Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>machbook 12" hitze?

machbook 12" hitze?

martin04.08.1518:24
hallo

trage mich sehr ernsthaft mit dem gedanken mir ein macbook zuzulegen (das 1.3 ghz)

eine wichtige frage habe ich:
mein aktuelles 13" macbook pro (i7 2,9 ghz) wird an der unterseite ganz schön warm - ja heiss.

ich bin sehr viel unterwegs, derzeit kann ich sehr oft das macbook nicht auf meine oberschenkel legen, weil zu warm, ja manchmal heiss

wie ist das mit dem 12" ohne lüfter?
und vor allem: wie ist das im sommer - gerade bei den jetzigen hitzeperioden?
leidet die performance stark (spürt man das beim surfen, mailen, word/excel/pages, keynote - recht viel mehr tue ich eigentlich nicht)?

danke für eure erfahrungen im voraus - bitte nur ERFAHRUNGEN, merci
0

Kommentare

RyanTedder04.08.1518:34
Ich kann es nur mit dem Air vergleichen und es wird meinem empfinden nach nicht ganz so heiß, aber angenehm ist es auch nicht unter vollast. Zumindest fühl es sich nicht so an als würde sich die Hitze auf der kompletten Rückseite ausbreiten sondern eher auf einer kleinen Fläche bleiben. Vom Throttling geht es unter Volllast schon steil Bergab, aber bei normaler Nutzung merke ich davon nichts. Der Browser hängt nicht und insgesamt fühlt es sich auch nicht langsam an. Allerdings spring ich unter Vollast auch nicht viel durch die Programme
0
MapleMac
MapleMac04.08.1518:38
Ich bin sehr zufrieden und bei kleinen Aufgaben (Pages, Safari, Keynote...) wird es (meinem Empfinden nach) nicht sonderlich warm. Mein altes 13" MacBook Pro wurde heisser...
Wir hatten auch in den letzten Wochen Temperaturen über 30° und das stellte kein Problem dar. Ist wirklich ein sehr gelungenes Produkt. Verarbeitung, Bildschirm und Tastatur suchen ihresgleichen.

MacBook 12", 1,3 GHz, 8 GB RAM
0
martin05.08.1509:29
MapleMac

welches altes 13" MacBook Pro hattest du?
0
Apple@Freiburg05.08.1510:03
Bin ebenfalls sehr zufrieden mit meinem MacBook 12, 1,3 GHz, 512 GB, 8 GB. Von den Benchmark werten her reicht es an mein "altes" MacBook Air 2013 1,7 GHz Core i7 heran.

Der unterschied: Es ist leichte, kleiner, dünner, geräuschlos und wird trotz fehlenden Lüfter weniger warm als mein MBA.

Auch beim zocken (ja geht durchaus) wird es weniger warm als MBA
0
RyanTedder05.08.1511:05
Hab gestern nochmal genau auf die Hitzeentwicklung geachtet während Volllast. Es wird schon heiß, allerdings genau mittig vom Macbook wo sich auch die Platine befindet. Wenn es auf den Beinen liegt müsste die Mitte ja quasi in der Luft hängen und dann dürfte das mit der Wärme auch nicht so ein großes Problem sein. Wenn ich dabei zwischen Mail, safari usw. hin und her wische merke ich kein ruckeln. Nur PDFs sollte man dann nicht unbedingt durchscrollen, da tut sich OSX generell etwas schwer hab ich das Gefühl
0
Arne 205.08.1511:13
Kühler als mein altes 2008er Unibody - sowohl unter Last als auch im Leerlauf und bei sommerlichen Temperaturen. Wobei der Vergleich nicht ganz fair ist. Denn neu war das 2008er auch nicht ganz so heiß...
0
MapleMac
MapleMac05.08.1512:01
martin
MapleMac

welches altes 13" MacBook Pro hattest du?
Ich habe es noch 2012 i7. Ich sammle Macs und wenn sie nicht mehr zum Arbeiten verwendet werden, bleiben sie trotzdem bei mir.
0
Hot Mac
Hot Mac05.08.1514:20
RyanTedder
(...) Wenn es auf den Beinen liegt müsste die Mitte ja quasi in der Luft hängen
Das kommt auf die Situation an; bei mir hängt nichts in der Luft.

Arbeitest Du auch gelegentlich mal was oder testest Du das Ding nur auf Herz und Nieren?

Scherz beiseite: mein MB wird nicht sonderlich warm.
Da habe ich schon andere Macs gehabt ...
Auf meinen 17-Zoll-MBPs konnte man locker ein Steak warmhalten.


RyanTedder
(...) Nur PDFs sollte man dann nicht unbedingt durchscrollen, da tut sich OSX generell etwas schwer hab ich das Gefühl
Ich kann lässig durch hundertseitige PDFs scrollen!
0
RyanTedder05.08.1515:35
Arbeiten ist relativ, außer PDFs angucken "arbeite" ich wenig mit dem Macbook sondern nutze es für Mails und der Verschwedung meiner Lebenszeit im Internet
Manchmal zum programmieren oder Foto und Videobearbeitung aber das in letzter Zeit sehr sehr selten
Habs halt immer dabei, sowohl 8 Stunden auf der Arbeit wie auch im Anschluss in der Uni und zu hause. Das Macbook ersetzt mir größtenteils mein iPhone
0
Hot Mac
Hot Mac05.08.1516:39
RyanTedder

Purer Luxus!
Du führst ein Leben ...
0
RyanTedder05.08.1516:51
Hot Mac
RyanTedder

Purer Luxus!
Du führst ein Leben ...

Ich weiß, deswegen beschwere ich mich wenig
0
martin13.08.1517:38
ich frag mal wieder nach: jetzt hatten wir ja sehr grosse hitze. mein 13"macbook pro ist wirklich sehr heiss. kein daran denken dass auf die oberschenkel zu legen. hab sogar smcfancontrol installiert, aber wirklich bessern an der unterseite tut das nix.

wie ist das mit dem 12" macbook?
0
Hot Mac
Hot Mac13.08.1517:49
martin
ich frag mal wieder nach: jetzt hatten wir ja sehr grosse hitze. mein 13"macbook pro ist wirklich sehr heiss. kein daran denken dass auf die oberschenkel zu legen. hab sogar smcfancontrol installiert, aber wirklich bessern an der unterseite tut das nix.

wie ist das mit dem 12" macbook?
Mein 12er steht schon den ganzen Tag vor mir in der prallen Sonne.
Der Akku ist gleich leer; ich war also nicht faul.

Übermäßig warm ist das Gerät nicht geworden.
Wie bereits erwähnt: ich hatte schon andere Macs ...
0
MapleMac
MapleMac13.08.1519:59
Hot Mac
martin
ich frag mal wieder nach: jetzt hatten wir ja sehr grosse hitze. mein 13"macbook pro ist wirklich sehr heiss. kein daran denken dass auf die oberschenkel zu legen. hab sogar smcfancontrol installiert, aber wirklich bessern an der unterseite tut das nix.

wie ist das mit dem 12" macbook?
Mein 12er steht schon den ganzen Tag vor mir in der prallen Sonne.
Der Akku ist gleich leer; ich war also nicht faul.

Übermäßig warm ist das Gerät nicht geworden.
Wie bereits erwähnt: ich hatte schon andere Macs ...

Gleichfalls! 31 Grad, arbeitet den ganzen Tag sehr fleißig und es ist keinesfalls als heiß zu bezeichnen. Es ist auch kein Problem das MacBook auf die Oberschenkel zu stellen und so zu arbeiten.
0
Matic18.08.1500:01
Servus Jungs,

Also um ordentliche Werte anzugeben, könnt ihr ja einfach von der Temperatur sprechen 😃

E gibt ein Tool, das heißt smcFanControl. Ist kostenlos & gibt die CPU Temperatur ständig an.
Und wer ein MacBook mit Lüfter benutzt, kann damit auch die Lüfter ansteuern.

Da du dich, lieber Fragesteller und Antworter, bereits mehr oder weniger dafür entschieden hast ein MacBook zu kaufen, würdest du/ihr mir erklären warum sich ein MacBook überhaupt lohnt?

Ich verstehe noch nicht warum man soviel Geld für einen Computer ausgeben soll, der von der Performance her einige Jahre hinterher hinkt.
Wäre ein MacBook Pro Retina 13" nicht das bessere Geschäft?
Das hätte immerhin eine deutlich bessere Leistung (also besser für die Zukunft gerüstet) und kostet weniger.

Das Gewicht sollte kein Thema sein. Wir sind doch schließlich echte Männer 😉😃
0
nahtanoj9618.08.1510:21
Ernsthaft, Matic?
Während ich persönlich ja auch zum MBP greifen würde (und sonst eher noch zum Air), hast du doch selber schon erklärt, wo der Vorteil liegt: Weniger Leistung, dafür deutlich weniger Gewicht/Größe.
Und natürlich noch einige andere Sachen, die Tastatur und so.

Das diese Gründe den meisten Menschen nicht sonderlich wichtig sind, bzw beim MBP/Air auch schon ausreichend erfüllt sind (wiegen ja keine 5kg), ist denke ich klar. Aber als Computer für die Hand-/Aktentasche eignet der sich doch wunderbar!

Und "so viel Geld ausgeben" ist ja immer sehr relativ zu den eigenen Ressourcen
0
Arne 218.08.1511:35
@Matic
Auf dem Desktop steht ein iMac - unterwegs wird nur eine Schreibmaschine benötigt. In Konferenzen stören mich die hochfrequent surrenden Lüfter mancher Notebooks ganz erheblich - daher bevorzuge ich dort Tablets oder jetzt das lüfterlose MacBook.
0
Matic18.08.1511:51
nahtanoj96
Ernsthaft, Matic?
[...]
Und "so viel Geld ausgeben" ist ja immer sehr relativ zu den eigenen Ressourcen

Ernsthaft, wenn man für weniger Geld einen leistungfähigeren Computer bekommt, dann ist das i.V. dazu mehr. So ganz ernsthaft unter uns. Unabhängig von den zur Verfügung stehenden Mitteln

Außerdem war die Frage nicht an dich gerichtet, also warum machst du den Mund auf?

@Arne:

Danke, das ist tatsächlich ein guter Punkt. Lüfter stören mich hin und wieder auch.
0
Frost18.08.1515:40
Matic
Ich verstehe noch nicht warum man soviel Geld für einen Computer ausgeben soll, der von der Performance her einige Jahre hinterher hinkt.

Ganz einfach weil es gut aussieht und in der Farbe Champagner zu haben ist,
selbiges war der Grund warum ich mir das neue MacBook gekauft habe.
Arbeiten tue ich normalerweise auf meinem Dell Latitude, jetzt unter Windows 10
Zu Meetings oder Konferenzen nehme ich aber immer das MacBook mit.
0
martin19.08.1522:08
also meine gründe ...

kein lüfter
(mein 3 jahre altes 13 macbook pro wird bei heissem wetter unglaublich heiss - trotz lüfter - offensichtlich, weil einfach heisse luft rein, die kühlung nicht rasend funktioniert
kein lüfter nötig, keine geräusche und keine zusätzliche hitze entwicklung - siehe oben, ich bin megaviel unterwegs und da hab ich das book einfach öfter auf den oberschenkel. das geht aber beim 13er nicht wirklich. zu heiss.

es sieht gut aus.
ohne weitere argumentation wohl auch geschmacksache

gewicht
und ja, wie geschrieben - ich bin sehr viel unterwegs. jedes kilo weniger ist super. schlepp einfach nicht gern herum. das hat jetzt wirklich nichts mit echtem männersein zu tun. dann könntest du auch noch gern ein altes dell mit 4kg rumschleppen um das zu beweisen

besserer sound
schon mal die beiden verglichen. unglaublich, aber das 12er hat den viiiiel besseren sound als den 13er

bessere tastatur
wohl ebenfalls 'geschmacksache' - ich finds besser

kleiner
spielt beim zugfahren und im flieger eine wichtige rolle
man kann es einfach besser auf das tischchen legen

spacegrau
ich möchte einfach das dunklere grau. gefällt mir einfach besser. auch geschmacksache und ist 'was anderes' als das einheitsgrau
0
pb_user
pb_user20.08.1505:00
martin
bessere tastatur
wohl ebenfalls 'geschmacksache' - ich finds besser
wohl aber auch gehör-sache.
haber gestern in einer bibliothek in der nähe einer vieltippenden userin gesessen und die harten tastentöne des 12"er kaum ausgehalten – als passiv-höreindruck kein vergleich mit den 'nachgebenden' (alten) tastaturen …
0
Hot Mac
Hot Mac20.08.1508:57
pb_user
martin
bessere tastatur
wohl ebenfalls 'geschmacksache' - ich finds besser
wohl aber auch gehör-sache.
haber gestern in einer bibliothek in der nähe einer vieltippenden userin gesessen und die harten tastentöne des 12"er kaum ausgehalten – als passiv-höreindruck kein vergleich mit den 'nachgebenden' (alten) tastaturen …
Vielleicht war die Dame auf irgendwas oder irgendwen wütend.
0
martin20.08.1514:05
ich meinte übrigens aber auch nicht den sound der tasten, sondern der lautsprecher
0
martin29.08.1513:26
ich habe jetzt seit ein paar tagen ein macbook 'zur probe' 1,3 ghz, 8mb, 512 gb

das teil ist wirklich fein, der 'tragekomfort' ein traum, dadurch dass es vorne dünner ist, auch wunderschön zum arberiten beim schreiben/touchpad.
hitze ist wirklich ok - insgesamt etwas besser als mein altes macbook pro

was mir aber auffällt:

performance ist ok, wenn auch tatsächlich 'an der grenze'
ich habe meinen alten user übernommen (via migration) und man merkt manchmal ein leichtes ruckeln beim scrollen bzw. arbeite ich zb gern mit vielen virtuellen desktops und mission control. da gibt es ebenfalls eine leichte verzögerung und ein ruckeln
evt. ist das besser, wenn ich alles neu installiere und nur meinen mailordner migriere?

die angesprochene lautstärke der tastatur - ist wirklich laut
ich weiss noch nicht ob mich das stört
(oder die anderen

was mich aber wirklich negativ überrascht ist die eher bescheidene akkulaufzeit
hier habe ich mir deutlich mehr erwartet
soviel hatte ich es noch nicht im einsatz, aber eigentlich ist das keine steigerung zum macbook pro
und genau das hatte ich mir eigentlich auch mehr erwartet - wegen mehr mobilität

wie sind da eure erfahrungen?
0
Arne 229.08.1513:34
Das dürfte keine Überraschung sein - die Akkulaufzeit gibt Apple mit 1-3 Std. weniger als beim MacBook Pro an (je nach Pro Modell und Verwendung)
0
promac29.08.1513:57
martin
was mich aber wirklich negativ überrascht ist die eher bescheidene akkulaufzeit
hier habe ich mir deutlich mehr erwartet

Warum überrascht, du kannst doch lesen?
MacBook > Integrierte Lithium-Polymer-Batterie mit 39,7 Wattstunden
MBPr 13" > Integrierte Lithium-Polymer-Batterie mit 74,9 Wattstunden

Sollen jetzt aus der fast "halben Akkukapazität" die doppelten Werte rauskommen?

Steht auch bei Apple so:
MB: Bis zu 9 Stunden drahtloses Surfen, bis zu 10 Stunden Wiedergabe von iTunes Filmen
MBP: Bis zu 10 Stunden drahtloses Surfen, bis zu 12 Stunden Wiedergabe von iTunes Filmen

Für mich ist das neue MB ein völlig überteuertes etwas größeres iPad mit OSX und Tastatur (und fast keinen Anschlüssen ).

Hatte vorher ca. 8 Monate ein MBPr 13", dieses war mir aber relativ schnell "zu klein". Habe es dann ersetzt durch ein MBPr 15" (2014er wo noch 10.9 lauffähig ist) und mit dem habe ich mein "Idealgerät" gefunden. Gibt fast nichts was man da noch verbessern kann (meine Meinung). Leistung, Qualität, Haptik, Laufzeit >> TOP !!! Wenn dann nur die Größe, aber wenn man ein vernünftiges 15" haben will muss man mit der auch leben können (ich kann es ).

Wenn ich mir dann den Preis gegenüberstelle (meines ist aus dem Ref Store für 1.699 Euro, die kleine Variante mit 256er SSD und intergrierter Grafik) kosten beide fast gleich.

Aber das MBPr hat einen QuadCore i7, 16 GB RAM, 15" Bildschirm, die bessere iSight und vor allem ANSCHLÜSSE die ich regelmäßig brauche. Für mich absolut kein Vergleich was Kosten und Ausstattung betrifft. In meinen Augen ist das MB ein reines Lifestyle Produkt für Leute die (scheinbar) zuviel Geld haben, weil ernsthaft kann man mit dem Teil nicht wirklich arbeiten (eher so ne "goldene Schreibmaschine" für etwas surfen, Mails checken und noch ein paar einfache Dinge). Sobald es etwas "gefordert" wird und heiß wird taktet es auch die "hälfte" herunter (kann man sich auf YT ansehen).

Wie immer aber nur meine bescheidene Meinung ...
0
martin29.08.1514:05
ja - ich habe euch 'gehört'
dachte aber - da die akkulaufzeit immer soo relativ ist, dass es besser wäre
ist es nicht

und ein absolutes no go wird für mich die fehlende thunderbolt schnittstelle - vulgo ich bring kein vernünftiges ethernet drauf. wenn ich via usb gehe dauern übertragungsraten je nach filebechaffenheit doppelt, aber eher 5x und auch bis zu 20x so lang. das ist echt mühsam

oder gibt es da schon einen vernünftigen adapter, der wirklich den speed bringt?
weil so gehts leider nicht. (backups, iphoto resp 'fotos', ... )

ansonsten brauch ich ja vor allem eine 'reiseschreibmaschine', mit surfen und mailen und office. das geht mit dem macbook ganz brauchbar, wenn offenbar auch nicht ganz soo snappy.
und haptik und gewicht sind schon ein hammer

was mich vor allem an meinem early 2013 (2,9 i7) stört: es wird heiss.
auch die handballenauflageflächen

ist das bei einem neueren besser?
0
promac29.08.1514:22
martin
was mich vor allem an meinem early 2013 (2,9 i7) stört: es wird heiss.
auch die Handballenauflageflächen
ist das bei einem neueren besser?

Was du immer dezent verschweigst ist, bei was für Tätigkeiten wird es heiß?
Nur beim normalen Arbeiten oder bei diversen grafikintensiven Vorgängen. Mein MBP dümpelt im normalen Betrieb (lt. iStat) immer so bei 40 Grad rum. Geht es dann ans streamen (SkyGo oder YT als Beispiel) dann komme ich auf ca. 65 Grad. Beim umkodieren oder rendern von Filmen wird dann das Maximum von über 100 Grad erreicht (da zieht aber der i7 auch voll durch auf allen Cores).
0
martin29.08.1516:27
oh, das habe ich eigentlich nicht nur nicht verschwiegen, sondern schon mehrfach erwähnt: ich brauche hauptsächlich office, immer mehr auch pages und keynote aber vor allem habe ich ständig firefox mit sehr vielen tabs, safari und chrome offen. daneben ichat und adium und dann auch noch manchmal videocoferenzsysteme.

aber eigentlich kommt mir vor es ist wurscht, was ich mache. es wird einfach heiss. immer so zw. 55 und 60° wie cih jetzt mittels smcfan rausgefunden habe.
0
Embrace29.08.1516:41
Ich habe ebenfalls das 1,3 GHz Modell und bin seit einigen Wochen in Singapur (24h 30+ ºC). Die Temperatur des MacBooks ist dabei das geringste Problem Also unter Volllast wird es schon wärmer aber meiner Meinung nach überhaupt nicht unangenehm. Hatte es mehrmals für längere Zeit auf dem Schoß.
Man merkt aber schon, dass es leistungstechnisch nicht soooo der Hit ist. Für kleinere Pagesdokumente und so reicht es schon, aber Safari ging bei einer normalen Webseite im „Responsive Design Modus“ (El Capitan) und Webinformationen schon in die Knie. Chrome habe ich noch nicht getestet. Mehrere Tabs in Safari sind aber kein Problem.
Das MacBook ist aber echt geil vom Design! Das muss nochmal gesagt werden
0
schlawuzelbaer29.08.1520:15
Meine Frau liebt es, wenn das MBP warm wird. Wärmflaschenersatz bei Filme anschauen im Bett .
0
pb_user
pb_user30.08.1521:31
martin
die angesprochene lautstärke der tastatur - ist wirklich laut
ich weiss noch nicht ob mich das stört (oder die anderen)
danke für diesen teil deines feedback.
ich finde schon, dass das in leiser umgebung unangenehm werden könnte (auch für einen selbst), wenn das macbook 12" eine stärkere verbreitung erfahren hat und - wesentlich - mehr schreiber als aktuell diese tastaturen benutzen.

warum eine solche nebenwirkung, obwohl ja der resonanzkörper des gerätes deutlich knapper ausfällt? auch geräuschreduzierung gehört meiner meinung nach zu einem wirklich gelungenen und modernen design, oder nicht? eigentlich schade, dass auf diesem gebiet nicht viel mehr getan wird.
0
Arne 231.08.1500:57
Nicht der kleinere Resonanzkörper, sondern der neue noch flachere Butterfly-Mechanismus macht dieses Geräusch. Mein subjektiver Eindruck ist übrigens, dass es nicht lauter ist, sondern die Töne nur schärfer von einander abgesetzt sind. Das müsste mal jemand mit einem Schallmessgerät prüfen.
0
pb_user
pb_user31.08.1507:46
Arne R.
resonanzkörper war eher symbolisch (oder ironisch) gemeint, wegen der fortschreitenden verdichtung der hardware.

dein eindruck der schärferen Töne ist vermutlich richtig, vielleicht weil die tasten weniger nachgeben als bei früheren modellen (ich habe das mit dem neuen macbook selbst aber erst einmal kurz im laden ausprobiert: damals fiel mir – wegen des relativ hohen umgebungspegels – weniger die tonintensität als der anschlag der tasten auf, den ich ungewohnt fand. was aber ganz sicher schnell vergeht, wenn man täglich damit arbeitet (und nicht im steten wechsel mit anderen tastaturen).

bewusst gehört habe ich die macbook-12-tastatur erst vor ein paar tagen in einem sehr leisen hörsaal – das anhaltende abtippen längerer texte durch eine besucherin wirkte schon störend für die nur lesenden in ihrer nähe.
0
martin31.08.1511:27
übrigens, gebe heute mein macbook leihgerät zurück - habe mich für ein macbookpro 13" 2,9 GHz i5, 512 GB Core, 8 GB entschieden
0
gickel31.08.1513:36
martin
übrigens, gebe heute mein macbook leihgerät zurück - habe mich für ein macbookpro 13" 2,9 GHz i5, 512 GB Core, 8 GB entschieden

+1

Das ist mein Gerät, alles Andere ist Exotik…
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.1513:40
martin
übrigens, gebe heute mein macbook leihgerät zurück - habe mich für ein macbookpro 13" 2,9 GHz i5, 512 GB Core, 8 GB entschieden
Wie uncool

Scherz beiseite: das MBP ist schon ein tolles Teil und für viele Anwender mit Sicherheit eine gute oder sogar bessere Wahl ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.