisterverpackung) und schiebe sie mittig unter und über die CD und wirf diese dann nochmal aus...
0
Rakshasar
Rakshasar05.06.0613:59
habe jetzt mal (zugegebenerweise sehr zaghaft) beim auswurfsversuch geschüttelt... das bringt leider nichts. und mehr schütteln bring ich wirklich nicht über's herz.
0
Kekserl
Kekserl05.06.0614:01
aber es is doch sowieso im eimer
„fürzlbürzl...“
0
Rakshasar
Rakshasar05.06.0614:06
sch*** drauf, ich bringe den rechner morgen wieder zum händler... habt ihr ne ahnung, wie lange sowas dauert? ersatz des superdrives? kann nach langer wartezeit wirklich keinen tag mehr auf den rechner verzichten...
0
alfrank05.06.0614:10
Ist auf der DVD ein Aufkleber drauf ? Das wäre tödlich für Slot-In Laufwerke, obwohl es wegen der möglichen Unwuchten auch für normale Laufwerke nicht wirklich gut ist...
0
Rakshasar
Rakshasar05.06.0614:13
naja, draufgucken kann ich nicht... aber es ist eine normale video-dvd. von daher will ich das jetzt mal ausschliessen.
0
matze-e
matze-e05.06.0614:16
rakshasar<br>
sch*** drauf, ich bringe den rechner morgen wieder zum händler... habt ihr ne ahnung, wie lange sowas dauert? ersatz des superdrives? kann nach langer wartezeit wirklich keinen tag mehr auf den rechner verzichten...

Na wenn dein Händler eins da hat und nett ist, dann sollte das nicht lange dauern! Ein paar Stündchen vielleicht.
0
alfrank05.06.0614:20
rakshasar: Ich habe schon originale Video-DVDs gesehen, die einen aufgeklebten Mittelring hatten... So wie die Lochverstärkungsringe für Blätter in Ringordnern.
0
alfrank05.06.0614:21
Und das erste was ich damit gemacht habe, war ihn komplett zu entfernen !
0
Rakshasar
Rakshasar05.06.0614:24
jetzt geht's wieder! herrje... das wird wahrscheinlich keinem weiterhelfen, aber: ich hab einfach den benutzer gewechselt, und schwupps, da kam sie raus! habe mir die scheibe mal genauer angeguckt (ist aus einer videothek) und siehe da: an der öffnung in der mitte fehlen teile!

was mich jetzt beschäftigt: sind da evtl noch splitter im superdrive geblieben? der test mit einer anderen (heilen) dvd zeigt keinerlei probleme... dem typen in der videothek werd ich nachher mal auf den tisch k*****...
0
Pseudemys
Pseudemys05.06.0614:34
rakshasar<br>
sch*** drauf, ich bringe den rechner morgen wieder zum händler... habt ihr ne ahnung, wie lange sowas dauert? ersatz des superdrives? kann nach langer wartezeit wirklich keinen tag mehr auf den rechner verzichten...

Du hast den Rechner nur einige Tage.

Man sollte sich in so einem Falle NIE auf eine Reparatur einlassen, sondern das Gerät einfach zurückgeben und ein neues kaufen.
(Zumal es leider vorkommt, daß sich nach Reparaturen neue, andere Komplikationen ergeben…)

Beim Vor-Ort-Händler-Kauf ist es innerhalb von acht, beim Online-Kauf innerhalb von vierzehn Tagen möglich, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Bei Apple gibt es die interne Regelung (auf die man aber wohl keinen Anspruch erheben kann), daß innerhalb einer Woche kaputt gegangene Geräte einfach getauscht werden.


Man zahlt doch nicht einen Neupreis für ein repariertes Gerät - das ist doch Käse hoch drei!

Da kann man doch gleich hier kaufen und Geld sparen:
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/6094040/wo/2m4KbDZVXC0D3438AY82tJoqQOo/0.0.19.1.0.8.13.0.11.0.0.0.0
0
Pseudemys
Pseudemys05.06.0614:37
rakshasar

Mein obiger Beitrag wurde vor der Lektüre Deines zehn Minuten älteren geschrieben.

Aber meine Ansicht gilt ja allgemein in vergleichbaren Situationen.
0
jonny
jonny05.06.0614:42
Das Problem mit Slot-In-Laufwerken ist, dass CDs oder DVDs, die nicht 100%ig der Norm entsprechen (z.B. weil die Deppen in der Videothek da gerne mal Aufkleber draufmachen) u.U. im Laufwerk steckenbleiben.

Bei den PowerBooks / MacBook Pros hilft es in der Regel schon (ging bei mir jedenfalls immer), wenn man einfach mit dem Daumen oder einem anderen Finger das Laufwerk leicht auseinanderdrueckt waehrend man die Auswurftaste betaetigt.
Bei den iMacs geht das leider nicht so einfach, da ist der Acrylrahmen einfach zu stabil fuer.

Das ist nicht direkt ein Fehler am Geraet (man haette den Slot natuerlich auch einen Tick breiter bzw. hoeher herstellen koennen), sondern liegt in der Regel an DVDs, die hoeher sind, als sie eigentlich sein duerften.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.